Italy
Casale Marittimo

Volterra und San Gimignano

June 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem morgendlichen Wechsel der Wasserpumpe (hatte sich bereits angekündigt 🙄) sind wir heute zuerst nach Volterra gefahren. Schönes, altes Städtchen mit natürlich vielen Touristen. War bei teilweisen 18⁰ und Gewittern auch nicht unbedingt das Highlight. Das Parkhaus übrigens auch nicht...🤣
      (Nur für kleine Autos)
      Weiter ging es zur Stadt der Türme San Gimignano. Die Türme waren wohl mal ein Statussymbol. Je höher, desto mehr Ansehen der Familie.
      Das Eis vom Weltmeister ist leider ausgefallen...😔
      Die Warteschlange war einfach zu lang. Nebenan beim "besten" Eis der Welt hat es wahrscheinlich genauso gut geschmeckt...😋

Tag 2 - Mailand-Camping Valle Gaia

June 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Vom Campingplatz bis zur Autobahn ist es etwas Gekurbel, durch die engen Straßen und die italienische Fahrweise. Auf der Autobahn läuft alles entspannt, wir finden sogar eine Tankstelle bei der wir mit der DKV Karte bezahlen können. Von der Autobahn Abfahrt bis zum Campingplatz sind es nur wenige Kilometer. Gegen 15.00 Uhr kommen wir am Campingplatz an, reibungsloser checkin. Unser Platz ist sehr schön, allerdings etwas uneben, was beim positionieren des Wohnwagens deutlich mehr Arbeit macht. Der komplette Platz ist in Parzellen eingeteilt, mit hohen Hecken, was einen schönen Blickschutz gibt. Viele große schattenspendende Bäume ergeben eingesehen schöne Atmosphäre. Nach dem der Wohnwagen steht machen wir einen Erkundungsgang, Poolanlagen, Bars, Restaurants, Supermarkt usw, alles da was wir brauchen.Read more

Camping Valle Gaia

June 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Nach ergiebigem Dauerregen in der Nacht sind wir heute die restlichen 400 km gefahren...
      Wir konnten sogar noch auf einen schöneren Stellplatz wechseln 👌
      Alles ist aufgebaut, nur der Strom schwächelt, kriegen wir aber in den Griff 🤣Read more

Tag 7 - Olivenöl Runde

June 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Leider ist heute richtig schlechtes Wetter, gegen 7.00 Uhr wachen wir durch die Regentropfen auf, die auf unser Wohnwagendach prasseln. Da gibt es nur eine Lösung, auf die andere Seite drehen und weiter schlafen. Um 10.00 Uhr stehen wir auf und machen ein gemütliches Frühstück mit heimischen Brezeln. Bedingt durch das schlechte und sehr wechselhafte Wetter machen wir uns auf zu verschiedenen lokalen Olivenöl Produzenten. Der erste ist direkt an der Straße zum Campingplatz. Die anderen beiden haben bereits Mittagsruhe, deshalb fahren wir nach Marina du Bibona und verfallen in alte Zeiten auf dem Camping Casa du Caccia. Schlendern am Strand entlang, kurzer Rundgang durch CCC und Campingplatz Esperidi (macht einen sehr guten Eindruck), danach einen Café und ein Wasser beim Bangno Venere. Kurzer Snack beim Conad und dann geht’s zum premium Olivenöl Produzenten Agriturismo Fonte Di Foiano, sehr leckeres Olivenöl mit extrem vielen Auszeichnungen. Im Anschluss geht’s zum nächsten Olivenöl Produzenten Assienda Ill Cavallino hier gibt es nur zwei Sorten, nicht ganz so ausgewogen und edel. Am Campingplatz angekommen holen wir uns im Restaurant leckere Parpadalle di Nono mit Wildschwein Ragout und einen leckeren Toskana Vorspeisen Teller, schmeckt genial.Read more

Tag 5 - Radtour Colline Livornesi

June 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Traumstraßen der Colline Livornesi
      Tour Nr. 6 aus dem Radtouren Ordner.
      Wir starten in Risignano-Solvay und fahren über Castiglioncello - Quercianella hinauf nach Castellaccio (Komoot führt uns mal wieder über eine total unnötige Schotterpiste quer durch die Prärie steil den Berg hinauf, bei der Abfahrt sind dann noch große Wasserlöcher zu durchqueren) endlich sind wir wieder auf der Straße und können die Tour fortsetzen. Über Montenegro-Alto - Artignano nach Ardenza. Von hier aus dem Flüsschen Ardenza entlang und dann durch ein herrliches grünes Tal geht es 11 km konstant bergauf bis zum Scheitelpunkt, von hier ab rollen wir 3 Kilometer hinunter nach Gabbro. Über Castenuovo di Misericordia und Rosignani-Marittimo kommen wir wieder zurück nach Rosignano-Slovay. Noch eine kleine Irrfahrt durch die Gassen und Straßen bis wir wieder am Parkplatz sind.Read more

Tag 11 - Strand in Marina di Bibona

June 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ist Ruhetag angesagt, ausschlafen und Strandtag in Marina di Bibona. Bei der Strandbar Comoran mieten wir uns einen Sonnenschirm und 2 Liegestühle für satte 30 €. Strandspaziergang, Sonne und Meer genießen.Read more

