Italy
Comano Terme

Sonnenplatten

October 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Natürlich muss man am Gardasee einmal zumindest an den Sonnenplatten klettern. Da in anderen Routen schon dichtes Gedränge herrschte, entschieden wir uns für die 7 Seillängen die wir vor 2 Jahren schon mal gemacht hatten. Immer noch eine schöne Route, wenn auch inzwischen etwas *abgeklettert".Read more

Ausflug mit "la familia"

October 26, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach der gemeinsamen Nacht mit Julia, Didi und Janosch am Campingplatz, begannen wir den Tag mit einem Spaziergang an der Seepromenade.
      Bei der Nachmittags-Gestaltung, stand dann gemütliches Klettern mit Bilderbuch-Wetter im Mittelpunkt.Read more

Castello di Drena - 360°Grad

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Massi di Gaggiolo

October 16, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem es am Vorabend wie aus Eimern gegossen hatte (gut dass wir unser Heck-Zelt eingepackt hatten!), bekamen wir heute Gardasee-Wetter vom Feinsten. Im Klettergarten bei Dro frischten wir am Vormittag ein wenig unsere eingerosteten Klettertechniken auf.Read more

Cima Tosa erklettert

August 10, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen ging es wieder um 6:30 Uhr aus dem Bett und um 7 Uhr zum Frühstück. Gegen kurz nach 8 Uhr sind wird aber erst los gekommen. Der Weg war bis zum Gletscher derselbe wie gestern schon. Von da aus ging es dann weiter über den Gletscher bis über die obersten Spalten. Wir konnten den Klettersteig zum Bocca d'Ambiez schon sehen, nur leider fehlten die ersten Meter.

Wir waren den Anweisung vom Hüttenwirt gefolgt, nur leider ist der Gletscher geschmolzen oder das Seil wurde abgemacht. Den neuen Einstieg haben wir weiter unten gesehen, aber dafür hätten wir alle Spalten kreuzen oder einen großen Teil zurück gehen müssen.
      Glücklicher Weise gab es aber einen Bohrhaken welchen wir dann als Zwischensicherung nehmen konnten und dadurch die erste Seillänge geklettert sind bevor unsere Route richtig gestartet ist.

Dem Klettersteig sind wir dann bis zum Bocca d'Ambiez gefolgt, von wo aus unsere Kletterei gestartet ist. Gegen 11:20 Uhr sind wir dann endlich eingestiegen und 4 Seillängen im Schwierigkeitsgrad II+ geklettert. Da ich mich nicht ganz so gut gefühlt hab, sind Maxi und Domi abwechselnd vorgestiegen. Hier bei ist Domi eine Seillänge nur mit mobilen Sicherungsgeräten geklettert, Respekt dafür.

Weiter ging es dann über 3 Balzas (Felsaufschwünge) bis zu einem breiten Band. Das hatten wir dann gegen 13:30 Uhr erreicht. Danach wurde es etwas weniger Kletterei und dafür mehr "Gehstrecken" mit insgesamt um die 250m Klettern und das in 8 Seillängen. Um 16:20 Uhr hatten wir das Ende der Route erreicht und sind dann noch ca. 250m über das Gipfelplateau des Cima Tosa zur Madonna gelaufen. Scheinbar ist es hier normal kein Gipfelkreuz sondern eine Madonna auf dem Gipfel zu haben.

Um die vier Abseillängen zu erreichen sind wir den Steinmännern ca. 270hm den Berg runter gefolgt. Das hat erstaunlich gut funktioniert und wir waren sehr erleichtert als wir den ersten Standplatz zum Abseilen gesehen haben. Nach dem Abseilen waren wir um 18:45 Uhr abmarschbereit und sind die Strecke bis zur Hütten in 3/4 bis 1/2 der angegeben Zeit gelaufen. So waren wir um 19:30 Uhr am Rifugio Pedrotti und haben dann direkt zu Abend gegessen. Es gab wieder wie hier üblich erst einen Nudelgang mit Brot und danach einen Hauptgang gefolgt von einem Nachtisch.

Jetzt liegen wir nach 11:20h Bergsteigen fertig im Bett und sind stolz und froh über unseren ersten erkletterten 3000er.

