Italy

Top 10 Travel Destinations Province of Catania
Show all

Ätna Teil 1

May 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Genug Stadt gesehen, wir fahren zum Ätna.

Schon die Anfahrt ist toll und von Unten sieht man aus zwei Kratern Rauch aufsteigen.

Nun stehen wir auf 1995m auf einem großen Parkplatz.

Der Ätna (italienisch Etna oder auch Mongibello) ist mit rund 3357 Metern (2021)[1] über dem Meeresspiegel der höchste aktive Vulkan Europas.

Morgen gehts mit der Seilbahn hoch.

Ätna Teil 3

May 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

„Der Ätna (italienisch Etna oder auch Mongibello) ist mit rund 3357 Metern über dem Meeresspiegel der höchste aktive Vulkan Europas.“

Der letzte Ausbruch war am 21.2.2022

Auf den Ätna, das heißt erstmal Schlage stehen am Lift.
      Der bringt einen auf 2500m. Dann geht es mit dem Unimog weiter. Der hält auf 2700m. Höher fährt kein Bus, ist alles gesperrt.

Dann geht es weiter zu Fuß mit einem Führer.
      Wir laufen über „frische“ Lavasteine. Die sind noch schwarz, wenn sie „altern“ werden sie braun.

Wenn der Rauch weiß ist, ist es nur Gase. Wenn der Rauch braun ist, ist Asche dabei und wenn Er blau wird , sollte man laufen, dann steht der nächste größere Ausbruch bevor.
      Bei uns ist der Rauch weiß und braun.

Die Aussicht ist von hier oben genial und die immer wieder Aufsteigende Rauchsäulen schon beeindruckend.

• Day 30–31

Ätna

April 11 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Heute geht es endlich auf den Ätna 😍. Wir fahren ca 1h hinauf und haben bereits eine tolle Aussicht auf den Vulkan. Auf 1.918m ist die Talstation der Gondel. Eigentlich wollten wir mit der Gondel hinauffahren - auf 2.500m, aber für 50€ pP ist uns das zu teuer. So gehen wir zu Fuß hinauf. Nach 1:20h sind wir bei der Bergstation angekommen. Am Weg sieht man Lava aus unterschiedlichen Jahren.

Wir gehen noch zum ‚Cratere del Laghetto‘ auf 2.672m hinauf. Ein großer Krater, wo es teilweise raucht. Wir gehen zu den Stellen, wo es raucht und fühlen wir warm es dort ist - sehr beeindruckend. Man sieht auch gut auf den Gipfel und den Rauch. Wir genießen die Aussicht und machen viele Fotos bevor wir wieder nach unten gehen. (Auf der abfotografiert Karte seht ihr den Weg rot eingezeichnet - einen Großteil des Weges sind wir gegangen)

Anschließend fahren wir nach Catania, wo wir 2 Nächte bleiben werden. Morgen treffen wie uns mit Anita und Tülin in Catania ☺️

Fiumefreddo / Ätna aktiv

May 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Ätna geht es wieder zum Meer, in die Nähe von Taormina auf einen Stellplatz mit sehr schönen Blick auf den Ätna: Oasi Park Garden Club

Da wir Sonntag haben ist der Platz voll Italiener, aber die sind heute Abend fast alle wieder weg.

Seit dem 13. Mai ist der Ätna wieder aktiver. Von hier aus sieht man einen Lavastrom, schon imposant.

