Italy
Castiglione del Lago

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Castiglione del Lago
Show all
Travelers at this place
    • Day 5

      Neuland

      September 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

      Zumindest für mich waren die ersten Ziele nicht ganz unbekannt, zumindest die Region nicht. Jetzt ging es aber weiter nach Umbrien, nach Castiglione del Lago am Lago Trasimeno. Davon hatte ich mir ehrlich gesagt nicht zu viel versprochen, aber da waren meine Erwartungen zum Glück deutlich zu gering. Der Stellplatz liegt unterhalb der Festung, quasi direkt am See und wir finden einen schönen Platz am Rand direkt neben einer Reihe Segelboote, für die die Saison bereits beendet wurde. Der Stellplatz kostet normalerweise 16 Euro, seit 1 Woche ist hier aber auch die Saison zu Ende und der Platz ist jetzt kostenfrei. Von hier aus geht es natürlich erst einmal an den See, der zwar groß ist, aber aufgrund des niedrigen Wasserstands immer kurz vor dem Umkippen steht. Der Weg zur Festung und zur Altstadt ist auch nicht weit. Und das sollte man nicht verpassen. Innerhalb der Festung liegt ein mit tollen Wand- und Decken Malereien geschmücktes Palazzo und von der Festung hat man tolle Ausblicke bei wunderbarem Wetter und damit besten Foto- und Filmbdingungen. In der kleinen Altstadt gibt es einige reizvolle Spezialitätengeschäfte, die ich am liebsten leer kaufen möchte. Wein, Pasta, Spirituosen, Süßwaren, Käse, Würste und.v.m. Zumindest ein erstes Weihnachtsgeschenk wird dann erworben und ein wenig leckerer Käse. Davon werden wir dann gleich am Wohnmobil mal ein wenig probieren...Read more

    • Day 49

      Reisetag 49: ... am Lago Trasimeno ...

      April 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

      Der Lago Trasimeno hat sich als erstes Zwischenziel nach Pompeji angeboten, weil wir die ca. 1.350 km nach Hause in drei Etappen gemütlich bewältigen wollten.
      Er liegt eingebettet zwischen den bekannten Städten Perugia, Orvieto, Montepulciano und Arezzo mitten auf dem italienischen Stiefel und gehört zur Region Umbrien. Mit 128 km² ist er der viertgrößte See Italiens. Mit den bis zu 600m hohen Bergen der Umgebung bietet sich vielerorts ein traumhaftes Panorama.
      Im Jahr 217 v. Chr. hat Hannibal im 2. Punischen Krieg an den Ufern dieses Sees eine Armee der Römer vernichtend geschlagen.
      Read more

    • Day 2

      Toskana und Lazy Olives

      September 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Die Nacht war ruhig und gemütlich, wenn auch beim Einschlafen der Vollmond direkt in mein Gesicht geleuchtet hat.
      Um 06:30h klingelte der Wecker und sobald wir angezogen waren, fuhren wir zum nächsten Ort in einen großen Supermarkt. Toilette, Wasser und Frühstück gabs dort alles und weiter ging die Fahrt in Richtung Pontedere, in die Toskana.
      Unsere 3. Besichtigung fand statt bei „Podere San Giorgio“, wo wir von dem alten Paolo empfangen wurde, der kein Englisch sprach, allerdings noch brüchiges Schul-Französisch. Mit Händen und Füßen erklärte er uns, dass sein Sohn Andrea noch telefonierte, er uns aber schonmal herumführen konnte. Unser erster Eindruck war sehr gut, das Anwesen wirkte gepflegt und der Ausblick war richtig schön. Er zeigte und den riesigen Pool, Pizzaofen, Gemüsebeete, Olivenbäume, und Liegestühle, und dann ließen wir uns im Hofladen einen Espresso schmecken und mussten nicht lange auf André warten. André führte uns durch die Möglichkeiten eines Wochenendes und zeigte uns anschließend noch die Apartments, in denen bis zu 38 Personen schlafen können. Perfekte Größe eigentlich. Marco und ich verließen etwa 1.5h später die Villa mit der Überzeugung, dass wir uns diesen Ort sehr gut vorstellen könnten für die Hochzeit.
      Da wir die nächste Besichtigung erst um 18:00h geplant hatten, ließ uns das jetzt viel Freizeit. Wir besichtigten den Ort Volterra, eine sehr schöne Stadt und aßen (wieder einmal) Pizza Schnitten.

