Italy
Casa delle Guardie

Limoncello for President!

January 20, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Wir waren also hinter Puccini her, wie der Hund hinter der Wurst. Wir waren am Lago di Torre Puccini und durften leider nicht in die Villa, denn die wird nur zu bestimmten Zeiten geöffnet und wir haben den Einlass verpasst - also eigentlich hat die junge Frau uns einfach die Tür vor der Nase zu gemacht. Und für 12€/Person wollten wir dann nicht nochmal 40 Minuten auf den nächsten Einlass warten. Also haben wir uns alles von aussen angesehen und feiner Klaviermusik gelauscht, die von einem Hausboot auf dem See kam. Dieser See übrigens war das friedlichste, was ich in den letzten Tagen erlebt habe! Wer also nach Ruhe sucht, der ist dort gut aufgehoben. Wahrscheinlich im Sommer nicht, aber im Moment ist das schon fast meditativ. Die Batterien etwas aufgeladen an diesem See mit Sonne und Musik sind wir nach Lucca aufgebrochen, wo das Geburtshaus von Puccini stehen soll. So eine süße kleine Stadt! Mal wieder waren wir fast ein wenig atemlos vom schauen….so viele kleine hübsche Gassen, Kirchen, Türme, Mauern und ein beeindruckendes Stadttor. Und endlich haben wir auch die kleinen Geschäfte gefunden, die wir in Florenz so vermisst haben. Interessant auch, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen hier sind. Im Sonnenuntergang sind wir dann wieder zurück nach Viareggio an den Strand. In dieser kleinen Hafenstadt gibt es übrigens nicht nur riesige Yachten in und um die WErft herum zu bewundern, hier soll auch ganz groß Karneval gefeiert werden. Und das sie feiern können, dass konnten wir dann am Abend am eigenen Leib erfahren.
      Wir hatten uns einen Tisch für zwei im *Carpe Diem* reserviert - für eine Pizza am Abend 🤪
      Was dann allerdings aus diesem kleinen Abendessen wurde hat den Rahmen etwas gesprengt! Die Geburtstagsfeier einer 15jährigen und eine Disco (ja, das hab ich auch schon lange nicht mehr gehört 😂) mit Musik der 80er und 90er haben uns wie Pattex an die Stühle geklebt. Das alles war so schön anzusehen - HERRLICH! Als unser Kellner uns dann noch Limoncello ausgegeben hat, konnten wir einfach nicht mehr weg…die Herren am Nebentisch haben angefangen sich mit uns zu unterhalten (einer von denen ist mit einer Frau aus Essen liiert) und irgendwann hielt es uns auch nicht mehr auf den Stühlen und wir haben echt lange getanzt. Ich glaube, wir waren unter den letzten Gästen an diesem Abend. Also haben wir uns noch von unserem wirklich zauberhaften Gastgeber verabschiedet und sind glücklich in unseren Tootles gepurzelt….

Trattoria il fiaschetto

June 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach em ichegge simmer in en trattoria am igang vom städtli go znacht esse. Mer hend das resti entdeckt gha wo mer here gfahre sind. Mer sind wiederum sehr herzlich empfange worde und eus sind die drü menüs mit jewiils mehrere hauptspiese erklärt worde. Mer hend eus beid für pasta entschiede. Es isch mega fein gsie und super schön grossi portione. Zur vorspies heds lokali spezialitäte geh und zum dessert hemmer eus es tiramisu teilt.Read more

Lago Puccini

October 11, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Puccini kaufte hier 1899 einen Turm und transformierte diesen in eine zweistöckige Villa. Hier lebte er auch bis zu seinem Tod 1925 und ist mit seinem Sohn und dessen Frau heute hier begraben. Heute ist es ein Museum.

Wir haben das Museum besucht, Fotos sind streng verboten!

Casa delle Guardie