Italy
Castel Roncolo

August 2014: Wandertour Dolomiten

August 23, 2014 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ich habe in der einen Woche des Wanderns durch die Dolomiten NUR 3 Videos drehen können und leider NUR ganz wenige Fotos machen können.

Das lag daran, das der Bergführer (OASE) ein echt grantiger Typ war, der keinerlei Verständnis für Wanderer wie mich hatte, die hinter der Gruppe zurück geblieben sind. Wenn man so eine ambitionierte Wandergruppe hat und den passenden Bergführer hat, kann so ein Wanderurlaub echt im Fiasko enden.

Für mich war es die schlimmste Gruppenerfahrung, die ich in all meinen Reisen mit Gruppen jemals hatte. Das nehme ich zum Anlass nie wieder vergleichbare Wandertouren in Gruppen zu machen. In anderen Ländern kann man bei vergleichbar anspruchsvollen Wanderungen ganz andere positive Erfahrungen machen. Beispielsweise in Peru auf dem Inka Trail oder in Patagonien. Dort hatten wir einheimische Wanderführer. Aber immer einen der am Anfang der Gruppe läuft und einer der am Ende der Gruppe läuft und viel Verständnis für langsamere Wanderer hat, die beispielsweise öfter stehen bleiben um Fotos zu machen.

Wolfgang im April 2017

Castel Roncolo