Italy
Ficuzza

Masseria Rossella - Ficuzza

May 29, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 21 °C

Streckendetails ( gemäss Garmin)
      Länge: 17,2 km / Höhe: + 500m, -560m
      Marschzeit: 4 h 30 Min.

Ich breche heute morgen in der Masseria Rosella auf mit der Gewissheit, dass dies meine letzte Wanderetappe auf meiner Reise durch Sizilien sein wird! Die letzten Tage durfte ich bei wunderbarem Frühlingswetter immer weiterziehen. Für die nächsten 2-3 Tage ist wiederum teils starker Regen angesagt ... und am Donnerstag treffe ich mich ja mit Heidi in Catania.
      In Ficuzza gibt es einen Bus nach Palermo und ich gönne mir - nach den vielen Kilometern - von Dienstag bis Donnerstag eine Wellnesspause in Cefalù, an der Nord-Küste Siziliens.

Doch zur heutigen Wanderung, die durch das weitläufige Waldreservat Bosco della Ficuzza zum gleichnamigen Ort führt.
      Noch vor dem Wald treffe ich auf Pierro, der auf seinem kleinen Landstück 2 Pferde, Hühner, Katzen und einen Hund hält ... und Oliven, Früchte und Gemüse anbaut. Zuerst misstrauisch, kommt er näher und wir kommen doch noch ins Gespräch, auf Italienisch!🤣 Er fragt mich, was ich als "pensionato" in der Schweiz verdienen würde? Ich weiss aus Erfahrung, dass dies ein heikles Thema ist und es schwierig ist, die Einkommen und Lebenskosten verschiedener Länder zu vergleichen! Er müsse mit einer monatlichen Rente von 1000 Euro auskommen, staunt dann, dass der Kaffee in der Schweiz 5x teurer ist als in Sizilien. Er meint, ich solle doch nach Sizilien ziehen! Mein Einwand, dass meine Familie in der Schweiz lebt, versteht er und bestätigt, dass in Sizilien die Familie auch das Wichtigste sei!

Die Wanderung durch den Bosco della Ficuzza geniesse ich im Schatten dieser alten Bäume. Am frühen Nachmittag treffe ich dann im kleinen Ort Ficuzza ein, der in diesem Waldreservat eingebettet liegt. Neben dem Wald ist vor allem der eindrucksvolle Königspalast des ehemaligen Bourbonenkönigs Ferdinand l. aus dem späten 18. Jh. die Hauptattraktion. Schloss und Wald dienten dem König und seiner Entourage vor allem zur Jagd.
      Ich bekomme eine Privatführung auf Englisch mit Antonio, der als kleiner Junge mit seinen Eltern nach Florida ausgewandert ist und vor über 30 Jahren als 28jähriger sich in den Ferien in ein Mädchen hier verliebt hat ... und nie mehr in die USA zurückgekehrt ist. Tja, wo die Liebe hinfällt!

Ficuzza, Q3744536