Italy
Cantine Lenotti

Bardolino - immer eine Reise wert

November 19, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Ja, wir sind wieder on the Road!
      Ein bisserl anders als ursprünglich geplant, aber trotzdem in Richtung Gibraltar.
      Wegen des Wetters und der unangenehmen Temperaturen, haben wir den Plan mal wieder umgeschmissen und nähern uns jetzt über die Mittelmeerregion der spanischen Atlantikküste.
      Micky hustet jetzt nur noch wenig und wir sind guten Mutes, dass der letzte Teil unserer Reise störungsfrei verläuft….(Klopft auf Holz….)
      Nachdem wir nun zum dritten Mal unseren Bully gepackt haben , waren wir bei Abfahrt schon ziemlich gestresst und ganz ehrlich: die Motivation zu starten, war so gut wie weg. Nachdem wir uns dann von unserer Familie- nun zum dritten Mal - verabschiedet haben, war es statt 10.00 Uhr, 12.00 Uhr.
      Ein kurze Einweisung unseres Mitbewohners in to-do-Themen im Anschluss dauerte etwas länger als sonst, da er erst heute Morgen um 4 Uhr leicht alkoholisiert nach Hause kam.
      Die Aufnahmefähigkeit war eingeschränkt…😜 ( #liebendichtrotzdempauli)
      Kurz vor eins ging es los und schon eine halbe Stunde später, waren wir wieder im Roadtripfieber….
      Der Weg zum Gardasee ist ja eher ein Heimspiel, aber wir schwören, dass die Umgebung noch nie so schön ausgesehen hat.
      Bunt verfärbte Landschaften, auf den Bergspitzen der Schnee, Regen und Sonne im Mix.
      Wir kamen also nach gut 4 Stunden in Bardolino an und der Lago belohnte uns mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.
      Wir haben schnell eingecheckt und sind dann durch das fast ausgestorbene Bardolino geschlendert - nicht ohne noch ein paar stimmungsvolle Fotos zu machen.
      Der Hunger trieb uns dann recht deutsch schon um 18.00 Uhr in eines der geöffneten Restaurants - ist ja egal in welches - wir sind seit Großbritannien und Skandinavien nicht mehr so anspruchsvoll…
      Restaurant Munus in der Via Guiseppe Verdi…unbedingt Uovo & Uova probieren,
      die Pizza eher nicht bestellen….
      Jetzt ist erst einmal Tatort-Zeit. Man kommt ja auch nicht ganz raus aus seinen Gewohnheiten….🤪
      Patrick hat noch schnell eine nervige Fliege getötet - blöderweise mit Mickys Handtuch…
      Deswegen trocknet sich Patrick morgen mit dem Fön…

Last Day mit Mom in Bardolino

May 27, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute letzter Tag bei herrlichen 28 Grad in Bardolino. Erst ein Frühstück mit einem Rührei von der hiesigen Eierministerin, dann an den Pool und abends in der „Halse“ lecker essen. Und dann war zu unserem Abschied noch ein Weinfest (oder sowas ähnliches). Zum Abschluss spendiert Mom noch ein leckeres Eis 🍨.Read more

Bardolino oder fast daheim

December 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Wir werden früh wach in Bella Italia. Die Sonne scheint, auch wenn wir sie nicht sehen können, weil alle Zimmer mit Seeblick heute Nacht ausgebucht waren.
      Es ist der 10. Dezember und hier am Lago ist die Hölle los.
      Kurz telefonieren wir mit Anna, die uns mit Georg zusammen die Winterreifen bringt.
      Sie starten kurz nach halb neun in München.
      Wir machen uns schnell fertig und packen unser Zeug zusammen, weil wir heute natürlich in eines der Seeblickzimmer wechseln. In der Lobby bekommen wir ein paar warme der Worte der Hotelinhaberin und eine leckeren Cappuccino.
      Wir haben einen Plan, wollen am Ufer entlang nach Garda laufen.
      Der Himmel ist wolkenlos und der See zeigt sich von seiner schönsten Seite.
      Wir laufen am Christkindlmarkt in Bardolino vorbei und da überholen uns schon die ersten Weihnachtsmänner/-Frauen. Es dauert ein bisserl, bis wir kapieren, dass es sich hierbei um einen Weihnachtsmann/-Frau-Rennen handelt.
      Micky kann Patrick nicht überreden, hier mitzumachen, obwohl er damals schon im rosa Bärenkostum mit Klein-Anna im Cluburlaub überzeugt hat….
      Wir gehen langsam weiter, ohne Kostüm, aber applaudieren jedem Laufenden.
      In Garda angekommen, setzen wir uns in ein kleines Café und trinken einen Cappuccino.
      Micky trinkt also noch einen….sie kann gar nicht genug bekommen, von diesem Zeug.
      Das haben die Italiener halt besser drauf als die Spanier!😜
      Entsprechend beschwingt wollen wir dann bisserl shoppen, aber: Fehlanzeige.
      Hier in Garda haben fast alle Geschäfte zu.
      Wir laufen also wieder zurück nach Bardolino.
      Auf dem Weihnachstmarkt gibt es sogar eine Kutsche…Micky kann Patrick gerade noch von einer romantische Kutschfahrt durch die Fußgängerzone Bardolinos abhalten….
      Ok, das war gelogen😂
      Langsam müssten Anna und Georg ankommen. Wir laufen zum Hotel zurück.
      Wir checken ins Seeblickzimmer ein und chillen erst einmal auf dem Balkon in de Sonne.
      Leider läuft es nicht wie geplant. Die Autobahn ist dicht. Anna und Georg stehen im Monsterstau. Ankunft erst gegen 19.30 Uhr….🙈
      Also machen wir den Sundowner zu Zweit mit einer Kugel Eis.
      Reifenwechseln müssen wir jetzt morgen, aber wir freuen uns gleich auf eine leckere italienische Pizza. Buon Appetito!

