Italy
Col Visentin

Blick zurück und vorwärts!!!

July 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Heute zum ersten Mal auf dieser Tour nicht gut im Tritt…
      Liegt es an der veränderten Situation des Weges, oder ist es Wehmut, da nun der eigentliche Hauptteil des Hikes vorüber ist und ich wieder alleine unterwegs bin? Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beiden ;-)
      Begegnungen und Verabschiedungen sind Normalität bei Fernwanderungen, sie gehören dazu und sind Teil davon, doch manchmal fällt es schwer einfach umzuschalten.

Die heutige Etappe verlangte noch einmal alles von mir ab.
      So verlief der Weg auf den ersten Kilometern von Belluno ausschließlich auf Asphaltstraßen,
      dabei gab es nur eine Richtung, aufwärts… und das bei extremer Hitze!!! Nach einem schweißtreibenden Aufstieg und kurzer Pause, ging es weiter über Skipisten steil bergauf.
      Nachdem ich endlich auf
      1764 Metern mein Tagesziel, den Col Visentin, erreicht hatte, bot sich mir der erste Ausblick auf die Piave Ebene, überwältigend!! Ein Blick zur anderen Seite offenbarte ein letztes Mal, die ganze Schönheit der Dolomiten…

Jetzt, nach Dusche und Essen fühle ich mich gestärkt für neue Taten…, doch vorher noch schlafen ;-)

Der letzte Berg!

August 18, 2021 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

26. Etappe: von Belluno zum Rifugio Col Visentin (17 km, gesamt 428 km)

Um eines vorwegzunehmen: heute gab es tatsächlich noch einen Berg:. Zwischen Belluno und dem venezianischen Tiefland liegen die südlichen Voralpen. Die überqueren wir in zwei Tagen.. Heute schlafen wir auf dem Nevegal in 1.800 m Höhe. Obwohl wir morgen noch einen Großteil der Etappe in's gemeinsam gehen, gab es heute schon Abschiedsstimmung. Schließlich war es der letzte gemeinsame Aufstieg, die letzte Hütte, der letzte abendliche Blick ins Tal.
      Es war eine sehr aussichtsreiche Tour und obwohl es 1.400 m hoch ging, war es nicht soo anstrengend, weil der Weg meist durch Wald führte und es oft etwas wolkig war. Der Col Visentin ist durch zahlreiche Antennen- und Sendemasten völlig verbaut und das Rifugio sehr einfach ausgestattet, aber wir hatten einen schönen letzten gemeinsamen Abend und im Dunkeln einen unvergesslichen Blick über die beleuchtete Tiefebene bis Venedig.

Col Visentin