Italy
Castel Roncolo

Bozen - Ötzibesuch

September 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir mit den Öffentichen, erst mit dem Bus nach Meran und anschließend mit der Bahn eine halbe Stunde nach Bozen gefahren. Wir fahren an der Etsch entlang und durch unzählige mit Netz bedeckte Apfelplantagen. In Bozen wandern wir durch die Gassen mit kleinen Cafes und Restaurant, unzählige Tische laden zum verweilen ein. Es ist Markttag, überall gibt es frisches Gemüse und Obst, auch wir nehmen Tomaten und Feigen mit. Wir besichtigen den großen Bozener Dom, kommen am Stadttheater aus weißem Stein vorbei,. Am Waltherplatz mit Denkmal, der dem Dichter Walther von der Vogelweide gewidmet ist, halten wir kurz inne und lassen erstmal alles auf uns wirken. Hotels säumen den Platz, von dem die Laubengassen mit ihren Boutiquen und die Altstadt ausgehen. Es herrscht reges treiben, viele Fahrräder und noch mehr kleine Vespas sind unterwegs. Im Südtiroler Archäologiemuseum sehen wir uns "Ötzi" die jungsteinzeitlichen Gletschermumie an. Am 19. September 1991 entdeckten zwei Wanderer am Similaun-Gletscher in den Ötztaler Alpen zwischen Italien und Österreich eine Leiche, die zur Sensation wurde: den rund 5.300 Jahre alten Ötzi. Es ist eine sehr interessante kurzweilige Ausstellung. Rückblickend war Bozen eine interessante Stadt, aber Meran gefällt uns einfach besser, mit seinem mediterranen Charme.Read more

Fischbänke in Bozen

September 25, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Da wir heute noch die Wandertour von vorgestern und die Fahrradtour von gestern in den Muskeln spüren, wollten wir heute etwas entspanntes machen. Nach Bozen wollten wir sowieso nochmal, da es uns die letzten beiden Male so gut gefallen hat.
    Vor allem die Bruschetta-Bar "Fischbänke" ist ein "Must". Daher haben wir uns das kurzerhand für heute vorgenommen.

Zunächst einmal haben wir aber unseren zweiten Cappuccino nach dem Frühstück auf der Sonnenterrasse genießen können. Es war morgens um 10 Uhr schon so sonnig und warm, das war einfach herrlich!
    Anschließend haben wir das Dach am Jeep geöffnet und sind im Cabrio nach Bozen gefahren.
    Nach einem kleinen Shopping-Bummel haben wir dann das leckere Bruschetta und einen Aperol Spritz genossen. Wenn nicht einer von uns fahren müsste, hätten wir gerne noch einen zweiten Drink dort genossen.
    Im Hotel gab es dafür heute vor dem Abendessen einen Aperativo auf der Sonnenterasse. Dieses Panorama ist immer wieder beeindruckend!

