Italy

Top 10 Travel Destinations Cortona
Show all

Es regnet!

January 16, 2023 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Nun ging es auf in Richtung Perugia. Unterwegs habe ich uns einen schönen Platz am Lago Trasimeno ausgesucht und da sind wir nun….im Camping Eden Park. Es gab mal wieder Pizza, die der Besitzer höchst selbst zubereitet hat und jetzt sind wir so müde, dass wir direkt umfallen!Read more

Corona is coming

July 17, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Die erste Nacht in unserem Häuschen war verdammt heiß und bei laut zirpenden Grillen 🦗 und steigendem Kopfweh war der Schlaf etwas unterbrochen.

Ich ahnte es bereits denn ich hatte auf der Fahrt hierher mich bereits mit 2 Coronatests eingedeckt. Anstatt ein Schlücke ☕️ in der Kehle ein Schluck Spucke für den Test. Da alle anderen im Büro bereits aktuell infiziert waren und auch Freunde wunderte es mich nicht.
      Vater Wölfchen und ich machten eine Krisensitzung und beschlossen gemeinsam, dass alles so bleibt und wir den Urlaub fortsetzen. Meine größte Sorge war, ob ich vielleicht auch schon anderen mit Corona eine „ Freude“ gemacht hatte inclusive Vater Wölfchen. Jetzt kann die deutsche Giftküche mal zeigen, inwieweit die 4. Impfung die Vieren abhält. Hoffen wir das Beste.

Zum 🍳 mit schönem Blick auf die umliegenden Hügel und Berge ⛰ von Umbrien gab es noch ein bissle IBU 💊 und schon war ich wieder hergestellt, um zumindest den Vormittag auf den Beinen zu verbringen. Mit Maske 😷 und Abstand ⬅️➡️- ging es in die historische Stadt Arezzo. Arezzo ist eine der ältesten Städte der Toskana und hat ganz viele historische Bauten in Form von diversen Kirchen, Palästen, Türmen und Plätzen. Im Schatten genießen wir noch ein Eis, während das Thermometer der Apotheke 42 Grad anzeigt. Zurück gehts mit Google Maps was für etwas Verwirrung sorgt. Steile Schotterpiste bergauf mit einem Ziel im Nirgendwo. Zum Glück ist Steve unser charmanter Vermieter immer erreichbar und schickt nochmal die Koordinaten durch. Mittagsschläfchen und ein leckeres Abendessen, alt werden wir heute nicht....

Vater Wölfchen schreibt auch noch Berichtle, Samsi tollt mit Jack und Jill durch das große Grundstück, während Claudi zeitig zu Bett geht.

Arrivederci , Thank you und good bye...

July 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Gestern hatte ich mich noch mit unserem Vermieter in der Wolle 🧶. Dessen Laune konkurrierte in der Zwischenzeit mächtig mit seinem schlechten Aussehen. Ihn hatte es fürchterlich erwischt. Unsere angebotene Hilfe lehnte er kategorisch ab❌.Richtig laut wurde er, als ich anbot evtl. Botengänge wie einkaufen usw für ihn zu erledigen und nutzte dies auch um uns darauf hinzuweisen, dass wir das Gelände hier nicht zu verlassen haben und auch nicht die Heimreise anzutreten haben denn dies sei strengstens verboten.

Nun hocken das Vater Wölfchen und ich hier ziemlich in der Walachei. Unser Domizil ist ne nette Bude, in die man gerne zurückkehrt, wenn man den ganzen Tag schön unterwegs war. Dann genießt man das sehr melodische Zirpen der Grillen 🦗🦗🦗in verschiedenen Tonlagen 🦗 bei einem oder mehreren Gläsern Wein 🍷🍷🍷und nem Kerzle auf dem Tischle....Dann fallen auch diverse Dinge vermutlich auch nicht so ins Gewicht....wenn man aber verdonnert wird hier 24 Stunden auszuharren, hat man dann doch einen etwas anderen Blickwinkel auf das leicht vernachlässigte Anwesen und die Umgebung.

