Italy
Cormorano

Toscana

August 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer entspannten Fahrt, sind wir gegen 16 Uhr auf einen total schönen Zeltplatz angekommen. Nachdem wir unsere Stellplatznummer bekommen haben, waren wir etwas irritiert als die Dame an der Rezeption meinte, einfach unten an den Stufen parken. Am Platz angekommen, haben wir uns total über den Zeltstellplatz gefreut. Es ging ne Menge Stufen nach oben und wir dürfen im Schatten von riesigen Bäumen mit Blick über einen Teil des Platzes campen, ganz umgeben von Sträuchern. Der Weg zum Strand ist nur 7 Minuten lang und im Zeltplatzladen gibt es alles was der Italienische Feinschmecker begehrt (mit Frischetheke). Nach einen Sprung ins warme Mittelmeer geht es gleich ins Strandrestaurant essen.Read more

Badenixen und Monsterwellen

August 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute gab es Wasser ohne Ende, nach einem entspannten Frühstück ging es zum Strand, beim Sachen zusammen suchen haben wir unseren neuen Grundstückskumpel kennen gelernt. Lampi, die Eidechse. Am Strand wurden jede Menge Sandgerichte gekocht und Steinfiguren gebaut. Gegen Nachmittag wurden die Wellen riesig und der Spass nahm gar kein Ende, jede Welle gehörte Milli und Thomas: oben drüber, mitten rein oder unten drunter durch. Nachdem ein schönes Nudelabendessen von Karo gekocht wurde, haben wir unserem Kind noch eines der wichtigsten Kartenspiele der Welt gelernt: Rommé...und es wurde gezockt bis Mitternacht.Read more

Badechilltag

August 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Nach ausgiebigem Ausschlafen (wir haben gestern lange Karten gespielt) wurde entspannt gefrühstückt und danach ging es zum Strand. Wir haben den ganzen Tag getobt, gebadet, die Wellen gebrochen und gejagt. Milli und Luigi(alias Thomas-Kochlehrling)haben für 2 h ein Sandrestautant betrieben und 100te von Sandgerichten gekocht. Milli hat noch fleißig Karten geschrieben und dekoriert. Später am Abend geht es noch zur Kinderdisco.Read more

Angriff der Feuerquallen am letzten Tag

August 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir nach einer unruhigen Gewitternacht ausgeschlafen und schön lange gefrühstückt.Die Luft war herrlich abgekühlt und es war heute nicht so irre heiß wie die letzten Tage. Danach ging es zum letzten Badetag. Das Meer war spiegelglatt und Milli und Karo konnten nach Steinen tauchen. Thomas absolvierte seine Prüfung zum Meistersandkoch bei der Sandmeisterköchin Milli und beide bauten dafür eine große Sandküche. Am Nachmittag tauchten die ersten Lungenquallen und jede Menge kleiner mieser Feuerquallen auf, ab da war dann Schluss mit baden. Wir sind heil davon gekommen und waren sehr froh, dass sie heute erst aufgetaucht sind.
      Am Zelt gab es dann ein letztes leckeres Abendessen und jede Menge Rommé Runden.Morgen müssen wir bis 10Uhr unseren Platz geräumt haben und dann geht's auf zur Juniorsuite in Österreich (obwohl wir hier locker noch ne Woche hätten bleiben können).

Capannino Camping in Marina di Bibbona

September 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Dies soll für die nächsten Tage unser zu Hause werden. Wie lange wissen wir noch nicht. Ersteinmal möchten wir ins Meer!!!
      Unsere Nachbarn mit Kennzeichen HF und GT lassen uns neugierig sein, ob sie Poggenpohl kennen. UND TATSÄCHLICH: mein Kollege Damian sitzt quasi direkt nebenan!Read more

Gescheitert?

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Puh, bin ich beschäftigt! Pizza essen (leider zu knusrig), im Meer baden, ein bisschen Zielrecherche für die nächste Zeit, Caffè trinken, entspannen. 😎 -- Endlich fühlt es sich in mir auch friedlicher an und ich kann hier gut sein. Im Moment. Wollte ich mich eigentlich eh treiben lassen, fühlte sich hier so lange am Campingplatz Verweilen zwischenzeitlich fast ein wenig wie Scheitern an. So strukturiert, so vororganisiert: samt Supermarkt, Cafe, Restaurant in schick und salopper (es lebe das Einweggeschirr ... im selbst betitelten "EcoResort" - kotz!), Badesee und Meer verfügbar, Schirmchenmietservice, Animation für Kind und ausgewachsene Unterhaltungssuchende,... Funfact: Nur für Hunde, die mit satte 6€/Tag in der Nebensaison fast ähnlich zahlen wie Kinder (6,30€), bekommen keinen Sitter.
      Um mich wird so viel Deutsch gesprochen, dass ich fast vergesse in einem anderen Land zu sein. "Buon giorno" erzeugt hier nur irritiertes Stirnrunzeln. "Guten Morgen" heißt die Devise. - Ich erlaube mir dennoch, wenn ich Ruhe mag, dass ein freundliches, schweigsames Zunicken reicht (muss). Menschen werden eigenwilliger im Alter - ich bin fein damit, älter zu sein.

Kurzum 'mittelmäßige Starre' an diesem Ort. Doch ich brauche gerade einen Rückzugsort, ohne Entscheidung treffen zu müssen. (Wo schlafe ich heute und ist der Stellplatz sicher? Was will ich unternehmen und wie fahre ich weiter? ...?)