      Wir hatten noch zwei AirBnBs auf der Liste, die allerdings keine Termine zur Besichtugung freihatten, und wir dachten, wir fahren einfach mal vorbei. Leider war die Zufahrt recht beschränkt und außerdem sprachen die Google Reviews eher gegen die Gastgeber, also strichen wir diese Unterkünfte von unserer Auswahl.

      Die „Lazy Olive Villa“ war der nächste Stopp unserer Reise, eine Location die wir schon lange favorisieren, da das Gesamtkonzept und die Lage sehr verlockend sind. Die Gastgeberin Daniela und ihre Tochter Rebecca waren gerade mitten in den Vorbereitungen des Welcome Dinners einer deutschen Hochzeitsgesellschaft, Daniela backte gerade Sauerteigbrot. Dennoch nahm sich Rebecca Zeit uns über das Grundstück zu führen. Leider gibt es erst 2025 wieder Verfügbarkeiten, weil 2024 restlos ausgebucht ist. Auch die Preise sind nicht ganz ohne, also müssen wir uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt, wer weiß, was sich noch für Möglichkeiten auftun.

      Wir fuhren weiter zur nöchsten Ladestation nahe eines Sees, bei dem ich mir ein Eis holte während Marco telefonierte.

      Wir begaben uns auf die Suche nach einem passenden Stellplatz, und hätten richtig gute Plätze gefunden, wären diese nicht von Fliegenschwärmen besessen gewesen. Also gaben wir auf und fuhren zurück ins Dorf , um in einer Osteria 3x verschiedene Pastagerichte zu probieren (Cacio e Pepe, Ravioli Racotta, Buffola et pomodori). Bei Sonnenuntergang war das Licht am See sehr schön.

      Da uns eine Location für morgen leider absagen musste, fuhren wir also wieder gen Westen, weg vom See und Richtung Montepulciano. Heute war die Suche nach einer ebenen Fläche schwieriger als gestern und als wir dachten wir hätten eine gefunden, wurden wir nach 30 Minuten von einem Wildhund angebellt, vor dem wir lieber flüchteten. Also nochmal weitergefahren und jetzt haben wir neben einem Fussballplatz einen ruhigen Parkplatz gefunden.
      Read more

    • Day 8

      Sights of Sienna

      September 12, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

      Up early as we were off to have a full day (ish) in Sienna today. The sun was out and Alan had identified a really good parking spot .. so off we went. The day started with a great cup of coffee and local biscuits before purchasing our OPA, not OAP tickets for all of the bits linked to the cathedral. We decided to get a multimedia guide.. great idea as just enough information to digest in a short time. The pass lasts up to four days, but we only really had a few hours, but it was enough to give us a taster. The cathedral, crypt and baptiste were amazing as was the terrace in the museum.. Looked more like part of a set than an unfinished extension to one of the great cathedrals in Europe. So quick lunch, couldn't finish my wine.... and then off to the piazza del campo .. where they have the famous horse race, twice a year.. All of it was amazing .. Sienna you didn't disappoint. So here are some photosRead more

    • Day 4

      Der 2te Fahrtag

      September 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

      Es sollte ein schöner Tag werden. Start 800uhr ohne Frühstück da Fewo. Also Richtung 2startpkt. 8 Tankstellen zu und dann die eine mit Cappuccino offen na dann alles erledigt und natürlich unser 2 schweizer wiedergetroffen.
      Die beiden sind schon cool ohne Unterkunft zu buchen "ja kein Problem wir finden eigentlich immer etwas"
      Die Fahrt war abwechslungsreich erst groben Schotter dann feinen und echt viel Straße ich denke 300km haben wir heut.
      Irgendwann sind wir auf einen Treffpunkt.angekommen da sind sir mit Adlern geflogen und man konnte sich das sehr schön ansehen. Aber Öl wird kalt dann sind wir durch Oliven haine gefahren war echt schön .Und die letzten 5km über den letzten Berg voller Geröll und dicken Murmeln.
      So jetzt wollen wir Pizza und ein schönes Bier trinken.
      Read more