Physikabitur gerade so bestanden

December 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

In Monaco hat es die ganze Nacht geregnet - merkt Euch das, es wird nochmals wichtig. Mit dem Anbruch des Tages, verschwinden die Wolken und die Sonne kommt heraus. Auf dem Weg zu Mickys Morgenkaffee müssen wir die Jacken schon ausziehen, weil es in der Sonne einfach zu warm ist. Ein Sweatshirt reicht vollkommen aus. Wir sind beide nicht so richtig fit, der gestrige, lange, Trip steckt uns beiden noch in den Knochen. Also schlendern wir wirklich nur noch einmal am Port Hercule entlang und machen uns dann auf den Weg nach Bardolino. Die Sonne spielt uns in die Karten. Wir fahren noch auf Sommerreifen und müssen auf Höhe Genua über eine Bergkette fahren. Die Autobahn führt dort genau am Treffpunkt der Ligurischen Alpen und des Apennin von der Riviera nach Norden. Es ist jetzt dort nicht superhoch , aber immerhin steigt man auf über 600 Meter und das ist höher, als München. Und in München liegt Schnee. Gut, unsere Engstelle liegt fast 1.000 Kilometer südlich, aber ein Versicherungsangestellter geht unnötigen Risiken gerne aus dem Weg .....außerdem spielt Bayern um 15:30 Uhr gegen die krisengeplagte Eintracht. Das will Patrick gerne sehen. OK, wollte er . Spoileralarm: hat er nicht und bekanntlich war das dann doch ganz gut.
      Die Autobahn im Süden Italiens bietet wirklich einen tollen Blick auf die Küste. Und da stehen keine spanischen Hochhäuser. Es ist schön hier. Gut, die maroden Brücken machen Patrick Angst ( Höhenangst und Versicherungsangestellter!), aber das geht schon irgendwie.
      Bis wir in den Stau kommen. Nicht irgendwo, sondern wir kommen auf der Todesbrücke zu stehen. Patrick nennt die Brücke zumindest so, weil sie (er ist sich sicher ) mind 894 Meter hoch ist und die Leitplanken italienisch verrostet sind. Jetzt wird er immer stiller , während Micky wieder einmal "genervt" ist. Gut, das ist sie öfter und was ist ihr Genervtsein schon gegen Patricks Todeskampf. Patrick versucht auszurechnen, bei welchen Abstand der Fahrzeuge im Stau die Resonanzkatastrophe eintreten wird. Das ist immerhin eine italienische Brücke und wer schon mal in einem Fiat gefahren ist, weiß, warum Patrick rechnet. Nascha hatte übrigens mal einen Fiat Panda, dessen klappernden Auspuff haben Patrick und Nonno mit einer alten Coladose repariert, das hat besser gehalten, als die Originalkonstruktion der italienischen Ingenieure. Patrick scheitert mit der Berechnung, zu lange ist das Physikabitur schon her und zu schlecht war sein Abschneiden schon damals. Aber die halbe Stunde Stau auf der Todesbrücke ist so schneller vergangen und es geht weiter.
      Immer noch bei strahlender Sonne und 16 Grad. Kurz vor Genua kommen dann Wolken auf, der Himmel wird dunkel und wir fahren in Richtung Norden. In Richtung Berge. Die Temperatur fällt schneller als eine Aktie nachdem Patrick sie gekauft hat und das "Ping" des Eiswarners zeigt an, dass es jetzt weniger als 4 Grad hat. Dazu hätten wir kein Ping gebraucht, wir sehen es am Schnee auf der gesperrten Fahrspur direkt neben uns. Als es gestern Nacht in Monaco geregnet hat, hat es hier geschneit. Die Temperatur fällt auf 1 Grad und alle 5 Kilometer macht uns ein Schild darauf aufmerksam, dass aktuell Winterreifenpflicht besteht. Alternativ können Schneeketten genutzt werden. Das würden hier zwar nicht einmal die Holländer machen, aber auf Sommerreifen ist es jetzt trotzdem uncool. Wir fahren wie auf rohen Eiern und vergrößern den Abstand zum Vordermann. Das fordert die Italiener heraus. Wir werden angehupt, es wird von hinten aufgeblendet und riskanten Überholmanövern, folgt der Austausch von Höflichkeiten mittels Zeichensprache. Patrick will eigentlich durchfahren, weil ein Stopp das Risiko birgt, dass wir mit den Sommerreifen auffliegen. Micky besteht dann aber auf die technische Pause und sie wird durchgeführt. Dabei stellen wir fest. Es ist wirklich richtig glatt. Gut, dass es jetzt in tiefere Regionen geht. Richtig warm wird es heute nicht mehr , dazu liegt der Nebel zu bleiern über der Poebene. Aber wir bekommen 5 Grad angezeigt und damit fühlen wir uns sicher.
      Nach 6 Stunden kommen wir in Bardolino an. Die erste Halbzeit ist vorbei und Patrick stimmt einem Besuch des Weihnachtsmarkts in Bardolino zu. Fußball wird ja überbewertet.
      Es ist klamm am See, die feuchte Kälte geht wirklich bis auf die Knochen durch und deswegen sitzen wir um 18:15 Uhr schon am Kamin und essen sehr lecker zu Abend.
      Morgen kommen Anna und Georg mit unserem Reifen zu uns und wir stellen den Bulli auf geeigneteres "Schuhwerk", um am Montag die letzte Etappe unserer unglaublichen Reise anzutreten.
      Jetzt haben wir einen Tag zum Durchschnaufen und wir freuen uns auch auf Anna und Georg und einen gemeinsamen Abend.

