Italy

Radtour Castelsardo

December 31, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Am letzten Tag des Jahres unternehme ich nach einer längeren Pause mal wieder eine Radtour.
      Von meinem Stellplatz bei La Ciaccia führt sie mich zuerst entlang der Küste bis zum malerischen Städtchen Castelsardo. Gleich zu Beginn geht es über sehr anspruchsvolle und steile Schotterpisten bergauf und -ab, aber im weiteren Verlauf sind die Streckenverhältnisse zum Glück deutlich angenehmer.
      Eine wenig befahrene Schnellstraße bringt mich mit einer konstanten Steigung ein Stück landeinwärts und die gewonnene Höhe ermöglicht mir schöne Weitblick ins bergige Hinterland.
      Vorbei an Weideflächen und Artischockenfeldern geht es wieder hinab bis ins Tal des Flusses Coghinas und zu einer Lagune an dessen Mündung ins Mittelmeer. Auf dem Weg dorthin mache ich in einem kleinen Café Halt und neben einer Stärkung kann ich auch die Gesellschaft einer kleinen Gruppe angeheiterter Einheimischer genießen. Sie sind sehr freundlich und spendieren mir sogar ein Glas Weißwein, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.
      Das soll aber auch schon die einzige kleine Feierlichkeit für heute gewesen sein, denn die Silvesternacht verbringe ich dieses Jahr schlafend.

Castelsardo Tag 1

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Frühstück ging es erstmal Wasser im Supermarkt kaufen. Eigentlich wollten wir dann die Burg besichtigen, jedoch haben wir den Plan verschoben und sind direkt zu einem Strand gelaufen. Dieser war versteckt ganz klein. Wir haben dort den ganzen Tag verbracht. Irgendwann hat die Hannah noch etwas zu essen für uns geholt und wir hatten ein kleines Picknick am Strand.
      Zum Abschluss des Tages ging es in ein Restaurant mit schöner Aussicht über Castelsardo.

Castelsardo Sardinia

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 75 °F

We woke up and checked out of the hotel in La Maddalena, boarded the ferry and made our way back to the Port of Palau. Our only plan was to drive to Castelsardo, but as per usual, our driving adventures are never just a straight shot. We drove past a cute restaurant along the way and decided to turn around for what ended up being an amazing wine, incredible focaccia, and a delicious tuna tartare. We finally made our way to our hotel called Bajaloglia Resort. We got checked in and headed to the pool for a few hours before changing and having a beautiful dinner at the hotels Michelin star restaurant. The next morning we had breakfast checked out of the hotel, and made our way to the town of Castelasardo. This fortress and castle dates back to 1270AC and is considered one of the top 100 Italian villages. We toured the castle,museums and charming streets before grabbing an amazing lunch with wine over looking the water. We over stayed our parking pass and got a ticket because while sitting there I decided to look in the vineyards that we might explore on our way to the next town. Two beautiful vineyards later, amazing wine, food, conversation and most of all memories we arrived at our destination, Villa Mosca Charming House. This very charming house does not have an elevator and we were located on the 3rd floor!!! I grabbed a jacket and we went for a walk that included an amazing sunset with aperols. The perfect ending to a perfect day!!!!Read more

CASTELSARDO - Castello dei Doria

June 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Die als eine in grossen Teilen erhaltene Höhenburg thront direkt über Castelsardo. Im 13. Jahrhundert (wohl um 1270) von der genuesische Adelsfamilie Doria gegründet hat die Burg eine grosse strategische Bedeutung.

Die Burg ist von einem noch vollständigen Mauerring umgeben, der vor allem nach Süden markant auf dem Felsen des Berges sichtbar ist. Die Burganlage ist verwinkelt und weist eine Länge von rund 100 m sowie eine Breite von etwa 25 Meter auf. Die inneren Bauten mit unterschiedlichen Ebenen und Geschosshöhen, von denen heute noch sieben separate Häuser erhalten sind, sind durch eine schmale Gasse verbunden.

Der ursprüngliche Kern von Castelsardo wurde um das "Castello dei Doria" gebaut. Heute gehört es zur exklusiven Vereinigung der schönsten Orte Italiens und hat aufgrund der Bastionen und steilen Stiegen seine edle Position als befestigter Herrschaftssitz bewahrt.

March 17 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem gemütlichen Frühstück fahren wir ein paar Minuten zu einem anderen Parkplatz, um zu Fuß Castelsardo zu erkunden. Ein kleines Städtchen mit engen und steilen Straßen. An der Spitze befindet sich eine alte Burgruine und die Aussicht ist wunderschön.Read more

Auf nach Castellsardo

September 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Am frühen Morgen nach einem typisch süßen italienischen Frühstück, brachen wir Richtung Castellsardo auf, ein kleines süßes Städtchen, das berühmt für seine minni verwinkelten Gassen.
      Auf dem Weg dahin wollten wir noch einen Abstecher zu einem Wasserfall machen, gefunden haben wir ihn nicht, aber einen riesigen Kraxelspass hatten wir allemal.
      In Castellsardo angekommen haben wir gemeinsam die Stadt erkunden, Moritz war im 7 Himmel, weil er ständig Treppen steigen und verwinkelte Gassen entdecken konnte. Wir wechselten uns ab mit stadtbesichtigung und in einem Café Wein und Kaffee trinken.
      Danach ging’s noch an den Stadtstrand zum Baden. Moritz hat es gefeiert ins Wasser zu hüpfen.
      Am Abend holten wir uns Pizza und aßen diese in unserer Unterkunft.