Claudiaunterwegs

Herrlich da war ich auch schon. Der Aperol dort ist aber auch extrem lecker

9/26/21Reply
    Christine Christiansen

Allerdings 😊

9/26/21Reply

Aktion auf der Heimfahrt

July 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Soda ganz vergessen die Rückfahrt zu dokumentieren.... Ja das war mal ein Abenteuer... Oweia, diese Reise werden wir so schnell nicht mehr vergessen 🤪😅
    War dann alles dabei: Schrecksekunde, Bremsmanöver, blöde Knieverletzung und und und...
    Aber der Reihe nach, starten wir am Anfang 😅🤪, als die Welt noch in Ordnung war...
    Erst mal erstaunlich lange geschlafen und nach einem guten Kaffee Zelt abgebaut. Ging alles fix, wir sind ja langsam Profis. Alles verstaut und los gings Richtung Heimat. Fein gemütlich gings da hin, 2 mal Planänderung ist ja nix neues, die dritte 🤪 tja die war nicht geplant... Nach einer kurzen Mittagspause in Bozen war der Plan übers Penser Joch nach Sterzing, Stopp beim Brenner Outlet und dann heim....
    Also hoch das Penser Joch, die Fahrt genossen und dann machts einen Knall und nach einer Schrecksekunde ufff Platten. Na toll.... Versucht die Vespa zu kontrollieren und zum bremsen zu bringen.... Gefühlt eine Ewigkeit, Glück gehabt. Es kam kein Auto oder sonstiges Fahrzeug daher, Vespa nicht umgefallen, Simone auch heile geblieben. So steht sie denn am Wegesrand... Der Don, na der wartete, ihr werdet lachen, circa eine Kurve weiter an meinem ganz speziellen Bremsumfallpunkt und hat nix mitbekommen.
    Dann kam das große Problemerörtern... Öamtc bringt Vespa ja nur bis zur nächsten Werkstatt 🤔 also neuer Plan, aufsitzen beim Don, heimfahren, schnellst möglich alles zusammensuchen für die Montage am Hänger, Hänger abholen und retour zum Penser Joch 🙈
    Ufff dann kam das Aufsitzen... Zack Fuß falsch belastet, stechender Schmerz im Knie und zack lag ich mal wieder am Boden. Dachte kurz das wars. Aber ging dann schon. Zack über die Autobahn mit viel Gebäck heim und zack wieder mit leerem Hänger Richtung Süden. Aufladen ging auch zack... Vespa stand ganz einsam und alleine da. Heim und abladen uffff was für ein Wochenende 😅🙈🤪

Shoppingday in Bozen

October 6, 2021 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

So langsam neigt sich unser Urlaub dem Ende entgegen. Leider sind die letzten Tage ziemlich herbstlich, kalt und verregnet. Für den heutigen Tag haben wir deshalb einen Shopping Day in Bozen eingeplant.

Da gib es ein relativ großes Shoppingcenter wahrscheinlich das größte Nord Italien. Für Deutsche Verhältnisse allerdings recht bescheiden.

Aber für uns hat es ausgereicht den Tag so angenehm wie möglich zu verbringen. Abends gab es noch ein nettes Abschluss Essen in unserer gemütlichen Ferienwohnung.

Verkehr

October 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Das Tal erstickt im Verkehr. Auf der Autobahn rollt ein LKW hinter dem anderen. Auf der Eisenbahn fahren die zwei- und dreifach bespannten Güterzüge fast im Minutentakt zum Brenner.
    Aber bald wird alles besser: Seit Jahren wird schon am Brennerbasistunnel gebaut. Er wird 60 km lang, von der Franzensfeste bis nach Innsbruck.Read more

Bozen/Bolzano

October 5, 2021 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Après une nuit bien pluvieuse, nous somnolons dans la tente jusqu'à ce qu'une accalmie vers 9h30 nous permette de replier nos affaires au sec. Nous découvrons alors que le niveau de la rivière est bien montée, heureusement que nous n'avons pas opté pour un bivouac au ras de l'eau ! Nous passons tranquillement la barre des 1500 km depuis notre départ, ce sera l'occasion de changer les chaînes de vélo (on alterne tous les 1500km pour user 2 chaînes en même temps et ainsi allonger la durée de vie de la cassette). Nous profitons de Bozen pour chercher des gants d'hiver pour Susie, essayage de sur-chaussures en néoprène mais les cyclistes doivent avoir des mollets de guêpes car même le xxl est trop petit... Stefano, notre Warmshower de ce soir, est professeur de hautbois. Il nous réserve un super accueil, nous avons même droit à un concert privé ! Nous passons la journée suivante à flâner dans les rues de la ville qui est assez touristique, visitons le musée Otzi et nous testons le soir une recette de tarte poire/gorgonzola pour notre hôte, le goût y est mais il y a trop de jus de poire pour que ce soit une réussite.Read more

