Italy
Capaccio

• Day 64

Büffelfarm Caseificio Vannulo

May 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück erst einmal frisch Nudeln anfertigen lassen, Ravioli mit Ricotta, Büffelmorzarella und Parmesan gefühlt.

Dann sahen wir auf dem Weg nach Sorrent einen großen Büffelmorzarella-Betrieb.

Dort wurden Führungen angeboten, man konnte sich aber auch frei auf dem Gelände bewegen. Neben den Stallungen und der Schauherstellung, gab es noch einen Verkaufsraum und Restaurant. Dort gab es Büffelmorzarella -
      - Joghurt
      - Eis
      - verschiedene Cremes.

Wir haben jeweils ein Brioche mit Vanillejoghurt und Naturjoghurt mit Honig genommen, sehr lecker.

Dann gab es noch ein kleines Museum und eine Lederwerkstatt. Gürtel und Handtaschen, oder Seife für 8€.

Wir haben dann lieber einen frischen Büffelmorzarella für 4,50€ mitgenommen.

• Day 31

Camping Villaggio dei Pini, Tag 11

April 16, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Nun ist der Campingplatz richtig voll. Viele Italiener haben auch die Ferienwohnungen bezogen.

Wir waren heute nochmal für Ostern in unser Supermarkt direkt um die Ecke einkaufen. Ein „Tante-Emma-Laden“ wie es ihn bei uns leider nicht mehr gibt.

Daneben wollten wir noch in der Konditorei einen Italienischen Osterkuchen kaufen, waren aber schon alle weg, da haben wir jetzt einen mit Büffelmorzarella gekauft.

Sonst war weiterhin ausruhen angesagt, und die Suche nach unserm Ostergrussbild.

• Day 29

Camping Villaggio dei Pini, Tag 8 + 9

April 14, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind immer noch auf dem Campingplatz. Die Tage ziehen dahin und ganz langsam geht es uns besser. Wie sagt man so schön: 3 Tage kommt, 3 Tage bleibt und 3 Tage gehts. Dann haben wir es hoffentlich bald geschafft.

Wir ruhen uns schön aus, das Wetter passt und heute gab es einen neuen Haarschnitt für Ann.

Und Zeit die neue Kamera weiter auszuprobieren:

• Day 30

Was als Idee begann.....

September 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Zuerst war es ja nur eine Idee. Was mache ich, um der möglichen Leere nach dem Dienst zu entgehen? ?
      Wie bekomme ich etwas Abstand zu meinem bisherigen täglichen Leben und schaue, was es sonst noch so zu tun gibt.
      Dann wurde langsam ein Plan daraus. Was kann man schaffen, sehen, erleben.
      Wohin könnte man reisen. Die Frage nach dem "womit" stellte sich fast nicht.😊
      Recht schnell kam mir der Gedanke zum Vesuv und nach Paestum.
      Dann die (jahrelange😄😄) Vorbereitung.
      Die Zeit bis zum Starttermin verging sehr schnell, die Aufregung stieg. Passt das alles? schaffe ich das? Was könnte passieren?
      Schon der Start zeigte die ersten Planungsfehler🤣....
      Die Reise wurde dann zu einem Selbstläufer. Die Kilometer liefen dahin und ich lernte von Tag zu Tag zu schauen. Nicht zu sehr auf das große Ganze.
      Ich hatte tolle Momente der Natur, der Landschaft. Schöne und liebe Begegnungen mit Menschen. Die Erkenntnis, dass die großen Städte, Sehenswürdigkeiten kaum zur Ruhe kommen. Italien, das schmutzigste (müllmäßig) Land ist, das ich bereist habe.😪
      Sich jahrelanges Radtraining auszahlt🤣
      Man die 3er Regelung beim Radreisen strikt beachten soll/kann. Man braucht nicht mehr! Und Rei in der Tube!🤣
      Dann der Moment auf dem Vesuv.
      Was für ein Gefühl, es so getan , geschafft zu haben🥰
      Unbezahlbar!!!!