Tag 25

April 22, 2023 in Italy

Sappalotte.
      Es sind 38 km geworden. Uff. Da war ich jetzt gerade aber überrascht. Hab um halb sieben schon Feierabend gemacht, damit ich noch etwas die Aussicht und die Sonne genießen kann.
      Eine Stunde entfernt etwas abseits des Weges soll wohl noch eine Hütte sein, aber die ist auch bei Google gelistet und nicht so weit von einer Hauptstraße entfernt, da hatte ich befürchtet dort nicht allein zu sein, oder dass alles versaut ist und somit Ungeziefer nur auf ihren Moment warten. Nein danke.
      Liege unter einer Eiche die sehr frisches Grün trägt. Mein Blick schweift über die Hügel und ich sehe wo ich heute Mittag war und wo ich vor zwei Stunden pausiert hab.
      Heute Morgen war is echt schön sobald freiem Feld aufzuwachen. Ich hatte mir den kommenden Streckenabschnitt schon auf der Karte angeguckt. Vier mal musste ich über einen Fluss. Zwei mal ohne Schuhe und zweimal mit. Hatte ja kein Wasser mehr und hab dann mal sofort was getrunken. Also das bisschen was noch in der Flasche war, war kälter als das aus dem Fluss 😄
      Später floss von einem Seitenarm noch bedeutend kälteres hinzu und ich hab dann lieber davon was mitgenommen.
      Bis zu ersten Stadt des Tages waren es 20 km. Ein Glück dass vorher eine tanke am Weg lag.
      Dort konnte ich dann wieder eine durchaus nette Frau bei der Arbeit beobachten 😄
      Wenn sie Kaffee machte und der dann von selbst durchfloss, machte sie nichts nebenher. 3 Mann vorm Tresen, ne. Zugucken wie der Kaffee läuft 😂 zu geil.
      Musste dann etwas Gas geben damit ich vor der Mittagspause noch zum Supermarkt komme. Der COOP Supermarkt in Palazzolo Acreide hatte alles, nur kein Platz. Dann war auch noch Samstag und alle kauften noch flott ein. Also zwei Einkaufswagen passten da nicht nebeneinander. Es war interessant 😄
      Hier hab ich noch eine lange Pause gemacht und musste dann runter vom Berg ins Tal wo ich dann nach drei Stunden gehen endlich mal Waschtag machen konnte. Die Kleidung und ich. Herrlich.
      Nach der nächsten Stadt, Ferla, habe ich dann endlich mal eine E1 Wegmarkierung gefunden. Lag auf dem Boden, aber immerhin. Der Weg den sie markierte war jedoch nach wenigen Metern unpassierbar und hat mir noch die Kleidung zerrissen. Ein trockenes Bachbett welches steil bergauf führt. Topp! 🙄

Anapo Schlucht

November 20, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Die Länge der Tour strapazierte inzwischen Tina's Hunger (eigentlich wollten wir um 13 Uhr wieder am Auto sein!), deshalb war jetzt Eile geboten😜. Abschließend waren wir dann erst kurz vor 16 Uhr zurück, aber die Tour hatte sich echt gelohnt!Read more

Necropoli Pantalica

November 20, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Heute war mal wieder "Tom's Tag", Deshalb ging es auf eine Wandertour auf der es unzählige von Höhlengräbern und Ruinen zu besichtigen gab. Tina begnügte sich derweil mit der Aussicht in die Schlucht.

Area archeologica di Thapsos

November 16, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Thapsos ist eine antike Stätte auf der Halbinsel Magnisi, und hier finden sich Spuren einer bronzezeitlichen Siedlung mit einer Totenstadt und dazwischen Geschützt-Stellungen aus dem zweiten Weltkrieg.
      Mehr infos dazu gibt's unter:

Und ganz nebenbei gibt es hier auch einen ganz netten Strand mit jeder Menge Kite-Surfer

Weihnachten auf dem Bauernhof

December 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist ein Tag der Begegnungen wie passend für Weihnachten! Nach dem Frühstück an der warmen Sonne am schönen Sandstrand unternehmen wir einen ausgedehnten Spaziergang. Dabei besuchen wir das in der Nähe liegende Hostel. Das Treffen mit einem Gast hat unser Interesse geweckt. Wir werden freundlich empfangen und dürfen uns das Gelände der Villa Vela Vega ansehen.
      Trotz dem traumhaften Übernachtungsplatz zieht es uns weiter. Dies auch weil der Wassertank beinahe leer ist.
      Die Sicily Ranch bietet Stellplätze an. Der Empfang ist äusserst warmherzig. Wasser ist schnell aufgefüllt und wir werden spontan zum Abendessen mit anderen Gästen eingeladen. Wie auch unsere Gastgeber sind die meisten Brasilianer. Es wird ein kurzweiliger Abend mit feinem Essen und Unterhaltung in vielen verschiedenen Sprachen.
      Wir verbringen hier zwei schöne ruhige Tage.

