Italy
Castellammare del Golfo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10–11

      Terme Segestane - Heisse Bäder

      October 4 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

      Wauzis&ICH on Tour in Sizilien

      Die heissen Bäder von Segestane

      Bereits am Morgen schien wieder die Sonne, jedoch ging ein frischer Wind vom Meer, welches nicht wirklich zum Baden einlud.
      Wauzis und ich gingen also wieder unsere morgendliche Gassirunde, bereits mit dem Plan danach abzureisen.

      Es gibt immer etwas zu entdecken. Und sei es auch nur ein Durchgang unter der Bahn und der Hauptstraße, geschmückt mit einem Graffiti.

      Ich muss ehrlich sagen.
      Nun, wo ich das zweite Mal in Sizilien bin, gefällt es mir noch besser. Besonders gleich nach der Ankunft
      irgendwie wirkt alles recht vertraut und es scheint als wäre alles so wie beim letzten Mal.

      Zurück von Spaziergang wartete Christian schon, bereit zur Abfahrt. Wir tankten beide noch Frischwasser und ab ging es nach Segestane.

      Dank LKW Navi, das ich probierte, wurden aus 10 km, das doppelte.
      Das hab ich gleich wieder deinstalliert, obwohl die männliche Stimme recht ansprechend war, das einzig positive daran.

      In Segestane angekommen, bemerkte Christian sodort das monotone Rauschen der Autobahn, welche fast direkt über den Parkplatz neben der Pizzeria führt.

      Mich stört sie nicht. Ich bin sie von meinem Lieblingssee in Österreich gewohnt und kann sie perfekt ausblenden.

      Der Parplatz wird ja auch nicht zum länger Verweilen genutzt, sondern weil er sehr nahe an dem Naturthermenbecken liegt.

      Dazu braucht man nur unter der Autobahn durchgehen, gleich rechts in den Schotterweg abbiegen, durch das aufgelassene Eisenbahntunnel durchmarschieren und danach wieder links abbiegen in den Feldweg, der direkt zur Therme führt. Ganz leicht, wenn man es weiß. Es empfiehlt sich abends eine Taschenlampe mitzunehmen, denn es ist wahrlich nicht leicht, im stockfinsteren zurückzufinden. Ich hatte eine mit und Christian, der meinte, er bräuchte keine, war dann auch froh darüber, auch wenn er es nicht zugab.

      Am Abend lernten wir ein sehr nettes Camper-Ehepaar aus Deutschland kennen.
      Wir saßen bis nach Mitternacht zusammen und erzählten uns Geschichten.
      Von unseren Reisen, über unser Leben in jungen Jahren und vieles mehr.
      Ich holte mir eine Pizza von der Trattoria.
      Sie war nicht nur die beste und mächtigste die ich jemals aß, sondern auch die, die am schnellsten zubereitet wurde.
      Ich war begeistert vom Ambiente im Inneren des Gebäudes. Ganz das Gegenteil vom Äusseren. Am Rückweg werde ich bestimmt nochmals einkehren, samt Thermenbesuch.

      Morgens gingen wir alle vier gemeinsam baden.
      Diesmal waren nicht so viele Besucher dort und so konnte ich Fotos machen.

      Wenn ihr Sizilien besucht, lasst Euch das Erlebnis nicht entgehen und wenn ihr noch nicht im nahen Segesta ward, dann schaut dort auch vorbei. Es lohnt sich auf alle Fälle, die dortigen Tempel und Ausgrabungen zu besuchen.
      Read more

    • Day 161

      Arrivederci Sicilia

      February 6 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Die Rückreise in die Schweiz steht an, per Flug mit 8kg Handgepäck und einem Riesenschatz an Erinnerungen. Die letzten vier Wochen in Sizilien waren geprägt von Sonne, Meer, eindrücklichen Landschaften und barocken Städten. Frische Orangen, Zitronen und Mandarinen habe ich zu Saft und Confi verarbeitet, ein Genuss. Höhepunkte waren aber auch ein Gelati con brioche - oder einfach übers dunkelblaue Meer schauen, dem Wellenschlag zuhören und die Wärme der Sonne aufsaugen.
      Herzliche Begegnungen mit Franco's Familie, Beat und Anke, sowie weiteren Zufallsbekanntschaften haben die Tage bereichert. Alle die Eindrücke mit Christoph teilen zu dürfen, ist mir die schönste Erinnerung und Vorfreude für die nächsten Reisen. Herzlichen Dank.
      Read more