Bozen /Brixen

September 3, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach unserer Wanderung gestern haben wir heute einen Abstecher nach Bozen und Brixen gemacht. Das letzte Mal war ich vor über 18 Jahren hier , aber es hat sich sehr wenig geändert und ich hatte es so in Erinnerung, wie es immer noch ist ☺️. Ich mochte Bozen schon immer und daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert !
    Brixen ist ebenso eine süße , kleine Stadt , in der man schön entlangschlendern kann :)

Bozen

December 27, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

In aller Frühe, pünktlich um 11 Uhr, setzten wir unseren Weg nach Bozen fort.
    Herrlicher Sonnenschein und hügelige Weinberge säumten unseren Weg….Bozen, das Tor zu den Dolomiten lag direkt vor uns.
    Viel vorgenommen hatten wir uns heute nicht…Bozen erkunden und ein zwei Kleinigkeiten essen, damit verbrachten wir die meiste unserer Zeit.
    Bozen ist doch größer als gedacht und ziemlich teuer.
    Das Stadtbild wird natürlich geprägt vom Weinanbau und den vielen traditionellen und teilweise sehr alten Weingütern und größeren und kleineren Stadtvillen.
    Sehr schön ist die Vielzahl an riesigen Kiefern, Palmen, Ahornbäumen, Linden etc. etc…am meisten beeindruckt haben uns die riesigen, wunderschönen Himalaya-Zedern🥰

Übers Timmelsjoch nach Bozen

September 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

10:10 Uhr Start bei schönsten Wetter und 15 Grad. Es soll durchs Ötztal übers Timmelsjoch nach Bozen gehen. Bin gespannt wie wir das schaffen.
    Nun sind wir schon in Bozen und es war eine traumhafte Fahrt durch das hochalpine Gebirge. Ich war mir nicht ganz sicher ob wir dadurch kommen. Bis Sölden war klar. Da sind wir schon mehrfach zum Wintersport gewesen. Im Sommer ein ganz anderes Bild. Alles steht unter dem Stern von Fahrrädern und Motorrädern. Bei Sonnenschein eine tolle Stimmung wenn es steil bergaufwärts geht und ich die Kehren mitzähle. Kurz vor dem Timmelsjoch machen wir Kaffee und Mittagspause mit einem phantastischem Panorama.

8 km vor dem Timmelsjoch müssen wir 17€ Maut bezahlen und ein Hinweisschild sagt, dass von 20:00- 7:00 Uh die Straße nicht befahren werden darf 🙄

Natürlich machen wir Stopp und Fotos am Gipfel. Danach geht es rasant auf italienischer Seite nach unten. Das Bodenblech habe ich mehrfach durch getreten. Nackte Angst 😧
    Gegen 16::00 Uhr Ankunft in Bozen auf dem städtischen Stellplatz. Ist halt nur Parkplatz ohne alles.
    Wir haben die Fahrräder runtergeholt und sind in die wunderschöne Altstadt gefahren. Uns erwartete ein wunderbares Treiben mit Bauernständen und einem übervollen Angebot. Eine tolle Stadt. Wir haben uns eine erste echte italienische Pizza 🍕 geteilt. Mit dem Rad zurück. Am Abend noch zwei schöne Schachspiele und Tournplanung.

Andrea Hoffmann

Tolle Aussicht! 👍

9/7/21Reply

😅 [Jenny]

9/10/21Reply

Shoppingday in Bozen

September 29, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich war für den heutigen ein Regentag gemeldet. Daher haben wir uns für einen Shopping Tag in Bozen entschieden. Aber in den Bergen ist das Wetter oftmals vollkommen abweichend zur Vorhersage.

Wir hatten in Bozen einen wunderschönen Spätsommer Tag mit fast 30 Grad. Bozen ist eine hübsche Kleinstadt mit zauberhaften kleinen verwinkelten Geschäften und Boutiquen. Allerdings kommt man mit Maske nicht wirklich in Shopping Laune.

Castel Roncolo