Italy
Enna

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 43

      Enna Stadt

      April 28, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

      Die Stadt ist auf einem Berg gebaut und ca. 2 km lang. Sie wird auch der Nabel Siziliens genannt, weil Sie so ziemlich in der Mitte liegt.

      Wir laufen einmal quer durch zur Burg. Es gibt imposante Kirchen, die eher einer Festung ähneln. Alles ist sehr eng gebaut.

      Zum Nachmittag macht der Dom auf. Der hat eine imposante Holzdecke.

      Ostern ist wohl ganz besonders hier:
      Die längste Prozession Siziliens findet in Enna in der Karfreitagsnacht statt. Sie ist ein inniges, tief empfundenes und ganz und gar außergewöhnliches Ereignis. Die Mitglieder aller Bruderschaften der Stadt (300 Männer) tragen, gekleidet in weißen Kapuzengewändern und begleitet von Fackelträgern, auf ihren Schultern die Statuen von Jesus und der Heiligen Maria zusammen mit einem silbernen Kreuz, in dem sich eine der “Heiligen Dornen” aus der Dornenkrone Christi befindet. Die Prozession führt vom Dom zum Friedhof der Stadt und wieder zurück (eine Strecke von 3,7 Kilometern).
      Read more

    • Day 29

      Lost space

      February 10 in Italy ⋅ 🌬 11 °C

      Today in Enna, we accidentally found an open door in what was obviously a very old palace. Of course we had to get in and roam around the rooms.

      The building was very dilapidated and some rooms were supported with beams.

      That was definitely the highlight of our Enna visit ❤️.
      Read more

    • Day 18

      Von Enna nach Scoglitti am Meer

      September 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

      Gefahrene Strecke: 107 km.

      Ok, Landesinneres schön und gut, Enna ist eine reizvolle Stadt, aber diese Temperaturen haben wir noch früh genug. Daher fahren wir heute wieder ans Meer.
      Aber nicht, ohne vorher Enna gründlich zu erkunden.

      Wegen der Lage und, weil man auf den Turm klettern kann und davon das ganze Tal überblickt, besichtigten wir das Castello della Lombardia. Das ist eine riesige Burganlage. Die Außenanlage mit dem Wehrturm kann man besichtigen und bewandern. Sehenswert wegen der tollen Aussicht. Sehenswert ist auch der 8-eckige Wehrturm, der nach Friedrich II benannt ist und solitär am anderen Ende der Stadt steht.

      Mein Eindruck von gestern hat sich bestätigt: Enna ist chaotisch, verkehrsmäßig völlig außer Rand und Band, als Fußgänger*in schwebst du in ständiger Lebensgefahr.

      Auf dem Rückweg haben wir und dann noch bei einem Verkaufsstand mit Käse, Wurst und Oliven ausgestattet und bei einem Fischhändler mit einer Scheibe Schwertfisch. Schwertfisch kaufen dauerte eine gute Stunde, weil der Pescivendolo ein total herzlicher Mensch war, der uns unbedingt seine Lebensgeschichte erzählen musste und auch von uns alles mögliche wissen wollte.

      Gegen 14.00 Uhr fuhren wir dann wieder ans Meer nach Scoglitti.
      Ganz plötzlich ist an den Stränden absolut nichts mehr los. Die Badegäste sind weg, die Bars und Restaurants geschlossen und wir haben die wunderschönen Strände ganz für uns allein.

      Wieder ein schöner Stellplatz am Meer, leider ist die nahegelegene Stranddusche auch schon abgedreht.

      Am Abend gab es Nudeln mit Gemüse und pesce spada.
      Read more

    • Day 19

      Enna

      January 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

      Wir haben unseren Zielpunkt erreicht: Enna , eine moderne Universitätsstadt und den absoluten Mittelpunkt Siziliens. Hoch auf 1000 m stehen wir in der Altstadt direkt an einer hunderte Meter in die Tiefe gehenden Abbruchkante mit einer unbeschreiblichen Aussicht übers Land. Wir brauchen nicht mal aussteigen, denn gleich durch die Frontscheibe erschließt sich diese grandiose Weitsicht. Bei gutem Wetter sieht man von hier aus in die eine Richtung bis zum Meer und in die andere Richtung bis zum Ätna. Wir verstehen jetzt, warum Enna den Beinamen ‚Balkon Siziliens’ trägt. Aufgrund seiner strategischen Lage hatte dieses schöne Örtchen bereits seit vorchristlicher Zeit viele Herrscher verschiedener Völker.
      Unsere Wünsche heute sind aber viel bedeutungsloser: Wir suchten nur eine Frischwasser-Zapfstelle. Und die haben wir hier genau an unserem Übernachtungsplatz gefunden.
      Der Sonne so nah konnten wir heute auch unsere Solarpanele aufstellen und den Stromvorrat auffüllen. Damit ist der gute Kaffee aus der Nespressomaschine morgen früh gesichert.😍
      Read more

