Italy
Kastelruth

Nachmittags Tour

June 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Was macht man nach einer kurzen Stadttour, eine kleine Tour zum Einstimmen und um sich schon mal einzulaufen. 😅.
      Petra hat sich eine Tour rausgesucht und ok leider sind es doch mehr wie die gedachten 6 km geworden, egal wir leben nur einmal 😄. Es war eine schöne Tour mit Blick auf Kastelruth. Nach dem verdienten Spaziergang/Tour, klar noch etwas für unseren Flüssigkeits Haushalt gemacht und eine runde im Pool. Nun geht es an da Abendessen, mal sehen was uns heute erwartet.Read more

Castelrotto

August 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Ce soir nous avons migré à Castelrotto. Une pizzeria propose des emplacements pour les campings-cars et les vans derrière son restaurant. Le coût pour une nuit ne revient quasiment à rien si, en contrepartie, nous consommons au restaurant. Après un petit tour dans le centre ville, (qui d’ailleurs est très joli), nous avons joué le jeu et sommes allés manger une bonne pizza ! 🍕😋

Le ventre bien rempli après cette journée sportive, ce sera une série et au lit !

Demain rdv dans le plus grand alpage d’Europe : Alpe de Siusi 😍

Wanderung zu den Hexenbänken

June 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Haben uns für den Anfang eine einfachere Tour ausgesucht, hatten das zumindest gedacht 😅. Wir haben uns die Tour bei Koomot ausgesucht und fanden die klasse, der Beschreibung nach zumindest. Aber gefühlt ging es entweder steil hoch oder runter, nur ca 5 km auf der Seiseralm war es flach und die Wege einfach. Also tolle Etappe mit meinem Freund Bernd zusammen, wäre das mal was. Zumindest lässt uns die Seiseralm für die nächsten Tage schöne Touren erwarten. Wir sind bei der Tour einmal kurz eingekehrt, auf der Anika Hütte, gestartet habe wir so kurz vor 10 und die Tour haben wir gegen 17 Uhr geschafft. Nun heist es fertig machen für das Abendessen. 😎😋Read more

Michael on my mind and more

August 1, 2023 in Italy ⋅ 🌧 66 °F

It is somewhat unusual for Boxer to spend time in a church, but today I found solitude in the Castelrotto Parish Church, the “Dome on the Mountain”.
      Michael would have turned double 7’s today.
      There are few things I remember from my childhood, one was being an acolyte in the Episcopal church in Ashland following Michael’s footsteps. Michael and I both were child actors at the Shakespeare Festival, usually the lone one in the particular play. And days at the large swimming pools - Twin Plunges. The fact that I am six years younger made being close difficult. I was mostly annoying to him and when Ellen was added to the equation he was looking for a way to leave home. We will spread his ashes in the arboretum he created soon.
      After an hour of silence, I got the much needed hair and eyebrow trim. Tonight is the Hëxennachte (GR) or Notte delle Streghe (IT) - “Witches Night” in the same plaza as last night’s festival. More music and desserts.
      As I was walking up to the venue the sky cleared from the earlier thunderstorm and allowed the setting sun to shine it’s light on Castelrotto and the surrounding Dolomiti.
      The only thing missing is sharing this experience with my family…

Kastelruth

October 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Wie bekannt würde der Ort sein, wenn die „Kastelruther Spatzen“ ihn nicht so berühmt gemacht hätten? Schwer zu beurteilen. Wir hätten auf dem Weg zur Seiser Alm wohl keinen Stopp eingelegt, würde der Ortsname uns nicht durch sein volkstümliches Aushängeschild geläufig sein.

Die Gemeindeväter haben die Außenwirkung natürlich erkannt und deshalb in exponierter, zentrumsnaher Lage ein Denkmal aufgestellt. Ein Fanladen mit angeschlossenem Museum über die Musikgruppe gibt es auch im Ort. Auf einen Besuch haben wir verzichtet, da der Musikstil nicht zu unseren bevorzugten Genres gehört.

Wir haben das Auto kurzerhand in das kostenpflichtige Parkhaus abgestellt, da die meisten Parkplätze am Straßenrand mit einer Parkdauer von 30 oder 60 Minuten begrenzt sind. Dieses Limit wollten wir uns nicht auferlegen. Beim Ausgang erblickten wir den Slogan „Kastelruth – eines der schönsten Dörfer Südtirols“. Innerlich mussten wir lachen und dachten an die Reise an die Côte d’Azur zurück, bei der viele der kleinen Ortschaften sich als das schönste Dorf Frankreichs ausgaben.
      Nein, Kastelruth hat einen gepflegten Ortskern. Insbesondere die bemalten Fassaden an den historischen Gebäuden fallen auf. Und zweifellos auch der Glockenturm, der wortwörtlich ein Alleinstellungsmerkmal aufweist. Ob es aber zu den schönsten Südtirols gehört, dürfen andere beurteilen, die sich öfters in dieser Gegend aufhalten.

Es war Nebensaison. Die touristische Infrastruktur ist für erheblich mehr Besucher ausgelegt, als sich an jenem Mittag in Kastelruth tummelten. Wir hatten dadurch eine kurze und entspannte Besichtigungstour, die wir dann auch nicht unnötig ausdehnten. Gedanklich waren wir bereits auf der Seiser Alm.

