Italy
Castelletto

Genua

March 29 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Wieder regnet es morgens, ich fahre aber erst weg als es aufhört, diesmal ist Verlass auf die Vorhersage, punkt 10 Uhr kein Regen mehr.
      Ich befahre ein Tal bergauf, die Steigung ist minimal. Im Tal geht auch die kostenlose Autobahn und eine Bahntrasse, auf meiner Bundesstrasse kein Verkehr, die Bergdörfer sind abgehängt und verkümmern. Niemand hält hier noch an.
      Völlig unspektakulär erreiche ich den Pass, vermute es kommt vielleicht noch ein Anstieg ? Nix mehr, 30 km geht es jetzt abwärts, die Sonne kommt raus es wird super warm. Um 13 Uhr erreiche ich ein Hostel im Zentrum und mir bleibt der ganze Nachmittag zur Erkundung der Altstadt.

Stadtbummel

March 29 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Schon bei meiner Fahrt durch die Stadt zu meiner Unterkunft staune ich, mein Navi lotst mich auf Radwegen und das erwartete Verkehrchaos bleibt aus. Zu Fuss unterwegs stecke ich dann aber im Gewimmel, Passanten bevölkern die Gassen und Plätze. Es ist gerade Ostermarkt und da gibt es viel Schönes zu sehen.Read more

Genua, die versteckte Schöne...

April 20 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die Schönheit Genuss und das ganz besondere Flair dieser geschichtsträchtigen Hafenstadt, erschließt sich einem erst auf den zweiten Blick. Mit etwas Geduld findet man in den verwinkelten Gassen schöne Kirchen, wie z.B. die Cattedrale di San Lorenzo, gemütliche Kaffes, tolle Bäkereien oder Foccacerien mit etlichen Leckereien, herrliche Brunnen wie den an der Piazza Raffaele De Ferrari. Oder man schaut sich den antiken Hafen an mit dem spanischen Nachb au der Galere Neptun.
      Gegen 17 Uhr checken wir dann auf unserer GNV Fähre ein, die bis Marokko (über Barcelona), satte 68 Std. brauchen wird.

600 km bis Genua

April 19 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

8.15 Uhr geht's bei uns Zuhause mit den Mottorrädern los, das Wetter sieht nicht so toll aus und es hat nur 4 Grad plus.
      Also ziehen wir mal die Regenklamotten an.
      Wir haben Glück und es ist zwar kalt und bewölkt, aber es regnet nicht, es schneit nur ein wenig vor dem Gotthardtunnel. Auf der Alpensüdseite scheint dann die Sonne und wir fahren bei Wolke losem Himmel bis Luino am Lago Maggiore entlang, ein Traum....
      Weiter geht's über Novara auf der Landstraße durch die Po Ebene und dann durch die herrlichen Berge des Ligurischen Apennins, bis wir gegen 20 Uhr in Genua ankommen. Es lohnt sich übrigens Genua einmal anzuschauen, die Altstadt und der Hafen haben einige schöne Ecken, es gibt viele großartige alte Gebäude, Paläste und Plätze.
      Uns erwartet die schöne Privatunterkunft Leone X Genua Affittacamere, Corso Nicolo Paganini, door n7, in einem wunderschönen mehrgeschossigen Altbau. ca. 53,-€. https://www.agoda.com/sl/QdQxzux4kDb

Genua ist nicht so schön

June 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

… sondern eher chaotisch, schmutzig und heruntergekommen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Sind industriell geprägte Häfen an sich häufig schon eher etwas schäbig und ein einziges Durcheinander, setzt Genua hier noch eins drauf. Auch die Kathedrale rettet nichts (dann lieber gleich nach Siena). Und die Gassen der vormals sicherlich stolzen Stadt zeugen von Verfall; sie beherbergen im Wesentlichen Gemüseläden, Telefonkarten- sowie Barbershops mit Betreibern sämtlicher Nationalitäten … außer der italienischen. Warum die Kreuzfahrtschiffe hier anlegen, bleibt ihr Geheimnis. Von den Einheimischen werden sie jedenfalls nicht geliebt, wenn man den Sprühbildern auf den Häuserwänden Glauben schenken möchte. Immerhin: Pünktlich um 21 Uhr laufen wir aus … und je kleiner Genua hinter uns wird, desto freundlicher wirkt es. Auf nach Sardinien!Read more

Genua

June 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem ich mich von Kim verabschiedet hab geht die Reise nun für mich alleine weiter.
      Mein nächster Stop ist eigentlich Kroatien bei einer Bekannten, die ich aus dem Internet kenne.
      Dafür muss ich aber eine Zwischenübernachtung in Verona einlegen, da das sonst zu viel wäre.
      Auf dem Weg nach Verona musste ich in Genua umsteigen und nach Mailand fahren.
      Dabei bin ich aus Versehen in den falschen Zug eingestiegen, der zwar auch nach Mailand ging, aber eig musste man für diesen Zug Sitzplätze reservieren.
      Nach einiger Zeit, die ich stehend verbracht habe, kam ein junger Mann auf mich zu und hat mir einen Platz angeboten. Das war sehr nett von ihm.
      Zudem hat er mir paar Tips gegeben, was man in Italien noch so sehen kann/gesehen haben muss.
      Auch die Kontrolleurin hat Verständnis für meine Situation gezeigt und deswegen hatte ich das Glück nicht nur umsonst mitzufahren, sondern auch noch eine Stunde früher als geplant anzukommen. :)
      Das nenne ich doch mal Glück im Unglück.