Ich danke meinem ehemaligem Arbeitgeber für das jahrelange Training und Sponsorring😄
      Der Bananenindustrie und Coca Cola/Mineralwasserabfüller//Quellen.
      Den unzähligen Gelaterien im In- und Ausland. Den Sandwichbereitern und Caffeterien. Meinem Bike was mich nicht einmal mit einer Panne aufgehalten hat🥰
      Meinem Körper, der nicht einmal nicht mehr wollte, oder gesagt hat jetzt reicht es 🥰
      Den vielen positiven Kommentaren zu der Reise.
      Danke an alle Mutmacher und Unterstützer, ohne die diese Reise nicht so geworden wäre, wie sie geworden ist.🥰
      DANKE @all🥰
      Ich mache jetzt erst mal Urlaub und überlege.......😇

• Day 30

Camping Villaggio dei Pini, Tag 10

April 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Karfreitag, aber hier im Katholischen Italien merkt man nicht viel davon, es wird überall gewerkelt und die Geschäfte haben auch normal auf.

Unsere Abendessen haben wir heute am Strand genossen….. bis uns viele kleine Fliegen nervten.

Schön war’s trotzdem, wann hat man so eine Aussicht…

• Day 34

Camping Villaggio dei Pini, Tag 12 + 13

April 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Ostern ist vorbei und der Campingplatz ist wieder leerer, nicht so leer wie wir gekommen sind, aber die Italiener sind fast alle wieder weg.

Wir sind heute nach Agropoli zum Einkaufen gefahren. Nettes Städtchen mit einer Burg. Der Hafen liegt in einer Bucht und man muss außen um die Stadt fahren, um ihn zu erreichen.

Doch wir sind noch nicht wieder fit und so bleiben wir noch eine Nacht auf dem Campingplatz.

• Day 5

Badetag in Erchie an der Amalfiküste🤩

June 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nach sehr viel Schlaf düsten wir am Nachmittag mit der Vespa nach Erchie an einen wunder- schönen Strand an der Amalfiküste. Einfach herrlich, so auf dem Meer zuliegen und den Möwen zu zuschauen beim Segeln. 🤩.
      Am Abend genossen wir noch in Salerno die wunderbare Stimmung beim Sonnenuntergang☀️.

• Day 12

Strandtag am Lido Mimosa

April 14 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist Sonntag, da wollen wir einen typischen Urlaubsstrandtag machen.
      Vorgestern waren wir ja an vielen Lidos vorbeigefahren. Das sind Strandabschnitte, für die es einen Parkplatz gibt und in der Regel der Strand auch gereinigt wird. Zudem sind meist Toiletten und ein kleines Restaurant vorhanden. Und Liegen und Sonnenschirme kann man mieten.

Doch es ist noch Vorsaison, wie wir nach einer halben Stunde Fahrt zum Lido Mimosa feststellen. Es liegt noch jede Menge Treibholz herum und Liegen oder Restaurant sind nicht vorhanden. Dennoch haben sich viele italienische Familien eingefunden, stecken ihre bunten Sonnenschirmchen in den Sand und breiten Decken oder Liegestühle aus. Der Duft von Sonnenöl wabert entgegen, Kinder spielen mit ihren Geschwister und ein kleiner Hund buddelt sich so tief in den Sand, bis nur noch Popo und Schwanz herauswedeln.

Es ist sommerfriedlich, die Wellen spielen rauschend ans Ufer und junge Mädchen quietschen, als sie von den Jungs ins noch etwas frische Wasser geschubst werden. Ein Vater baut mit seinen Söhnen und langen Stangen aus Treibholz ein ansehliches Kunstwerk, an dessen Spitze eine grosse grüne Fahne gehisst wird.

