Italy
Castellammare del Golfo

• Day 22–23

Alcamo

April 3 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es für uns eher früh los, den wir wollten schon um 9 bei den Katakomben in Palermo sein. Dort kann man einbalsamierte Menschen aus dem 19. Jahrhundert ansehen. Von Erwachsenen, Kindern und sogar Babys werden die dort hergezeigt. Etwas makaber und einen wirklichen Grund weshalb man sich das ansehen kann erfährt man auch nicht. Vielleicht kann ich dazu noch was im Internet recherchieren. Danach ging es für uns aber erfreulicher weiter, wir spazierten durch Palermo und sahen uns die Märkte an, diese sind Laut, geruchsintensiv und verkaufen Brötchen mit Milz… gegen 14:00 Uhr machten wir uns auf dem Weg zu unserem heutigen Stellplatz. Noch ein kurzer Stopp beim Lidl und nach ca. 1:15 Stunden waren wir schon hier, viel Strand, Meer und Berge. Uns gefällt es, wir legen uns in die Sonne und quatschen über unsere Reisepläne.Read more

Tag 4

April 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Tag 4

Zu erst mal noch einen Satz zur Nacht. Man wie doof!!!! Wir lagen im Zelt und immer wieder kam in unregelmäßigen Abständen diese starken bis sehr starken Windböen über die Berge gepfiffen und haben das Zelt so sehr zu allen Seiten gerissen, dass ich jetzt ganz schön stolz bin, dass dieses es ausgehalten hat.
      Wir haben aber gegen 23 Uhr das Zelt abgebaut und sind in den museumsbauernhof gegangen. Ein paar Türen standen auf und irgendwo ging dann eine sehr fragile Holztreppe auf einen Dachboden. Überall mal mehr und mal weniger mäusekot, dort oben jedoch weniger. Dafür aber eine hölzerne Pritsche und ein netter glatter Fußboden. In einer Truhe lag noch eine Decke die ich unter mein Tyvek und unter meine isomatte getan hab. War ok. Draußen tobte weiterhin der starke Wind, aber zumindest war es jetzt nicht mehr so laut von dem sterbenden Zelt.
      Morgens nahmen wir unser Frühstück auf der dachterrasse ein. Direkt an unseren Raum angrenzend mit einer tollen Aussicht.
      Der lange Weg wieder hinunter zum Meer war auch etwas schmerzhaft für mich. Beide T Bänder machen mir Probleme. An diesem Morgen besonders das am rechten Knie. Hab’s immer mal wieder in die richtige Position gedrückt und konnte den Schmerz somit dann auch rauslaufen. Bin aber auch noch erkältet. Dachte daheim es sei schon Heuschnupfen, aber nö. Egal, wird vorübergehen.
      Im schönen Örtchen Scopello fanden wir dann alles was wir brauchten. Kaffee, wasser, Brot und Teilchen.
      Direkt im Ort begann dann auch der nächste Anstieg welcher ungefähr eine Stunde dauerte. Danach waren wir von allen städtischen wieder sehr weit weg.
      Wasser fanden wir dann nochmal an 3 verschiedenen Stellen. Zuletzt unter der Autobahn welche wir unterqueren mussten.
      Jetzt liege wir im Zelt und ich hörte gerade ein mir sehr fremdes Geräusch aus den Bäumen des angrenzenden Waldes den wir extra nur zur Zeltplatzsuche aufgesucht haben.
      Ich geh mal nachgucken.

Reisetag 35: Castellamare del Golfo

April 13, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Castellamare del Golfo besticht durch seine Lage.
      Im Altertum lag hier der Hafen von Segesta, neben Erice eine weitere Hochburg der Elymer, nur ein paar Km weiter südlich . Die Elymer waren aus Kleinasien eingewandert, der Legende nach sogar aus Troja.
      Im 14. Jh. erbauten die Aragonesen eine mächtige Burg am Hafen, die von da an der Stadt ihren Namen gab.
      Ein Highlight hier ist aber der Besuch der Riserva Naturale Orientata dello ZINGARO, die sich zwischen San Vito Lo Capo und Castellamare an der Küste entlang erstreckt.
      In ca. 3 Std. kann man diesen wunderschön gelegenen Naturpark mit 7.000 unterschiedlichen Pflanzenarten, davon 20 sogar endemisch, durchwandern und in tollen Buchten sogar baden.
      Mit etwas Glück kann man sogar Adler und Geier sehen.