Nach dem Besuch

In Sardinien, um Sardinien und…

September 9, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

um Sardinien herum.
      Ne, so ging das Sprichwort glaub nicht. Egal.

Erst sind wir heute morgen durch Alghero spaziert und haben Geschenke besorgt und Erledigungen gemacht. Ehrlich gesagt haben wir nur gefrühstückt und Café getrunken.
      Dann mussten wir uns von Sergio verabschieden. Sehr traurig, aber höchstwahrscheinlich haben wir ihn nicht zum letzten mal gesehen.

Da wir keine Zeit für Corsica haben schauen wir es uns aus der ferne an, indem wir an der Küste entlang fahren und schauen traurig nach rechts. Halt, falsch, nach links 😢
      Noch viel trauriger, wir sind sehr selten an der Küste entlang gefahren 😢😢

Nach Ereignisreichen Tagen haben wir die Insel seit heute Abend komplett umrundet.
      Also wieder rauf aufs Festland. Von Olbia geht es heute Nacht wieder zurück nach Livorno. Heute leider nur im Schlafsessel, da wir keine Kabine mehr bekommen haben.
      Ich bin gespannt.

September 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Bereits gestern Abend sind wir in Castelsardo angekommen und dort einen sehr guten, kostenfreien Stellplatz direkt vor der Stadt gefunden. Gestern haben wir noch super-lecker aufgekocht: Hähnchen-Filets mit Penne alla Arabiata mit selbstgemachter Soße - unglaub lecker (und viel zu viel). Es hat gegen Abend dann mal über ne Stunde richtig geregnet - willkomme Abfrischung... naja, zumindest auf 25 Grad...

Castelsardo liegt größtenteils auf einen Hügel, zumindest die Altstadt. Dort gibt es dann sehr viel geschichtliches zu entdecken und zu sehen: die alte Festung/Burg, mehrere Kapellen/Kirchen, Museen uvm.
      In der Altstadt gab es viele wunderschöne enge Gassen, aber trotz wenig Platz auch jede Menge Restauraunts mit vielen Fisch-Gerichten. Das haben wir zu Mittag ausgenutzt und liesen es uns bei Miesmuscheln, Garnelen, Pasta und Tiramisu gut gehen.

Zurück beim Camper fuhren wir weiter Richtung Porto Torre, wo wir kurz davor uns auf einem kleinen netten Campingplatz einquartierten und die Füße baumeln liesen, einmal kurz zum Strand gingen und ins Meer sprangen. Heute hat es wieder inzwischen gewohnte Temperaturen um die 30 Grad...

September 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

"Im Nordwesten der Insel thront Castelsardo hoch über der Küste – eine Stadt wie aus dem Bilderbuch. Sie umfängt ihre Besucher mit ihrem ganzen Charme, getragen von alten Festungsmauern und bunten Häusern. Castelsardo gehört zur Vereinigung der schönsten Orte Italiens I borghi più belli d’Italia – nicht ohne Grund!" - sagt der Reiseführer...wollten wir uns selbst von überzeugen. Wäre dieses Fledermausvirus nicht über uns gekommen, wäre Castelsardo damals sogar unser Urlaubsort geworden - wir sind gespannt!

Parkplatz gefunden und los...also die Burg kann man schonmal nicht übersehen, die Sonne scheint, auf den hohen Wellen tummeln sich ein paar Surfer und insgesamt wirkt das alles echt hübsch hier. Unser erster Weg führt uns natürlich aufwärts zum Castello, für 5 Euro werfen wir einen Blick hinter die Mauern und genießen einen tollen Ausblick. Auf dem Weg nach unten machen wir Halt in einer Bar mit Blick aufs Wasser und Sonnenuntergang. Unsere weiteren Recherchen ergeben, dass die Lokale zum Essen hier erst gegen 19 Uhr öffnen - glücklicherweise stellt die Kellnerin uns noch n Schälchen mit Chips hin, sieht uns wohl an, dass wir hungrig sind.
      Wir machen uns schließlich auf den Weg in die kleinen Gassen unterhalb vom Castello und stellen fest, dass man hier nicht nur Esel und wilde Pferde anschauen kann, sondern die auch ganz gerne isst 🙈 wir nicht - Rainer entscheidet sich für Pizza und ich für Polpo con Patate und Gnocchi alla Sarda. Nebenbei tauschen wir noch Fotos aus weils hier endlich mal WLAN gibt 🙏

• Day 27–30

October 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Der Busausflug führt uns weiter nach Castelsardo, ursprünglich eine Stadt der Korbflechter. Enge Gassen und Treppen prägen das Altstadtbild mit den bunten Häusern. Darüber liegt, schon von weitem sichtbar, die alte Burganlage.Read more

Castelsardo, Caltheddu, Кастелсардо, کاستل ساردو, カステルサルド, Castrum Sardum, Кастельсардо, Casteddu Sardu, Kastelsardo, 卡斯泰尔萨尔多