Italy
Castel Sant'Angelo

Toller Ausblick von der Engelsburg

November 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Zum Glück nicht wieder über Treppen sondern über eine im Kreis verlaufende Rampe ging’s aufwärts. Der Aufstieg hat sich definitiv gelohnt! Die Ausstellung im Inneren der Burg war eher klein und nach dem Petersdom und der Sixtinische Kapelle eher nicht so besonders. Der Ausblick hingegen extrem toll! Vor allem der Blick auf den Petersdom, den Tiber, die Engelsbrücke und die unzähligen Kuppeln der Stadt hat uns sehr gut gefallen. Amüsant war auch, dass wir eine Möwe beobachten konnten, die einer Frau ein Sandwich aus der Hand gerissen hat. Sieht man nicht oft, hätte uns aber sicher auch geärgert. Nachdem wir die Aussicht lange genossen hatten ging’s die Rampe wieder abwärts und raus aus der Burg. Jetzt stand nicht mehr viel für heute auf dem Plan. Das schlendern durch die Gassen von Trastevere und die Santa Maria in Trastevere waren unsere letzten Ziele für heute. Am Tiber entlang ging’s also zum Stadtviertel Trastevere.Read more

Tag im Namen der Engel

September 5, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Dank den ringhörigen Wänden und unseren frühaufstehenden Nachbarn sind auch wir um 08.00 wach. Nach einigem gejammer und rumgerolle stehen wir auf und sind um 10.15 in der Engelsburg. Die ist 10 Minuten von unserem zu Hause weg. 😊
      Dank dem Audioguide erfahren wir, wie die Burg von einem Mausoleum zur Festung für den Papst umgebaut wurde. Auf drm Dach hat man einen Atemberaubenden Blick auf Rom und den Vatikan. Und natürlich den Erzengel Gabriel, der auf der Spitze wacht.
      Nach diesem Besuch eilen wir weiter ins Vatikan Museum. Wir haben eine Führung durch das Museum gebucht. Unser Guide erzählt uns zu erst alles Wichtige und interessante zur Sixtinischen Kapelle. Und auch über die Künstler. Danach lernen wir auf dem Rundgang durch das Museum durch wen die Bildhauer und Maler inspiriert wurden und was Renessauce Kunst ausmacht.
      Unser Guide ist toll und verfügt über viel Sarkasmus. Der Papst (vom Guide Franki genannt) befindet sich übrigens gerade in Afrika. Aber Benedikt der XVI lebt immernoch im Vatikan, halt in Rente.
      Nach der sehr tollen Führung durch das angeblich leere Museum (es kam uns echt voll vor) besuchten wir alleine die Sixtinischr Kapelle. Es gibt nicht viel neues dazu zu sagen. Die Bilder sind so klar und schön, auch wir waren beeindruckt. Als wir die Schlange vor dem Petersdom in der prallen Sonne sahen, entschieden wir uns dagegen. Genug bedeckte Schultern bei 32 Grad für einen Tag.
      Somit schlendern wir noch etwas durch Rom, besuchen den Fontana dei Fiumi und gönnen uns dann ein, zwei Apero.
      Unser Abendessen besteht aus einer der besten Pizzen unseres Lebens im Da Baffetto 2, eine der angeblich bekannten Pizzerias von Rom. In der Nebensaison ist auch hier nicht so viel los. Mit einem Tiramisu to go, beim Nachbarladen, machen wir uns dann auf den Heimweg.

Castel Sant'Agnello 🌞🏰🐦

October 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Fa molto caldo caldo caldo 🥵 y por un momento he dudado si era realmente necesario hacer la enorme cola para visitar el Castel de Sant'Angelo. Se movía muy despacio y estaba a pleno sol a mediodía. No obstante, puedo decir que he tomado la decisión correcta 🤩

💡 Se trata de un imponente mausoleo construido por el emperador romano Adriano en el año 139 d.C. originalmente como un mausoleo y que, con el tiempo, se convirtió en un castillo fortificado y posteriormente en una prisión. Durante la Edad Media, se le añadió un pasadizo que lo conectaba con el Vaticano, lo que permitía a los papas refugiarse en caso de peligro.

La visita es genial, con algunas subidas y bajadas pero las vistas son espectaculares, las mejores que he tenido hasta ahora, tanto de Roma como del Vaticano.

De hecho, viendo El Vaticano a lo lejos, me recuerda a la película Máquinas Mortales, donde las ciudades (con una cúpula como esa en la cima) se mueven y me parece bastante imponente.

La parte que más me sorprende del castillo es la Sala Pombalina, tanto por su arquitectura como por sus obras de arte. Era la sala en la que el Papa en esa época recibía a las personas más ilustres ✨

Engelsburg

September 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nicht weit vom Vatikan entfernt, liegt am Ufer des Tibers die Engelsburg. Sie wurde als Mausoleum für Kaiser Hadrian errichtet und diente danach als Zufluchtsort vor Besetzern und Plünderern für die Päpste. Ein Geheimgang vom Vatikan erlaubt die Flucht in die sichere Festung.Read more

Angyalkak vara

March 18, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Reggeli után irány a Campo di Fiori piac, ahol egy kis kesudion kívül nem sok mindent szereztünk be de a hangulatot hozta a kedvenc tér. Majd irány a Tevere mentén az Angyal vár, amit persze sokszor láttunk, nem úgy, mint a mögötte levő parkot, ami bár egy U alakot írt le így végül kb oda jutottunk ahonnan elindultunk, de a csodálatos égigérő pineak kárpótoltak minket.Read more

