Italy
Chiappera

Nach Chiaperra

September 11, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Am Morgen machen wir mit dem Sherpabus einen Sprung Richtung französischer Grenze und starten vom Sorgenti di Maira unsere Tour in das kleine Dorf Chiaperra, wo wir in der Locanda la Provenzale zwei Nächte bleiben. Sibylle hat uns einen Ruhetag spendiert. 😂
      In dieser Gegend gibt es viele grenzüberschreitende Wanderwege und die Menschen sprechen italienisch und französisch.
      Unsere Tour führt uns vorbei am Lago di Visaisa. Dort gab es früher ein herrliches Rifugio, das heute nur noch eine Ruine ist. Da es bereis regnet, hätten wir gern einen Unterstand. Die Erlösung kommt nach einer weiteren Wegstunde - das Bivako Bonelli. Wir haben Glück, das Bivako ist offen und herrlich eingerichtet. Es bietet bis zu 12 Wanderern Unterkunft. Hier warten wir auf besseres Wetter, doch nach einer Stunde wandern wir dann in kompletter Regenmontur weiter. Auf dem weiteren Weg ins Tal, reißt endlich die Wolkendecke auf und wir kommen trockenen Fußes und zufrieden ins Tal.

Ruhetag

September 12, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Was macht man an einem Ruhetag?
      Wir entscheiden uns für eine Wanderung und wollen bei herrlichem Wetter den Hausberg von Chiaperra, den Rocca Provenzale, umrunden. Der herrliche Morgen lädt uns ein zum Staunen und um einmal tief durchzuatmen. Irgendwie prickelt die Luft nach dem Regen von Gestern und die Berge scheinen ganze Nah. Nicht ganz, denn wir drücken uns doch wieder einige Höhenmeter in die Oberschenkel.Read more

Chiappera