Heute morgen haben dann Vater Wölfchen 🐺und ich einen Plan geschmiedet und beschlossen hier unsere Zelte ⛺️ morgen früh abzubrechen. Damit unsere Abreise nicht so auffällig wird, haben wir heute in mehreren Etappen unsere Reisetaschen unter deutlicher Anstrengung den Berg hinaufgetragen und schon mal das Auto gepackt.
      😅
      So ganz trauen wir unserem Vermieter nicht über den Weg. Immerhin hatte der von Dingen gewusst, die wir ihm nicht erzählt hatten, angefangen vom positiven Coronatest bis zur Verstopften Dusche und unseren Abreisegedanken.....Vater Wölfchen und mich erinnerte dies an Zeiten von „ Horch und Gugg „ ( Stasi) Sollte hier was illegales installiert sein, würde dies uns nicht wundern.

Wir schreiben ihm morgen früh noch eine unmissverständliche Nachricht 💻mit einer Aussicht auf eine sehr gute Bewertung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️für seine Bleibe und die tolle Zeit 😜wenn wir dafür ungehindert unsere 🧳 fortsetzen können....Das ist jemand, der zeigt uns hier sonst noch an☝️.....

Gefangen in Umbrien....

July 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Es wurden doch ein paar Stimmen laut...ich solle doch mal wieder von unserer Reise weiter berichten....🤓

Eine Reise, die irgendwie auch keine Reise ist. Corona 🦠 hat uns beide doch noch etwas im Griff. Schlafen, Kochen, Einkaufen, Essen 🍱 Schlafen usw....

Tür morgens auf➡️ Hund 🐕 raus-

abends Tür wieder zu- 🐕 🔄rein.

So kann Urlaub auch mal gehen.

Mir gehts zunehmend besser 💪wenn auch noch nicht völlig genesen. Man kann es einfach beschreiben. Wir fühlen uns als hätten wir hier jeden Abend mächtig tief ins Glas geschaut👀 und uns durch sämtliche Weingüter 🍇im Radius von 100 km gesoffen 🍷🍷. Leider fühlen wir uns nur so- denn gesehen haben wir bis dato mal so gar nichts von der Gegend hier.

Während Vater Wölfchen heute noch etwas ruht, verdünnisiere ich mich bewaffnet mit 🎭 und dem Müll der letzten Tage und etwas Kohle Richtung 🚌 Bussle. Nur vom kalkhaltigen Wässerle aus dem Hahn können wir auch nicht leben und schon gar nicht satt werden.

Der Appetit ist ein guter Berater beim Shopping in diversen Läden 😷. Erster Stopp ein Laden vor dem 2 etwas gelangweilte Herren 🧑🏽‍🍳🧑🏽‍🍳sitzen in Kochklamotten...Hier entstehen diverse Pasta - Varianten. Ich denke an den Salbei, der in Steves Garten wächst und an die noch vorhandene Butter in unserem Kühlschrank und erstehe ein paar liebevoll gefüllte Ravioli die der eine der beiden vor meinen Augen herstellt und frage noch nach einem passenden Wein. Er bietet mir Frizzante an in der süßen Geschmacksrichtung....HAAAAAAALLLLLLLOOOOOOO....... Ich sehe nach ein paar Tagen Vernachlässigung vielleicht aus wie Cindy aus Marzahn aber trotzdem rinnt süßer Frizzante (Plörre) definitiv nicht durch unseren Hals.

Nächster Stopp ein Laden für Antipasti......Was ne Augenweide.......der Chef bietet mir gleich diverse Leckereien an, die ich alle probieren soll und darf. Ich entschuldige mich mit nicht näher zu benennenden Unpässlichkeiten hinter meiner 😷 und erstehe für uns einen feinen Schinken und ein dunkles Brot sowie einen lokalen Wein und 2 eiskalte Limonaden.

Next Stopp.....der Dorfmetzger....Hungrig einkaufen geht auch hier nicht auf. Ich erstehe 4 Salsiccia für den Grill und etwas Rindfleisch für einen Gulasch.

