Italy
Circus Maximus

Abenteuer Bike Ausflug in Rom🚴

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Mitte dor d Stadt Rom simmer gradlet. Isch a tolli Tour gsi. Mängmol hesch eifach müessa fahra.... Augen zu und durch. Au d Informatione vom Michele sind interessant gsi. Sini Ussag: Alle Wege führen nach Rom.Read more

Circus Maximus

June 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Der Circus Maximus war das größte Stadion im alten Rom: 600 Meter lang, 140 Meter breit mit Platz für 250.000 Personen. Er wird heute noch als das größte Stadion jemals bezeichnet. Er war Schauplatz für verschiedene Wettkämpfe, hauptsächlich Pferdewagenrennen, aber auch Gladiorenkämpfe, Tierhetzen u.a..
      Erste Nutzung soll es bereits ca. 600 vor Christus gegeben haben. Im frühen 4. Jahrhundert n.Chr. erreichte der Circus dann seinen maximalen Ausbaustand. Die letzten Spiele fanden ca. 550 n.Ch. statt.
      Mittlerweile ist es möglich, einen Teil der ausgegrabenen Galerien zu besichtigen, über die die antiken Römer zu ihren Sitzreihen gelangten. Es gibt ein großes Wasserbecken, das wahrscheinlich der Versorgung für die Pferde diente und Räumlichkeiten die als Geschäfte, Imbissbuden und auch als Orte dienten, wo man sich mit Prostituierten vergnügen konnte. Es gab auch Räume, wo Geld gewechselt wurde, um Wetten abschließen zu können.

Buon Anno aus dem Circo Massimo

December 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem Standausflug am Vormittag, stand der Nachmittag im Zeichen der eigenen Freizeitgestaltung. Schlafen, Essen, Sport Recherche, alles war dabei und der Abend wurde dann mit einer Partie Poker eingeleitet. Die Runde Autoquartett hat uns dann kurz 20 Jahre jünger werden lassen (ja ok, 30 Jahre) und so konnte die Silvesternacht kommen. "6000 Umdrehungen", "ich habe 8.200, her mit den Karten" , "ich hab auch nur Luschen auf der Hand " - es sind die gleichen Dialoge wie damals...

Pünktlich 20 Uhr ging es los zur U-Bahn. 35 Minuten später treten wir aus der Station und stehen direkt vor dem toll beleuchtetetem Kolosseum. Ein imposanter Bau, dessen Geschichte uns erstmal ehrfürchtig verharren lässt.
      Nach dem ein oder anderen Foto zog es uns weiter. Die Recherche hat ergeben, dass es am Circus Maximus die (kostenlose) Silvesterparty geben soll. Also die Touristenattitüde auf ein Minimum beschränken und losspazieren. Wir sind ja demnächst noch einmal bei Tageslicht hier, also mimen wir heute die Partygänger und wissen genau wie es läuft. Das klappt großartig, bis wir 24 Euro für zwei Bier und so etwas ähnliches wie Pizza bezahlen. Wenigstens war die Pizza warm. Naja es war ein kleines zusammengeklapptes Fladenbrot, dass außen heiß und innen kalt war. Wenigstens hat es geschmeckt. Wobei..., egal, wir haben was im Magen.

Der Circus Maximus war gleich um die Ecke und die ersten Bässe der Musikanlage erreichten unsere Ohren, nicht ganz im Einklang mit dem Aufblitzen der zugehörigen Lichteffekte. Das lässt sich gut an.
      Das für Silvester eingezäunte Partygelände war im antiken Rom im Grunde eine große (Wagen-) Rennstrecke mit einem Fassungsvermögen von über 150.000 Menschen. So viele sollten es heute nicht werden, aber ab X Personen wird der Zugang verwehrt und man hat Pech gehabt. Also nix wie rein ins Getümmel.

Wir spazieren wieder etwas erfürchtig durch das Gelände und stellen fast gleichzeitig fest, dass es größer ist, als wir uns das vorgestellt haben. Dazu kommen wir aber noch einmal, wenn wir das ganze bei Tageslicht sehen. Heute soll es um Silvester gehen und die Tatsache, dass in Rom sämtliches privates Feuerwerk verboten wurde. Das klappt soweit ganz gut und die aus der Heimat bekannten "ab 18 Uhr"-Raketen sind nirgends zu sehen/hören/riechen. Leider sieht, hört und riecht man auch keine (!) Futter-/Getränkestände,. Etwas ernüchternd, weil es auch außerhalb nur wenige teure Stande gibt und man im dümmsten Fall nicht wieder rein kommt.

