Italy
Contrada Pistavecchia

Hotel und Umgebung

September 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Da wir auf den Rest der Gruppe warten müssen, welche heute Abend einfliegen werden, nutzen wir den freien Tag zur Erholung und Erkundung. Uli erkundet und ich schiebe. Nette Anlage mit viel Grün und Palmen. Die Liegen am Pool wie immer mit Handtüchern belegt und für Geister reserviert. Ich war im Meer baden, viel zu warm und unangenehm steinig. Wellen 🌊 machen das Schwimmen schwierig, also wird es wohl bei dem einen Versuch bleiben. Ich kann mich auch in den verschiedenen Pools tummeln. Das Schwimmen im Pool ist eher ein planschen, denn tief sind sie nicht. Da wir heute auch außerhalb des Resorts unterwegs waren, nutze ich einen zur Abkühlung, das war vollkommen in Ordnung. Natürlich mit Untermalung von Musik, da auch hier die Menschheit mit Animation gequält wird und es sich auch gefallen lässt.
      Ausserhalb der Anlage befindet man sich im Nichts, staubig, dreckig, verkommen und Berge von Müll. Fotos davon erspare ich mir und euch. Alles weitere demnächst.

Entspannung

September 24, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Der heutige Tag stand uns zur freien Verfügung. Also, flotte Füße und die Gegend erkundet. Leider sind wir wirklich ziemlich ausserhalb untergebracht, nur Hotelanlagen und Ferienobjekte. Aber der Weg war das Ziel und wir wurden auch belohnt, denn Adlerauge Uli erspähte am Straßenrand einen 20 Euroschein und es war auch wirklich einer🤭. Nach ca. 2 Kilometern fanden wir auch einen Strandzugang und ich konnte ein paar Fotos schießen und Steine sammeln. Am Nachmittag war ich dann im tiefen Pool schwimmen und hatte ihn fast für mich allein, denn der Rest der Menschheit schmorte in der prallen Sonne ☀und verbrannte sich buchstäblich den Pelz. Schön ist anders. Jetzt lassen wir den Tag bei einem Glas sizilianischem Roséwein ausklingen, schauen vom Balkon auf das stürmische Meer. Tolle Geräuschkulisse. Unter uns klappert schon das Besteck, Abendessen. 🤭👋👋Read more

Ankunft

September 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern früh ging es über Österreich, durch die Schweiz bis nach Genua. Es war eine herrliche Panoramafahrt durch Graubünden und die Schweizer Berge hinab nach Italien. Das Wetter wurde zusehends besser. Am Abend gegen 20.00 Uhr kamen wir in Genua an, durften 21.30 Uhr auf die Fähre ⛴ und endlich gegen 24.00 Uhr schipperten wir dann los. Heute kamen wir dann gegen 20.00 Uhr in Palermo an und waren dann 21.30 Uhr im Hotel. Das Tolle, jetzt noch 25 Grad warm und es ist 23.00 Uhr. Alles Weitere demnächst😘👍Read more

Bergdorf Castel Bueno und Cefalu

September 22, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es über Land in die Berge. Das Bergdorf Castel Bueno ist bekannt für leckere Süßigkeiten und Kuchen, welcher mit Manna gebacken wird. Manna wird durch Einschnitte in die Rinde der Manna Esche gewonnen, Der gewonnene Saft enthält das süß schmeckende Mannitol. .Wir haben neben der Verkostung aber auch die Stadt und das Castello besichtigt. Danach ging es durch die wunderschöne Bergwelt hinab nach Cefalu, einem kleinen mittelalterlichen Fischerdorf. Beeindruckend hier der Dom vor den mächtigen Kalkfelsen. Wir hatten einen wirklich lustigen Sizilianer als Reiseführer, er meinte selbst, dass er ein besonderes Schnitzelohr (Schlitzohr) sei. Wir hatten viel Spaß miteinander und treffen ihn auch im Laufe der Woche noch einmal. Temperaturen um die 32 Grad, gelegentlich windig und bewölkt. Eis war super und Espresso macht müde Beine munter (0,80 Cent).
      Damit die Rollis im chaotischen Verkehr ordentlich und sicher aus dem Bus kommen, hatte der Bürgermeister die Polizei geschickt, diese regelten und stoppten den Verkehr, bis alle aus dem Bus waren, immerhin dauerte dies fast 30 Minuten. Und das Ganze beim Einsteigen ebenso, war cool.

Trapani und Erice

September 25, 2019 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Trapani im Westen der Insel lebte im Mittelalter und auch heute noch vom Salz, dem weißen Gold. Außerdem ist die Region bekannt für seinen Wein, den Marsala.(Dessertwein) Der Weg in diese Region führte uns entlang an Weingebieten und Olivenhainen. Olivenernte ist aber erst im Oktober /November. Trapani ist aber auch heute noch eine Mafiahochburg. Ein bißchen komisch war uns dann doch, als wir an den Obelisken vorbeifuhren, welche zur Mahnung an das Attentat auf einen Richter (Giovanni Falcone) und dessen Begleitung aufgestellt wurden. Die Mafia ist heute noch aktiv.
      Nach einer Stadtrundfahrt ging es den Berg 750 Meter hinauf nach Erice. Was für ein Panorama. Wir hatten absolutes Glück mit dem Wetter, eine ganz tolle Sicht. Meist liegt der Berg im Nebel.
      Der einstige Tempelbezirk der Fruchtbarkeitsgöttinnen war in der Antike berühmt für seinen Reichtum und die dort betriebene Tempelprostitution. Wer hätte das gedacht 🤭

Kathedrale von Monreale

September 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es nach Palermo, hinauf zur Kathedrale von Monreale. Auch heute wieder mit Polizei, denn eine große Einbahnstraße mussten wir verkehrt herum befahren. Die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes blieb die Polizei vor Ort. Die Kathedrale ist ein Schmuckstück aus der Normannenzeit mit kostbaren byzantinischen Mosaiken und dem Kreuzgang. (2015 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt). Leider war die Zeit begrenzt, schon durch unseren großen Bus auf dem Domplatz, wir wären gern länger geblieben.
      Am Nachmittag erkundeten wir auf eigene Faust wieder die Umgebung, fanden ein kleines Gartenlokal und probierten die einheimische Küche. Einfach und lecker. Das Essen im Hotel ist gut, aber halt für viele Menschen zubereitet. Manches Tier musste zweimal sterben. Wir halten uns an Antipasti, Pasta, Gemüse, Salate, Obst und Dessert. Das einheimische Obst und Gemüse ist ausgezeichnet und das Eis und die Törtchen sowieso.

Angekommen...

September 4, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem sehr angenehmen Flug und einer 2 stündigen Busfahrt quer durch Sizilen sind wir müde aber glücklich angekommen... 😊 Wenn man das "Deutsch sein" ablegt, die kleinen Mängel übersieht, Flipflops und Bikini anzieht, ist es eine tolle Anlage... 😍 Viel Grün, eine große Poollandschaft und 3 Minuten bis zum Strand... Die Jungs an der Beachbar mixen touristenfreundliche Cocktails, die Rettungsschwimmer erfüllen jedes Klischee, die Animateure sind in bester Stimmung und der DJ dreht schon am zeitigen Nachmittag fleißig am Plattenteller... 💃🏼🕺🏼Read more

Contrada Pistavecchia