... in Roma 2. Tag/2. Giorno

May 10, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

am zweiten Tag unseres Rom Besuches haben wir es uns auf der Engelsburg gemütlich gemacht und den sonnigen Tag genossen... Von der Bauleistung der damaligen Zeit mehr als beeindruckt schlenderten wir durch die alten Gemäuer und haben es uns nicht nehmen lassen uns ständig mit Mann & Frau anzureden :-)!!!
      Kurzer hand entschlossen wir dass wir in die Burg einziehen würden sobald Internet, Warmes Wasser und Heizungen vorhanden sind... Den Vermieter haben wir so kurzfristig leider nicht angetroffen...

il secondo giorno della nostra visita a Roma ci siamo fermati al Castel Sant'Angelo e ci siamo goduto la giornata di sole ... dalle opere di quel tempo più che impressionato abbiamo fatto una passeggiata attraverso le antiche mura e non mancava mai che ci siamo detti costantemente ciao marito & ciao moglie :-) !!!
      Spontaneamente abbiamo deciso che vogliamo trasferirci nel castello se Internet, acqua calda e riscaldamento sono disponibili ... il proprietario preavviso purtroppo non abbiamo incontrato quell´giorno ...

Engelsburg Festung und Blick

August 30, 2020 in Italy ⋅ 🌧 26 °C

Auch bei der Festung und früherem Mausoleum der Engelsburg, nahmen wir uns natürlich die Zeit für ein paar Bilder. Es war schwer den gewaltigen Eindruck der Anlage auf Bild zu bannen, zumal auch das Wetter und leider nicht mehr so gewogen war, wie in den vergangenen Tagen, dennoch entstanden einige schöne Schnappschüsse in und um die Burg.

Interessant anzumerken ist auch der Baustil der Anlage, geprägt durch etliche Epochen des stätigen Umbaues und der Neunutzung der Anlage, ist diese ein wahrer Flickenteppich an unterschiedlichen Stilrichtungen und Einflüssen.

Der etwa 700m Fluchttunnel, durch den ein Pabst aus dem Vatikan entkam und sich dort verschanzte, ist ein interessanter Nebenpart der Geschichte der Festung.

Die Anlage galt früher als absolut uneinnehmbar.

Engelsburg II

December 18, 2010 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Der Bau wurde noch zu Lebzeiten Hadrians begonnen und im Jahr 139 unter Antoninus Pius beendet. Vorangegangen war der Bau der heutigen Engelsbrücke als Pons Aelius Hadrianus im Jahre 133. Die Engelsburg war als Mausoleum für den Kaiser gedacht. Das Grabmal war in der Spätantike unter dem Namen Hadrianeum bekannt. Heute wird die Bezeichnung Hadrianeum für den Tempel des Hadrian an der Piazza di Pietra verwendet.

Im Mausoleum des Hadrian wurden folgende Persönlichkeiten beigesetzt:

Kaiser Hadrian selbst und seine Frau Sabina
      Kaiser Antoninus Pius und seine Frau Faustina
      Kaiser Lucius Verus
      Kaiser Mark Aurel
      Kaiser Commodus
      Kaiser Septimius Severus und
      Kaiser Marcus Aurelius Antoninus Bassianus, besser bekannt als Caracalla.
      Das Grabmal hatte die Form eines flachen Zylinders (64 m Durchmesser, 20 m hoch) aus Peperin (Vulkangestein) und opus caementitium (römischer Beton), bedeckt mit römischem Travertin, einem Kalkstein aus Tivoli, der auf einem mit Marmor verkleideten quadratischen Sockel (je nach Angabe 84–89 m Seitenlänge, 10–15 m hoch) errichtet wurde. Die Oberseite des Zylinders war vermutlich als Garten mit Zypressen gestaltet. In der Mitte stand wahrscheinlich ein kleiner runder Tempel. An der Spitze stand eine Quadriga, die Hadrian als Sonnengott zeigte. Es gibt aber auch andere Rekonstruktionen, die von einem hohen Kegel aus Stein statt Garten und Tempel ausgehen.

Engelsburg

February 2, 2019 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Einst als Mausoleum für Hadrian erbaut, würde es dann von den Päpsten als Festung umfunktioniert. Heute hat man von hier einen tollen Blick über den Tiber und den Vatikan. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.Read more

Castel Sant' Angelo

May 9, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

From the Vatican area we walked back home. We viewed Castel Sant'Angelo and did not go in here but it is an impressive sight. As usual, many Roman buildings were saved by Christians putting the structure to use for their own purposes and then things evolving as time went on.

The Castel Sant'Angelo, also known as The Hadrian Mausoleum, was constructed 130AD-139AD on the edge of the River Tiber by Emperor Hadrian for himself, his family and his successors' internment. The mausoleum has a cylindrical colonnaded drum, 64 meters in diameter, on top of an 89 meter wide square base which was covered with lush planted gardens and trees.

Over the years the function and appearance of the Castel Sant'Angelo changed. In the middle Ages additional towers and fortified walls were constructed. It became an impenetrable defensive bastion and was incorporated into the city walls (270-275AD). For the protection of the papal community a secret, fortified passage way, Passetto di Borgo, was constructed (14th century), connecting to the Vatican.

Article:

Castel Sant'Angelo, Engelsburg, قلعة سانت أنجلو, Müqəddəs Mələk qəsri, Сант Анджело, Castell de Sant'Angelo, Andělský hrad, Engelsborg, Kastelo de Sankta Anĝelo, Castillo Sant'Angelo, Sant'Angelo gaztelua, Château Saint-Ange, Anđeoska tvrđava, טירת סנטאנג'לו, Angyalvár, サンタンジェロ城, 산탄젤로 성, Engelenburcht, Castèth deu Sant Anjo, Zamek Świętego Anioła, Castelo de Santo Ângelo, Castelul Sant'Angelo, Замок Святого Ангела, Angelski grad, 聖天使城堡