Arrivederci Sicilia

February 6 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die Rückreise in die Schweiz steht an, per Flug mit 8kg Handgepäck und einem Riesenschatz an Erinnerungen. Die letzten vier Wochen in Sizilien waren geprägt von Sonne, Meer, eindrücklichen Landschaften und barocken Städten. Frische Orangen, Zitronen und Mandarinen habe ich zu Saft und Confi verarbeitet, ein Genuss. Höhepunkte waren aber auch ein Gelati con brioche - oder einfach übers dunkelblaue Meer schauen, dem Wellenschlag zuhören und die Wärme der Sonne aufsaugen.
      Herzliche Begegnungen mit Franco's Familie, Beat und Anke, sowie weiteren Zufallsbekanntschaften haben die Tage bereichert. Alle die Eindrücke mit Christoph teilen zu dürfen, ist mir die schönste Erinnerung und Vorfreude für die nächsten Reisen. Herzlichen Dank.

Streifzüge und Streiflichter

February 5 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Mazara del Vallo, die angeblich "sauberste Stadt Siziliens" (nach Eigenwerbung des Campingwarts Marco) hat es uns angetan. Denn hier sind wir am Abend des Abreisetags gleich nochmals gelandet. Die Geschichte dazu:
      Für den 3.Februar, Namenstag des Hl.Blasius (San Biagio), war in Salemi ein traditionsreiches Fest angesagt und mit vielen Plakaten beworben. Das wollten wir nicht verpassen und so ging's durch abwechslungsreiche frühlingsgrüne Hügellandschaft zu einem der "borghi piú belli d'Italia".
      Salemi ist eines der Dörfer, das 1968 sehr stark vom Erdbeben betroffen war. Manches ist renoviert, aber sehr viele Gassen und Häuser stehen noch massiv mitgenommen da, gähnende Leere in den Fensterlöchern, kleine Gassen und Treppen die ins Nichts führen. Mag sein, dass wir - an einem Samstagmittag im Februar - auch zeitlich ungünstig lagen. Die kaum belebten Gassen und das ärmliche Fest in einer kleinen Quartier-Kirche waren kein Grund zum Bleiben; dafür erfreuten uns an diesem milden Südhang die ersten blühenden Mimosen- und Mandelbäume.

Bald war also ausgemacht, dass wir nochmals die 30km zurück nach Mazara fahren, uns in der Gelateria "mucho gusto" ein Gelato im Brioche gönnen und als kulturelles Dessert ein Konzert im Teatro Garibaldi besuchen. Das junge Duo Mimesis spielte sich mit Sopran-Saxophon und Fisarmonica virtuos durch drei Jahrhunderte von J.S.Bach bis Astor Piazzolla.

Damit ändert sich auch unsere Reiseroute ein wenig. Nun kommen wir doch noch in Marsala vorbei, besuchen den dortigen Parco Arceologico Lilibeo und erfahren viel Interessantes über den einstigen karthagischen Stützpunkt auf europäischem Boden. Funde eines Schiffes aus der Zeit der punischen Kriege sind eindrücklich präsentiert und beispielhaft rekonstruiert.

Sonntags sind die Marsala-Kellereien geschlossen, weshalb wir leider nüchtern nach Trapani weiterfahren. Im dortigen Hafengelände verbringen wir anschließend eine - unruhige - Nacht. Der grosse Parkplatz auf der äußeren Mole scheint der bevorzugte Wendeplatz zu sein für all jene, die eine Abend- bzw Nachtrundfahrt im Korso durch die Stadt machen, wahlweise mit Bummbumm-Musik, Reifenquietschen oder gar Knallkörpern. Eine Stadt, die uns nicht in ihren Bann zu ziehen vermochte.

Umso leichter der Entscheid, anderntags zu den idyllisch gelegenen "terme libere" von Segesta zu fahren, um schließlich die letzten Nächte vor Renata's Rückreise in Castellamare del Golfo zu verbringen.

Castellamare del Golfo

September 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Gerade erst Sizilien geschnuppert und schon 2 Tage Strandrelax. Aber unser Stellplatz hier in Castellamare del Golfo, direkt am Meer schreit förmlich nach mehr. Also haben wir gestern und heute unserem Balù und uns eine Auszeit gegönnt mit Sonne, Meer und heißem Strand.
      Gleich in der Nähe gibt's eine Bar mit Kaffee, Süßem und ganz tollen Arancini. Neverland heißt die Bar.

Gestern Abend sind wir noch zu Fuß in das Städtchen Castellamare del Golfo gegangen. Sind ja nur 2,5 km. Abendessen um Restaurant La Timpa. Nicht schlecht, aber auch nicht sensationell.

Heute waren wir dann allein auf dem Stellplatz.
      Abendessen selfmade.
      Morgen früh fahren wir weiter

Von Palermo nach Castellamare del Golfo

September 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Gefahrene Strecke: 102 km
      Stellplatz: Privater Parkplatz ohne nichts 5 € die Nacht, 10 € für 24 Stunden.
      Der heutige Tag war nicht sehr aufregend.
      Gegen 10 Uhr verließen wir Palermo über die Autobahn Richtung Sferracavallo und Mondello. Der Plan war zunächst, in einem dieser Orte, die ganz toll am Meer liegen, einige Meerstunden einzulegen und dann über Castellamare del Golfo weiter nach Scopello zu fahren.
      Aber:
      1. Sowohl Sferracavallo als auch Mondello waren restlos überfüllt. Weit und breit kein einziger Parkplatz. Die Palermitaner*innen haben offensichtlich dieses strahlend heiße Wochenende dazu genutzt, um nochmal aus der Stadt herauszukommen und einen Tag am Meer zu genießen.
      In Mondello fanden wir noch einen Parkplatz vor einem Cafè, sodass wir wenigstens Kaffeetrinken und Cannoli essen konnten.

