Italy
Cefalù

Cefalu

November 7, 2019 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Viel wussten wir nicht über den kleinen Ort, aber irgendwie sah er nett aus und so spazierten wir nach dem ausgiebigen Frühstück in der Unterkunft munter darauf los.
      Immer noch hingen dunkle Regenwolken am Himmel. Nach dem ersten Schauer, ließ sich Tina von einem "armen Afrikaner" einen Regenschirm aufschwatzen. So ging also mit einem orange-farbenen Schirm weiter.
      Und schnell hatte die Altstadt mit all seinen kleinen Gassen unser Herz erobert😍.

Cefalu

April 14 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Angekommen in cefalu und ein kleines appartment bezogen genau neben der Kathedrale... Immerhin für den Preis 😅

Morgen geht's in den italienisch Kurs bildungsurlaub.

Bin sehr zufrieden mit der Schule. Kleine Gruppe und professionell

Wetter heute etwas wechselhaft. Aber trotzdem Strand, alles gut

Zweite Woche in der Schule für mich etwas langsam aber gut. Die Tage sind sehr schön dennoch ganzachon windig. Aber mit dem frischen Fisch und leckerem Wein lässt sich alles aushalten

Cefalú e la Rocca

April 17 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

An der Küste entlang bis nach Cefalú von Mazzaforno. Bis zum Dom, recht hübsch anzusehen, und den einen oder anderen Höhenmeter zurücklegend hinauf auf la Rocca, mit alter Festung oder was davon übrig ist.
      Festungen gibt es immer viele, da es oft Besuch gab, der nicht immer erwünscht war, v.a. mit den Schiffen...

Gut für uns, denn die Aussicht ist von dort meist vorzüglich.

Auf der Suche nach Wechselgeld für den Eintritt zur Festung haben wir dann festgestellt, dass es sehr gutes Gelato artigianale gibt, 2,50 € für die kleine Portion in Cono, dunkle Schokolade und Pistazie, muy rico.

Cefalu, das Feuer brennt!

May 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Ich lebe noch! Soviel vorab, damit alle beruhigt weiterlesen können.
      Vorgestern bin ich vom südlichen Teil Siziliens nach Cefalú gefahren, um hier für die nächsten zehn Tage mein Lager aufzuschlagen. Zum ersten Mal baue ich wirklich alles auf, sogar meinen Grill.
      Gestern Mittag habe ich dann meinen nächsten Besuch in Empfang genommen. Am Flughafen empfange ich Sybille mit meinem freundlichsten lächeln und einem Limoncello. Sie strahlt zurück und freut sich, angekommen zu sein.
      Erleichtert stelle ich bei unserer Ankunft am Camping fest, das Sybille der Campingplatz ebenso gut gefällt, wie mir.
      Nach einer ersten Erkundungstour des Campings gibt es ein wenig Antipasti und Kaffee. Danach gehen wir einkaufen für das Abendessen. Wir brauchen vor allem Wein und Fleisch oder Fisch.
      Denn Sybille ist nicht mit leeren Händen (Taschen) gekommen. Sie bringt mir das lang erwartete Ventil mit, welches ich für die Inbetriebnahme meines Grills benötige.
      Wieder am Platz angekommen ist es dann endlich so weit.
      Ich verbinde den Grill mit der Gasflasche und drehe den Gashahn auf.
      Feuer! Feuer! Die Flammen spiegeln sich in meinen leicht wahnsinnigen Augen.
      Nachfolgend mein Versuch, meine Freude am Grill in Worte zu fassen, Ich hoffe ihr könnt es euch ungefähr vorstellen (Eventuell ist das Bild auch aufschlussreich).

Dreissig Tage bei Wasser und Brot,
      nun lodern die Flammen blau, gelb und rot.
      Mit geübten Bewegungen gehe ich zu Werke,
      Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse, grillen ist meine Stärke.
      die Grillzange erkennt des Meisters stählernen Halt,
      Die Flammen toben und tanzen unter meiner Gewalt.
      So rufet ins Lande, der Grillmeister ist nach Sizilien gekommen!
      Die Kultur spricht zur Kulinarik, heute hast du gewonnen.

Sie nannten mich: Herr der Flammen

Das Essen war phänomenal, der Wein exzellent und die Zigarre zum Dessert vortrefflich.
      Willkommen Sybille, in Sizilien.

• Day 2–3

Cefalú e la rocca

April 17 in Italy ⋅ 🌬 15 °C

Am Strand entlang, so weit möglich nach Cefalú hinein, durch die Stadt am Dom vorbei hinauf auf la Rocca.
      Ein hübsches Städtchen. Typisch italienisch: eine Mischung aus heruntergekommenen Bauwerken und schön arrangierten Details.Read more

Cefalú - Die Seele baumeln lassen!

June 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Von Ficuzza bin ich am Dienstagmorgen früh mit dem Bus nach Palermo und dann weiter mit dem Zug nach Cefalú gefahren. Hier an der Nordküste Siziliens habe ich mich bis Donnerstag in einem guten Hotel einquartiert und lasse mich mit Wellness verwöhnen! Baden im Meer und Spaziergänge durch das historische Zentrum des Badeortes runden das süsse Nichtstun ab! Die arabisch-normannische Kathedrale aus dem 12 Jh. bestimmt eindrucksvoll das Ortsbild. Ach ja, ein Besuch beim Barber musste auch sein. Heidi soll mich ja wiedererkennen!🤣

Heute Donnerstagvormittag fahre ich mit dem Zug gemütlich der Küste entlang nach Catania. Um 19.00 Uhr wird Heidi auf dem Flughafen ankommen und wir haben uns in der Stadt verabredet. Ist doch cool, ein "date" mit seiner Frau zu haben!😉

Fazit meiner Wanderung

Total war ich 5 1/2 Wochen auf Sizilien alleine unterwegs. Davon waren ziemlich genau die Hälfte Wandertage (19). Insgesamt bin ich gut 340 km gewandert, plus noch ein paar Stadtkilometer dazu!😉 Also einmal quer durch die Schweiz! Mit Zeit und Musse, mit dem Va'Sentiero als Orientierungspunkt und einigen spontanen Anpassungen und Wanderpausen, vor allem wetterbedingt! Die längste Etappe war 35 km lang, die Kürzeste 10 km. Übernachtet habe ich in den unterschiedlichsten Unterkünften: B&B's, Hostel, Hotel, Agriturismo/Bauernhöfe, Berghütten, Kapuzinerkloster!