Während wir hier sitzen 🪑 in der schönen Umgebung mit einem Kühlschrank voller guter Dinge und vor allem Wein kommen mir Siggis Worte in den Sinn...“in China 🇨🇳 hätte eine kasernierung in einer drittklassigen Unterkunft mit Reis und Wasser auf euch gewartet...Genießt Italien und die schöne Landschaft....“ versprochen wir versuchen es -Prost. So landet im stündlichen Abstand der eine oder andere Weißwein im Gläschen und in unserer Kehle.

Wieder zurück in der Walachei wartete schon Vater Wölfchen noch immer etwas angeschlagen auf unsere Rückkehr.

Steve (unser Vermieter)sichte ich dann auch in einem komischen Outfit- lange Hose, warmes Sweatshirt und nun mittlerer Weile ca 35 Grad... Er sah auch schon besser aus und kam direkt gegen Mittag aus dem Bett- wir ahnen es bereits....er hat nun auch Corona und ähnliche Beschwerden wie wir...

Ich vermutete, dass wir bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben....Er ist nicht geimpft bisher da aktuell ohne Krankenversicherung.....bis zum Abend sichte ich ihn nicht mehr. Ich hoffe sehr, dass es an den unerträglich heißen Temperaturen liegt und nicht an Corona....

Il Sasso oder der Fluß mit Terassen

July 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Was so ein langer Schlaf doch ausmacht......

Heute morgen dauert es alles etwas länger. Uns macht auch die Hitze etwas zu schaffen. Man merkt es schon, während wir am Frühstück sitzen wie warm es heute wieder wird.

Steve gab uns gestern den Tip nach Ill Sasso zu fahren. Ein Flüsschen, was aus den Bergen über mehrere Becken, die zum baden einladen in die Tiefe fällt. Als wir ankommen, bietet sich eine Infrastruktur, die ahnen lässt, wie voll es hier sonst sein kann. Mehrere Restaurants (die wir meiden 🦠 🦠 ), Kinderspielplätze, große Parkanlagen.... Heute ist es ruhig. Mit uns ist noch eine italienische Großfamilie anwesend und weitere 4 Menschen was sich wunderbar verteilt. So lassen wir uns nieder an einer Bierbank, die wohl jemand hier vergessen hat, sitzen im Schatten, trinken scheußlichen Tee und kühlen uns ab in den Becken des Flusses.

Gegen Mittag sind Claudis Reserven erschöpft 😴 und wir fahren wieder zurück in den Schatten unseres Häuschens. Ich bin ganz und gar nicht fit und verschwinde für die nächsten 3 Stunden im Bettchen, Vater Wölfchen hält ebenfalls eine Siesta und Samsi kann sowieso immer schlafen.

Heute gibts Gnocchi mit Tomatensößle dazu etwas Rindfleisch und zur innerlichen Anwendung etwas Vino.

Mal schauen was wir morgen machen. Ich hoffe, dass ich bald wieder fit bin- Corona ist echt ein Mist......

Vater Wölfchen und ich haben heute drüber nachgedacht, evtl. Ein paar Tage hier abzukürzen und noch etwas mit dem Bussle rumzureisen, sobald ich wieder frei von Kopfweh und Co bin. Aber eins nach dem anderen.....

Zum Arsch der Welt 🌍

July 16, 2022 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

….. oder auf dem Weg nach Umbrien…

Geschlafen haben wir recht unterschiedlich am schönem Lago Mergozzo. Vater Wölfchen und Samsi unten und Claudi oben.