Wir lesen, gehen abwechselnd an den Strand oder ins Wasser. Stephan hat leider keine Badehose in den Urlaub mitgenommen, es war zu unwahrscheinlich, dass die Temperaturen ausreichen würden. Aber mit den kurzen Hosen kann man auch bis zu den Knien ins Wasser, was völlig ausreichend ist, um abzukühlen.

Am späten Nachmittag zeigt sich ein rotes Warnsignal auf der Haut. Zeit, den Strandtag ausklingen zu lassen.

Auf dem Rückweg kaufen wir nochmals im Carrefour ein. Der Grillgeruch am Strand hat Fleischeslust hervorbeschworen. Und ja, man kann Sonntags im Supermarkt bis 22 Uhr entspannt einkaufen. Es sind nur eine Kassiererin und eine Sicherheitsperson da, aber das reicht völlig aus. Das gibt ein feines Abendessen heute Abend!

So stehen alsbald dicke Nudeln mit Soße aus getrockneten Tomaten, dazu ein argentinisches Steak, ein Tomaten Salat mit Büffelmozzarella (Büffelmilch-Salat, wie Sybille sagt) und ein italienisches Bier auf dem Tisch.

Und Sybille freut sich jedes Mal über das Olivenöl aus der Sprayer-Kartusche. Das war die kleinste erhältliche Verpackungseinheit an Olivenöl. Ansonsten gab's nur Literflaschen.

• Day 14

Ruinenstadt Paestum

April 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Erst als wir zu der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Ruinenstadt Paestum kommen, ändert sich das Bild.
      Paestum wurde in der ersten Hälfte des 7. Jh. v. Chr. von griechischen Siedlern gegründet und weist bedeutende Baudenkmäler aus griechischer und römischer Zeit aus. Besondere Bedeutung kommt den drei großen Tempeln zu, dem Hera- und Poseidon-Tempel sowie dem Athene-Tempel. Von diesen drei Tempeln sind wir besonders beeindruckt. Es war mal wieder ein besonders erlebnisreicherTag. Am Blue Marina Strand finden wir unseren Übernachtungsplatz.Read more

• Day 3–4

Day 3: Getting Back On The Road

December 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Since i was already far behind my plan i had to collect my bike from the repair shop in Rome as early as possible, 9:30 am, and then skip a bit of distance by train to make up for the effectively 2 days lost. From Roma Termini to Salerno in 3 hours seemed the best option to me, especially because Salerno was en route.

Around 2pm I arrived in Salerno where I had a delicious lunch at „Zero - Healthy Bar & Poke“. Definitely recommend that place, if you ever find yourself in Salerno and like healthy food options -> give it a try! Then i finally continued my trip, heading towards Capaccio. It was raining slightly but nothing awful and the radar prognosed that it would stop raining soon.

While riding along the coastline it stopped raining indeed. Shortly after i found myself admiring the stunning views of the sunset along the coastline. Absolutely marvelous. Because of the cloudy weather the sun, peaking through the enormous wall of clouds really created a magical view.

Very little did i know what awaited me. Around 15-20 minutes and a couple of kilometers ahead i ended up in something that can only be described as a monsoon. It was raining like I’ve never seen it before and within a few minutes the streets where absolutely flooded. The cars that where passing by created a wave of water that completely soaked me and my bike, every single time. I mean, it didn’t even matter anymore since i was already soaking wet from head to toes, but anyway, some decency maybe?

This continued pretty much all the 40 kilometers until destination for the night. There were some moments without rain but since i was completely wet it didn’t make much of a difference. The sun was long set and slowly but steady i started to get cold.

A handful of kilometers before Capaccio, i realized that i had to push through once more. A 400 meter climb stretched across round about 6 kilometers, thats an average of 6.6 % incline…pretty though for the end of a day when you are soaked, cold and tired. But the thought of a warm shower kept me going and so in around 40 minutes i made it to the top and was welcomed by my host of the night. Now i will have a shower and spoil myself with a delicious dinner in a warm and cozy restaurant.