Italy
Cape Scalambri

Agritourismo Camperlife

October 21, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Herzlichst begrüßt wurden wir auf dem Agritourismo Capo Scalampri auf italienisch. Die Kommunikation stellte sich tatsächlich als Herausforderung da aber letztendlich fanden wir einen Platz am Meer. Mit gutem Essen und Blick auf den fantastischen Sonnenuntergang. Was will man mehr?!
      Am darauffolgenden Tag gab es das schlechteste Eis unseres Lebens in Puncta Secca und einen Spaziergang entlang am Meer und zwischen den Gewächshäusern.

LOCKDOWN

December 20, 2020 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Jetzt hat es uns doch noch erwischt - gestern wurden die Regeln für die Feiertage kurzfristig verschärft: 24.12.-27.12. + 31.12.-03.01. - Verlassen der "Wohnung" nur mit triftigen Grund. Die restlichen Tage bis 06.01. darf man sich "nur" in der Provinz bewegen, aber die ist recht gross. So haben wir uns auf einem Agricampeggio mit kleinem, von Felsen eingerahmtem Privatstrand eingerichtet. Nachdem es heute seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder geregnet hat, zeigt die Wettervorhersage für die nächsten Tage 17-19 Grad und viel Sonne - hätte uns also schlimmer treffen können😄 Auf dem Weg hierhin waren wir noch am südlichsten Punkt von von Italien. Dort wo sich Ionisches Meer und Mittelmeer vereinen. Also eigentlich wie Skagen - einfach in warm😂 Und auch die "Vorweihnachtshölle" haben wir schon hinter uns gebracht. In den Gassen von Noto dudelten die beliebtesten Weihnachtshits in Endlosschleife aus den städtischen Outdoorlautsprechern....last Christmas....jinglebells...white Christmas.....Silent Night....laaast Christmas....jinglebells....das alles mit kitschiger Weihnachtsdeko unter sonnigem blauem Himmel....(Anke)Read more

Lockdowntage

December 29, 2020 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Sehr erholsam, diese Lockdown-Tage. Endlich mal kein Stress😂 Ums Essen müssen wir uns keine Sorgen machen - Bäcker, Früchte/Gemüsewagen und ein Minimarket-Busli kommen regelmässig bis vor die Wohnmobiltüre. Am Weihnachtstag wurde uns ein "Pranzo di Natale" vom Restaurant aus dem Nachbardorf...ihr ahnt es...direkt vor die Wohnmobiltüre geliefert😄 Das haben wir in gemütlicher Runde bei fast sommerlichen Temperaturen unter blauem Himmel genossen. Selbstverständlich mit Corona-Abstand....Platz haben wir hier ja genug... Das SUP wurde ausgepackt und wir konnten die Packraft-Kajaks von unseren Nachbarn ausprobieren...coole Sache....Danke Erika+Hansruedi (die übrigens aus einem Nachbardorf im Appenzellerland kommen....wie klein die Welt doch ist😄)
      Dann gab es doch tatsächlich einen Wetterumschwung und es fing an zu stürmen und zu regnen. Das gab uns Gelegenheit für die schon längst fällige gründliche Innenreinigung des Wohnmobils, man kommt ja auch zu nix bei dem ewigen schönen Wetter😉 Der Regen war nach einem halben Tag vorbei, aber es ist stürmisch geblieben. Das Meer ist sehr aufgewühlt und wo wir gestern noch trockenen Fusses am Strand entlang laufen konnten, ist heute kein Durchkommen mehr...und dann das Rauschen....und das Schaukeln des Wohnmobils, wenn wieder eine Windböe kommt...man könnte fast seekrank werden...😅(Anke)
      Gestern trafen wir uns mit Eike und Günter aus Nordfriesland auf 'ihrem' Campingplatz zu einer Wanderung zu den imposanten Wellen an der zerklüfteten Küste.
      Diese Begegnungen gehören zum 'Salz in der Suppe'. Man trifft Langzeitreisende, Aussteiger,
      Pensionierte und sieht sich immer mal wieder.
      (Beat)