Um 7 war das Nächtle 🌝 ❌. Während Vater Wölfchen mit Samsi auf der ersten Runde war… vielleicht sollte man nochmal erwähnen- obwohl der Hund etwas verunstaltet ist, zieht er dennoch viele nette Gespräche auf sich. Dem Wölfchen scheint der gelegentliche Smalltalk mit diversen anderen Hundebesitzern🦮🐶🐕‍🦺 auf jedem Fall sehr zu gefallen.
      …. Wirft Claudi den Kocher an und Zaubert Kaffee ☕️ und Eier 🍳 räumt den Bus wieder ein und schon waren wir entspannt auf dem Weg. Das geht ab jetzt bestimmt jedes Mal ein wengle schneller. 😅😅😅

Das Navi führt uns heute zuerst mal über Land in diversen Richtungen➡️⬅️⬆️⬇️. Auch net schlecht denn hier gibts ne Apotheke für ein paar Kopfwehttablettchen und Coronatests. Claudis Kopf brummt ein wengle 🐝 und ich ahne erstmal nichts gutes…

Unser Weg führt uns vom Piemont, nach Ligurien, durch die Toskana nach Umbrien. Das ist eine schöne Fahrt , Zypressen, sanfte Hügel und schöne Häuser.

Am Ziel angekommen geht erstma gar nichts mehr die Straße ist unpassierbar und mit dem neuen Bussle bin ich ganz vorsichtig.

Also laufen wir die restlichen 2 Kilometer bis zu unserem Häuschen- bis zum Ende unseres Urlaubs wird sich an dem Fußmarsch auch nichts ändern. 😜

Steve, Engländer , Schnellsprecher, Nuschler und Besitzer des Superhosts empfängt uns mehr oder weniger ausgeschlafen und ist sehr behilflich. Mit ihm zwei tolle Hunde 🐕 🐕‍🦺in Samsis Größe die sich auf Anhieb verstehen.

Zitat Vater Wölfchen beim Anblick unserer Bleibe in Alleinlage:“ Das hier ist geeignet für jemanden, der hier permanent meditieren möchte „😂😂😂😂😂

Wir werfen den Herd an, kochen scharfes Curry 🍛 mit Reis und trinken Wein. Ein unglaubliches Konzert 🎵 diverser Grillen 🦗 singen uns in den Schlaf. Ja das ist Italien 🇮🇹.

Morgen schauen wir uns das hier alles etwas genauer an. Vater Wölfchen schreibt noch eine Email während Claudi etwas angeschlagen 😷im Bett 🛌 verschwindet.

Tag 2: Pool-Day

July 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Eigentlich war heute Strand angesagt, aber man kann ja spontan auch den Plan ändern 💪🏽
      Anmerkung: Für Max ist der Pool wohl zu kalt 🥶 😜

Update: Die Pizzen bei Fufluns in Cortona sind sehr zu empfehlen! :)Read more

Toskana und Lazy Olives

September 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die Nacht war ruhig und gemütlich, wenn auch beim Einschlafen der Vollmond direkt in mein Gesicht geleuchtet hat.
      Um 06:30h klingelte der Wecker und sobald wir angezogen waren, fuhren wir zum nächsten Ort in einen großen Supermarkt. Toilette, Wasser und Frühstück gabs dort alles und weiter ging die Fahrt in Richtung Pontedere, in die Toskana.
      Unsere 3. Besichtigung fand statt bei „Podere San Giorgio“, wo wir von dem alten Paolo empfangen wurde, der kein Englisch sprach, allerdings noch brüchiges Schul-Französisch. Mit Händen und Füßen erklärte er uns, dass sein Sohn Andrea noch telefonierte, er uns aber schonmal herumführen konnte. Unser erster Eindruck war sehr gut, das Anwesen wirkte gepflegt und der Ausblick war richtig schön. Er zeigte und den riesigen Pool, Pizzaofen, Gemüsebeete, Olivenbäume, und Liegestühle, und dann ließen wir uns im Hofladen einen Espresso schmecken und mussten nicht lange auf André warten. André führte uns durch die Möglichkeiten eines Wochenendes und zeigte uns anschließend noch die Apartments, in denen bis zu 38 Personen schlafen können. Perfekte Größe eigentlich. Marco und ich verließen etwa 1.5h später die Villa mit der Überzeugung, dass wir uns diesen Ort sehr gut vorstellen könnten für die Hochzeit.
      Da wir die nächste Besichtigung erst um 18:00h geplant hatten, ließ uns das jetzt viel Freizeit. Wir besichtigten den Ort Volterra, eine sehr schöne Stadt und aßen (wieder einmal) Pizza Schnitten.