Morgen gehen wir zum Rifugio Alimonta und je nach Kraft machen wir (einen Teil) vom Campanile Alto.

Lastoni di Dro

October 18, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Die Route "La prima lezione per i piedi" ist mit 8 Seillängen Plattenkletterei und fast 400 Klettermetern schon eine echte Herausforderung für die Waden.

Leider sind wir am Parkplatz mit einer unerfreulichen Überraschung empfangen worden. Offensichtlich hatten Diebe gedacht, dass es bei uns was zu holen gäbe und uns das Auto aufgebrochen.
      Dabei hatten wir noch Glück, denn bei den umliegenden Autos wurden die Scheiben eingeschlagen und teilweise Wertgegenstände geklaut. Offensichtlich war das Chaos bei uns im Auto zu groß, so dass die Diebe nicht die Zeit aufwenden wollten/konnten um alles zu durchsuchen.

Erste Dolomiten-Eindrücke

August 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute, am 08.08., haben wir nach dem Frühstück im Hostel unsere gepackten Rucksäcke ins Auto geladen und sind vom sehr engen Parkplatz gut runter gekommen. Gegen 9 Uhr waren wir dann unterwegs und sind Richtung Madonna di Campigilo gefahren. Der Weg führte über viele sich windende Passstraßen, die immer neu Blicke auf die umliegenden Berge freigegeben haben. Angekommen haben wir beim Bäcker noch ein frisches Brot gekauft und sind dann weiter zum Parkplatz gefahren. Die Kommunikation mit den Parkeinweisern gestaltete sich als schwierig, wir können alle kein Italienisch und die Einweiser kaum Englisch. Irgendwann haben wir uns verstanden und dann konnten wir das nochmal durchmachen, weil wir den Parkplatz mit Karte zahlen wollten. Am Ende hat es aber gut geklappt und wir haben einen Parkplatz im Wald mit vermutlich ganztägig Schatten, zusätzlich sind tagsüber noch Parkeinweisern da.

Nach eincremen, was essen und umziehen sind wir dann gegen 12:40 Uhr am Parkplatz losgelaufen. Hier wird viel (E-)Bike gefahren und es gibt auch einen Lift nah an unserem Wanderweg, deswegen haben wir hauptsächlich Radfahrer gesehen. Mittagessen gab es mit Aussicht auf den letzten Anstieg und die Hütte gegen kurz 15 Uhr. Von der Stelle waren noch 2 Stunden ausgeschrieben und wir sind dann um 17:15 Uhr ca. am Refugio XII (Dodice) Apostoli angekommen. Wir haben dann noch die Aussicht genossen und dann das Zimmer bezogen. Auch hier war die Verständigung nicht allzu einfach, theoretisch läuft es über Englisch aber das ist zum Teil schwer zu verstehen. Die Hütte ist sehr ungewohnt für uns, es gibt kein Trinkwasser, die Hütte ist sehr klein und beherbergt diese Nacht nur 5 Gäste. Auch sehr spannend sind die WCs, denn die sind hier Hocktoiletten. Das Beintraining haben wir damit für heute auch abgeschlossen...
      Das Abendessen war ganz gut, für mich als Vegetarier gab es eine Scheibenkäsen-Platte anstatt Fleisch, spannend aber lecker. Anschließend haben wir noch die Route für morgen geplant und uns in die Topos für die Kletterei eingelesen.
      Wir sind alle Drei gespannt wie das alles morgen in Realität aussieht.

Klettern zu Dritt

August 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem unser Wecker heute morgen um 6:30 Uhr geklingelt hat, waren wir um 7:00Uhr beim Frühstück und sind um 8:00 Uhr dann losgelaufen. Von der Hütte ging es 400hm bis zum Bocchetta dei Due Denti, oder auf gut Deutsch "Batman". Der Grund sollte auf dem zweiten Bild erkennbar werden (die beiden "Zähne" haben uns an die Hörner von Batman erinnert).

Oben angekommen ging es wieder 400hm, davon ein gutes Stücke als A/B Klettersteig zum Rifugio Agostini. Dort haben wir 1,5l Wasserflaschen für 3,50€ gekauft um unser Trinkblasen aufzufüllen. Zusätzlich haben wir unsere Rucksäcke von Gewicht befreit und fast das ganze Essen dort gelagert um leichtes Gepäck auf dem weiteren Weg zum Cima d'Ambiez zu haben.

