Italy

Top 10 Travel Destinations Castiglione di Sicilia
Show all

Fiumefreddo / Ätna aktiv

May 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Ätna geht es wieder zum Meer, in die Nähe von Taormina auf einen Stellplatz mit sehr schönen Blick auf den Ätna: Oasi Park Garden Club

Da wir Sonntag haben ist der Platz voll Italiener, aber die sind heute Abend fast alle wieder weg.

Seit dem 13. Mai ist der Ätna wieder aktiver. Von hier aus sieht man einen Lavastrom, schon imposant.

Vulcano Ätna

May 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

WOW- es absoluts Highlight i üsne Ferie☺️ De Ätna each so aktiv wie scho lang nömm… au d‘Locals send begeisteret öber das „Füürwärk“ wo mer ide Nacht gsed- ond debi sehr entspannt…☺️😀

Sizilien III: Tal der Tempel & Ätna

April 12 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Nun standen da noch das Tal der Tempel, die Treppe der Türken und natürlich der Ätna auf unserer Liste. Allein wegen des Namens wollten wir das Tal der Tempel in Agrigento unbedingt sehen. Laut Internet mit einem der besterhaltenen und größten Tempel der Griechen, der bestaunt werden kann. Und tatsächlich war alles in echt nochmal viel beeindruckender und größer als vorgestellt. Schon verrückt, was die Griechen da früher geleistet haben. Anschließend noch einen Abstecher zur Treppe der Türken gemacht: eine Felsformation ähnlich einer Treppe, die ins Meer hinab ragt. Leider war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite, weshalb es wirklich bei einem kurzen Abstecher blieb.
      Am nächsten Tag: Ätna-Besichtigung. Bis auf etwa 2.800m haben wir’s geschafft, um den rauchenden Schlot zu sehen. Gefühlt haben wir uns wie in einer Mondlandschaft im Windkanal. Mit Chewie als unserem treuen Begleiter, der sich mit uns auf einen der Krater hinaufquälte. Und dann hieß es tatsächlich schon Abschied nehmen von Sizilien! Noch einmal einen schönen Sonnenaufgang genießen und dann ging es wieder mit dem Zug per Fähre aufs Festland in Richtung Napoli mit nächstem Ziel Amalfiküste.

Gole Alcantara

October 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

In der Alcantara Schlucht hat sich der Alcantara Fluß vom Etna kommend seinen Weg durch die Lava gebahnt. Das war schon spektakulär. Wer mehr sehen wollte als das kleine Stückchen am Strand an der Treppe, musste ins 12°C kalte Wasser. Mit den Neopren-Füsslingen war das aber kein Problem. Wer noch weiter wollte, musste durch die ca. 1.5 Meter tiefe Stelle. Das haben wir uns dann aber geschenkt. Anyway, ein wirklich lohnendes Ziel.Read more

Heute geht es denn Ätna hoch...

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute soll es Richtung Ätna gehen. Die Wolken sind lockerer als gestern. Da war der ganze Berg in Wolken gehüllt.
      Heute morgen hat es 17 Grad, hatte ich schon länger nicht mehr.😊UND heute gab es zum Frühstück Butter, die hatte ich auch schon länger nicht mehr🤣
      Danach geht es den Berg rauf.
      Schon nach einem Kilometer treffe ich auf einen scotch Biker mit Platten. Den Schlauch hat er schon gewechselt, seine Pumpe funktioniert nicht. Er hat sich extra für heute das Bike geliehen. Also meine Pumpe und Smalltalk. Schnell erledigt. I'm his Hero😊 sagte er.
      Weiter geht's.
      Es schlängelt sich angenehm. 🥰Nur die Motorradfahrer nerven etwas.
      Später fängt es zu regnen an. Da müssen sie alle fast Schritttemoo zurück fahren.🤣
      Die Strecke zieht sich, ist aber angenehm zu fahren, zwischendurch etwas Verpflegung und schwups nach 150 Minuten sind 18 Kilometer geschafft und auf 1800m, 15 Grad.
      Hier ist auch die Talstation vom Skigebiet.😊
      Weiter geht es hier nur auf einem unbefestigtem Weg durch Lavaasche.Nix für mein Bike! Muss noch 220km halten.
      Zu Fuß? Gerade ist ein riesiger Geländetruck startklar zur Auffahrt auf 2900m.
      Okay, 69 Euro ist es wert👍
      Los geht's und es ist sowas von beeindruckend. Das ist Naturgewalt und Landschaft pur.
      Ich bin beeindruckt. ☀️❤️🥰
      Die Tour dauert fast 3 Stunden und eines meiner Highlights.
      Zum Tagesabschluss gibt es eine tolle Abfahrt in 23 Minuten😄🛬
      Feierabend für heute.
      Nur noch geniessen.🌋☀️😊

Tag 29

April 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Oh what a night.
      Das war die Höhe! 1600 Meter und der Wind. Wow. Der Wind war schon gestern Abend stark, aber hat über die Nacht nochmal kräftig draufgelegt. Dieses heulen und jaulen. Und obwohl ich windgeschützt lag, zog es mir die Wärme aus dem Schlafsack. Gefroren hab ich nicht direkt, aber mollig warm wäre auch gelogen.
      Somit war ich dann immerzu wach und um 6:05 Uhr hatte ich dann auch genug von ewigen Wenden. Wie ein Hähnchen am Spieß, nur nicht so krosse Haut. Mmmmmh 😋
      Sachen gepackt und noch bei Kerzenschein gefrühstückt. Also so eine Grabkerze werde ich mir mal bald auch kaufen, wenn Ich weiß dass ich draußen schlafe. Sowas tolles und auch nützliches. Das Flackern schreckt die Mäuse ab.
      Bin dann mit T-shirt, Sun hoodie UND windbreaker gestartet. Volle Eskalation! Da der Wind immer noch wehte, konnte ich die drei Lagen auch recht lange an lassen. Erst ungefähr 400 Höhenmetern weiter unten, im windgeschützten Wald, ließ ich dann eine Hülle fallen.