Wir hatten noch zwei AirBnBs auf der Liste, die allerdings keine Termine zur Besichtugung freihatten, und wir dachten, wir fahren einfach mal vorbei. Leider war die Zufahrt recht beschränkt und außerdem sprachen die Google Reviews eher gegen die Gastgeber, also strichen wir diese Unterkünfte von unserer Auswahl.

Die „Lazy Olive Villa“ war der nächste Stopp unserer Reise, eine Location die wir schon lange favorisieren, da das Gesamtkonzept und die Lage sehr verlockend sind. Die Gastgeberin Daniela und ihre Tochter Rebecca waren gerade mitten in den Vorbereitungen des Welcome Dinners einer deutschen Hochzeitsgesellschaft, Daniela backte gerade Sauerteigbrot. Dennoch nahm sich Rebecca Zeit uns über das Grundstück zu führen. Leider gibt es erst 2025 wieder Verfügbarkeiten, weil 2024 restlos ausgebucht ist. Auch die Preise sind nicht ganz ohne, also müssen wir uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt, wer weiß, was sich noch für Möglichkeiten auftun.

Wir fuhren weiter zur nöchsten Ladestation nahe eines Sees, bei dem ich mir ein Eis holte während Marco telefonierte.

Wir begaben uns auf die Suche nach einem passenden Stellplatz, und hätten richtig gute Plätze gefunden, wären diese nicht von Fliegenschwärmen besessen gewesen. Also gaben wir auf und fuhren zurück ins Dorf , um in einer Osteria 3x verschiedene Pastagerichte zu probieren (Cacio e Pepe, Ravioli Racotta, Buffola et pomodori). Bei Sonnenuntergang war das Licht am See sehr schön.

Da uns eine Location für morgen leider absagen musste, fuhren wir also wieder gen Westen, weg vom See und Richtung Montepulciano. Heute war die Suche nach einer ebenen Fläche schwieriger als gestern und als wir dachten wir hätten eine gefunden, wurden wir nach 30 Minuten von einem Wildhund angebellt, vor dem wir lieber flüchteten. Also nochmal weitergefahren und jetzt haben wir neben einem Fussballplatz einen ruhigen Parkplatz gefunden.

9. TrasimenoSee

June 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Vom wunderschönen AgriCampeggio Platz in Piombino ging es nun weiter ins Land nach Umbrien an den Trasimenosee! Beim Einchecken fragte ich die Frau an der Rezeption wie warm der See ist? Sie antworte, dass dieser sehr trocken ist und wir besser in den Pool gehen sollen. Das war super schade, da wir unsere SUP‘s hier auspacken wollten! Aber sie sollte Recht behalten, zum Anschauen sehr schön, zum Reingehen und Baden nicht geeignet! Zum Einen sehr warm und zum Anderen trüb und algig. Somit waren wir hier nur 2 Nächte, haben die kleine Stadt ein wenig erkundet, die auch sehr ausgestorben wirkte und ziehen nun weiter in ein Naturschutzgebiet in den Bergen! Achso und der Campingplatz war ansich sehr schön, toller Pool, gute Sanitäranlagen aber uns irgendwie unsympathisch 🙈! Es ist immer wieder faszinierend was die Leute alles so mit in den Urlaub schleppen. Da freuen wir uns immer wieder über unsere Monika und leichtes Gepäck!Read more

Olive livello pro 🥲

October 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Nonostante le sfide di oggi - olive verdi che si nascondono tra le foglie e ulivi vecchi tutti in pendenza - abbiamo finito di raccogliere le olive di John e Sabine 💪🏼 Che emozione 😍 e che dormita subito dopo 😴
      Momento più importante del giorno: passione parrucchiera per Isa, nuovo look per Steven 🙈 Colore? Beh, nel dubbio… ❤️🖤
      Serata libera tra aperitivo a Cortona, dove ci siamo persi tra le viuzze, per davvero 😅, e film 🎞️

Cortona