Italy
Catania Ferry Port

• Ankunft auf Sizilien

October 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Wir fliegen mit den eingepackten Rädern nach Catania auf Sizilien. Wir müssen lange am Sondergepäck Schalter auf unsere Fahrräder warten.
      Danach brauchen wir 2 Std. bis wir alles wieder dran montiert haben. Genau so lang wie der Flug nach Catania gedauert hat.
      Mit unserem Gepäck starten wir und steuern unser Airbnb in der Innenstadt an, um 18 Uhr sitzen wir mitten im italienischen Getümmel und essen Frutti di Mare , la Dolce Vita.

• Day 10

Catania—The Diamond of Sicily

April 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 52 °F

We have arrived in Catania, the diamond of Sicily. I have always wanted to come to Sicily and had thought that all of the towns here were very small and rural. What a surprise to see Catania, with its large churches, numerous office buildings, and busy airport. It gives me some pause to see Mount Aetna, still an active volcano, sitting majestically on the horizon. Not too long ago in a different cruise ship 100 miles out into the ocean we could see the volcano blowing her stack.

I am riding a bus down to Syracuse, and I have been remembering the ill will that developed here between U. S. General George Patton and British Field Marshal Montgomery in World War II. The British near here were ordered to fight their way northward to Messina at the northeast corner of Sicily, but they encountered what Montgomery considered impossible German resistance. While Montgomery continued to complain and ask for more time and more help, Patton ripped eastward from Palermo along the northern coast and was already in Messina when Montgomery finally arrived. The American General had covered twice the distance required of the British, and he did it in less time and against heavier German resistance than that facing Montgomery. Patton’s early arrival was a huge insult to the prickly Montgomery because Patton had not even been assigned the task of occupying Messina. His successful operation, however, was technically a violation of his orders and won the general a half-hearted reprimand from his boss General Eisenhower.

So we’re on our way to Syracuse. Both Catania and Syracuse started as Greek colonies, and the Phoenicians were here before the Greeks. This place is very old and rich with history, culture, and art. The old ways die hard here. We won’t be able to go west to see the town of Corleone, but the name of the town gives some insight into its history. It was this part of Italy that provided the basis for the series of Godfather movies. The political turbulence here following the nineteenth-century wars of unification set the stage for such organizations as the Mafia and the Cosa Nostra. While this is a period the local residents do not like to remember, Sicily even today gives a glimpse into the past and into one aspect of the character that shaped the Italian republic.

• Day 6

Sizilien - Besuch des aktiven Vulkans

August 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir schon beim Aufwachen den qualmenden Ätna von unserer Kabine aus gesehen.
      Nach dem Frühstück haben wir uns aufgemacht, ein Taxi hat schon vor dem Terminal auf uns gewartet und uns zum Flughafen gebracht, wo wir unser Mietauto abholen wollen. Unerwartet hatten wir einen kleinen Fußmarsch vor uns (der Taxifahrer hat uns an falscher Stelle abgesetzt), danach hat alles super geklappt und wir konnten mit dem "Fiat 500 Convertible" starten.
      Zunächst mussten wir uns durch die schmalen Gassen von Catania kämpfen, aber dann haben uns die Serpentinen den Weg zum Ätna gewiesen.
      Schon bald sahen wir den Gipfel in den Wolken verschwinden. Auf 2.000m angekommen, lag noch ein steiler Fußmarsch vor uns, um zur Seilbahn zu gelangen, die uns auf 2.500m bringt. Hier hat Uwi gesagt: "... ich passe ... !" Also ist Ela allein zur Seilbahn und rauf in Richtung Kraterrand.
      Mit der Seilbahn durch den Nebel, anschließend bei ca. 13 Grad oben angekommen, war tatsächlich vor lauter Nebel nicht viel zu sehen ... dazu sehr rutschig ... überall Lavastaub und -steine ... ein paar Fotos gemacht und anschließend wieder herunter.
      Wir haben das Auto gut wieder heruntergebracht, abgegeben (dann erst gemerkt, dass wir kein Foto gemacht haben / schnell nachgeholt), mit dem nächsten Taxi wieder zum Schiff und den Rest des Tages war chillen auf dem Pooldeck angesagt.

• Day 10

Angekommen auf Sizilien

October 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Hier im hafen wurden wir heute mit Musik begrüßt die festmache hatten einige Probleme angehen seile zu kommen aber sie haben es dann doch geschafft. Gefrühstückt haben wir heute im A bella Donna Restaurant. jetzt machen wir uns gleich auf dem Weg zum Bahnhof um wollen den Zug um 10 Uhr noch was nehmenRead more

• Day 8

Catania, Sizilien

November 4, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Day 7: Catania 🇮🇹

Heute morgen haben wir in Catania angelegt.
      Für mich der erste Tag ohne schönen Sonnenaufgang seit ich auf dem Schiff bin.
      Da es sehr bewölkt ist und wir heute mit Steuerbordseite angelegt haben, kann ich von meinem Balkon aus den Ätna nicht sehen, sondern nur den Containerhafen. 🏗
      Dafür ist das Wasser vor der Küste so türkis wie in keinem anderen Hafen bisher. 💙

Im Bordfernsehen habe ich mir am letzten Seetag die Ausflugspräsentation über Catania angesehenen. Es werden neben anderen Stadttouren zwei verschiedene Ausflüge zum Ätna angeboten, bei denen die Passagiere tatsächlich mit dem Bus oder dem Unimog bis zum Krater kutschiert werden. 🌋🚌🦥
      Die Kollegin, die den Ausflug vorstellte, sagte er sei einer der beliebtesten unter den Scouts.

Nachmittags hatte ich richtig schön Sonne auf meinem Balkon und hab die Gelegenheit genutzt um in der Hängematte ein Buch zu lesen. Es fühlt sich hier sicherlich nicht an wie November. ☀️📖

Gegen 18:00 Uhr fahren wir dann weiter Richtung Messina. Der nächste Hafen morgen früh ist dann Palermo. 🇮🇹 Die Route hab ich auf der Karte eingezeichnet. 🛳
      Ich finde es schade, dass wir nachts durch die Meerenge bei Messina fahren, es wäre bestimmt interessant gewesen das zu sehen. 🤔

• Day 9

Catania

June 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute in Catania angekommen. Fischmarkt, Elefant , Altstadt mit jeder Menge Kirchen, Kathedralen, Hochzeiten, Canolli. Leider ist die kleine Hafenstadt etwas in die Jahre gekommen, daher wieder aufs Schiff und den letzten Tag an Bord geniessen.
      Zum Auslaufen ist ein kleine Abordnung der Stadt zum Hafen gekommen. Fahnen schwenkend und Nationalhymnen wurde Abschied genommen. Das war sehr rührig, wir sassen auch gerade an der richtigen Seite und konnten die Zeremonie wundervoll verfolgen, gleichzeitig wurde an Bord natürlich der Graf gespielt.