Von der Hütte ging es diesmal nur 350hm bis zu einem großen Band, über welches wir von der rechten Seite des Berges Richtung linker Seite gequert sind. Dort haben wir Mittagsrast gemacht und sind dann in die Kletterrouten eingestiegen, nach dem wir den Anfang 2x übersehen hatten und an steilen Stellen geendet sind. Die Route begann mit relativ einfacher Kletterei, das schwerste war eine III+, die aber gut mit Bohrhaken versichert war. Danach schlossen sich wieder einfachere Seillängen an. Das war das erste Mal Klettern zu Dritt im alpinen Gelände für uns, deshalb haben wir uns vor allem auf das Seilhandling und das Gewöhnen an die Kletterei genutzt. Die Folge dessen war jedoch, dass wir nicht all zu schnell unterwegs waren. Gegen 15 Uhr sind wir dann nach 5 Seillängen umgedreht und haben uns die gleiche Strecke wieder abgeseilt.
      Am Ende des großen Bandes angekommen haben wir noch einer kleineren Gletscherexpedition gestartet. Ziel war es die Bedingungen auszuchecken, da die Route morgen im ersten Stück über genau diesen Gletscher geht.
      Die Hütte gefällt uns deutlich besser als die Erste. Wir haben uns mittlerweile an die Hocktoiletten gewöhnt, denn die gibt es auch hier wieder.
      Nach dem leckeren Abendessen mit erst Nudeln, dann Schnitzel/Grillkäse mit Bratkartoffeln und warmen Schokobrownies haben wir uns noch eine Höhle angeguckt, in der ein großes Eisfeld ist. Hier hatten wir genau die richtige Schuhwahl getroffen, nämlich Badelatschen die uns unser Tischnachbar empfohlen hatte. :D
      Wir haben nun schon wieder die Rucksäcke vorgepackt und uns in die Route für morgen eingearbeitet. Mal sehen ob wir morgen unseren ersten erkletterten Gipfel erreichen, das wäre dann der Cima Tosa von welchem wir weiter zum Rifugio Pedrotti gehen.

Bei dem Video hört man Alphörner die irgendwo in der Nähe gespielt haben müssen.

San Lorenzo in Banale

February 18 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Von hier aus starten wir unsere kleine Tour…
      Nach knapp 4 Stunden waren wir wieder am Womo. Der Weg war wunderschön, wenig Touris unterwegs und ein paar sehr schöne Ausblicke.
      Danach gehts über Arco zum Rastplatz für heute. Mal sehen, was wir morgen machen, momentan kein Plan. Mal bei Outdooractiv stöbern…Read more

Richtung Süden

October 2, 2022 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Morgens beim Gassi-Gang treffen wir die Frau vom Nachbar-WoMo mit ihrem Hund. Sie hatten auch gesucht und überall Absagen erhalten und diesen Platz von einer Frau auf dem letzten CP genannt bekommen.
      Nach dem Gassi-Gang trinken wir Kaffee auf der Aussichtsplatform, mit Schaukel-Liege in der Sonne. Herrlich.
      Danach fahren wir an Richtung Trient und dann nach Westen in die Berge. Zum CP fahren wir durch engste Straßen, teilweise ist auf beiden Seiten nur 10cm Platz. Leider ist der CP geschlossen. Also weiter, südlich von Pietramurata auf den Camping Agricampeggio Paolino. Wir hatten telefonisch nach dem Platz gefragt und gleich den Zugangscode für das Tor mitbekommen. Der Platz ist ganz schön, allerdings nah an der Straße die man deutlich hört.
      Wir gehen oberhalb des Platzes am Motocross-Platz vorbei nach Pietramurata und auf der anderen Seite der Sarca wieder zurück. Leider kommen wir erst südlich des CP wieder über den Fluß und müssen ein ganzes Stück abenteuerlich an der Straße entlang zurück zum CP laufen.
      Abends tauen wir gefüllte Zucchini auf, obwohl es den ganzen Tag warm war wird es doch schnell frisch wenn die Sonne weg ist. Wir essen drinnen.

Comano Terme, Terme di Comano, OTM