Italy
Città Studi

• Day 16

Milano Day 1

July 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Travel day 🤮🤮 woke up after like 2.5 hours of sleep and got a ride from Slaylister (Ailish’s dad) to the train station in which I mentally prepared for the next 8 hours, and 1.5 months for that matter. I took the TGV (speedy train) from Avignon to Lyon (1 hour), then a train from Lyon to Genève (2 hours), and lastly a train from Genève to Milano (5 hours). You know, they charge you to use the bathroom at the train stations?! I paid €1 to use the toilet. Once I got on that last train, it was so nice, for about 4/5 hours of the last train, nobody was sitting next to me, so I had spaaaace, but a lovely old man did sit next to me for the last hour but he was very sweet. But oh boy, the views on the last train ride was to DIE FOR!!!! The train ran in between the mountains, so the views were insaaaaane!! There are lots of pictures included.
      Once I actually arrived in Milan, it was hot, really hot. Being me, I didn’t feel like paying for transit so I toughed out the 22 minute walk to my hostel, where my back soon became drenched in sweat. After a nice shower, I went to get some pizza and sat in the park with my hostelmate, Joanne, who is an about-to-be-policewoman from Hamburg, Germany. We got eaten alive by mosquitoes, and then went to get a drink at a cute outdoor seating restaurant, where I tried a hugo spritz. We walked around for a bit then went home for the night, im POOPED!!!! Now it’s raining, lighting, and thunderstormy out😵‍💫

• Day 12

"Como" - wie komisch

August 23, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem ich Tom verabschieden musste, war alles nur noch halb so schön 😔
      Also schon mal aus Prinzip! Aber um ehrlich zu sein, war Lago di Como eine echte Enttäuschung. Zum ersten Mal war das unvorbereitete Reisen nicht so erfolgreich.
      Ich bin extra eine Station früher ausgestiegen, um dem Touri-Strom zu entgehen. So war ich noch auf einem Markt, bin durch schöne Gassen spaziert und kam erst nach kurzer Zeit an den See. Das war's dann aber auch schon fast. Größte Enttäuschung: Schwimmen verboten. Como? Porque? Nicht einmal Wassersport und auch sonst noch nie so wenig Boote auf einem Gewässer gesehen.
      Bin also viel planlos herumgelaufen und noch nach Brunate auf den Berg gefahren. Der Ausblick war dann doch ganz schön.
      Zurück in Milano war ich ziemlich hungrig. Ich habe heute einen neuen persönlichen Schrittrekord aufgestellt: 18,3 km. Ich bin also in die erste Dönerbude an der Metrostation und habe Pommes gegessen und italienisches Bier getrunken. Wie der Zufall es wollte, konnten die alten Männer dort ein paar Brocken deutsch und haben mir gute Gesellschaft geleistet. Zum Nachtisch habe ich mir um Supermarkt das gekauft, was in italienischen Restaurants in Deutschland meine Lieblingsnachspeise ist: Tartufo nero. Das habe ich in einem Park in der Nähe meines Hostels genossen, eine Gegend mit eher weniger Touristen. Das Hostel ist trozdem echt gut.

• Day 1

Tag 1

January 27, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Wir treffen uns in Mailand. Von hier beginnt die erste große Fernreise zusammen (und die erste richtig große für mich!). Monik ist schon ein wenig eher gelandet und wartet im Hotel Ambrosiana, was sich in der Nähe des Hauptbahnhofs befindet. Sie hat sich auch schon ein wenig was in der Dämmerung angesehen (Fotos 2-4).
      Doch von vorne. Ich arbeite noch den halben Tag und mache mich dann auf den Weg zum Flughafen. Der Flug nach Mailand ist nicht allzu lang, allerdings wartet dann noch ein Bus, der mich ins Zentrum fährt. In diesem lese ich noch ein wenig M4 und lerne Studien auswendig. Es wird das letzte Mal bleiben für 2 Wochen...
      Mailand ist recht kalt, aber der Blick über den Hauptbahnhof entschädigt ein klein wenig. Danach steht mir ein relativ langer und vor allem verzwickter Marsch bevor, der mich am Piazza Duca d'Aosta entlang führt, ehe ich das Hotel erreiche. Das wird auch höchste Zeit. Mein Gesundheitszustand ist so desaströs, wie seit Jahren nicht mehr. Und das vor dem langen Flug...
      Wenigstens tröstet Monschik darüber hinweg. Wir haben das kleinste Hotelzimmer überhaupt. Viel mehr als Bett und Dusche gibt es da nicht. Aber das reicht ja erstmal.
      Wir essen noch eine Kleinigkeit und dann geht es ins Bett. Die Tablette soll ein wenig über die Nacht helfen...

• Day 2

Tag 2

January 28, 2016 in Italy ⋅ 🌫 9 °C

Die Gesundheit spielt noch nicht wirklich mit, aber Mailand genießen wir trotzdem. Nach dem Frühstück geht es als erstes zum Torri Unicredit. Das höchste Gebäude in Mailand ist aber leider nicht öffentlich zugänglich. Trotzdem ein schöner Anblick. Außerdem ist Bosco Verticale nebenan. Jenes Gebäude, welches wir schon als Modell in Frankfurt im Architekturmuseum gesehen haben im Rahmen der Ausstellung der Hochhäuser des Jahres 2015. Danach geht es an einigen Kirchen und malerischen Plätzen zur Hauptattraktion Mailands - dem Dom und seinem dazugehörigen Vorplatz. Wir entdecken zufällig auch noch die Überbleibsel der EXPO aus dem vergangenen Jahr - ein paar stelzenartig aufgebaute Pavillons. Nach einer Stärkung und der Erkundung der Galleria Vittorio Emanuele II machen wir uns langsam auf den Weg ins Hotel, um unsere Koffer zu holen. Auf dem Weg begegnen uns immer wieder gut gekleidete Italiener und Bocciaspieler - und das im Winter.
      Wie immer wird es extrem eng, was unsere Abfahrt betrifft. Wir sprinten letztlich zu Milano Centrale und stehen erst einmal auf der falschen Seite. Wir entdecken aber jemanden, der das auch tut. So enden wir gemeinsam auf die andere Seite rennend. Aus dem gemeinsamen Schreckmoment wird eine Busfahrt, in der ich gezwungen werde, mich dauerhaft mit diesem Albaner zu unterhalten.
      Er befeuert Moniks Theorien von der brasilianischen Kriminalität. Zum Glück trennen sich die Wege am Flughafen.
      Wir checken pünktlich ein und lümmeln am Flughafen rum. Ein wenig müde und ein wenig sehr krank. Aber was soll's.
      Kurz vor Mitternacht betreten wir den Dreamliner von Boeing. Sieht aus wie ein Wellnesspalast mit lila Licht überall. Wir fliegen mit TAM - einer der 10 schlechtesten Airlines weltweit. Und das mit Flugangst-Monik. Ich werde vor dem Start nochmal instruiert, doch bitte auch Dinge anzunehmen, die mir nicht zusagen, damit der Wal sie verdrücken kann.