    • Day 6

      Pool and a good book

      September 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

      So today we decided that with a busy few days planned tomorrow, Thursday and Friday we would take the opportunity to relax around the pool. Two finished books later, an easy lunch with the obligatory beer, afternoon ice cream and a cup of tea.. its time to get ready to drive to see the Dolmio family in the next village for dinner.. Off to the wine tour tomorrow. How could you get bored of this view though.. and some good old pool volleyball.Read more

    • Day 2

      Von Parma bis Umbrien

      May 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

      Gestern Abend sind wir noch bis Bellinzona gefahren, kaum Verkehr und auch die Ampeln vor dem Gotthardtunnel waren grün.
      Deshalb sind wir heute bereits mittags in Parma angekommen und haben den Dom besucht. Von außen sieht er als romanischer Bau eher unscheinbar aus, aber die Fresken im Kirchenschiff sind beeindruckend. Parma glänzt sonst als Stadt des Essens, allem voran Parmaschinken und Parmesankäse.
      Jetzt sind wir in Umbrien am Lago Trasimeno, den wir morgen mit dem Rad umrunden wollen.
      Read more

    • Day 5

      Ankunft Pozzuolo

      March 27 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

      Am Abend erreichten wir müde und hungrig unseren nächsten Halt, das Hotel Poggioleone in Pozzuolo. Es liegt bereits in der Region Umbrien.
      Schnell das Gepäck im Zimmer abgestellt und schon assen wir leckere Pasta und tranken hauseigenen Wein im fast menschenleeren Hotelrestaurant. Wir waren uns während dem gesamten Essen sicher, dass die anderen Gäste bloss Statisten oder eigentliche Familienmitglieder waren. Sie waren bestimmt bloss da, um uns nicht das Gefühl zu geben, dass wir alleine waren.
      Wir genossen das Essen trotzdem sehr.
      Vor dem Schlafen durfte ein Joker in der schönen Lounge nicht fehlen.
      Read more

    • Day 5

      Driving to Cortona

      October 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

      A driver picked us up on Acquaviva and drive us very fast on a narrow road to Cortona. Watch the video as he drives us quickly up a narrow steep street to our hotel in Cortona. He stopped the car in the middle of the steep street and said “OK!” when we arrived at our hotel. We will stay here two nights.Read more

    • Day 9

      Parco Archeologico di Selinunte

      March 15 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

      Einer der grössten archäologischen Stätten in Europa, heisst es. https://de.wikipedia.org/wiki/Selinunt
      Sicher nicht die Einzige. Ca. 400 BC. Eine 2500 Jahre alte Wehranlage. Really impressiv.
      Die alten, erhaltenen griechischen und römischen Städte in Sizilien gibt es wie Sand am Meer. Die Schönheit dieser Stadt ist die Landschaft darum.
      Sehr schön finde ich den Blick auf die Akropolis von weitem.
      Das Becken in welches Thomas Wasser schüttet war wahrscheinlich das Waschbecken. Es steht an einer der Zugänge zur Akropolis.
      Auf einem Bild sieht man Wagenspuren. Die Räder waren damals aus Holz mit Eisen beschlagen auf der Seite. Damals, hatten die Strassen im ganzen römische Reich die gleiche Breite und die Abstände zwischen zwei Rädern war überall geich. Damit die wagen im ganzen Reich zirkulieren können.
      Das nenn ich mal eine sinnvolle EU Anordnung! Ich glaube nicht, dass die Zugschienen alle die gleiche Breite haben in der EU.....
      Das Symbol ist Teil eines erhaltenen Mosaik und stellt die phönizischenGöttin Tanit dar. Es soll ein Caducues (ein römischer Herald) die Sonne, eine Krone und ein Rinderkopf darstellen????
      Also mich erinnert es an das Frauenzeichen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Castiglione del Lago

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android