Italy
Fiesole

Tag 6: Via degli da lang

March 23 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Tag beginnt mit einem kleinen Frühstück in der Ferienwohnung. Anschließend startet unser Weg wie in den letzten Tagen so oft: bergauf. Zum Glück ist es zunächst nicht so steil und die Untergründe sind gut; erst etwas auf einer asphaltierten Straße, dann über einen Schotterweg. Nach dem kleineren Anstieg geht es bald aber auch schon wieder herunter. Die Sonne zeigt sich heute kaum, der Himmel ist wolkenverhangen.
      Nach ein paar Kilometern durchqueren wir das Örtchen Tagliaferro. Ein Café oder eine Bar gibt es hier nicht, sodass wir weitergehen ohne anzuhalten. Aus dem Dorf hinaus führt uns zunächst eine geteerte Straße und dann ein breiter Schotterweg. Während es zunächst noch recht angenehm bergauf geht, wird der Anstieg zunehmend steiler und die Wege schmaler. Wir wandern durch den Wald. Wie schon gestern, ist der Boden durch Regen aufgeweicht und einige Stellen sind sehr matschig. Teilweise können wir dem Schlamm an den Rändern des Weges ausweichen, aber manchmal nützt es einfach nichts und wir müssen hindurch. Wir freuen uns über die trockeneren Abschnitte und kleine Plateaus zum Durchatmen. Vorbei an einer Klosterruine und einem Kreuz am Wegesrand, an welchem Wanderer Gegenstände hinterlassen haben, geht es immer weiter bergauf. Hier und da kommen wir an Punkte, an denen sich mehrere Wanderwege kreuzen und so müssen wir öfters auf die Schilder achten, um nicht versehentlich falsch abzubiegen. So ergab sich auch der Titel des heutigen Eintrags. Alfi suchte an einer Wegkreuzung nach dem Schild der Via degli Dei. Beim Lesen der Beschriftung sagte er: "Via degli ... da lang!".
      Je höher wir kommen, desto kälter wird es. Als wir schon fast am Gipfel angekommen sind, ziehen wir unsere Fleecejacken an. Die Sonne ist nun gar nicht mehr zu sehen und es weht ein eisiger Wind. Bald mündet der Waldweg in eine Teerstraße, die zum Kloster Montesenario hinaufführt.
      Endlich oben angekommen, machen wir Mittagspause nach ca. 15,5km. Wir essen unsere Panini, die wir in einer Bäckerei in San Piero a Sieve, unserem heutigen Startpunkt gekauft haben. Ich stelle fest, dass das Rosinenbrötchen Rosmarin enthält - ich bin überrascht. Später finde ich heraus, dass Pane die Ramerino ein typisch toskanischen Gebäck ist, was der Tradition nach vor Ostern, insbesondere an Gründonnerstag gegessen wird. Ich finde es trotzdem nicht so toll. 😄
      Lange halten wir es oben auf dem Berg nicht aus. Ziemlich kalt auf über 900 Metern Höhe, auch wenn der Ausblick fantastisch ist. In der Ferne kann man zwischen den Bergen sogar Florenz erspähen.
      Der Abstieg ist mal mehr, mal weniger steil und lässt sich insgesamt gut bewältigen, auch wenn ich meine Knie heute echt merke. Es geht zunächst an der Straße entlang, denn über eine Wiese und schließlich über einen sandigen Weg bis nach Vetta Le Croci. Wir verlassen den Weg und halten uns rechts in Richtung Olmo. Da es am Weg direkt keine Unterkunft gibt, haben wir in einem Hotel ca. 1km vom Weg entfernt im Olmo heute ein Zimmer reserviert. Eine Alternative gibt es nicht, außer den Weg heute noch um knapp 10km bis nach Fiesole fortzusetzen. Da wir aber schon fast 21km haben, reicht das für heute. Wir halten noch an einem Restaurant mit Bar und trinken einen Kaffee bzw. Tee an der Bar. Es kommt sogar nochmal die Sonne raus.
      Schneller als gedacht, erreichen wir das Hotel Dino. Das Hotel ist gut vorbereitet und reicht uns Schuhüberzieher für unsere schlammigen Wanderschuhe.
      Nach einer Dusche und etwas Zeit zum Ausruhen buchen wir unsere Unterkunft für morgen in Florenz.
      Kaum zu glauben, dass wir nur noch einen Wandertag vor uns haben.

