Italy
Castelmola

Taormina Teil 2, Altstadt

May 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die Altstadt besteht aus einer langen Straße von der kleine Gassen abgehen. Es ist alles ganz nett, aber sehr touristisch.

An einer Kirche erleben wir noch eine Hochzeit.

Einmal ganz durch gelaufen kommen wir zu „Da Ugo“. Einem Restaurant-Tip von unsere SP-Besitzerin.

Da es unser letzter Abend auf Sizilien ist, genießen wir die Sizilianische Küche.

Taormina City

October 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Tauchen sind wir eine schier endlose Treppe in den eigentlichen Ort gewandert. Touris, Touris, Touris! Manno ist das hier voll. Aber die Aussicht ist super und die Stadt ist ganz nett. Jetzt erst mal was futtern!Read more

Toarmina - einen Besuch wert

February 29 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Heute hat uns blauer Himmel begrüßt und für ungefähr 1,5 Stunden den Blick auf den Ätna freigegeben. Dann hat er sich Stück für Stück in Wolken gehüllt und war dann für den Rest des Tages nicht mehr zu sehen.
      Entlang der Küstenstrasse mit schönen Ausblicken und einer ordentlichen Brandung sind wir nach Toarmina gefahren. Den restlichen Tag haben wir dann dort zugebracht. Es ist ein schöner Ort, an die Felsen geklebt. Entlang an alten Palazzi, schönen Kirchen und Toren sind wir zum Theatro Antico, ein imposanter Bau vor schöner Kulisse. Auch wenn der Berg Ätna leider nicht als Kulisse diente, er verhüllte sich ja mit Wolken. Mittags haben wir die sizilianische Besonderheit, Arrancini - frittierte, gefüllte Reisbällchen getestet. Lecker! Daneben luden viele nette Geschäfte zum Shoppen ein.
      Zurück im Hotel erholen wir uns noch ein bißchen, bevor es wieder zum Abendessen geht. Gott-sei-Dank gehört ein Restaurant zum Hotel, da draussen ein wildes Gewitter tobt.
      Morgen wollen wir mal näher an den Ätna heranrücken

May 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Heute ging es dann direkt mit dem Zug weiter nach Taormina. Der Ort für die Schönen und Reichen und natürlich uns beiden. 😁🤪
      Dies ist wirklich ein beliebter Urlaubsort hier und alles ein bisschen teurer. Man kann auch für "kleines" Geld mal einen Ferrari oder Lamborghini fahren. 😁
      Nachdem wir den Steulen anstieg vom Bahnhof zur Stadt hoch geschafft hatten (ist wirklich sehr steil 🏔🧗‍♂️), hieß es gleich auf Entdeckungsreise zu gehen.
      Kleine Stadt aber trotzdem schöne Sachen zu sehen, inklusive altem Theater das immer noch in Benutzung ist.
      Wetter ist nicht optimal, aber dafür regnet es nicht, was doch viel wert ist. 😎
      Nun heißt es noch den Abend ausklingen lassen 🍸 und morgen geht es dann via Bus 🚌 nach Catania. Wir sind gespannt und hoffen der Etna bleibt ruhig. 🙈😅

Tauchen und Taormina

October 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Tauchen war heute super. Die Sicht war klasse, individuelle Betreuung durch die Guides und keine Anfänger dabei. Gestern brauchten wir keinen Guide, nur der Dreckfahne der Anfänger hinterher schwimmen.... Nach dem Relaxen im Zimmer, sind wir noch mal hoch ins Dorf. 551 Stufen! Die Besichtigung des antiken griechischen Theaters haben wir ausgelassen, 10 Euro pro Person war dann doch zu fett! Jetzt sitzen wir in einer Bar, die auch süße sizilianische Spezialitäten führt. Da fehlt dann nur noch der Aperol Spritz. Für einen schönen Ausblick sind wir danach noch weitere 799 Stufen nach oben gestiegen und dann..... Tata! Das Fort auf dem Monte Tauro 395 Meter über NN ist zu! Bäh!Read more

