Italy
Casa del Boccaccio

die Weinprobe

August 17, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Den 17.08. sollte für mich mit einem kleinen Lauf starten, ich lief erneut Richtung San Gimignano, um die Stadt aus der Nähe fotografieren zu können. Die Umgebung war wunderschön, überall Weinreben und typische Toskanische Häusschen, once again ein Traum. Am Ende meiner Tour empfingen mich Ulrich und Melinda, vermutlich Ulrichs Nikotin Mangel geschuldet, aber ein würdiges Ende meines 8 Kilometer Laufs.

So fuhren wir „frische“ Brötchen kaufen und auch Zigaretten, aber wenn man das sagen darf die Backkultur in Italien kommt nicht an die Deutsche ran. Die süßen Sachen sind bello, aber Brötchen gibt es gar nicht oder es sind Steine – ich lasse mich gerne von meinen Italienischen Followern eines Besseren belehren.
      Für den heutigen Tag hatte Jeanine die Idee eine Weinprobe zu machen, die Frage war nur wo? Die Antwort, aber einfach - beim Nachbarn. Unser Nachbar Luciano Il Lebbio war natürlich Winzer. „hello Luciano, do have time this afternoon 5 o’clock for a wine tasting?”. Luciano (italienisches Englisch): “yes, see you at 5 o’clock”. Somit war das wine tasting auch organisiert.

Wir machten uns schick für den Abend, denn wir wollten Jeanines Geburtstag reinfeiern und hatten angedacht direkt von der Weinprobe mit Fabrizio ins Restaurant zu fahren. So waren wir etwas overdressed als uns Luciano oberkörperfrei entgegenkam und uns in Empfang nahm. Es gab dann zwar etwas Verständigungsprobleme, jedoch kennt Wein nur eine Sprache und die heißt „Trinken“. Wir bekamen ein schönes Plätzchen mit toller Aussicht, leider mitten in der Sonne bei 35 Grad 🙈. Luciano fackelte auch nicht lange und öffnete direkt 3-4 Weine auf einmal, die zugegebenermaßen auch alle etwas warm waren und später kochen sollten in der Sonne. Aber ansonsten versorgte er uns mit allem, Wasser, Spucknapf, Snacks und vor allem mehr Wein. Wir hatten das Gefühl er wolle sein ganzes Sortiment auf einmal öffnen, so mussten wir ihn etwas ausbremsen… Er hatte auch Sekt im Portfolio, was uns natürlich sehr zusagte. Nach über 1,5 h mussten wir dann auch schon weiter, doch auf die Frage, was er bekommen würde, meinte er: „nichts, er würde sich freuen, wenn wir bei ihm Wein kaufen würden, aber sollen uns dazu auch nicht verpflichtet fühlen“. Somit kaufte ich zumindest ein paar Falschen Wein und Oliven Öl, was er mir auch noch günstiger verkaufte. Wir hinterließen ihm dennoch Geld für diese tolle, authentische Weinprobe. „Mille Grazie Luciano – ti volgiamo bene“.

Und schon saßen wir bei unserem nächsten italienischen Freund, Fabrizio, im Taxi und fuhren nach Certaldo in die Altstadt, auch hochgelegen auf einem Berg. Certaldo sicherlich ein Geheimtipp, man könnte es bezeichnen als der kleine Bruder von San Gimignano – eben auch eine wunderschöne Altadt mit tollen kleinen Restaurants, einfach bezaubernd. An diesem Abend sollten wir die Herzen des Ristorante bar caffetteria Boccaccio für uns gewinnen. Und ja, wir lebten „la Dolce Vita“ und wie, Aperitivo, Espresso, Bruschetta, Antipasto, Sekt, Wein, Lasagne, Pasta, Pizza, Wein, Grappa, Espresso, Tiramisu…. Oh Italia. Die Italiener waren so erstaunt von unserer Performance, dass ein Lieferwagen frische Tomaten verlor- leider war kein Francesco Mutti vor Ort und so rollten die Tomaten langsam aber sicher die steile Straße hinunter.
      Aber wir schlossen auch neue Freundschaften bzw. Beziehungen, denn Lars fand seinen italienischen Vater oder eher Opa: Alessandro welcher sich in Lars, den „ragazzo simpatico“, verliebt hatte. Er redete ununterbrochen auf uns in perfektem Italienisch ein und solange wir mit „si“ antworteten, hörte er auch nicht auf zu reden 😹.

Dann war es soweit mit weiteren Sektflaschen einem kleinen Geburtstagstörtchen und einem „Tanti Auguri a te Jeanine“ feierten wir und ich glaube die ganze Altstadt von Certaldo lautstark Jeanines Geburtstag rein. Vom Abend bleibt nur zu berichten: viele Geschenke, eine Zwiebel, etwas Sekt, vielleicht Rotwein, viele Emotionen und großartige Erinnerungen.

Casa del Boccaccio