Italy
Corato

Tag 174.1: Wohin soll es gehen?

February 9 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen waren wir etwas lost wie es weitergehen soll. Irgendwie tun wir uns gerade Reisetechnisch in Italien noch etwas schwer: die Straßen sind häufig schlecht, es liegt sehr viel Müll herum und wir haben schon viel von Einbrüchen in Wohnmobile am helllichten Tag gelesen. Viele Leute haben schon an vielen Orten geparkt, aber oft sind es einfach nur irgendwelche Parkplätze. Stellplätze sind häufig zu teuer für das was sie bieten oder im Moment geschlossen. Die Suche nach einem passenden, nicht x-beliebigen, sicheren Platz benötigt somit enorm viel Zeit. Darüber hinaus ist in den touristischen Gegenden fast alles geschlossen, selbst teils Touri-Attraktionen sind nur am Wochenende geöffnet. So sind wir auch noch zu keiner Pizza gekommen, weil auch viele Restaurants zu sind oder erst um 19 Uhr öffnen und uns das oft zu spät ist. Was ganz gut ist: man findet in den Städten leicht Parkplätze für wenig Geld, nichts ist überlaufen, das Wetter ist angenehm und in Italien geht man einfach gerne in den Supermarkt, weil es einfach so viele gut schmeckende Lebensmittel gibt.
      Auch wenn der Absatz des Stiefels eigentlich viele sehenswerte Orte zu bieten hat, haben wir uns entschieden weiterzufahren und so schnell wie möglich in Richtung Sizilien zu kommen.
      Im Gedanken waren wir dann doch nochmal bei der Idee nach Tunesien überzusetzen oder vielleicht gleich nach Sardinien. Aber Tunesien erscheint uns irgendwie zu anstrengend und Sizilien kostet die Fähre hin- und zurück mehr als nach Tunesien, das heißt über 1.000 Euro und irgendwie kann man für das Geld eigentlich viel machen.
      Ok, dann jetzt erst mal losfahren. Zusammengepackt und erst einmal heil aus der engen Ausfahrt hinausmovern und hoffen, dass kein Auto kommt. Das geschafft fuhren wir in Richtung „Matera“ vorbei an ziemlich viel Müll am Straßenrand. Relativ spontan entschieden wir uns dann in der Nähe von „Matera“ zu übernachten, da es hier einen Bauerhof mit Weingut gibt, aus dessen Parkplatz man gratis stehen kann.

• Day 22–24

February 10 in Italy ⋅ 🌬 14 °C

Nachdem wir gestern doch nicht mehr nach Manfredonia gefahren sind, fahren wir heute die komplette Küste entlang. Nicht ganz einfach zu fahren, aber eine herrliche Aussicht auf viele Küsten und Meerbuchten, bei relativ hohem Wellengang. Es ist windig seid gestern Abend.

Es geht vorbei an den Salinen von Margherita, den Salzseen und den Flamingos. Leider sehen wir nur wenige Vögel 🦩🦩🦩 und können auch nicht stehenbleiben, so dass wir nur während der Fahrt schauen können.

Hier im Süden gibt es, aus unserer Sicht, mehr Olivenbäume als in Spanien. 🍈 Dafür werden die Straßen immer schlechter auf dem Weg nach Castel del Monte, ein 8eckies Schloss des Stauferkaisers Friedrich ll.

Dort soll es einen Stellplatz geben auf dem wir 2 Tage verweilen wollen. Die Betonung liegt auf wollen, denn er hat nur bis 16.00 Uhr auf und man kann dort nicht übernachten.

Also schnell googlen und wir finden einen privaten Stellplatz. Schwer zugänglich und klein, aber dafür mit freundlichem Empfang und Wasser und Strom. Das Leben kann so einfach sein. 😂

Hier bleiben wir ersteinmal, da es sehr windig ist.