    • Day 39

      39. Tag Im Zentrum

      May 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

      Wir machen "late check-out", sodass wir Zeit haben, noch mal schön am Meer zu frühstücken und dann in Ruhe alles zu packen und zu putzen. Manu geht noch einkaufen und das Brett zuschneiden lassen, während Ben auf Anna ein Schläfchen macht. Dann heißt es Abschied nehmen, denn die Oma fliegt heute nach Hause - schön war's!
      Wir machen uns dann auf den Weg, sammeln noch den neuen Schaltknauf ein, es geht Richtung Enna ins Landesinnere, welches exakt in der Mitte von Sizilien liegt. Dort kommen wir am frühen Abend an und parken auf 1000 Meter Höhe mit Blick über Sizilien. Mit uns ein weiteres Paar mit Baby. Wir machen zusammen einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt. Zum Abendessen holen wir Pizza: Hier wird der Prosciuto erst mal ganz frisch aufgeschnitten :) Auch die Bomba hält, was sie verspricht.
      Read more

    • Day 185

      Inland Siziliens

      October 23, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Eine Nacht verbrachten wir auf dem Agritourismo Agricasale. Abends gab's ein üppiges Mahl mit Antipasti und Pasta. Es war als würden wir im Wohnzimmer der Gastgeber speisen, mit laufendem Fernseher und lauter Nippes.
      Am nächsten Morgen war es so kalt, dass wir fluchtartig den Ort verließen und zur Villa Romana Casale fuhren. Eine Ausgrabung mit unzähligen Boden Mosaiken. Unfassbar wie gut diese erhalten sind wenn man bedenkt, dass die Villa aus dem 4Jh.n.Chr stammt.
      Weiter ging es nach Ella einer Stadt auf einem Berg mit fantastischem Blick auf den Ätna. Die weitere Fahrt an die Nordküste überraschte uns mit toller Landschaft.
      Read more

    • Day 20

      Sonntag in Enna

      January 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

      Ein herrlicher Morgen, die Sonne weckt uns und wir blicken vom Himmel-der Stellplatz liegt auf 940 Meter- ins Tal hinab und über viele Hügelketten hinweg.
      Überall auf unserem bisherigen Weg sind Menschen auf uns zu gekommen, haben uns freundlich angesprochen und uns Tipps gegeben.
      Hier in Enna setzten sich drei hübsche Mädchen neben das Womo - klar das Charly die Girls fotografieren musste. Am Abend zuvor klopfte es vorsichtig am Womo: eine Gruppe Jugendlicher wollte von Charly wissen, was er gearbeitet hatte, damit er sich so ein Wohnmobil leisten kann. Sie wollen es jetzt genauso machen. Es tut uns gut, überall gastfreundlich aufgenommen zu werden, obwohl wir nicht mal italienisch sprechen.
      Read more

    • Day 11

      Enna - Mitte von Sizilien - Tag 1

      September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

      Heute sind wir in unserem neuen "Zuhause" angekommen. Sizilien -die Insel der Mafiosi. Der Ort Enna -so ziemlich in der Mitte der Insel - ist für die nächsten Tage Ausgangspunkt unserer Tagesausflüge.

    • Day 29

      Enna in the rain

      February 10 in Italy ⋅ 🌬 12 °C

      Today was a rainy and very windy day, so we decided to take a longer jaunt inland. I've been to Sicily a few times but I've never stopped in Enna. So far I've only driven past it. Today was the day.

      At 931 m above sea level, Enna is the highest Italian provincial capital.

      Enna, known from the Middle Ages until 1926 as Castrogiovanni (Sicilian: Castrugiuvanni), is a city located roughly at the center of Sicily. Towering above the surrounding countryside, it has earned the nicknames belvedere (panoramic viewpoint) and ombelico ("navel") of Sicily.

      The ancient city was placed on the level summit of a gigantic hill, surrounded on all sides with precipitous cliffs almost wholly inaccessible. The few paths were easily defended, and the city was abundantly supplied with water which gushes from the face of the rocks on all sides. With a plain or tableland of about 5 kilometres in circumference on the summit, it formed one of the strongest natural fortresses in the world.

      It was restored as provincial capital in the 1920s. In 2002 it became a university city. The citizens of the city have a high incidence of multiple sclerosis (MS). MS is also prevalent in Sardinia, which has the second highest incidence in the Mediterranean basin.

      It's a nice city but nothing special 🙄 but a nice drive through the island. But truely speaking: I definitely did not like the rain ☔🙄.
      Read more

    • Day 14

      Enna

      November 26, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

      Nich nur ich kenne Abkürzungen die nicht der Hit sind, sondern auch mein Navi und man sollte sich nicht immer darauf verlassen. 
      Es führte uns auf eine einspurige Straße, wenn man überhaupt Straße dazu sagen kann, eher a rumplpistn, für 2 km brauchten wir 15 Minuten 🙄
      Wieder auf der Hauptstraße ging es auf einer hügeligen, landschaftlich schöne Strecke nach Enna in der Mitte Siziliens. 
      Enna liegt auf 910 hm und ist im Nebel eingehüllt. Wir machen eine StadtbeSICHTigung ohne Sicht, man erkennt die gegenüberliegende Straßenseite nicht. 
      Freitag morgen, den Nebel hat es weggeblasen, aber frische windige 8 Grad. 
      Wir machen uns noch einmal auf zur Stadtbesichtigung und staunen über das, was wir gestern alles nicht gesehen haben.
      Nach einem Kaffee und einem Croissant fahren wir nach Piazza Armernia zu einer römischen Villa aus dem Jahr 310 n. Chr.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Enna, Ена, Castrugiuvanni, אנה, エンナ, Haenna, Энна

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android