Am Wegesrand

January 12, 2021 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Gestern sind wir bei unserer Wanderung auf diese tollen Steine getroffen, die ein Steinmetz ganz unspektakulär in einer Ecke behauen hat. Wir finden, sie verdienen es gezeigt zu werden ☺

Ansonsten ist bei uns alles im grünen, respektive orangen Bereich😉 Ein Wirrwarr der gefühlt täglich ändernden Verordnungen. So wie es aussieht, werden wir wohl bis Ende Januar hier "festsitzen", mit mehr oder weniger strengen Massnahmen. So mutieren wir langsam zu "Überwinterern"😂 Aber: wir sind gesund, das Wetter ist gut, wir haben Sicht auf Dünen und Meer und feiern jeden Abend den Sonnenuntergang🌅Read more

Ein Tag in der "zona rossa"

January 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Ein Tag im Leben der Müllers in der "roten" Corona-Zone in Sizilien.
      Also, es ist Mittwoch, der 20. Januar im 1. Jahr nach Covid-19.
      Nach dem Frühstück um ca. 9 Uhr machen wir uns ganz gemütlich zu einer Velotour bereit.
      Nun gut, es wird 12 Uhr bis wir starten. Es sind die diversen Gespräche mit unseren lieben Mitcampern, die Zeit brauchen, aber auch einfach schön und interessant sind.
      Um 12 Uhr geht's dann wirklich los. Akkus sind aufgeladen, Mundschutz ist dabei. In der roten Zone darf man 30 km vom Haus für sportliche Zwecke sich im Freien bewegen. Das hat sich zum lockdown Feb./Mrz. geändert. Damals galt in ganz Italien ein generelles Ausgangsverbot. Aber auch Regierungen lernen dazu. Essentiell für den Mensch für Psyche und Gesundheit sind Bewegung und das möglichst in der freien Natur.
      Während ca. 4 Stunden radeln haben wir die schönste Natur gesehen, der Frühling ist da, die Vögel zwitschern. Einfach nur schön.
      Daneben aber Müllberge am Strassenrand (Foto), dass ich mir denke: "die Sizilianer sind so hilfsbereite und sehr freundliche Leute, aber leider sind sie bei der Abfallentsorgung auf dem Niveau einer Erbse stehen geblieben".
      Bei der Rückfahrt gab's dann auch noch ein Eis. Take-away😂
      Nach dem Nachtessen kam dann das obligate, gefühlte 650zigste Skip-Bo Spiel. Halt ganz sportlich, so wie wir sind...
      Wir haben jedenfalls unser Rezept gegen Covid-19 gefunden:
      Bewegung, durchschnittlich 8 Stunden in der freien Natur, nette Gespräche (selbstverständlich immer mit genügend Abstand und draussen😉), Humor, Lebensfreue, gutes Essen, reichlich Wein und Gelati.
      In diesem Sinne: Prost
      (Beat)

Arrividerci Agricampeggio Capo Scalambri

February 8, 2021 in Italy ⋅ 🌬 14 °C

Nach nunmehr fast zwei Monaten🙈 ziehen auch wir weiter. Es war für uns eine völlig neue Erfahrung, so lange an einem Ort zu sein. Der Campingplatz ist uns ein bisschen Heimat geworden. Ein riesiges Gelände. Keine parzellierten Plätze, vorn am Meer eigentlich wie "Freistehen mit Service". (fast wie Wohnen im Alter😂) und Solar- Freiluftduschen - jaaa, da war der richtige Zeitpunkt zum Duschen ganz entscheidend😂 Die Katzenfamilie vom Campingplatz wurde gefüttert und ein Hund aus der Nachbarschaft hat uns auf Spaziergängen begleitet. Wir hatten viel Wind, schaukelnde, stürmische Nächte, herrliche windstille Tage (wärmer als der Schweizer Sommer😉) und gefühlte 100 wunderbare Sonnenuntergänge. Wir haben Strandwanderungen gemacht und sind mit den E-Bikes jedes Tal im Hinterland abgefahren. Wenn man mal aus dem "Treibhaus-Ghetto" raus ist (Punta Secca ist nicht nur die "Heimat" von Commissario Montalbano, sondern auch ein Eldorado für Auberginen😉), erlebt man das Frühlingserwachen in wunderbarer Natur.
      (Anke)