Meistens war ich alleine unterwegs, habe keine anderen Wanderer angetroffen. Meine Reise hat mich durch ein faszinierendes Sizilien geführt: mit abwechslungsreichen Landschaften, über Berge und der Meeresküste entlang, mit der Magie des Ätnas, mit leuchtender Frühlingsflora, mit Sightseeing in Catania, Palermo, Trápani und Cefalú, mit seiner bewegten Geschichte und Vergangenheit, die sich in unzähligen Monumenten und Spuren wiederspiegelt, mit Musse für genussvolle Momente und Köstlichkeiten, mit herzlichen Menschen und anregenden Begegnungen.

Herausforderungen?
      Zu Beginn meiner Wanderung war dies sicherlich das unbeständige Wetter und das Entwickeln eines "Gspüri" für die Wettervorhersagen! Auch das kurzfristige Organisieren einer Unterkunft war 2-3 Mal schwierig und damit verbunden die geplante Fortsetzung auf der Route des Va'Sentiero. Improvisieren war angesagt! Meist war es jedoch problemlos. Gegen Ende meiner Tour verspürte ich vermehrt den Wunsch mit Heidi den Weg zu teilen. Und ja, dann waren da noch die Schäferhunde!

Selbstreflexion
      Alleine Unterwegs und in Bewegung zu sein hat mir sehr gut gefallen ... und auch gut getan! Diese Reise ist ein grosses Privileg und Geschenk für mich. Ich habe viel gesehen, erlebt und gelernt ... und meine Fitness gestärkt. Mit Zeit und Musse zu reisen und auf Oportunitäten einzugehen ist sehr bereichernd.
      Vorallem hatte ich immer wieder die Möglichkeit, mich mit mir und meinem Leben zu beschäftigen. Wandern und Schweigen hat auf mich eine meditative Wirkung. Gedanken kommen und gehen, einige bleiben haften, andere sind eher flüchtig. Gut so! Ein Gefühl, das mich immer wieder begleitet hat und ich mit Freude nach Hause mitnehmen werde ... ist eine tiefe Zufriedenheit und Dankbarkeit! Das Leben meint es gut mit mir. A vita è bella!🫠

Von den Griechen zu den Normannen

March 4 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

Heute morgen hat uns noch Sonnenschein geweckt, aber bald darauf ging ein heftiger Wolkenbruch nieder.
      Trotzdem machten wir uns auf zum Tal der Tempel und das Wetter war uns hold. Wenn auch mit ordentlichem Wind aber bei Sonnenschein konnten wir die beeindruckenden Überreste der griechischen Herrschaft von Sizilien bewundern. Obwohl vieles nur noch Ruinen sind, lassen sie doch erahnen, was vor über 2500 Jahren schon geschaffen wurde. Auch beim anschließenden Museumsbesuch zeigten viele Artefakte, wie hochstehend die Kultur schon war.
      Dann sind wir noch durch die Altstadt geschlendert, und sind dann nach Enna gefahren in der Mitte von Sizilien. Aber leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. 7 Grad in der Höhe von Enna, graue Wolken und immer wieder heftige Regenschauer haben weitere Besichtigungen verhindert. Über eine gefühlte 90 km lange Baustelle ging es nach Cefalu.
      Morgen schauen wir uns an, was die Normannen hinterlassen haben.

Ciao, Cefalu!

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer verrückten Anarchie-Autofahrt sind wir in die Stadt geschlendert, haben einen Kaffee getrunken und sind dann in den Duomo, bei dem leider der gesamte Altarraum gesperrt ist... Restauro.
      Danach das Meer erkundet und festgestellt, wie schön diese Stadt doch eigentlich ist.
      Jetzt eingecheckt und bald geht's weiter zum Abendessen.

Cefalu, Sizilien

April 2 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Day 3: Today we opted for a trip to the picturesque little town of Cefalu in Sicily. After a quick visit to the cathedral we decided to climb the mountain in the adjacent "Parco della Rocca" and were rewarded with a scenic view and the smell of pine trees. Afterwards we settled at the beach for a little picnic with Pizza and a fresh fruit basket.Read more

Cefalù squad

July 14, 2023 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

We had an amazing adventure to Cefalù with Miranda and Lars (Kate's friends from the UK) today! Cefalù was a recommendation from a 20 minute conversation with a unimelb stop 1 staff member and more it more than lived up to expectations! While the beach looked a bit shit - a walk around the corner revealed a rocky cliff line that was almost deserted in comparison and completely lovely for a swim and some olives and squiggly bread for lunch! We had pizza in the best seats in the house to watch the sunset and deleted multiple aperols 🤠 The train had "the troubles" on the way home and took almost twice as long as anticipated but we still made it in time for the midnight fireworks.Read more

Cefalù, Cefalu, Cefalú, Cifalù, צ'פלו, Cefalas, 90015