Italy
Celle Ligure

'Noli' - chillen a.d. ligurischen Küste

August 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg in die ligurischen Berge legen wir einen Strandtag ein und chillen in Ligurien am Strand 'Noli', der kristallklares Wasser hat und sich zum schnorcheln anbietet.
    Just relax and enjoy 🇮🇹❤🇮🇹

Ligure, Italien Nähe Savona

December 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

SP hinter einer Mauer 16€ V/E Strom und Wasser. Man kommt durch eine Schranke auf den Platz. 100m bis zum Strand. 4km bis zum Lidl. Unsere letzte Station vor Marokko. Dort haben wir uns mit Jürgen und Susanne getroffen. Abfahrt am 13.12.19 zur Fähre.Read more

Auf nach Italien

August 11, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

An diesem Tag wollten wir nach Italien fahren, unser Ziel war Varazze, ein kleiner Ort mit einem Campingplatz, auf dem wir gerade so den letzten Stellplatz ergatterten. Der Weg durch Italien führte gefühlt durch 100.000 Tunnel, bei denen wir jedes Mal das „Tunnel-Lied“ sangen. Das super kreativ folgendermaßen geht: „Tunnel, Tunnel, Tunnel. Wenn man reinfährt wird es dunkel, wenn man rausfährt wird es hell. Tunnel, Tunnel, Tunnel.“ 😀

Abends nach dem kochen gingen wir alle runter zum Strand. Dort sprangen wir nochmal ins Meer, ein letztes Mal auf dieser Reise. Auch abends war es immer noch schön angenehm. Danach setzten wir uns auf die Steine am Strand, machten Musik an und tranken ein bisschen Alkohol. Irgendwann fingen wir an zu der Musik zu tanzen. Es machte großen Spaß und wir vergaßen alle Menschen um uns herum. Am Himmel schienen viele Sterne und ab und zu erblickten wir sogar Sternschnuppen. Ein unglaublich schöner Abend.

Savona - Start der Weltreise 2017!

January 6, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 2 °C

Nach der langen Anreise haben wir endlich Savona erreicht. 😁

Zu Anfang etwas verwirrt haben wir unser Schiff gesucht, bis wir gemerkt dass das Große Gebäude im Hafen, kein Gebäude ist.

Wow, die Luminosa ist ein Prachtwerk 😄

Nach einem relativ unkomplizierten Check-in und einer traurigen Verabschiedung durften wir dann endlich an Bord gehen. Nachdem wir einen kurzen Blick in unsere Kabine geworfen haben, wurde das Schiff erkundet und bereits kurz danach verließ die Costa Luminosa ihren Heimathafen und die Weltreise 2017 begann. 😍

Anita Wolf

Weiss man warum die abreise erst jetzt erscheint 🤣🤣

4/1/17Reply
    T and C travel the world

Ja die haben wir nachgetragen 😀 hatten wir am Anfang nicht gemacht 😊

4/1/17Reply

Villa Maria Varazze northern Italy

June 8, 2017 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Getting off the ferry was as chaotic as getting on. It took nearly two hours to get off. Then the half hour drive here turned into a nightmare as the sat nav chose to lose its connection to any satellites for over half an hour by which time we were on the wrong motorway and had to come back into the busy city.
    It was after 20.30 when we found the hotel in this lovely town about 40km from Genoa.
    We have just had the best pizzas you could imagine as we sat at the water front watching the sun go down. All is well.

Glad the ending was a happy one. You had me worried.