Camping Panoramico Fiesole - Florenz

September 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Über Nacht von Como nach Florenz gerockt und auf der AB den Camping gebucht. Um 4e Morgens hat uns die Security noch reingelassen. Echt nett.
      Heute morgen ausgeschlafen, eingecheckt, Camping einrichten, Duschen, Frühstück, Rundgang hier oben - echt gewaltig.

Die schönste Aussichtsterrasse der Welt, in der Nähe von Florenz - wohl wahr

Das Camping Village Panoramico Fiesole liegt 7 km von der Altstadt Florenz entfernt. Inmitten eines Parks mit Bäumen, der seit 1956 Generation von Touristen aufgenommen hat

“Goin’ to the country…

October 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

…baby do you want to go?” (Thank you Allman Brothers for your oh-so-tasty rendition of Statesboro Blues and oh-so-fitting opening lines.) After our fill of city sights and sounds over the last many days, we opted to hop on a bus and head to the town of Fiesole. I so needed this day to go to the country. A 35-minute bus ride brought us up and out of the valley into the hills surrounding Florence. After a little exploring and a delicious Tuscan meal, we worked our way along narrow hilly streets to a trail that climbs towards Mount Ceceri and the Piazzale Leonardo da Vinci. Being in the shade of the trees, hiking a country trail, being away from the city energy, was the perfect antidote to the city busyness.

The stone engraving are notes of Leonardo that translate to: “The great bird will take his first flight above from the hill of Mount Ceceri, filling the universe with wonder, filling with his fame all the scriptures and giving eternal glory to the nest where he was born.”

What are those tall narrow trees?

October 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

An iconic component of many a Mediterranean landscape are the tall narrow trees that point towards the sky. On our hike today I decided to get a closer at several of them along the trail: they are conifers, they are evergreen, and the leaves are quite similar to the leaves of Rocky Mountain juniper that is native to my home in southern Colorado. The two trees are related; they are both members of the Cypress (Cupressaceae) Family of plants. But they belong to different genera. RM Juniper is a species of the genus Juniperus, while the Mediterranean Cypress (sometimes called Italian Cypress) is a member of the genus Cupressus. It’s fun finding species of plants or animals in new places that are similar, and often play similar ecological roles, to familiar species in familiar natural communities.

Oh, the Italian cookies and the blueberry cobbler? Just ignore them. I included this photo for the blurry Mediterranean Cypress trees in the background, to illustrate how they are so common here, even visible from our SOBE’s balcony. Yes, the Italian cookies are common here too!

1 Tag Florenz

May 26, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Also Florenz und ich werden keine Freunde. Was für eine schöne aber auch chaotische Stadt. Unglaublich viele Gassen und das meiste sieht auch noch gleich aus!
      Die Füße brennen, der Kopf von der Sonne auch. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so geschwitzt habe. Nun endlich im Bett im Hotel und mal die Füße hochlegen...Read more

Florenz - Wiege der Renaissance

July 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Ein toller Tag in einer fantastischen Stadt. Mit dem Auto ging es in die Stadt und dann direkt in einen Hop-on Hop-off Bus. Doppelstock, luftige zweite Etage, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, Kunst und Architektur.
      Sehr beeindruckt waren wir vom Palazzo Vecchio und dem Duomo di Firenze. Wahnsinn wie riesig diese Gebäude und die davor befindlichen Statuen waren. Weiter ging es zur Ponte Vecchio und der Piazza della Signoria. Anschließend mit dem Bus zum gigantischen Blick über die Stadt am Piazzale Michelangelo.
      Nach knapp 5 Stunden waren wir am Ausgangspunkt zurück. Bei knapp 40 Grad ein anstrengender aber wirklich wunderschöner Trip durch die Stadt.
      Zu guter letzt ging es auf Wunsch von Emmi noch zum Stadion des AC Florenz. Aber auch das ist im ähnlichen Zustand wie das im Oktober besuchte Stadion von Hellas Verona. (# Christopher).

