Italy
De Angeli

Mailand - Genua - Marina di Carrara

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Die Route hat 300 km, Wetterprognose ist gut: in 3 Tagen sollte das machbar sein. -
      Gestern habe ich in Mailand eine SIM-Karte besorgt & ein Langfinger hat sich an der Velolampe bedient.
      Zum Znacht gab's Poesie: Spaghetti & Morretti.
      Die erste, flache Etappe (80km) ging bis Tortona mit Übernachtung in einem B&B, gefolgt von Überquerung des Appenins nach Genua (700 hm, 75 km). Am 3.Tag geht's nach Marina di Carrara: Die Hügel bei Cinque Terre erspare ich mir aber (-> Zug) - 600 hm / 50 km. Hier schlafe ich in einem Bungalow in einem Camping. Die Nacht war ziemlich kalt nur mit Leintuch, ich hatte mir Kleider anziehen müssen. -
      Jetzt noch ab in die Apotheke, meine Pollen sind hier schon aktiv.

Milan

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Today I left Menaggio believing I was on the bus to Como when in fact I was going to another town called Colico. From Colico I got the train to Milan so it wasn't a problem really. In Milan I saw the Duomo, the galleria shopping centre, including the mosaic bull on which I spun around 3 times for good luck, and the Sforozo Castle. Then, at night, I saw Inter Milan play Sassuolo at San Siro, Sassuolo winning 2-1.Read more

Milano - Mailand

April 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Gefahrene Strecke: 101 km

Heute also Milano, Italiens zweitgrößte Stadt.
      In der Früh fahren wir mit der S3 zum Bahnhof Milano Cadorna. Von dort geht man ca. 15 Minuten bis zum Dom. Auf dem Weg dorthin gibt es unser obligates Frühstück.
      Samstag, früher Vormittag und auf dem Domplatz ist nach unsere Wahrnehmung die Hölle los. "È poco," sagt die Expertin, die Stadtrundfahrten anbietet.

Apropos Stadtrundfahrt: Ich liebe Stadtrundfahrten mit dem Seightseeingbus. So hab ichs heute auch gemacht. Hab mir eine zweistündige Infotour gegönnt. Thomas mag das gar nicht, also macht er halt was anderes.

Was hat mich beeindruckt? Der Dom, den ich als Machwerk empfinde. Die vielen,vielen Türme und Türmchen, Figuren und Figuren finde ich übertrieben. Man merkt halt, dass sich viele Baumeister über viele Jahrhunderte mit verschiedensten Ideen hier zu verwirklichen suchten.

Die Giardini verticali, also die senkrechten Gärten schmücken moderne Wohnanlagen. Hier sind die Hausmauern vollständig bepflanzt und verleihen so dem Haus ein ganz besonderes Klima. Die Wohnungen in diesen Wohnblöcken sind allerdings einem gut betuchten Klientel vorbehalten.

Die vielen Parks und das viele Grün.
      Die Scala (Opernhaus),
      der Hauptbahnhof,
      l'arco della pace - der Friedensbogen,
      der Zentralfriedhof, das gentrifizierte Viertel am alten Messegelände,
      la torre dell'arcobaleno, der 1990 anlässlich der Fußball-WM in 🌈 Farben gefliest wurde.
      Das Altenheim für verarmten Musiker, das damals von Giuseppe Verdi gestiftet wurde und immer noch in Betrieb ist
      Und Vieles mehr..

Nach meiner Stadtrundfahrt gingen wir noch eine Kleinigkeit essen. Die Esskultur im Zentrum von Mailand lässt extrem zu wünschen übrig. Überall schwerer- oder leicht erkennbare Fastfood-Lokale mit schlechtem Essen zu horrenden Preisen.
      Wir begnügten uns also mit Panino caldo und Caprese.

Online hatten wir uns für eine Dombesichtigung mit Domterrassen und Museum angemeldet. Dieses Programm absolvierten wir dann noch am Ende unseres Mailandbesuches.

Gegen 18.00 Uhr gings wieder mit der S3 zurück zu unseren Stellplatz.
      Dort machten wir das Auto fahrbereit und fuhren dann 100 km weiter Richtung Alessandria, nach Valenza. Dort stehen wir nun hubdemüde auf einem sehr ruhigen Parkplatz. Abendessen gab's aus dem Kühlschrank.

Tag 1

January 3 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Der erste Tag ist geschafft. Nach einer anstrengenden Anreise haben wir uns mit den Kameras auf die Suche nach dem richtigen Blick gemacht. Irgendwann ging es dann hungrig ins Hotel, wo wir uns dann zurecht gemacht haben und unseren ersten Abend dann später gemeinsam in Milano bei einem feinen… okay, nicht soo feinen Risotto abgeschlossen haben.Read more

De Angeli, Quartiere De Angeli-Frua