Taormina/Catania: Backkurs und Bootstour

July 30, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Das erste was ich an diesem Tag vor hatte war endlich mal einen Backkurs für die Cannoli zu machen, sodass ich mir die zur Not auch selber machen kann 😋. Der Backkurs war toll und von a bis z wurde mir alles zum Thema Cannoli erklärt (und ich habe das Rezept zugeschickt bekommen), am Ende hatte ich so viele Cannoli, dass ich gar nicht alles essen konnte. Das Backen ist schon recht aufwändig, aber wenn zum Schluss so schmeckt, dann lohnt es sich. Weiter ging es auf eine Wine-Tasting-Schnorchel Tour auf einem Boot. An Board waren Leute aus Irland, Schweden und den USA (hätte gar nicht gedacht, dass hier wohl doch einige aus den Staaten unterwegs sind). Die Tasting Tour artete relativ schnell in eine kleine Party aus, bei der gegessen, Wein getrunken und geschnorchelt wurde. Dabei fuhren wir die Küste vor Taormina ab mit der Isola Bella als Hauptattraktion. Anschließend bin ich nach Catania gefahren, um mir dort die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, nach wie vor eine Stadt mit schönen Ecken, Plätzen, Kathedralen. Abends bin ich dann noch mit den Leuten aus Irland vom Boot in eine Cocktailbar gegangen und anschließend wurde bei einem Musik Open Air auf dem Zentralen Platz noch etwas getanzt. Noch in der Nacht fuhr ich bis nach kurz vor Syrakus und suchte mir einen Schlafplatz.Read more

March 4 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Neue Woche, neues Glück. Wir versuchen das unsere, geben der Buslinie nach Taormina noch eine letzte Chance und auch dem Wetter. In der Nacht hat es stark geregnet, fast durchgängig, evtl. sogar gehagelt. Aber jetzt scheint die Sonne, blauer Himmel, ein paar weisse Tuffwölkchen.

Gut eine halbe Stunde vor einem möglichen Abfahrtstermin wackeln wir zum Terminal. Überraschung: die Bigliettiera sieht genauso verlassen aus wie die beiden Tage zuvor. Etwas mutlos traben wir auf die andere Seite des Häuschens, lassen uns auf einer Wartebank nieder. Und wie im Kasperletheater öffnet sich auf dieser Seite das Fensterlten, ein etwas beleibter Herr ruft uns was zu. Yes! Wir bekommen unsere 2 Bustickets, nehmen sicherheitshalber gleich auch die retour-Fahrt mit dazu. 6 Euro kostet uns das Vergnügen.
      Nach und nach treffen immer mehr potentielle Fahrgäste ein. Wobei die dann doch nicht alle auf „unseren“ Bus warten.
      Mit dem Bus offenbart sich die Grösse Giardini Naxos. Es zieht sich wirklich die ganze Bucht entlang, der Bahnhof liegt am anderen Ende. Dann schraubt sich der Bus eine enge Serpentinenstrasse hinauf, hupt vor jeder Haarnadelkurve und holt weit aus.

