Italy
Casal de' Pazzi

Rom Rebibbia

August 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Heute Morgen bin ich wieder gelaufen, die Schlucht runter, an etruskischen Gräbern vorbei, durch Weingärten und Olivenhaine Richtung Sorano al Cimino. Am Nachmittag sind wir dann nach Rom aufgebrochen. Wir haben unser Hostel ganz leicht gefunden, konnten unser Auto dort sicher abstellen. Das Hostel lag direkt an der UBahn Endhaltestelle Rebibbia. Wir kauften gleich eine Wochenkarte für die Öffis. Unser erstes Ziel war Termini und die belebte Umgebung um den Bahnhof. Wir haben dort eine Kneipe gefunden - aber es ging dann doch aweng stressig zu. Um noch etwas auszuspannen, sind wir noch an den Piazza Navona gefahren. Heute sind wir 92 km gefahren.Read more

• Day 8–10

Tag 8: Alle Wege führen nach Rom

September 29, 2023 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

Ave Julius
      Heute morgen haben wir die Küste verlassen und fuhren ins Landesinnere. Nebst den katastrophalen Landstrassen bauen sie hier unten auch neue Autobahnen. Die eine neue Bahn fand unser Navi nicht, führte uns trotzdem ans Zwischenziel, dem Terre dei Consoli Golfplatz. Wir hatten extra früh den Weg auf uns genommen, so dass wir den Start vom Ryder Cup im Clubhaus mitverfolgen konnten. Hat sich also gelohnt, die Europäer teilten am Morgen die Amis schon mal zünftig ein.
      Um die Mittagszeit bespielten wir dann den Golfplatz Terre dei Consoli. Ein feines Plätzchen.
      Nach getaner Arbeit hingen wir zum Apéro wieder vor die Glotze und gönnten uns nochmals etwas vom Turnier. Wir müssen ja wissen, was uns morgen bevor steht. Die Fahrt ging gegen Feierabend dann rein in die Ewige Stadt. Schon bei der Annäherung merkten wir, dass wir nun im richtigen Italien angekommen sind. Man muss schampar aufpassen mit Autofahren, hier wird von allen Seiten gedrängelt, überholt und das alles ohne Blinker. Auch parkieren kann man überall, es gibt Parkplätze wo eigentlich gar keine sind. Zum Nachtessen sind wir in der kleinen aber gut besuchten Pizzeria Mastro um die Ecke zum Essen eingekehrt und warten und auf Felix, der bald vom Flieger kommen sollte. Sein Flug am Mittag wurde leider gestrichen, da das italienische Bodenpersonal heute keine Lust zum Arbeiten hatte. Wir werden sicher mit Fixs noch ein Erfrischungsgetränk zu uns nehmen, aber dann früh ins Bettli, schliesslich ist um 0500 schon Tagwache.

Golf Terrei dei Consoli
      Etwas Abseits eines kleinen Dörfchens auf dem Lande wurde dieser Golfplatz angelegt. Das Clubhaus wurde wohl vor kurzem neu gebaut und präsentiert sich sehr modern.
      Der Layout ist sehr grosszügig, man kann also relativ weit herumknallen....wenn man dann den Ball vom Tee auch richtig trifft, was bei mir zu Beginn nicht oft der Fall war. Ich meldete auch gleich Protest an, da wir herumgehetzt wurden und gleich 2 langsame Flights überholen konnten. Wenn Leute auf dem Fairway stehen und einem durchlassen, dann sind sie eigentlich ein gefundenes Ziel, obwohl man sie gar nicht treffen möchte. Alles wieder Kopfsache. Im einen Teich hat es Möven, die der Golfsprache mächtig sind. Wir hörten im gekärchze defintiv ein "Fore".
      Aussage Philipp: Der Platz bietet sich an auf Bahn 1 und 2 Birdie zu spielen. Die Backnine, per se einfacher geratet, sind viel schwieriger....oder war es der Schnapps. Auf dem Platz geniesst man extrem schöne Weitsicht ins römisch hügelige Hinterland. Wie auch immer diese Gebirgszüge heissen, Philipp hatte kein Google. Der Platz ist absolut empfehlenswert. Einziger Wermutstropfen: Das Bier-Cart Girl war ein Mann.

Kulinarisches
      Frühstück im Enterprise in Montalto Marina ok, Pannino im Consoli Golf besser. Für 6 Euro ein getostetes Pannino mit Crudo und Käse passt also.
      In der Pizzeria Mastro, dem tipischen Tschinggenbeizli an der Hauptstrasse, bestellten wir diverse Antipasti mit Panzerotti, Bruschette, Paccheri und frittierten Mozzerella mit Sardellen. Zum Hauptgang gabs für alle einen Mafiafladen sprich Pizza, welche hauchdünn mit zünftig Material drauf daher kamen. Als Vino Rosso bestellten wir aus der schmalen Auswahl den Terra dei Gessi von Tozzi. Ein Tröpfli aus der Ravenna. Nicht schlecht, aber auch nicht der Burner. Preis Leistung stimmt jedoch bei allem. Hüeregüet gsi meint gerade Philipp dazu. Total alles zusammen inkl. 20% bei Frühbucher und Pünktlichkeitsrabatt über The Fork: EUR 84.50 statt 99.-, Kafigüx au inklusive.

Wie schon erwähnt, gehts morgen früh raus. Wir müssen irgendwie zum Pick-up Point kommen wo der obligatorische Shuttle ca. 60 min auf den Marco Simone Golfkurs fährt. Nach den heutigen Resulataten ist angerichtet für Europa und grossartige Stimmung garantiert.

Casal de' Pazzi, Casal de’ Pazzi