Wir sind tapfer und schlendern ein bisschen herum, entscheiden uns dann, uns auf einen der seitlichen Hügel zu stellen, um das Feuerwerk gut sehen zu können. Inder der Zwischenzeit performen Performer auf der Bühne. Mal Sängerin, mal Martial Arts Kampfkunst und zum Ende ein offensichtlich bekannter Sänger, dessen Texte von den umstehenden Italienern und vor allem Italienerinnen mitgesungen werden. Uns sagt das alles nichts, aber es lässt sich gut aushalten und der Countdown kann kommen.

Außerhalb des abgesperrten Bereichs halten sich nicht alle ans Böllerverbot und die umstehenden Polizei steht eben. Es ist aber ruhig und einigermasen gesittet, was sicher auch am fehlenden Alkoholausschank liegt. Je näher aber das neue Jahr kommt, umso lauter wird es und ca. 1 Minute vor Neujahr wird es LAUT. Im Circus selbst knallt es eher wenig, aber außerhalb auf der Westseite macht sich ein Band aus Nebel und Böllergeruch auf den Weg zur Bühne, ereicht sie kurz nach Mitternacht und verwandelt die ehemalige Rennstrecke in ein milchiges, blitzendes, jubelndes Tal aus Geschichte und Gegenwart. Ein toller Moment zum genießen, der allerdings schnell vorbei ist. 0:05 Uhr machen sich die Hälfte der Leute abrupt auf den Heimweg. Wir stehen verdutzt auf dem Hügel und rätseln, ob der Menge an Menschen, die die Nebelwand wieder in die Richtung ziehen, aus der sie gekommen ist. Will hier keiner das Feuerwerk sehen? Das große? Das gleich anfängt? ... Das fängt doch gleich an, oder?

Nein! Kein Feuerwerk, aber dafür mittelmäßige Interpretation von Hits aus unserer Jugend. Letzteres tut nur etwas weh, aber das ausbleibende Feuerwerk enttäuscht. Hätten sich alle ans Böllerverbot gehalten, wäre das hier ein abendlicher ZDF Fernsehgarten geworden. Schade und wir brauchen auch ein paar Minuten, um das abzuhaken. Aber letztendlich trübt es das Erlebnis Silvester in Rom nur ein bisschen.
      Entspannte Menschen (Dank fehlendem Alkoholausschank?), verhältnismäßig wenige "verirrte" Böller und die vielen neuen Eindrücke lassen nur ein Fazit zu: ein toller Abend, der mit etwas Optimierung zu empfehlen ist.

Die Heimfahrt dauert dann noch etwas länger, da wir vor der U-Bahn Station warten mussten (weil voll) und unsere dann auch noch falsch abbiegt. Gibt es eigentlich ein U-Bahn Quartett?

Buon Anno :)

11.10.2016 Circus Maximus

October 11, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Der Circus Maximus (italienisch Circo Massimo) war der größte Circus im antiken Rom. Er hatte eine Gesamtlänge von 600 Metern (die Arena und Stufen eingerechnet) sowie eine Breite von 140 Metern. Es war damit das größte Veranstaltungsbauwerk aller Zeiten. Sein Fassungsvermögen soll laut Dionysios von Halikarnassos im Ausbaustand zur Zeit des Augustus 150.000 Plätze, zur Zeit des älteren Plinius 250.000 Plätze betragen haben. Er wurde bis ins 6. Jahrhundert für Wagenrennen genutzt.Read more

Circo Massimo

May 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Walked back from the Baths past the Circus Maximu with Palatine Hill in the background Can just see the trumpets, Emperor coming out and the chariot races beginning.

The Circus Maximus (Latin for greatest or largest circus; Italian: Circo Massimo) is an ancient Roman chariot-racing stadium and mass entertainment venue located in Rome, Italy. Situated in the valley between the Aventine and Palatine Hills, it was the first and largest stadium in ancient Rome and its later Empire. It measured 621 m in length and 118 m in width and could accommodate over 150,000 spectators. In its fully developed form, it became the model for circuses throughout the Roman Empire. The site is now a public park.

Article:

Circo Massimo

March 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Qui provo sempre una punta di nostalgia, perché ho ricordi legati al 2001, quando venni qui con mio padre per festeggiare il terzo scudetto dell'A.S. Roma. Ora mio padre non c'è più da diversi anni, ma in questo luogo rivedo lui e il suo viso sorridente. Ecco perché sento un legame profondo col Circo Massimo.
      Stasera era immerso nella luce rossastra del tramonto, ed è più suggestivo del solito.
      Si nota, sullo sfondo, lo spigolo bianco ottico dell' Altare della Patria.

Circo Massimo, Circus Maximus, Циркус Максимус, Circo Máximo, סירקוס מקסימוס, チルコ・マッシモ