Shopping Day die zweite

May 25, 2022 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Was soll ich sagen ?!? Kaum bist du auf dem Markt in Lazise sind alle Leiden vergessen. Mom knüpft wie gewohnt neue Kontakte ( Farfalle „Emilia“). Dann noch eine. Abstecher nach Borghetto und zum Abschluss leckeres Essen mit Grappa Probe. Einfach schön hier am See 😎Read more

Relaxing Day

May 24, 2022 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

So, heute stand ein Tag am Pool und am (bzw. im) Gardasee an. Mit viel Sonne und Stand Up Paddle und einem klasse Essen endet der Tag mit einem kleinen Gewitter ⛈ Und zwischendurch arbeitet Mom wieder an neuen Freundschaften …. Diesmal ist es die Ente 🦆🤣Read more

Shoppingday

May 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück ab nach Bardolino Downtown. Erst Kultur, dann shoppen.
      Zum entspannen dann an den Pool wo Mom direkt einen neuen Freund findet (nein, nicht die Ente). Und zum Abschluss leckeren Fisch essen mit Hochzeit und Brimborium 🥳Read more

Rundgang Bardolino und Einkaufstour

January 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem italienischen Frühstück mit cornetto crema und Cappuccino spazieren wir durch Bardolino und schauen uns das schöne Städtchen an. Dem Ufer entlang sowohl nach Norden als auch in Richtung Süden. Eine sehr schöne Runde. Heute Nachmittag fahren wir nach Sirmione zum Wein Produzenten Casa da Fratti und kaufen etwas Vorrat ein. Danach geht’s weiter nach Limone sul Garda zur Ölmühle. Hier kaufen wir unser Lieblingsolivenöl ( 1 ltr 22,50 € Standard Öl, das Öl aus besonderen Oliven durch Pressung mit Eigengewicht kostet der 0,5 ltr 24,50 €) und natürlich einen sehr guten Amarone, dazu noch 2 Flaschen Limoncello. Der kürzeste Weg zurück nach Bardolino führt über Malcesine, damit ist die Gardasee Umrundung komplett. Zum Abendessen gehen wir ins Ristorante Biri, sehr gemütliche und familiäre Atmosphäre.Read more

Bardolino

March 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ging es zu Fuß am Ufer des Gardasees nach Bardolino.
      Auch hier wird der niedrige Wasserstand des Sees sehr deutlich. Die Bootsanleger hängen teilweise in der Luft.
      Das Wetter ist warm genug um nur im T Shirt zu gehen. Auch in Bardolino sind die Cafés und Bars in der Sonne komplett gefüllt. Wir finden in einer Seitenstraße noch ein schönes Plätzchen und genießen bei Weißwein unser Mittagessen.Read more

Cantine Lenotti