Tag 26

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Es war eine feuchte Nacht. Dabei war im noch herum alles trocken. Das netzzelt was ich verwende war bei totaler Windstille noch dampfsperre genug, dass die Feuchtigkeit auf meinem Schlafsack kondensiert ist. Hab erst zu spät gecheckt dass es dann ja mittlerweile so kalt war, dass die Mücken eh nicht mehr fliegen. Hatte heute in der Mittagspause aber Gelegenheit alles richtig gut zu trocknen.

Ich bin schon so um halb sieben los wobei ich schon seit fünf wach war. Für die nur 8 km bis Pedagaggi hab ich ganze zwei Stunden gebraucht, dabei war es nur ein wenig bergauf und ganz viel Berg runter. Hab aber so viel gefilmt und fotografiert. Und auch ne Menge rostiger Zäune öffnen oder sonst wie überwinden müssen. Also sooo heftig rostiger Stacheldraht, als sei es ne Werbung für die Tetanus Impfung.

In Pedagaggi gabs drei Kaffee Americano und ein Croissant mit Nutella gefüllt. Das füllen hat der Barkeeper direkt vor Ort gemacht! Saugeil, aber ich glaube mit Kalorien.
      Das ganze hat dann 4,50€ zusammen gekostet und leider hab ich erst beim bezahlen herausgefunden, dass er deutsch spricht 😄 „7 Jahre in Hamburg gearbeitet“

Dann war’s auch schon vorbei mit schön. Je öder die Landschaft wurde, desto mehr senkte sich meine Laune. Musste dann auch die kürzere Strecke über die Straße nehmen, damit ich im Carlentini noch einkaufen konnte und nicht im Ort bis 16:30 Uhr rumbummeln muss. Hat geklappt.

Nach Carlentini wo ich Mittag machte, kam Lentini. Als ich auf einer großen Kreuzung stand und es so menschenleer war, stellte ich mir vor dass hier auch gut Bürgerkriege sein konnte, gewesen ist oder es die Kulisse für einen sein kann. Es sah alles so heruntergekommen aus, als ob man hier mutwillig zerstört hätte.

Hatte dann nach dem Ortsausgang wohl auch den Tiefpunkt des Tages. Doch da kam ich an einem Zitronenbaum vorbei und pflücke mir eine. Auf der anderen Straßenseite stand ein Stuhl im Schatten und ich machte abermals eine Pause. Der Zitronensaft kam ins Wasser und wirkte zusammen mit der Pause sehr auffrischend.

Für den Weg hatte ich etwas wenig Wasser dabei. Nur ein Liter und es waren noch 26km bis zu den äußersten punkten catanias. Als ein Schäfer mit seiner Herde auf dem Weg bog und ich hinterherlief und für 20 Minuten die letzten Schafe scheuchte, legte ich mir dann nochmal den Satz zum Wasser erbitten zurecht. Hab auch nen ganzen Liter bekommen. Dankeschön.

Die Landschaft wurde nochmal etwas schöner, aber nichts spektakuläres. Hab noch Mandarinen gepflückt. Drei gegessen und drei mitgenommen.

Morgen früh will ich so früh wie möglich los und dann den ersten Bus nehmen den ich kriegen kann. Dann vom ZOB den einen Bus bis nach Nicolosi nehmen. In Catania gehe ich nicht mehr zu Fuß.

Catania, Provinz Catania, Province of Catania, Provincia de Catania, مقاطعة كاتانيا, Катания, ཁ་ཏ་ཉ།, Proviñs Catania, Província de Catània, Provincie Catania, Κατάνη, Provinco de Katanio, Catania provints, Cataniako probintzia, استان کاتانیا, Catanian maakunta, Catane, קטניה, Catania megye, Provinsi Catania, カターニア県, კატანიის პროვინცია, 카타니아 현, Provincia Catinensis, Provinsia de Katania, Pruvincia de Catania, Katanijos provincija, Katānijas province, Wilayah Catania, Catania Séng, Provinsen Catania, Prowincja Katania, Provincia ëd Catania, ضلع کتانیا, Catânia, Provincia Catania, Pruvincia di Catania, Province o Catania, Provinca Catania, Катанија, Katanya ili, Катанія, صوبہ کاتانیا, 卡塔尼亞省