Italy
Cantine Montalto

Sizilianisches Essen

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Das wichtigste im Leben ist natürlich das Essen. So bleibt mir keine Wahl, als über meine Erfahrungen mit den Essgewohnheiten der Sizilianer zu sprechen. Warnung: Dieser Blogeintrag enthält Erwähnungen von Oktopus und Kuchen aus Nudeln.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Einwohner Marsalas gerne und viel essen. Zum Frühstück (der laut Wissenschaft wichtigsten Mahlzeit des Tages), wird noch langsam angefangen. Es werden maximal ein paar Kekse in Kakao oder Tee eingedunkt gegessen oder ein Fruchtsaft mit einem fertig eingepackt süßem Gebäck. Diese Gebäck sind zum Beispiel Minikuchen oder Croissants (wenn man das so nennen kann). Zum Mittag, meist gegen 14 Uhr oder später, wird schon etwas mehr serviert. Da werden es auch schon gerne mal zwei Gänge an warmen Gerichten mit anschließend Früchten. Diese Mahlzeit dauert meist mindestens eine Stunde. Mit wahrscheinlich durchschnittlich vier Gängen und mindestens zwei Stunden Essen liegt der größte Fokus auf dem Abendbrot, welches meist gegen 21 Uhr beginnt.

Bis jetzt durfte ich schon viele traditionelle sizilianische und italienische Gerichte und Lebensmittel probieren

Bei der Menge an Gängen ist das in sieben Tagen auch nicht schwer… Von vielen Sachen weiß ich schon gar nicht mehr, wie die heißen, deswegen hier nur eine (kleine) Auswahl an zehn nach persönlichem Empfinden geordneten Leckereien.

Platz 10: Oktopussalat (nein Danke. War tatsächlich nicht furchtbar aber auch nicht lecker.)

Platz 9: Broscia siciliana (Das ist wie ein Sandwich, ein Brötchen mit Eis gefüllt. War nicht so mein Ding, da die Menge an Eis da drin bestimmt acht Kugeln waren.)

Platz 8: Granita siciliana (Das ist so ein Wassereis zu Löffeln oder Trinken aber nicht wie Slush. Mehr wie Eis. Hat gut geschmeckt aber ich ess lieber einfach normales Eis.)

Platz 7: Oliven (Das ist schon eine hohe Platzierung dafür, dass ich Oliven nicht mag. Die schmecken hier wirklich anders und besser als in Deutschland.)

Platz 6: täglich Pasta (Ich mag Nudeln sehr gerne. Jeden Tag Nudeln als Gang beim Mittag in jeglicher Form und mit vielen verschiedenen Soßen schmeckt auch jedes Mal aufs Neue. Find ich nur etwas übertrieben.)

Platz 5: Panino con Panelle (Das ist ein Sandwich mit Fladen aus Kechererbsenmehl. Man kann sich darunter mehlig kochende Kartoffel in Scheiben geschnitten vorstellen. Ich find das schmeckt ähnlich. Das Sandwich fand ich sehr lecker. Sollte es auch in Deutschland geben.)

Platz 4: Piadina (Das ist die italienische Version von Tortilla Wraps und man kann das füllen, womit man will. Sehr lecker)

Platz 3: Pizza al trancio (Das ist einfach ein Pizzastück. Essen die gerne als Snack zum Mittag oder für Zwischendurch. Find ich unfassbar praktisch!)

Platz 2: Pasta al forno siciliana (Nudel Kuchen… Also Nudeln mit Ei und anderem in einer Kuchenform in den Ofen gemacht und dann kann man das wie ein Kuchenstück essen. Das ist schon delizioso)

Platz 1: Arancina (Das sind frittierte und gefüllte Reisbällchen in der Form einer Orange. Also super leckerer Teig mit diversen Füllungen. Das schmeckt einfach fantastisch und das sollte überall in Deutschland angeboten werden. Das ist eine perfekte Zwischenmahlzeit.)

Broscia, Granita, Panino con Panelle, Pizza al trancio und Arancina gibt es überall im Stadtzentrum von Marsala zu kaufen und es kostet maximal zwei Euro!!!

Übrigens: Es werden hier sehr gerne Pommes auf die Pizza gemacht und man findet auch oft Pizza mit Kroketten. Manche mögen auch Pizzateig mit Nutella. ALSO LASST EUCH VON NIEMANDEN MANCHE LEBENSMITTEL AUF DER PIZZA VERBIETEN!

In dieser Saison die Früchte, meist Melone, Weintrauben und Pfirsich, werden bei an Straßenecken herumstehende mini Märkte gekauft. In Supermärkte gehen die Sizilianer nicht gerne. Fisch wird leidenschaftlich oft gegessen. Diesen gibt es auf dem antiken Fischmarkt im Stadtzentrum zu erwerben.

In der Schule, wo ich bin gibt es kein Essen zu kaufen, dafür steht davor aber ein kleiner Essenswagen.

Da den Sizilianern das Essen so wichtig ist kochen die Eltern super gerne und die Kinder kochen für gewöhnlich nicht.

Ich liebe das Essen hier! Es ist immer super lecker. Es gibt sogar ein Handzeichen für lecker. Das wird der Zeigefinger an der Wange gedreht.

Ich hab das herausgefunden, als ich beim Essen von jemanden angeschaut wurde und er dieses Handzeichen machte. Mein Hirn musste erst ein bisschen arbeiten ehe ich herausfand, was das bedeutet.

Es ist total schön mit so viel leckerem Essen täglich. Das einzige Problem ist die Menge. Es ist ein Zeichen von Anerkennung das Essen zu essen, und man wird immer mehrmals gefragt, ob man noch etwas haben möchte. Ich schaffe es gar nicht, alles zu essen!!!

Ich hoffe, ich hab euch nicht hungrig gemacht mit diesem Blogeintrag.

Ciao

Strand- Burger

December 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Hier entdeckten wir einen Food-Truck, in dem frische Burger zum selbst garnieren angeboten wurden. Da konnten wir nicht nein sagen!
      Das war lecker!

Cantine Montalto