Italy
Città Nuova

• Day 16

Ljubljana to Trieste. What a day!

October 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

The two videos start and end this long day… the double decker bus was a new experience especially with our top floor 2nd row seats. The driver was fast and had us holding our breath a few times. But we made it to Trieste and are retiring early. Slightly out of order the photos show scenes of our day including our 30 minute walk to bus station this morning which was so sweet. We got to walk with the locals, watch the bicycle riding routines and witness a man carrying toilet paper from the store stop to talk with a friend. There was a woman walking her bike with pumpkins and then the interesting drama at the bus station. Again at every turn something unexpected happened and navigating with people who don’t speak English is rather fun. Trieste is filled with people who have come for a big event so I’m glad we are leaving tomorrow but enjoyed discovering our very Italian hotel room which I shared a video of here. I am meeting people everyday that are not like anyone I’ve ever met before and I find that exhilarating. We ate fabulous food for lunch and I found a bodega with fresh homemade food we brought back and ate in our room. Stand by for more adventures. Tomorrow will be another beautiful day. Chow!Read more

• Day 17

Savudrija - Piran - Triest

May 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

5 Tage, 3 Länder und nicht mehr allein unterwegs😊
      Fantastisches Wetter und schöne Strecken am Mittelmeer entlang durch Kroatien, einen Abstecher in das sehr süße Städtchen Piran in Slowenien und schon sind wir in Triest, Italien 🥳 Pizza und Eis wurden natürlich ausgiebig getestet 😋Read more

• Day 1

Triest

August 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Erstes Ziel der Tour nach knapp 6,5 Stunden gemütlichen Fahrens mit Pausen ☕️ gut angekommen. Komplett staufrei, alles easy. Gefahren sind wir über Karawankentunnel und Lublijana. Erster Eindruck von Triest: herrlich schön! 🥰Read more

• Day 17

Etappe 13 | Venedig - Mestre - Triest

August 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Ihr Lieben, wir sind wieder daheim! Nach 14 Stunden Busfahrt zuzüglich Zollkontrolle sind wir wieder sicher in Dresden gelandet. Einen letzten Reisebericht gibt es jedoch noch, denn am letzten Urlaubstag ist ja noch einiges geschehen.

Begonnen haben wir zum letzten Mal mit einem ausgiebigen Frühstück in der Villa Stella. Auch hier war alles sehr sorgfältig und liebevoll angerichtet und es gab auch nochmal Eierspeisen nach Wunsch - toll! 🥰

Dann hieß es zum letzten Mal packen. Mein Reifen hatte die Luft über Nacht behalten und so vertrauten wir darauf, dass es ohne Schlauchwechsel klappen würde. Unsere erste Station war der Fähranleger Lido S. Niccolò, wo wir gemeinsam mit ca 30 Autos die Fähre nach Tronchetto nahmen. Es ging noch einmal direkt am Markusplatz vorbei und so genossen wir den Ausblick über die Stadt.

Nach einer halben Stunde waren wir wieder an Land und radelten weiter über die 3850 m lange Ponte della Libertà zum Festland. In Mestre angekommen shoppten wir noch die ein oder andere italienische Kleinigkeit und stiegen dann gegen 14:00 Uhr in den FlixBus nach Triest.

Über die wunderschöne Uferstraße sahen wir hinaus aufs blaue Meer und kamen gegen 16:45 Uhr in Triest an. Da wir nun noch knapp 4,5h Zeit bis zur Weiterfahrt hatten, sattelten wir noch einmal die Räder und fuhren ins Stadtzentrum. Nachdem wir die Räder nochmal stehen gelassen hatten, schlenderten wir durch die Altstadt und am Hafen entlang. Triest ist eine sehr schöne, aber doch eher „Mitteleuropäisch Anmutende“ Stadt. Da sie bis 1918 für mehrere Jahrhunderte der einzige große Hafen von Österreich-Ungarn war, war der städtebauliche Einfluss hier enorm, nicht umsonst erinnert Triest ein wenig an die Wiener Innenstadt.

Das Essen war zum Glück dagegen noch sehr italienisch und so wurde nochmal ordentlich geschlemmt, AS und lecker Eis inklusive😋 Die Sonne sank bereits schnell dem Horizont entgegen, daher gingen wir also nochmal ans Pier und bestaunten einen wunderschönen Sonnenuntergang.🌅 Was für ein wundervoller Abschluss für diese traumhafte Urlaubsreise.

Die Tour mit den Rädern war ein voller Erfolg und es wird sicher nicht die letzte Radreise gewesen sein. Wir hoffen ihr hattet Spaß beim lesen und konntet so ein wenig an unseren Abenteuern teilhaben☺️

Liebste Grüße

Benjamin und Tobias

• Day 3

Hallo Triest!