    • Day 160

      Streifzüge und Streiflichter

      February 5 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

      Mazara del Vallo, die angeblich "sauberste Stadt Siziliens" (nach Eigenwerbung des Campingwarts Marco) hat es uns angetan. Denn hier sind wir am Abend des Abreisetags gleich nochmals gelandet. Die Geschichte dazu:
      Für den 3.Februar, Namenstag des Hl.Blasius (San Biagio), war in Salemi ein traditionsreiches Fest angesagt und mit vielen Plakaten beworben. Das wollten wir nicht verpassen und so ging's durch abwechslungsreiche frühlingsgrüne Hügellandschaft zu einem der "borghi piú belli d'Italia".
      Salemi ist eines der Dörfer, das 1968 sehr stark vom Erdbeben betroffen war. Manches ist renoviert, aber sehr viele Gassen und Häuser stehen noch massiv mitgenommen da, gähnende Leere in den Fensterlöchern, kleine Gassen und Treppen die ins Nichts führen. Mag sein, dass wir - an einem Samstagmittag im Februar - auch zeitlich ungünstig lagen. Die kaum belebten Gassen und das ärmliche Fest in einer kleinen Quartier-Kirche waren kein Grund zum Bleiben; dafür erfreuten uns an diesem milden Südhang die ersten blühenden Mimosen- und Mandelbäume.

      Bald war also ausgemacht, dass wir nochmals die 30km zurück nach Mazara fahren, uns in der Gelateria "mucho gusto" ein Gelato im Brioche gönnen und als kulturelles Dessert ein Konzert im Teatro Garibaldi besuchen. Das junge Duo Mimesis spielte sich mit Sopran-Saxophon und Fisarmonica virtuos durch drei Jahrhunderte von J.S.Bach bis Astor Piazzolla.

      Damit ändert sich auch unsere Reiseroute ein wenig. Nun kommen wir doch noch in Marsala vorbei, besuchen den dortigen Parco Arceologico Lilibeo und erfahren viel Interessantes über den einstigen karthagischen Stützpunkt auf europäischem Boden. Funde eines Schiffes aus der Zeit der punischen Kriege sind eindrücklich präsentiert und beispielhaft rekonstruiert.

      Sonntags sind die Marsala-Kellereien geschlossen, weshalb wir leider nüchtern nach Trapani weiterfahren. Im dortigen Hafengelände verbringen wir anschließend eine - unruhige - Nacht. Der grosse Parkplatz auf der äußeren Mole scheint der bevorzugte Wendeplatz zu sein für all jene, die eine Abend- bzw Nachtrundfahrt im Korso durch die Stadt machen, wahlweise mit Bummbumm-Musik, Reifenquietschen oder gar Knallkörpern. Eine Stadt, die uns nicht in ihren Bann zu ziehen vermochte.

      Umso leichter der Entscheid, anderntags zu den idyllisch gelegenen "terme libere" von Segesta zu fahren, um schließlich die letzten Nächte vor Renata's Rückreise in Castellamare del Golfo zu verbringen.
      Read more

    • Day 8

      Sicily - Castellammare del Golfo

      September 4 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

      Met up with the kids at this amazing town in Tripani. We stayed at an awesome argritismo. Spent the days touring the coast by boat, visiting the salt pans, and the little town which lights up at night. Evacuated due to spot fires near us for a few hours. Nothing a few Aperols and the fire brigade couldn’t fix.Read more

    • Day 1

      Day One

      October 6 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

      Day one
      Arrived in Castellammarre del Golfo at about 1.00 pm having flown from Heathrow on the 8.15 flight. It’s a beautiful old fishing village with masses of fish restaurants, Sicilian pizza parlours and trattoria. We had an orientation walk then a late lunch. Out tonight at a local restaurant.Read more

