Italy
Erice

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      9ème étape ~ Trapani + Palermo

      August 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

      Après une grasse matinée bien méritée, nous avons été visiter les salines de Trapani. Malheureusement, pas de guide pour nous expliquer le fonctionnement de l’endroit mais le vendeur a quand même pu répondre à quelques questions.
      Ensuite, nous avons passé la fin de l’après midi, à flâner dans les rues et parcs de Palerme, en attendant l’heure de notre bateau 🛥
      Read more

    • Day 40

      Provinz Trapani

      December 17, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

      In Segesta besichtigen wir den gut erhaltenen Dorischen Tempel. Schön angelegte Wege führen durch die Anlage. Das Amphitheater liegt zuoberst auf dem Berg wo man eine tolle Aussicht hat.
      Auf der Weiterfahrt fällt uns auf, dass es sehr sauber ist und keine wilden Mülldeponien mehr hat. Was für eine Wohltat! Es hat oft richtig weh getan die Müllberge außerhalb von den bewohnten Gebieten zu sehen. Offenbar ist die Müllentsorgung in der Provinz Trapani besser organisiert.
      Wir fahren zur äußersten Spitze der Nordküste nach San Vito lo Capo. Da bleiben wir für 2 Tage auf dem Campingplatz. Der Scirocco bläst kräftig und beschert uns Temperaturen von 25°. Hapu darf wieder einmal ausgiebig im Meer schwimmen.
      Bei Trapani liegt das mittelalterliche Erice auf einem Felsplateau in 750 m.ü.M.
      Read more

    • Day 32

      Reisetag 32: ... Erice ...

      April 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

      Um von Trápani aus in das auf einem Felsen 750 m hoch über der Stadt und dem Meer liegende Städtchen Érice zu gelangen, mußten wir gezwungenermaßen das WoMo nehmen, weil die Funivia (Seilbahn) von Trápani aus wegen zu viel Wind geschlossen war.
      Das war aber eine glückliche Fügung, weil wir vom WoMo aus die vielen Serpentinen hoch bei herrlichstem Wetter nach jeder Kehre neue tolle Ausblicke auf Trápani und die Küste genießen durften.
      Érice sei von Eryx, einem Sohn der Liebesgöttin Aphrodite, einst gegründet worden.
      Das Bergstädtchen bezaubert mit seinen vielen Kirchen, einer mächtigen Stadtmauer, zwei trutzigen Kastellen aus Normannischer Zeit, vielen engen Gassen und drei markanten Stadttoren. Vom TORRE FEDERICO beim Duomo hat man einen sehr schönen Blick auf die Dachlandschaften von Érice und die Küste.
      Auch Érice hat wie viele Städte Italiens seine Spezialitätet: in den vielen Pasticcerien lassen sich leckere Dolci - Gebäck mit Mandeln und Honig aus lokaler Produktion bewundern und natürlich auch erwerben. Wer gerne mal schön Couscous essen mag, wird hier oben in einem der zahlreichen Restaurants, einige davon auf Couscous spezialisiert, auch schnell fündig.
      Von verschiedenen Aussichtsterrassen bieten sich einem tolle Ausblicke auf die Küstenlinien.
      Alles in allem: eine zauberhafte Atmosphäre und einen Besuch wert!
      Read more

    • Day 45

      Erice

      November 23, 2019 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

      Manche Dinge ändern sich eben nie. Wie vor 10 Jahren als wir mit Thorsten und Katharina hier waren, hatten wir auch diesmal wieder etwas Pech mit dem Wetter. Als Sahnehäubchen gab es allerdings diesmal oben drauf eine ordentliche Portion Wind.
      Dennoch gab das Wetter dem Ort eine spezielle Stimmung die einfach dazu verleitet hat durch die Gassen zu schlendern.
      Zum Aufwärmen gab es dann in einem kleinen Cafe eine Tasse Kaffee mit Pistazien-paste verfeinert 😋.
      Read more

    • Day 11

      Erice - die Stadt der Liebe

      August 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

      Heute haben wir einen Ausflug nach Erice gemacht. Um in das mittelalterliche Dorf zu kommen, mussten wir erstmal mit der Gondel hochfahren. Oben haben wir dann den Ausblick auf Sizilien genossen, die alten Gemäuer und Kirchen angeguckt (meist von außen, da sie entweder geschlossen waren oder man Eintritt bezahlen musste) und haben feinste sizilianische Patisserie gekostet. Nun fahren wir grade mit der Gondel zurück nach unten.Read more

    • Day 98

      Marsala

      February 8 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

      Von Trapani ging es auf über 700 Meter Höhe nach Erice. Hoch gelobt, tief enttäuscht. Der Blick von oben nach unten ist Wolkenverhangen. Es ist kühl, grau und sowas von winterlich tot. Lichtblick ist die Straße des Friedens und insgesamt ist der Ort sicherlich nicht schlecht. Aber der Funke springt nicht über und Rosinante hätte ich den beschwerlichen, sie zum Pusten bringenden, Weg hier hoch im Nachhinein gerne erspart. Übernachten wollen wir hier auch nicht, also geht es noch zu dem Salinen von Trapani und weiter nach Marsala. Hier gibt es eine Entsorgung, die jeder Beschreibung spottet. Mit Kleidung und sonstigen Unrat verstopft, läuft unser Abwasser nur zögernd ab. Gleich zwei pseudo Parkwächter fuchteln wild mit den Händen und wollen mir einen Parkplatz zuweisen. Nix für uns, weg hier. Am Ortsrand, gegenüber der alteingesessenen Weinkellerei Florio richten wir uns für die Nacht ein. Kein Highlight Platz, aber ich hab auch keinen Nerv weiter zu fahren.Read more