Phantastische Ausblicke, am liebsten würd ich aussteigen, Fotos machen. Von der Isola Bella z.b., die tief unter uns liegt. Mit dem Land durch einen schmalen Sandstreifen verbunden. Ein Baumbestandener Felsen mit einem Gebäude drauf. Sehr dekorativ.
      Dieser Teil Taormina’s wird sich uns leider nicht erschliessen. Denn der eigentliche Ort liegt oben auf dem Berg.
      Sogar eine Seilbahnlinie führt vom Strand auf den Berg. Aber wohl nur im Sommer, wenn sich der Betrieb auch lohnt. Dabei sind auch jetzt schon für uns ungewohnt viele Touristen unterwegs. Fast alle Geschäfte, Bars, Restaurants sind geöffnet. Nur wenige bereiten sich noch auf die kommende Urlaubssaison vor, werden renoviert, sind noch im Winterschlaf. Überall lassen sich menschen durch die Gassen treiben, sitzen auf den Plätzen oder auf den sonnigen, uralten Steinstufen einer Kirche.
      Taormina gefällt uns. Gleich 3 Stadttore durchwandern wir. Von der grossen, hellen, sonnengefluteten Piazza IX Aprile hat man einen phantastischen Blick auf das Meer, die Küstenlinie Richtung Catania, Steil fällt der Berg unter uns ab. Für die sportlichen gibt es sogar einen Trail zur Bahnstation runter.
      Vorbei am Duomo, der Fontana die Piazza Duomo bis zur Porta Catania, dem Torbogen zur antiken Stadt, gehen wir noch. Die kleinen, schmalen Seitengassen, die links und rechts vom Corso Umberto abgehen, enden allzuoft als Sackgasse, beherbergen aber fast immer Restaurants (meist noch geschlossen) oder Hotelzugänge. Ein klein wenig erinnert es uns an Flensburg.
      Kunstvoll dekorierte Treppenstufen führen auf der Bergseite hinauf zu Galerien.
      Die Häuser sind alt und schön, fast immer gut erhalten. Es ist ein ansprechender Ort, der sich putzt und feinmacht für die geldbringenden Touristen. Sogar ein Thermalbad gibt es und gleich neben dem von aussen schon prächtigen Grand Hotel Timeo geht es ins Teatro Antico, in dem auch heute noch Theateraufführungen stattfinden. Weiter unten am Berg liegen Hotels wie Bristol Park oder die Villa Belvedere, alles prachtvolle alte Häuser, die puren Luxus versprechen und auch ein bisschen altes Bäderfeeling. Als die Reichen und Schönen es sich hier auf Sizilien gutgehen liessen. Stelle ich mir zumindest so vor.
      Beglückt lassen wir uns mit dem Bus wieder zurück nach Naxos schaukeln. Das Warten auf den Bus hat sich gelohnt. Aber Fazit: versuche nicht, am Sonntag mit dem Bus von Naxos nach Taormina zu fahren

November 13, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Die Altstadt von Taormina ist wunderschön wenn man sich die oberflächlichen Touristen und die dementsprechenden Souvenir-Shops, Boutiquen und völlig überteuerten Preise wegdenkt. Die 7€ Parkplatz-Gebühr haben wir uns nach etwas Suchen und Laufen gespart.
      Genauso wie die 10€ pro Person für eine Besichtigung des römisch griechischen Amphitheater. Der Plan war dass wir uns das dann von oben auf einem Aussichtspunkt kostenlos angeschauen😉.

Castelmola

October 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Uff, da haben wir uns ja noch selbst übertroffen! Nach dem geschlossenen Fort sind wir zu Fuß noch weiter hoch nach Castelmola, ein Dorf auf einem frei stehenden Felsen, 550 Meter über NN. Sehr idyllisch hier. Der Cache an der kleinen Kapelle konnte zum Glück auch noch gefunden werden. Nach der Stärkung in einer Bar im Dorf ging es wieder runter und schon eine Stunde später saßen wir wieder auf unserem Balkon. Ich merke meine Beine und Füße. Puah! Was für ein Tag. Ich glaube ich brauche ne Dusche.....Read more

Castelmola und Taormina

April 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Zwei Ziele, die eigentlich kaum auf einer Sizilienreise fehlen dürfen. Wie gut, wenn man einen Roller dabei hat und das Wetter dann auch noch mitspielt. In Castelmola ist neben der Aussicht, die sogenannte "Penisbar" das Tourihighlight. Eine "normales" Cafe, wo der Penis in allen erdenklichen Formen gewürdigt wird. Ob als Türgriff, als Tischlampe oder, oder, oder...Was für Aussichten. Heute morgen ist dann auch der Ätna endlich klar zu sehen. Also schnell zum antiken Theater, wo ich dann tatsächlich der erste Besucher bin, der sein Ticket erhält, was heute am ersten Sonntag des Monats freundlicherweise auch noch kostenlos ist. Optimale Lichtverhältnisse sichern das Postkartenfoto schlechthin.Read more

Castelmola, Кастелмола