Italy
Dignano

Secondo st.(1/2): Fiume Tagliamento

September 2, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

370 km über 10,75 Stunden
      Am nächsten Tag weckten uns Almkühe mit ihren Kuhglocken. Wir schauten aus den beschlagenen Fenstern und sahen die frohen Tiere grasen. 🐄
      Die Zeitungen als Fenstervorhang haben sich bewährt. Bei einem Blick auf das Handy stellten wir fest, dass eine Nacht nötig war um sich ins Netz einzuwählen. 📱
      Nach einem kurzen, nebligen Aufstieg in Richtung Stiegmooser Alm und einer Streicheleinheit sollte uns ein Kaffee den Morgen versüßen. Leider fädelte die neue Gaskartusche sich nicht richtig ein und das Gas entwich. Damit fiel der Kaffee aus und der Campingkocher wurde nutzlos. ☕
      Als der Himmel langsam aufklarte, starteten wir unsere Fahrt nach Triest, Italien. 🇮🇹
      Unsere Hoffnungen am Sonntag noch etwas zwischen die Zähne zu bekommen wurden auch erfüllt. Gleich im ersten Dorf kauften wir als Proviant österreichische Backkunst und aßen ein fruchtiges Eis. 🍰
      Um den langweiligen und zu bezahlenden Autobahnen zu entgehen, führte unser Navi uns durch luftige Höhen. So erreichten wir nach einer anstrengenden Fahrt für Alfred (teilweise nur im ersten Gang) 1777m in Obertauern und nach einem weiteren Tal 1677m auf der Katschberghöhe. Besonders die 18%-tige Steigung und steile Serpentinen bei der Abfahrt machten den Trommelbremsen zu schaffen. 🏔
      Als eine Überraschung stellten sich die Aldi Hofer Filialen heraus, die Sonntags von 10 bis 14 Uhr geöffnet haben.
      Gut ausgebaute Straßen führten uns nach Spittal an der Drau. Kurz danach erreichten wir ca. 15 Uhr den Grenzübergang nach Italien.
      Die erste Tankstelle bereitete uns einen großen Schock und wir waren froh in Österreich für 1,239€ getankt zu haben, denn hier wurden 1,769€ für den Liter Sprit fällig. Wir haben jetzt einen Durchschnittsverbrauch von etwa 6,2l/100 km erreicht. ⛽
      Auf der Suche nach Rast hielten wir an einem breiten Flussbett in dem nur wenig Wasser zu sehen war. Barfuß gingen wir auf Entdeckungsreise und zum Abschluss erfrischte kühles Bergwasser unsere Haare und Körper. 🏞

Dignano