2. Skitag

December 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 1 °C

Morgentliches Ritual wie immer.
      In der Gondel lernen wir eine Familie aus Bernau kennen, die gern Ski und Motorrad fahren. Zufäll gibt's.
      Die Sonne ist den ganzen Tag bei uns. Die Pisten sind immer noch recht leer.
      Im Chalet bekommen wir nichts zu trinken - wahrscheinlich ist der Scheich gekommen ;-) Deshalb fahren wir runter ins Santners. Dort bedient uns eine knuffige Berlinerin, die uns erzählt, dass sie heute noch kündigen wird...
      Abendessen gibt's in der Schmiede und ist wie immer lecker.
      Hinterher gehen wir noch eine Runde durch den Ort und fragen in der Saalstuben nach, ob für den 24. alles klar geht.
      Wir werden dann noch auf Kosten des Hauses auf einen Wein eingeladen.

3. Skitag Seiser Alm

December 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Heute früh trödeln wir etwas. Den Bus bekommen wir aber trotzdem. Das Wetter ist wieder super. Wir fahren gleich hinter zum Mezdi, weil es dann noch nicht so mulschiger Schnee ist. Dann fahren wir zurück zum Steger Dellai und wollen einen Videoanruf nach Hause starten. Das funktioniert leider nicht, da die Handys in WhatsApp nicht für Video freigeschaltet sind. Nach Lübeck funktioniert es natürlich perfekt.
      Die kleine Tuene Hütte ist noch geschlossen deshalb essen wir unten im Monte Piz. Am Lift treffen wir glatt die Bernauer noch einmal. Das Gespräch ist dieses Mal aber kurz.
      Bei der Nachmittagsrunde mit dem Panoramalift verliert Jannis einen Ski beim Aussteigen....
      Ein fantastischer Sonnenuntergang zeigt sich uns beim Heimweg.
      Das Abendessen in der Saalstuben war wieder ein Traum!!!!
      Geschafft vom Tag und dick und rund gefuttert fallen wir in unsere Betten.

4. Skitag Seiser Alm

December 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Heute ist wieder traumhaftes Skiwetter.
      Jannis fällt ein, dass er seine Fahrkünste professionell bewerten lassen möchte....
      Wir buchen also in der Skischule nach vielen Jahren mal wieder einen Skilehrer für 1h.
      Es ist ein Mädel und heißt Laura.
      Natürlich müssen wir mit ihr die "geliebten" Skiübungen durchführen. Und zur Krönung geht es dann auf die schwarze Piste.... Am Ende ist es gar nicht so schlimm. Deshalb fahren wir sie im Anschluss gleich noch einmal alleine.
      Mittag gibt es im Restaurant Panoramlift. Ist nicht so empfehlenswert. Wenig Auswahl und viele Hunde...

5. Skitag Seiser Alm

December 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Wir starten heute bei mäßigem Wetter.
      Wolkenverhangen ist der Goldknopf. Darum fahren wir zum Leo Demetz. Leider sind dort die Pistenverhältnisse auch nicht so toll.
      Also zurück zum Depot, weil das Kind unbedingt ein Tuch fürs Gesicht braucht...
      Wegen des vollen Lifts fahren wir vom Lauin direkt zum Spitzbühl. Von dort landen wir am Floralpina und essen mit Mega-Aussicht in der Laranzer Hütte.
      Nach einigen Fahrten auf dem Florian geht's zurück über Paradiso auf den Panorama und ziemlich spät ohne Alpina Chalet ins Santners. "Unsere" Berliner Kellnerin ist scheinbar nicht mehr da...

6. Skitag Seiser Alm

December 27, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Heute haben wir ein neuen Plan. Wir wollen die von Laura empfohlene Abfahrt nach Stankt Ulrich in Angriff nehmen. Deshalb fahren wir über den Panorama zum Paradiso und Goldkopf und drehen dort ein paar Runden. Denn wir wollen gegen Mittag dort runter fahren, in der Hoffnung, dass die Gondel unten nicht so voll wird.
      Die Abfahrt erweist sich als recht enge vereiste Piste, die ich ja sooooo mag....nicht einmal ein Foto von Sankt Ulrich haben wir gemacht.
      Jannis fährt sie gleich noch einmal .....um alles zu filmen.
      Wir fahren zum Leo Demetz und stellen mit Erstaunen fest, wie viele Leute heute unterwegs sind. Anstehen am Lift sind wir ja gar nicht gewöhnt...
      Deshalb kehren wir in der Contrin Hütte zum Mittagessen ein. Jannis ist auch gleich da und wir beobachten die Liftsituation von dort aus. Lars bekommt einen gratis Heuschnaps, weil der nette Kellner sein Essen erst vergessen hat.
      Dann fahren wir Richtung Laurin und fahren von dort oben entlang zum Spitzbühl....haben wir ewig nicht gemacht. Da alle Lifte am Ende wieder so überfüllt sind, nehmen wir den Schlepperlift zum Depot.....das war in unserer ganzen Seiser Alm Zeit das allererste Mal 😀

Castelrotto, Kastelruth, カステルロット, Castrum Ruptum