    • Day 3

      Tag 3

      March 31, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

      Was für eine windige Nacht. Nachdem wir abends auf den Bänken vor der Kapelle unsere Matten und Schlafsäcke ausgerollt hatten, sind wir dann wohl so gegen 23 Uhr ins Innere der Kapelle umgezogen. Der Wind war zu sturmstärke herangewachsen und ich hab die ganze Nacht kaum ein Auge zu bekommen, weil es so laut war.
      Spoiler, es ist den ganzen Tag über so windig geblieben. Es gibt eine offizielle Warnung vor einem starkwind Phänomen und wir liegen nun im Zelt und es ist alle paar Minuten wieder ähnlich laut.
      Der Tag begann mit Eseln füttern. Auf unserem Abstieg von Berg auf welchem Erice liegt kamen wir an einem Stall vorbei an welchem wir gut 10 Esel einzeln in Boxen und Gehegen vorfanden, sowie eine ganze Herde zusammen auf der Wiese. Jeder in Einzelhaft hat ein bisschen Gras bekommen. Haben trotzdem noch ein recht langes Gesicht gemacht 😉
      Nach ca. 12 km kamen wir an einer Bar vorbei die ich mir vorher auf der Karte schon rausgesucht hatte. Es gab viel zu viele süße Teilchen, aber auch einen Risottoreisball mit Käse/Schinken Füllung der frittiert war. Richtig lecker. Konnte in der Bar Handy und powerbank etwas laden und das Wasser nachfüllen. Ein Stück weiter die Straße runter konnten wir nun endlich Brot und Käse kaufen. Keine günstige Angelegenheit.
      Eine halbe Stunde später kraxelten wir den ersten Anstieg des Tages hoch. Nur ca. 300 Höhenmeter die wir dann auch sofort wieder absteigenndurften. Es folgte ein langes und langweiliges Stück am Meer entlang. Strand nur stellenweise aber keine Dusche um das Salzwasser wieder loszuwerden.
      Nächster Ort, nächste bar. Aber auch nur weil die Wasserstelle an der Kirche trocken war. Somit gabs Bier anstatt Wasser. Auch nicht schlecht.
      Nach der Pause der zweite und letzte Anstieg des Tages. Von ungefähr Meeresspiegel Höhe auf 650 Meter und da die Hütte die ganz oben auf der Passhöhe stand, leider zu klein und zu zügig war, mussten wir weiterwandern. Kamen an einer Tränke vorbei an welcher ich erstmal Katzenwäsche machte. Eine halbe Stunde danach waren wir im Dorf wo nun unser Zelt steht. Das Dorf ist leer. Also hier wohnt niemand. Es wurde nur mit 300000€ aus einem EU Fond wieder hergerichtet. Museum oder so.
      Read more

    • Day 49

      Trapani - die Stadt

      May 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

      Zum Nachmittag fahren wir an die Westküste Siziliens nach Trapani.

      Wir stehen direkt am Hafen, der sehr groß ist und von vielen Fähren angefahren wird.

      Was auch noch interessant ist:
      „Die trapanesische Mafia gilt nach der palermitanischen als die einflussreichste Siziliens. Seit der Verhaftung Vincenzo Virgas 2001 ist Matteo Messina Denaro angeblich Anführer der Mafia Trapanis und vielleicht ganz Siziliens. Er soll Geld vorrangig mit Schutzgelderpressung und Drogenhandel machen. Im November 2008 ließ ein Gericht in Trapani Güter im Wert von 700 Millionen Euro konfiszieren, die Denaro zugeschrieben werden.“

      In der Stadt ist es sehr entspannt und es gibt einfach zu viele Versuchungen…
      Read more

    • Day 40

      Trapani, typisch Italien, heißer Tipp

      October 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

      Trapani, die Stadt wirkt zunächst nicht ansprechend.
      Aber, der historische Stadtkern ist empfehlenswert. Schöne, alte Häuser und das typische Italien.
      Zum Übernachten sind wir weiter Richtung Norden an der Küste entlang gefahren und haben einen Platz an den Klippen gefunden.Read more

    • Day 21

      Trapani & Favignana Island

      June 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

      Today we decided to have separate days. Janet & Sinclair really wanted to do a full day tour of the islands off Trapani - we wanted to take only half a day so that we
      could spend more time in Trapani. So after a lovely breakfast here at the Salamurecci Camere we walked down to the lovely port area and took a Liberty hovercraft to Favignana Island. Of course, Craig loved being on a boat again and it was very smooth. Favignana is one of the bigger of the Egadi islands nearby. It had a very cute fishing port and a fishing market upon arrival. The town was small, easily walkable and many people hired bikes and scooters. We checked out the centre, saw a church being prepared with gorgeous flowers for a wedding and we also liked the Florio town square along with the palazzo that this very wealthy entrepreneur set up. It was full of photos (and a video) of the owners, their history, and family life. Florio was responsible for part of the salt mining, and lime/earth mining, plus wines and marsala south of here. Most importantly he set up the 'tonno' which is the tuna processing factory which was hugely important here. His sons continued with these industries and the second son also invested in sports, especially car racing. We came back and had lunch along the sea boulevard at a cheaper place with yummy mozzarella & prosciutto, salads, and cheesy, peppery meatball - quite delicious. We also saw a wedding and some cool fashions?Read more

    You might also know this place by the following names:

    Erice

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android