Genua hat mich sehr begeistert, auch wenn ich dort nicht lange war. Ich erinnere mich daran, dass Mama, Papa, Samuel und ich von Genua aus die Fähre nach Korsika genommen haben.

Ich bin mal gespannt, wie Verona ist.

😇

Stop 5 - Genova (Genua)

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Stop 5 - Genova (Genua)

Die Anreise nach Genua war die längste auf unserer Reise und wird es auch bleiben. 10,5h mit 3 Umstiegen 2 davon noch in Frankreich.
      Es ging entlang an Städten, Flüssen und dann haben wir es endlich wieder gesehen: das Meer 🌊🥰

Trotz der langen Bahnfahrt hatten wir eine Menge Spaß und einen tollen Tag. Nachdem wir an einem Zwischenstopp mit Freigetränken und einem Snack belohnt wurden (und eine Apple Watchhülle - war aber am Ende Michelles 😂) ging es dann nach Italien.

Im Hostel angekommen waren wir direkt von der Größe und der Moderne begeistert und entschieden uns an diesem Abend gegen das geplante Kochen und gingen direkt nebenan etwas essen.
      Die Pizza war wirklich sehr lecker und es war der typische Italien-Vibe auf der Straße zu sitzen, so wie alle es bei allen anderen Restaurants auch taten 🇮🇹🍕

Dann gingen wir schlafen, weil wir doch recht angestrengt vom Tag waren und nur den nächsten Tag hatten um Genua zu erkunden.

Als wir wach wurden, machten wir uns fertig und entschieden uns für unser typisches Frühstück aus der Falt-Tupperdose von Michelle (Sojajogurt, Obst, 97 Cent Haferflocken - immer noch aus Amsterdam und leckerem Crunchy Müsli). Dabei wird ganz schwesterlich der Göffel geteilt 😅

Dann wurde die Stadt unsicher gemacht. Das Hafenviertel hat uns nicht wirklich gefallen, es war sehr laut und dreckig.
      Der Stadtkern ist aber wirklich sehr schön. Wir tranken einen Kaffee und schlenderten durch die Straßen.
      Die kleinen Gässchen von der Stadt waren typisch italienisch und erinnerten uns an die Straßen in Rom.
      Wir hatten die Taktik immer dort einen Blick hineinzuwerfen, wo die Touristen Gruppen hielten und konnten so auch einige Ecken sehen, wo wir nicht hineingegangen wären.

Nach zwei Apérol und Foccachia in einer Seitenstraße waren wir dann rundum zufrieden und liefen zum Hostel zurück um uns etwas auszuruhen.
      Abends machten wir einen leckeren Salat und saßen noch etwas mit anderen Backpackern zusammen und unterhielten uns.

Nach einer Folge einer Serie gingen wir schlafen und freuen uns jetzt wirklich sehr auf die Natur am Garda See 🌱🌾🏔️

Heute Morgen haben wir noch eine super nette Neuseeländerin kennengelernt und unsere Kontakte ausgetauscht.
      Sie möchte gerne innerhalb des nächsten Jahres nach Deutschland reisen und wer weiß?
      Vielleicht gehts für uns ja auch irgendwann mal nach Neuseeland 🇳🇿👀

GENUA

March 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere Schiffsreise nach Casablanca beginnt in Genua mit dem Schiff der MSC Lyrica. Es ist problematisch mit dem Camper im Hafen von Genua einen Parkplatz zu bekommen. Ich erforsche über das Forum park4night die möglichen Parkplätze und wir entschließen uns am Gipfel des Berges Rigi unser Glück zu versuchen. In der Stadt wird aus Sicherheitsgründen dringend vom parken abgeraten!
      Dort sind wohl nicht ebene Stellplätze aber dafür die Zahnradbahn, welche vom Berg kostenfrei ins Tal transportiert. Wir kommen mittags an und erforschen die Transportmöglichkeit.
      Alle 20 Minuten fährt die Bahn und dann steigt man in den Bus, Euro 1,50 und landet 4 Stationen später vor dem MSC Terminal. Nachdem die Situation geklärt ist, gehen wir in der Altstadt spazieren, verköstigen uns nochmals in einem kleinen netten Restaurant um dann abends wieder in unser Wohnmobil zurückzukehren. Dann werden die Koffer fertig gepackt für die Abreise am nächsten Tag.

ABFAHRT MSC LIRICA

March 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Um 10 Uhr morgens fahren wir los mit der Zahnradbahn zum Hafen nach Genua. Um 11:30 Uhr ist das Check-In beendet und wir erkunden das Schiff Msc Lirica.Es ist das älteste Schiff 2003 der Flotte. 1984 Passagiere und 950 Personen Personal.
      Um 14 Uhr, nach dem Mittagessen am Buffet, können wir in unser Zimmer 7167 gehen. Es ist klein aber sehr adrett. Um 18 Uhr legt das Schiff los wir genießen das Flair an Bord und begießen den Start der Reise mit einem Gläschen Wein.
      Die Theatershow am Abend war sehr anspruchsvoll und hat uns begeistert, grundsätzlich ist für uns dieses Schiff wesentlich attraktiver als die vorangegangene Reise mit der Bellissima

Next stop Genova

May 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

It was really tricky to get down to the ground in Genova, as the main route is on an elevated highway through the city. There was a total catacomb of a parking house, where we could not find a place to enter. It was like from a science fiction movie, dark and ominous. After some aimless wandering parked the car a bit away from the busy port area. Daily parking pass cost 4.5€Read more

Castelletto