July 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Um halb 6 bin ich nach 3 Stunden Zugfahrt in Triest angekommen und hab mit der Erwartung, dass ich eh nicht mehr viel sehen oder machen werde ins Hostel eingecheckt. In meinem Zimmer hab ich dann aber direkt 3 richtig nette Deutsche kennengelernt, die auch alle alleine unterwegs sind. Nachdem ich alles verstaut und was gegessen hatte sind wir ein bisschen durch die Stadt spaziert und haben uns sobald es etwas dünkler geworden ist auch ein paar Bars angeschaut und noch ein Eis gegessen. Also ich hatte unerwarteterweise noch einen sehr schönen Abend. :) Die Stadt und vor allem die verschiedenen Gebäude und das Meer sind extrem schön und ich kann es kaum erwarten morgen noch mehr zu entdecken.Read more

• Day 4

Ciao Triest! :)

July 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir gestern erst etwas später von unserer Bartour zurück gekommen sind hab ich heute mal etwas länger geschlafen und bin erst um halb 10 nach unten zum Frühstück getaumelt. Dort hat Sebastian schon gewartet und nach kurzer Zeit sind auch Nina und Julian, der eigentlich schon im Zug gesessen ist, der dann aber aufgrund eines Streiks doch noch ausgefallen ist, dazu gekommen.

Also waren wir wieder zu viert und haben uns dann entschlossen den Hügel hinauf zur Burg und zur Kathedrale zu gehen. Zum Glück ist es heute nicht so warm wie die letzten paar Tage und vorallem in den Tunneln der Burg war es dann angenehm kühl. Julian hat sich dann von uns verabschiedet, da es zu Mittag noch einen zweiten Zug zu seinem nächsten Ziel gab und er sein Glück nochmal probieren wollte. Und diesmal hats tatsächlich geklappt :). Nach der Burg waren wir Mittagessen und schnell im Hostel, um unsere Regenjacken zu holen, weil ein großes Gewitter angesagt war.

Von dort aus gings dann ins Museo Revoltella, das überraschend groß war und einige sehr tolle Ausstellungsstücke zu bieten hatte. Danach gings in eine nette Bäckerei zur Verkostung diverser Süßspeisen und dann, nachdem wir einige Minuten damit verbraucht hatten herauszufinden wo und wie man Tickets für den Bus bekommt, zum Strand, wo wir eine schnelle Runde schwimmen waren. Zum Abschluss waren wir dann noch Pizza essen und haben den Abend mit einem Bier am Hafen ausklingen lassen. Morgen Früh reisen wir 3 dann in verschiedene Städte ab. Schön wars, ciao Triest!

• Day 9

Grado

June 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Jeder Umzug ist ein wenig hektisch. Jeder? Bei uns nicht. In aller Seelenruhe kommt Christian am Morgen ins Haus, packt ruhig das Auto voll und fängt so kurz vor 10 Uhr an, Hamburger in die Pfanne zu werfen. Hausverwalter Robert sieht es ebenso gelassen wie die 10 Putzhilfen, die das von uns sehr sauber zurückgelassene Haus noch auf Hochglanz polieren wollen. Naja, irgendwann sind wir Abfahrt bereit und wollen die paar Kilometer nach Triest in Angriff nehmen. Ärgerlich ist, dass auch andere den Plan haben und wir mal wieder lernen, dass Stau nun mal Geduld erfordert. Gegen halb zwei haben wir es aber geschafft. Christian fährt sofort zum Hafen und zeigt uns zwei Kreuzfahrtschiffe. Wir planen, im nächsten Jahr nach unserem Familienurlaub gemeinsam von hier eine Kreuzfahrt zu machen. Jetzt planen wir aber erst, uns ein wenig umzusehen in der schönen italienischen Stadt, die durchaus sehenswert ist. Allerdings bleibt es bei wenig, denn wir müssen um 4 auf unserem Campingplatz in Grado sein. Schaffen wir - und beziehen unsere Bungalows. Nun, Bungalow ist vielleicht das falsche Wort für die knapp 23 Quadratmeter, die für die nächsten drei Tage unser Zuhause sind. Aber irgendwie ist es schön, von 25000 Quadratmetern purem Luxus ins normale Leben zurückzukehren. Wir gehen erst zünftig einkaufen, dann Lasagne und Pizza futtern, machen an der Lagune in Grado einen herrlichen Abendspaziergang und trinken auf unserer Miniterrasse noch einen Absacker. Das Leben ist sooo schön.Read more

• Day 5

Der alte Mann, der für Räder lebt

May 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem gestrigen Weg sehe ich auf einer Landstraße plötzlich ein riesiges Fahrrad kommen. Darauf ein alter Mann. Ich traute meinen Augen erst nicht recht, was ich da sehe.

Ich bin direkt auf ihn zu und ihn angesprochen. Er auf Italienisch, ich auf englisch… was ich verstanden habe: er ist früher Radrennen gefahren und war auch bei der Giro Italia dabei. Heute ist er alt und baut nun seine eigenen Räder 🚲

Was für eine Begegnung! ❤️

• Day 5

Am Meer entlang - Grado nach Triest

May 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Der gestrige Abschnitt ging entweder direkt am Wasser entlang oder auf einer nicht schönen Bundesstraße. Am Mittag habe ich dann erst geschaut, wo ich schlafen will. Da ich eindeutig nicht in der Stadt sein will habe ich mich für einen süßen Ort, 10 km von Triest entfernt entschieden. Höher gelegen und recht verschlafen fühle ich mich da sehr wohl!

Ich mache einen ruhigeren Stopp und bleibe zwei Nächte. Der alte Mann braucht etwas Regeneration 😄

• Day 15

Trieste (Mirza's)

hill and the church of S. Giusto, the three
      main squares.
      Controversial Topic: Foibe massacre on Italians and today’s memory
      Drink & Food given by your trip leader: Coffee in Trieste’s oldest Caffe!
      On Board Activity: Chef Darko’s carving skills.