6/9/17Reply

Ab aufs Schiff

December 1, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Bei meiner letzten Kreuzfahrt hat man das Schiff schon weitem gesehen. Heute biegt man um die Ecke und plötzlich steht es vor einem. Riesig... Gigantisch... Schön.
    Am besten will man direkt auf Schiff und die Kabine beziehen. Aber zuerst kommt die Einschiffung und das Gepäck muss aufgegeben werden. Da kriegt man extra was zum ausdrucken uns folgt der Anleitung ("an den Linien falten und dann am Gepäckstück festmachen"). Aber die nette Dame meinte, das wäre zu unsicher, läuft erstmal weg und kommt 10 min später mit ner Banderole zurück. Die mussten noch selfies machen.
    Also Gepäck aufgegeben und Nummer in die Hand gedrückt bekommen. Jetzt heißt es waren, Bis die Nummer aufgerufen wird und ich einchecken kann.
    So langsam krieg ich Hunger. Da dachte ich mir, kaufst halt an dem Kiosk was Hbf stellst dich an. Nur kurze Zeit später ertönte ein Signal und meine Nummer wurde aufgerufen. Also doch nichts essen. Erstmal ab aufs Schiff.
    Die Dame bei der Einschiffung machte sich über mein Formular lustig, Da es so klein war (ich hatte beim ausdrucken versehentlich die Einstellung, dass 2 Seiten auf ein Blatt gedruckt werden), aber das mache keine Probleme. Von aida und Tuicruises war ich es gewohnt, dass ich direkt meine Bordkarte erhalte. Auf dem Schiff fühlte ich mich ohne diese so ziemlich verloren. Also ab zur Rezeption und die Karte organisieren. Aber bei Costa ist das alles ganz anders (muss man aber auch wissen). Denn hier geht der erste Gang auf die Kabine. Die ist nicht verschlossen, aber die Bordkarte ist bereits da. Nur mein Gepäck war noch nicht da. Aber die Kabine ist schon geräumig. Nur 1 Bett und ein riesen Bad... Barrierefrei... Ich habe eine behindertengechte Kabine bekommen. Macht mir aber nix aus. Bin ja eh nur zum duschen und schlafen da. (wobei duschen ja noch nicht geht)
    Was macht man dann? Schiff erkunden, Cocktail schlürfen und warten. Bei der Erkundung kurz durch's Buffetrestaurant, viel zu voll, kein Platz und dann kam auch schon die Durchsage, dass alle deutschsprachigen Mitfahrer doch an einer infoveranstaltung teilnehmen können. Unter der Voraussetzung danach gleich was essen zu gehen, habe ich mir den Vortrag angehört. Interessant auch, dass mit ein Restaurant und eine Tischzeiten zugewiesen ist. 1. Tischzeit. Also 18.30 Uhr Abendessen. Solang ist das nicht mehr und das werde ich auch aushalten.
    Zurück zur Kabine, prüfen ob der Koffer da ist, Dann duschen und ab zur Seenotrettungsübung. Koffer natürlich noch nicht da, aber duschen wollte ich trotzdem. Ich fühlte mich einfach unwohl. Geduscht, wieder angezogen und dann mit der tollen Rettungsweste ab ins Theater. Dort wurde mir gezeigt, wie ich diese anlege und wie sie funktioniert. Das ganze wurde zwei mal erklärt. Einmal auf Italienisch, Dann auf englisch. ... Ich hab's auch ohne Erklärung hinbekommen (und hoffe, dass ich die nie brauchen werde. Die Dinger sind echt unbequem) und Widder zurück zur Kabine, Weste verstauen. Kurz ans Deck, denn das Schiff sollte jetzt so langsam ablegen, tat es aber nicht. Also doch nicht beim auslaufen am Deck stehen, sondern essen gehen.
    Ich wusste das Restaurant, ich wusste auch wie ich da hinkomme, aber den mir zugewiesenen Platz zu finden war nicht so einfach. Denn man kam nicht auf die Idee die Nummern so auf den Tischen zu verteilen, dass man zählen kann. Nein. Man hat die Nummern wild verteilt. Die 620 direkt neben der 740... Lediglich die geraden und ungeraden zahlen waren nach Steuerbord und Backbord getrennt. Also einen netten Philippino gefragt, ob er weiß wo mein Tisch wäre. Er hat mir dann auch mit der Hand gezeigt, wo der sei, Da war er aber nicht. Also den nächsten gefragt, der mich dann auch an den Tisch begleiten wollte, wurde aber von Nummer 1 aufgehalten, der wissen wollte, ob ich den Tisch nicht gefunden hätte. Ich aber Nummer 2 hinterher und bin tatsächlich an dem Tisch mit der Nummer die auch auf meine Bordkarte steht angekommen. Gemeinsam mit 4 anderen Reisenden durfte ich dann den Abend verbringen.

La Dolce Vita

October 5, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

So hieß der Campingplatz, auf dem wir die einzigen Gäste an diesem Tag waren. Von „dolce“ war leider nicht mehr viel übrig, da die Saison schon vorbei ist. Zu Italien gibt es noch festzuhalten, dass Sebastian Vettel den Ferraristi anscheinend wieder Auftrieb gibt. Sicherheitsabstand kennt man in Italien demnach nicht mehr - ätzend wenn man gemütlich mit seinem Bus unterwegs sein will. Auf geht’s nach Frankreich!Read more

Celle Ligure, チェッレ・リーグレ