Feiertag 👍

December 8, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist in Italien Feiertag😉
      Die Italiener feiern heute den katholischen Feiertag Festa dell’Immacolata Concezione (das Fest der unbefleckten Emfängnis). Dies ist auch der große Tag, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, da in den Städten alle Geschäfte ganztäglich geöffnet sind. Der 8. Dezember ist auch der Tag, an dem viele Italiener ihren Weihnachtsbaum schmücken.
      Für uns ist das ein Tag, an dem wir auf keinen Fall in eine Stadt gehen werden 😂, die gehört heute den Sizilianern 👍 aber die Sonne und ein Tag ohne Wind ließ uns doch die Räder satteln.
      Vorher bekamen wir Geschenke von Platz, ein Tütchen mit Obst, Gemüse, Nüssen und einem Gläschen Olivenöl 👍- ein Geschenk wie früher, wir haben uns total gefreut.
      Dann radelten wir los, an der Küste entlang nach Punta Secca. In einem kleinen Lokal direkt an den Küste genossen wir bei einem Espresso den Blick aufs Meer und auf die vielen gut gekleideten Spaziergänger, schließlich war Feiertag. So saßen wir mit frühlingshafter Kleidung und die einheimischen flanierten mit ihren dicken Pelzmänteln bei 23 Grad und Windstille in der Sonne 😉
      Gegen 13 Uhr füllte sich das Lokal und wir schauten erst einmal, was es zu essen gab. Da die Teller sehr übersichtlich in der Menge waren und der Preis sich eher nach oben orientierte, beschlossen wir, im Womo italienische Küche zu zelebrieren.
      Wir radelten also gemütlich zurück und vor jedem Wohnmobil wartete die nächste Überraschung vom Platz, ein großer Weihnachtsstern (ca. 60cm hoch) Jeder Gast wurde damit überrascht👍
      Zum Glück erwarten wir hier keinen Nachtfrost und die Weihnachtssterne wachsen hier auch im Freien👍 Also haben wir ab jetzt einen "Vorgarten" am Wohnmobil 😂

Einfach Sonntag

January 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Wie es der Name schon sagt, ein Tag mit Sonne ☀️
      Wir besuchen heute Hans und Ise auf Ihrem "neuen" Platz 4 km weiter und werden mit Kartoffelsalat und Würstchen verwöhnt. Besonders der Hund konnte seine Freude auf ein Wiedersehen nicht verbergen 😂 und holte sich viele Streicheleinheiten ab.
      Der Schatten macht das draußen sitzen doch recht kühl und so radelten wir wieder zurück und stießen beim Sonnenuntergang noch auf das heutige Geburtstagskind an 🍹🍹

Gesund 😋

January 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Eine traumhafte Laufrunde am Morgen, Peppo (https://www.srienz.eu/reisen/2022/Sizilien22/4.…) beim Arbeiten beobachten 😉, die Sonne Strand genießen- also nix besonderes.
      Doch bei unseren Überlegungen, was wir wohl Essen wollen, fiel uns ein, dass 3 km von uns ein Bauer sein soll, wo man frisches Gemüse kaufen kann.
      Also Zettel mit den italienischen Worten für unsere eventuellen Wünsche gebastelt, Räder gesattelt und hin👍
      Der Bauer kam mit einer großen Kiste und erntete alles frisch und packte alles in die Kiste. Da anscheinend meine Zahlen auf italienisch nicht so ganz stimmten 😂 hatten wir Mühe, alles auf die Räder zu packen. Es war ein tolles Erlebnis und sicher werden wir da nochmals einkaufen, auch der Preis war mit 10 Euro für diese Menge frischgeerntetes Gemüse fast ein Witz.

Buon Natale

December 24, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Wir hoffen, dass ihr und eure Lieben gesund seid und wünschen euch allen frohe Weihnachten. Trotz Corona - oder jetzt erst recht. 2021 kann nur besser werden...
      Bliibet xund 🎇

Capo Scaramia, Cape Scalambri, Capo Scalambri, Q34835886