Es macht echt keinen Spaß so weit oben. Die Laubbäume sind da ganze auf meiner Seite, denn die haben noch Winter. Unterhalb von 1000 Metern wird’s dann natürlich schon immer grüner und als ich dann auf meiner heutigen Reisegehhöhe von 700 Höhenmetern angekommen bin, war es so richtig schön angenehm. Perfekt zum wandern. Da schwitzt man nicht zu stark, muss aber auch nicht frieren. Wie schade dass eine solch geringe Höhe eigentlich erstmal die Ausnahme bleiben wird.

Hab mich heute, wie auch schon gestern extrem über meine stinkende Kleidung aufgeregt. 5€ für die Wäsche gezahlt und alles, naja außer der Socken, war ekeliger als zuvor.
      Der Gastgeber hatte auf 15 Minuten Blitz gestellt, was natürlich nur bei sportklamotten funktionieren mag die etwas Schweiß vom Tag halten, aber nicht bei steifen Socken und Kleidung die sämtliche DNA Träger von mir und anderen enthält 😄
      Ich hatte auf ein vollwaschprogramm umgestellt, aber als ich dann das erste nickerchen machte, hat der Typ das wieder beendet und auf kurz gestellt. Also riecht jetzt alles nach Socken, nur die Socken nicht.

Auch deswegen gabs heute ne Unterkunft mit Waschmaschine. 10 km völlig aus der Richtung, aber ich hab mich wirklich mit dem Gestank nichts mehr getraut. Bah!!
      Jetzt schmiede ich Pläne…….! Es muss wärmer werden!

Taormina Etna day

May 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

This morning after breakfast we got picked up by Antonio who was our interesting and handsome guide up to Etna for today. It was an excellent tour which included seeing various existing calderas, plenty of lava, including a lava tube which we walked through. We also saw the lovely volcanic forest which included surprisingly Many birch trees. At the end we went to a local winery which makes wine from grapes grown in volcanic soils and we had lunch there along with a red wine a sweet wine and some interesting sesame biscuits. It was a very interesting day geologically and the sun was shining. This evening we had a wonderful meal at a restaurant called tiramisu which included lobster pasta and some delicious pistachio Panna cotta. Overall an excellent day.Read more

Grotta dei Lamponi

November 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Weiter ging es über mondlandschaft-ähnliche Lavafelder, bis wir zur nächsten Höhle gelangten, die natürlich von Tom wieder ausgiebig inspiziert werden musste. Tina blieb lieber in der wärmenden Sonne und hielt Wache😜.Read more

Ätna / Piano Provenza

February 29 in Italy ⋅ ☁️ 2 °C

Heute wollen wir wieder einen Versuch starten nach Taormina zu kommen. Fahrkarten sind online gekauft und mit den Womo zu einem, dem Bahnhof nahegelegenen Parkplatz gefahren. Lt. Navi nur wenige hundert Meter zum Bahnhof.

Es kommt wie es kommen muss.🤮 Taormina ist für uns verflucht.

Wir gehen zu Fuß zum Bahnhof, aber es gibt keinen Übergang dort. Dieser ist, über eine 2km entfernt Brücke möglich und dann den Weg zurück zum Bahnhof. Das schaffen wir nicht bis 10.10 Uhr und wir kommen um 10.25 Uhr an. Zug weg und der nächste fährt in 1.20h. Wir haben so einen Hals 😠😡🤬
      Taormina kann uns mal und zwar so was von.

Wir fahren in die Berge, genauer gesagt nach Gole Alcantara, einem schönen geologischen und botanischen Park.
      Dort werden wir mit einer schönen Fahrt dorthin und einen schön angelegten Park belohnt.
      Endlich zeigt sich Sizilien von seiner schönsten Seite, auch wenn ich einmal ausrutsche und mit meiner Hose bis an die Knie ins Wasser rutsche.😂😂🤣🤣

Dann geht's über die Berge weiter hoch zum Ätna, auf 1810m.
      Es schneit etwas und es ist nicht viel los.
      Es sieht alles unwirklich aus. Wie eine riesige Baustelle, aber es ist kalte Lava.

Wir werden die Nacht, trotz weiterem Schneefall, hier verbringen, auch wenn wir Morgen meine geführte Tour machen werden.

Piano Provenzana Etna Nord

November 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

In einer Vielzahl von Serpentinen fuhren wir durch die Herbstwälder bis auf 1800m auf die Nordseite des Ätna's hoch. Am Parkplatz angekommen, roch man sofort den Schwefel in der Luft.
      Von dieser Seite werden relativ selten Gipfeltouren gestartet und auch gibt es weder eine Seilbahn, noch Jeeps die Touristen eine bequemere Art des "Aufstiegs" ermöglichen. Deshalb ist hier alles etwas ruhiger als auf der Südseite.
      Wir begnügten uns an dem Tag mit einer kleinen Tour zu einem der vielen Nebenkrater.

Castiglione di Sicilia