In Castellamare del Golfo hat Thomas einen Stellplatz entdeckt, der aber aufgrund der auch hier vollgeparkten Straßen und Gassen unmöglich zu erreichen war.

Also fuhren wir weiter nach Scopello. Scopello soll laut Reiseführer ein kleines, verträumten Fischerdorf sein und der ideale Ausgangspunkt für Touren in den Naturpark Zingaro.

Wir fuhren also dorthin, stellten uns auf den großen Parkplatz am Ortseingang und waren enttäuscht
      Scopello entpuppte sich nämlich als eine Touristenhochburg ohne Einheimische. Ein Restaurant neben dem anderen,die fast alle zugegebenermaßen eine Wahnsinnslage hoch über dem Meer haben, ein Bootsverleih und Tourenanbieter neben dem anderen. Sehr schnell stellten wir fest, dass wir hier wohl nicht bleiben wollten. Aber natürlich haben wir uns in ein spektakulär gelegene Bar begeben und dort Weißwein getrunken.

Dann fuhren wir zurück nach Castellamare del Golfo, in der Hoffnung, dass sich mittlerweile die Reihen etwas gelichtet haben. Bei einer Bar am Meer ergatterten wir einen Parkplatz mit Bezahlautomat, dessen Funktion sich uns nicht erschloss. Und der Parkplatz war auch nicht ganz legal, weil Behindertenpsrkplatz. Aber wir wollten eigentlich bleiben und uns ein nettes Restaurant suchen.
      Ein einheimisches Paar parkte genau hinter uns und wir unterhielten uns prächtig mit denen.
      Sie empfahlen uns auch das Restaurant Vanity Beach und begleiteten uns zu einem Parkplatz 500 m weiter, der sich als offizieller Wohnmobilparkplatz entpuppte.

Das Abendessen im Restaurant Vanity Beach war ausgezeichnet und der Abend richtig fein

• Castellammare

October 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Wir verlassen ungefrühstückt den Campingplatz und setzten uns in ein Café mit Meerblick und lassen es uns schmecken.Martin ißt Thunfisch Sandwich und ich ein Marmeladehörnchen, jeder nach seinem Geschmack. Ein großes Stück müssen wir wieder die gleiche Strecke zurück da man nicht durch den Nationalpark mit den Rädern fahren darf. Nach 700Hm haben wir es bis nach Castellammare geschafft. Am Nachmittag können wir sogar noch an den Strand zum Baden.Hier ist es noch immer schön warm.
      Die Landschaft wird immer schöner.Heute bestehen wir mal Pizza auf den Campingplatz.

Der Chefkoch empfiehlt…

September 22, 2023 in Italy ⋅ 🌬 31 °C

Nach der Radtour sind ein paar leckere Nudeln genau das richtige um die Motivation hochzuhalten, noch ein bisschen Zucchini und etwas frischen Lachs dazu und mit Parmesan garnieren. Fertig. Das Essen gelingt heute extra gut, vermutlich weil der Chefkoch 👨🏻‍🍳 moralische Unterstützung hat 🐈‍⬛. Während des Kochens verkosten wir noch sizilianische Limonade 🥤.Read more

Der Vorteil von schlechtem Wetter

March 5 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Heute morgen haben uns dicke Wolken, heftige Regenschauer und ein kalter Wind geweckt. Da haben wir uns erstmal Zeit gelassen und dann ausgiebig gefrühstückt. Als es dann mal etwas freundlicher wurde, sind wir losgezogen und haben uns vom Wind und vom Regen durch die Gassen von Cefalu treiben lassen. Mal haben wir in einem Lederwarengeschäft -glücklicher Günter- mal im Dom -wunderschön- und mal in einem Ristorante -mega lecker- Zuflucht vor dem Regen gesucht.
      Als der Wind uns dann zum Auto zurück getrieben hat, haben wir uns auf den Weg nach Castellammare del Golfo gemacht. Da das Wetter immer noch nicht so toll war, haben wir erstmal relaxed und die nächsten Tage etwas geplant. So gegen 17:15 haben wir uns dann völlig entspannt auf einen Spaziergang durch unser wunderschönes Fischerdorf gemacht. Nach einem Abendessen am Hafen ging es zurück ins Hotel.
      Morgen werden wir die schönen Dörfer des Westens erkunden und laut Wettervorhersage bei Sonnenschein.

Castellammare del Golfo, Casteddammari