    • Day 4

      Tag 4

      April 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

      Tag 4

      Zu erst mal noch einen Satz zur Nacht. Man wie doof!!!! Wir lagen im Zelt und immer wieder kam in unregelmäßigen Abständen diese starken bis sehr starken Windböen über die Berge gepfiffen und haben das Zelt so sehr zu allen Seiten gerissen, dass ich jetzt ganz schön stolz bin, dass dieses es ausgehalten hat.
      Wir haben aber gegen 23 Uhr das Zelt abgebaut und sind in den museumsbauernhof gegangen. Ein paar Türen standen auf und irgendwo ging dann eine sehr fragile Holztreppe auf einen Dachboden. Überall mal mehr und mal weniger mäusekot, dort oben jedoch weniger. Dafür aber eine hölzerne Pritsche und ein netter glatter Fußboden. In einer Truhe lag noch eine Decke die ich unter mein Tyvek und unter meine isomatte getan hab. War ok. Draußen tobte weiterhin der starke Wind, aber zumindest war es jetzt nicht mehr so laut von dem sterbenden Zelt.
      Morgens nahmen wir unser Frühstück auf der dachterrasse ein. Direkt an unseren Raum angrenzend mit einer tollen Aussicht.
      Der lange Weg wieder hinunter zum Meer war auch etwas schmerzhaft für mich. Beide T Bänder machen mir Probleme. An diesem Morgen besonders das am rechten Knie. Hab’s immer mal wieder in die richtige Position gedrückt und konnte den Schmerz somit dann auch rauslaufen. Bin aber auch noch erkältet. Dachte daheim es sei schon Heuschnupfen, aber nö. Egal, wird vorübergehen.
      Im schönen Örtchen Scopello fanden wir dann alles was wir brauchten. Kaffee, wasser, Brot und Teilchen.
      Direkt im Ort begann dann auch der nächste Anstieg welcher ungefähr eine Stunde dauerte. Danach waren wir von allen städtischen wieder sehr weit weg.
      Wasser fanden wir dann nochmal an 3 verschiedenen Stellen. Zuletzt unter der Autobahn welche wir unterqueren mussten.
      Jetzt liege wir im Zelt und ich hörte gerade ein mir sehr fremdes Geräusch aus den Bäumen des angrenzenden Waldes den wir extra nur zur Zeltplatzsuche aufgesucht haben.
      Ich geh mal nachgucken.
      Read more

    • Day 49

      Riserva Naturale Zingaro - Entrata Sud

      November 27, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

      So eine ruhige Nacht hatten wir schon lange nicht mehr. Nach einem erholsamen Schlaf wachten wir schon kurz nach 6 Uhr auf. Da wir ja heute eine längere Tour vor uns hatten, nutzten wir die frühe Stunde und brachen auf, bevor der Ticket-Schalter geöffnet wurde. Natürlich waren wir die Einzigen die so früh unterwegs waren.
      Die Sonne war herrlich warm und das Bergauf-Laufen brachte uns schnell zum Schwitzen.
      Im Frühjahr muss hier alles voller Orchideen sein, aber auch jetzt gab es noch einige bunte Blümchen und Sträucher am Wegesrand.
      Read more

    • Castellammare

      October 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

      Wir verlassen ungefrühstückt den Campingplatz und setzten uns in ein Café mit Meerblick und lassen es uns schmecken.Martin ißt Thunfisch Sandwich und ich ein Marmeladehörnchen, jeder nach seinem Geschmack. Ein großes Stück müssen wir wieder die gleiche Strecke zurück da man nicht durch den Nationalpark mit den Rädern fahren darf. Nach 700Hm haben wir es bis nach Castellammare geschafft. Am Nachmittag können wir sogar noch an den Strand zum Baden.Hier ist es noch immer schön warm.
      Die Landschaft wird immer schöner.Heute bestehen wir mal Pizza auf den Campingplatz.
      Read more

    • Day 19–20

      Castellammare del Golfo

      December 1 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

      Wind- und Regentag.
      Heute ein Stück weiter gefahren Richtung Palermo.
      Palermo ist gut 70 km entfernt von hier aus und in den nächsten zwei Tagen ist für dort trockenes, überwiegend sonniges Wetter vorausgesagt.

      Der Ort hier ist klasse, direkt am Meer, auch wenn das derzeit etwas tobt bei diesem Wind.
      Im Sommer ist es bestimmt brechend voll hier.
      Hunde und natürlich Menschen freuen sich über den tollen Strand hier.

      https://park4night.com/lieu/69036/
      Read more

    • Day 43

      Castellammare del Golfo, Chill-Tag

      October 2 in Italy ⋅ 🌬 26 °C

      Heute absolut keine Wellen, obwohl der "Sturm" im Wasser tobte 😂.
      Anschließend am Strand Bummeln und Muscheln sammeln danach im falschen Strandlokal ( sehen hier halt alle recht ähnlich aus 🙃) unser Abschiedsessen von diesem tollen Strand genossen.
      Danach an der Steilküste im Wasser waten und ohne Brandung die Krabben sichten 👏.
      Dann doch noch mal auf einen Absacker ins Castellamare centro .
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Castellammare del Golfo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android