Reinhold Messner sagt:
      Scheitern gehört zum Leben dazu.
      Bin ich nicht bereit, aufzugeben,
      bin ich dem Tode geweiht.
      ...also verweile ich ein wenig und akklimatisiere im Basislager. Und weiß (eigentlich): selbst vollständiges Umkehren ist manchmal so was von richtig.
      Wie recht er hat! Verankert ist diese unerbittliche "nie aufgeben Mentalität" noch im Nationalsozialismus. Interessant, diese Thematik einmal tiefer wirken zu lassen. Was verstehen wir Alles als (falsches) Aufgeben? Wie schwer grämen wir uns oft, Dinge loszulassen? Krass wie weit es heute noch wirkt. Und wo selbst Sportler vor dessen Karren gespannt wurden.
      (Podcast-inspiration: "WW043: Reinhold Messner – der Ruf des Abenteuers" https://castbox.fm/vb/204608816)

. . . . . . . .
      Am Strand: Um weiter meine Ruhe zu genießen, erfinde ich heute kurzer Hand zwei Kinder samt Ehemann.
      Dann antworte ich: "JA, ER IST HIER."
      Der (vermutlich afrikanische) Handtuchverkäufer lässt nicht ab. "Ja, hier, auf dem Campingplatz" blicke ich verstärkend über meine rechte Schulter diffus 10-20m in die Ferne, um meinen immaginären Mann anzudeuten. -- So was von nah am Strand. (Und jetzt zieh Leine, man!) ...und ich dachte, die Zeiten sind vorbei 😂 (erinnert mich sehr an Mexiko)

• Day 10–18

Ruhetage

October 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

...unter Pinien.

Eindeutiger Plan: viel Nichtstun! Wenig Entscheidungen und eine Idee klar kriegen, wie ich weiterreisen mag.
      Und den Hund vlt auch etwas kurieren lassen: der hat seine Rute zwischen die Autotür bekommen. AUTSCH!!! Vermutlich geprellt.

Und dafür gönne ich uns einen Campingplatz, ignoriere das Animationsangebot und genieße meine tolle Stellplatzbucht (ab der zweiten Nacht, wo ich mich nochmal hab umstellen lassen, weg von wummernden Lüftungsanlagen) mit ausreichend Abstand zum Kidscorner wie auch dem Erwachsenen-Bespassungsplatz und kurzen Weg zum feinen Sandstrand mit heute sanften Wellen und lauschigen Temperaturen, dass ein Rentnerpärchen die ich-kühle-mich-ab-mit-Stuhl-im-Wasser-sitzen-Technik revolutioniert hat: mit Poolnudeln. Er gelb, sie rosa. Herrlich! (Leider kein Foto)

Mal sehen, wie lange es uns hier hält...

• Day 6–8

Marina di Bibbona

April 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist das Wetter das erste mal echt gut, 16 °C. Ich entschloss mich heute Nacht im Zelt zu verbringen. Ich fuhr verschiedene Bauernhöfe an und fragte, ob ich mein Zelt für die Nacht bei denen auf dem Grundstück aufschlagen darf. Dies hat leider nicht so gut geklappt und alle verwiesen mich auf einen nachgelegenen Campingplatz... Also verbringe ich meine erste Nacht im Zelt auf einem Campingplatz. Es waren 6 Grad in der Nacht, etwas kühl für meine Ausrüstung. Solange die Sonne tagsüber scheint, ist jede Nacht im kalten Zelt wert. Ich blieb 2 Nächte und entspannte mich von den letzten Tagen.Read more

Marina di Bibbona

June 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Es gibt nicht viel zu erzählen.🙄 Wir sind zu Zeit sehr träge...😉
      Waren heute in Marina di Bibbona den ganzen Tag am Strand. Typisch italienischer Strand mit Reihen von Liegen und Schirmen, aber auch frei zugängliche Abschnitte...Parken 8,- €/Tag, 2 Liegen mit Schirm 20,- €/Tag 🤷‍♂️
      Gestern war übrigens nix...
      außer ein paar Stunden am Pool.🙂
      Morgen dann "Hausputz" und einkaufen...😂

Tag 8 - Fahrradtour Volterra

June 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Auto fahren zur Osteria Locanda le Giunche hier gibt es einen schönen Parkplatz und ist für unsere heutige Tour ein idealer Startpunkt. Schöne Abfahrt ins Tal des Torrente Sterza, die Landschaft hier ist total untypisch für die Toskana, alles braun, Ackerbau und abgeerntete Felder. Durch einige kleine bewaldete Abschnitte radeln wir nach Ponteginori, ein kleines verlassenes Örtchen direkt an der Hauptstraße. Wir folgen der Hauptstraße 2 km und biegen in Richtung Montecatini ab. Hier beginnt der Anstieg mit 8,5 km Länge, hinauf in das kleine Bergdorf. Auf der rechten Seite haben wir stets einen schönen Blick auf unser heutiges Tagesziel, Volterra. Nach einem kurzen Kaffeestopp radeln wir über die Hochfläche Richtung Volterra und dann den Anstieg hinauf in die Etrusker Stadt. Mittagessen Papardalle mit Wildschwein und Ravioli mit 2 leckeren Panache auf einer kleiner Terrasse an der Stadtmauer. Der Ort Volterra überzeugt uns nicht, außerdem kommen plötzlich sehr viele Touristen, so dass wir nach der Kaffeebar direkt die Rückfahrt antreten. Die Abfahrt hinunter nach Volterra di Saline ist absolut genial, 11 km. Abfahrt ist der Hammer und macht richtig Spaß. Auf der Hauptstraße zurück bis Ponteginori und dann weiter über die ruhige Seitenstraße bis zum Auto. Durch die sehr gute strategische Wahl ersparen wir uns einen letzten gewaltigen Anstieg. Eine wunderschöne Radtour!!Read more

Cormorano