Tag 10 - Radtour Populonia

June 17, 2023 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Für heute haben wir uns noch eine weitere Radtour aus dem Campingplatz Ordner ausgesucht. Startpunkt ist am Fuße des Stadthügels von Castagneto-Carducci. Von hier fahren wir nach San Vincenzo. Hier merkt man dass Samstag ist und alle Italiener Richtung Strand pilgern. Auf schnurgerade Straßen Pedalen wir dem Pinienwald entlang Richtung Populonia. Im Pinienwald ist einiges los, die Italiener parken am Straßenrand und durchqueren den Pinienwald um zum Strand zu gelangen. Nach der Abzweigung von der Hauptstraße vorbei am Golf von Baratti streben wir der Zwischenstation Populonia entgegen. der Anstieg ist ganz schön heftig, in den Kurven nimmt die Steigung der Straße teilweise deutlich zu. Oben angekommen und den Turm bestiegen haben wir ein genialen Ausblick auf den Golf von Baratti. Nach der Abfahrt gibt es kleine Orientierungsprobleme bis wir wieder auf Kurs sind. Die weitere Fahrt nach Suvereto ist ziemlich öde, alles nur gerade Straßen, keine Schöne Landschaft und viel Autoverkehr. In Suvereto machen wir einen Stopp, Kaffee trinken und eine Kleinigkeit essen. Funktioniert leider alles sehr schlecht, die Stimmung in dem Ort ist seltsam, Kaffee in der Bar schmeckt nicht und die Toasts von einer anderen Bar sind auch nicht besser. Da bleibt nur eins, wir fahren weiter. Jetzt kommt der viel gelobte Abschnitt nach Sassetta. Eine wunderschöne Auffahrt, mit moderater Steigung, herrlichem Ausblick und durch die vielen Bäume gibt es immer wieder kühlenden Schatten. Ute ist heute nicht so gut drauf, so dass wir von Sassetta zügig nach Castagneto-Carducci hinunterfahren und wieder sehr schnell bei unserem Auto ankommen. Irgendwie reicht es jetzt für heute, die Tour hat uns ziemlich ausgelaugt.Read more

Tag 4 - Weißer Strand von Vada

June 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Vom Campingplatz aus fahren wir mit den Fahrrädern nach Cecina, durchqueren den Ort in einem wahren Zickzack Kurs. Das leider nicht durchgängige Fahrradweg Konzept mit Wechsel der Straßenseiten, manchmal auch einfach 200 - 300 Meter kein Radweg, doch dann in einem leuchtenden Rot und richtig breit. Im Bagno Laterna mieten wir uns einen Sonnenschirm und 2 Liegestühle (15 €), es war der letzte freie Platz. Heute ist Sonntag und viele Italiener machen einen Familien Ausflug an den Strand, sehr schöne Atmosphäre hier am Strand unter den ganzen Einheimischen. Unser ausdehntet Spaziergang am Strand entlang ist sehr schön, feiner weißer Strand, ab un an das kühle Wasser an den Füßen und der Wind der die Hitze erträglich macht. Am Surfzentrum drehen wir wieder um. Am Liegeplatz angekommen gibt es einen Aperol Spritz und zwei leckere Tomaten- Mozzarella Brötchen, mit anschließendem Kaffee. 2 Cappuccino und ein Kaffee kosten 4 Euro. Die Preise hier sind absolut in Ordnung. Auf der Rückfahrt noch ein kurzer Stopp beim Coop, Tomaten und Salat kaufen. Zum Essen holen wir uns noch zwei Pizzen dazu und genießen den Abend.Read more

Tag 6 - Cecina Markt

June 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Wecker klingelt um 8.00 Uhr, aufstehen, ohne Frühstück fahren mit den Fahrrädern los. Am Ausgang Campingplatz nochmals kurze Diskussion, sollen wir nicht besser mit dem Auto fahren - Nein. Nach einem Kilometer und mit Blick in Richtung der schwarzen Wolken erneute Diskussion mit gleichem Ergebnis. Ute will unbedingt mit dem Fahrrad fahren. Kurz nachdem wir auf dem Markt angekommen und ich meinen Wecken mit Rollbraten gekauft habe beginnt der Regen. In einer Bar gönnen wir uns erstmal leckeren Cappuccino und Café mit cornetto crema. Den ersten Regen Schauer haben wir überstanden. In der Hoffnung auf nachlassenden Regen starten wir den Markt Rundgang erneut. Der Regen wir wieder stärker, so geht das nicht. Beim nächsten Händler kaufen wir einen schönen farbigen Sonnenschirm und im Chinesen Laden gibt es Regen Ponchos - jetzt sind wir ausgestattet für den restlichen Markt Rundgang und die Heimfahrt. Das Wetter bleibt leider den ganzen Tag über sehr wechselhaft und regnerisch. Selbst bei unserem Spaziergang durch den Urwald (Vorschlag Campingplatz) tröpfelt es immer wieder. Am Abend gibt es in der Pavillon Bar eine Veranstaltung mit Live Musik und Gesang.Read more

Tag 9 - Badetag beim Bagno Venere

June 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem unsere Holländer vom Platz neben an abgereist sind konnten wir die ganze Nacht in Ruhe schlafen und wir nutzen den Morgen zum richtig ausschlafen. Zum Baden fahren wir nach Marina di Bibona und mieten uns einen Sonnenschirm mit 2 Liegestühlen und genießen den Tag am Strand. Das Meer ist ganz schön wellig und es weht eine steife Brise. In der direkten Sonne ist es nicht auszuhalten, genau wie auf dem heißen Sand. Zum Abendessen gehen wir oberhalb des Campingplatzes ins Restaurant Robin Hood und genießen ein leckeres Fiorentina Steak.Read more

Casale Marittimo, Казале-Марытыма, Казале Маритимо, کازاله ماریتیمو, Կազալե Մարիտիմո, カザーレ・マリッティモ, Казале-Мариттимо, Casalis, Casali Marittimu, Казале-Мариттімо, 卡萨莱马里蒂莫