Morgen schauen wir uns das Schloss dann auch mal an. 😉

Reisetage 11 + 12: Castel del Monte

March 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

... schöner Tag heute! ... Die Sonne ist zurück! ... Wenn auch die Temperaturen nach den Prognosen wohl noch zwei Wochen brauchen werden, bevor es nach oben geht.
      Nach einem entspannten Tag gestern auf dem Campingplatz LIDO SALPI direkt am Meer ein paar km südlich von Manfredonia hieß unser heutiges Ziel Castel del Monte etwa 100 km südöstlich von Manfredonia.
      Im Unterschied zu den Fahrten der letzten Tage durch endlose Urlaubsresorts und Campingplätze alle 100 Meter sind wir heute durch 100 km Agrarlandschaft gefahren, geprägt von riesigen Olivenplantagen, Mandelplantagen in beginnender, manche aber auch schon in voller Blüte und Weingärten. Richtig wohltuend!
      Und dann sehen wir auch schon das achteckige Castel auf einem Hügel mitten in der Landschaft, hell gelblich glänzend in der Nachmittagssonne.
      Das von Friedrich II von 1240-1250 erbaute Schloss mit seinen acht 26 m hohen Türmen beindruckt unter vielerlei Aspekten, nicht zuletzt auch, weil sich die Fachleute bis heute nicht einig sind darüber, welchem Zweck es eigentlich dienen sollte.
      Direkt unterhalb des Castel del Monte gibt es einen riesigen Parkplatz, auf dem man auch mit dem WoMo ganz bequem stehen kann. Wir sind am späten Nachmittag wieder die einzigen Gäste hier.

Castel del Monte

May 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer erholsamen Nacht - mit Standheizung (ohne Worte) - sind wir, wie es sich für Campingnomaden so gehört, weitergezogen.
      Heute war Kultur im Mittelpunkt unserer Erkundungen - 2 Unesco-Weltkulturerbe an einem Tag
      Unsere erste Station war das Castel del Monte, das uns nach anfänglicher Skepsis sehr beeindruckt hat.
      Das Schloss wurde von 1240 bis 1250 vom Stauferkaiser Friedrich II. in Apulien in der Nähe von Andria gebaut. Aufgrund des Ablebens vom Friedrich im Jahr 1250 wurde das Bauwerk nicht fertiggestellt. Wobei sich hier die Experten nicht ganz sicher sind.
      Das Panorama von der Burg Richtung Meer und Richtung Landesinnere war heute, trotz starken Wind und teilweise Regen, gut.
      Natürlich wurde hier viel auf die Masse von Besuchern ausgelegt. Der Parkplatz mit Transfer zum Schloss und alles drum herum erinnert ein bisschen an das Treiben auf Neuschwanstein. Sogar Chinesen und Japaner haben diese Sehenswürdigkeit als Programmpunkt auf ihren Europatrip.
      Vor dem strammen Programm haben wir unsere Nahrungsvorräte noch aufgefüllt - wir können an den Metzgereitheken einfach nicht widerstehen und unser Kühlschrank ist mittlerweile gut gefüllt mit Prosciutto verschiedener Arten, Peccorino, Büffelmozarella usw.
      Saugut im wahrsten Sinne des Worte und dann schon allein das Erlebnis beim Einkaufen. Wenn die Metzgereifachverkäuferin die komplette Schinken-Schweinshaxe aus Parma auf die Schneidemaschine hievt und mit einer Hingabe Scheibe für Scheibe runterschneidet. Da läuft einem schon das Wasser im Mund beim Einkaufen zusammen - da darf es dann auch a bisserl mehr sein.
      Einkaufserlebnis pur - wie werden wir das wieder in Deutschland missen.

Erster Tag in Apulien

June 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Unser erstes Ziel in Apulien ist Zapponeta. Das erste Stück vorbei am Gargano haben wir noch auf der Autobahn zurück gelegt. Die Stecke auf der Landstraße nach Zapponeta ist unglaublich 😳 Die Straßen sind extrem schlecht und Müll überall. Auch der Eingang zum Stellplatz ist voller Müll. Wir fahren weiter, vorbei an den Salinen zum Castel de Monte. Während der Fahrt hat sich das Bild total verändert. Die Straßen sind normal die Landschaft wird viel schöner. Kurz vor dem Kastell lacht uns ein super schönes Lokal an: Montegusto
      Wir essen Grillteller und die berühmten Nudeln. Der Gruß von der Küche und das anschließende Titamisu sind der Oberhammer. Wir nehmen anschließend den Parkplatz gleich unterhalb des Castel de Monte. Da es uns hier gut gefällt wollen wir hier Übernachten. Wir stehen gut bewacht ab ca. 18:00 Uhr allein auf dem Stellplatz auf dem 20 Mobile und 1000 Autos Platz hätten in einem, ich glaube Pinienwald. Wir wundern uns, dass auf dem Platz keiner ist. Alles ist sauber, man kann Duschen, es gibt Strom. Es gäbe einen Kinderspielplatz, Grillstellen... Eine rießige Stallung mit Hühnern, Fassanen, Hasen, Enten, Ponys... einen Miniaturpark mit kleinem Castel de Monte und vielem mehr.
      Der sehr nette Betreiber meinte alle wollen nur ans Meer. Wir spazieren nochmal zu der kleinen Trulli Kirche (auch am Platz), genießen ganz allein den wunderschönen Ausblick, die Ruhe und lassen den Abend mit einem gläschen Wino bianco ausklingen.