Zurück auf dem Campingplatz, noch die gefürchtet letzte Kurve vorm Platz inspiziert. Mit der morgigen Weiterfahrt sollte es tatsächlich klappen.

Nun ab in den Pool und leckeren Aperol geschlürft. Unsere Mama hat uns mit Fischstäbchen und Kartoffelbrei bekocht.

Nun werden wir den Abend unter Grillengezirpse und Sonnenuntergang ausklingen lassen, bevor es morgen auf die Reise ins knapp 100 km entfernte Pisa geht.

2. Tag 🤩

January 9 in Italy ⋅ 🌙 5 °C

Heute begann der Unterricht um 9:00 Uhr. Gemütlich bin ich aufgestanden, habe meinen Kaffee getrunken, und das tägliche Joghurt genossen. Oh weia, irgendwie ist mir die Zeit davon gerannt. So musste ich mich doch noch ein wenig beeilen, um pünktlich in die Schule zu gelangen. Mein Schulweg dauert doch 30 Minuten zu Fuss. Ist ja gar nicht schlecht, so habe ich schon mal ein wenig Morgenfitness gemacht. 😛
      Gestern und heute hatte ich am Abend doch fast 16‘000 Schritte aud dem Zähler und ich bin einige Kilometer gegangen. Jetzt weiss ich auch, warum ich ziemlich k.o. bin.
      Auch im Kopf bin ich ein bisschen Müde. Italienisch büffeln, sprechen , Grammatik üben, 😯 boah - aber ich habe doch schon einiges gelernt. Zudem ist die 2. Sprache in Englisch, falls das Italienisch nicht reicht. Zum Glück steigt noch keine Rauchwolke aus meinem Kopf. 😅
      Irgendwie denke ich ja auch in Schwiizerdütsch. 😜 3 Sprachen, ist ein bisschen viel. 😅
      Nach einem kleinen Lunch, lief ich mal zum Duomo, dort hat mich die Bise fast weggeblasen. Es war heute wunderschönes Wetter, aber sehr windig und molto freddo, brrrrr. 🙃
      So gönnte ich mir später mit meiner Kollegin einen Apero. 🍷 Danach waren wir in Shoppinglaune. Zu meiner Freude, habe ich das Hard Rock Cafe entdeckt. Ja ich weiss, aber ein T-Shirt musste dann schon her, mit der Aufschrift vom Hard Rock Cafe Florenz.
      Ohoh, hier gibt es auch noch Shop‘s mit einem Haufen Süssigkeiten. 🍭🍬
      Jetzt heisst es stark sein, nur gucken und nicht kaufen.😅
      Plötzlich standen wir auf der „Piazza della Signoria“ neben dem Palazzo Vecchio. Da sind einige Statuen unter anderem, darf David von Michelangelo nicht fehlen. Und da war sie, die riesige Statue von David. Sie ist einfach so speziell und zieht einem in seinen Bann. 🤩🤩🤩
      Später assen wir Pulled Pork, eine Portion reichte für 2, und wir haben nicht alles geschafft. 🙈
      Zurück in meine Bleibe ging es dann mit dem 🚌.
      Meine Hausaufgaben sind auch erledigt, so gehe ich mit vielen neuen Eindrücken unter die Bettdecke.
      Buona Notte 🌟🌟🌟

2 Tag Florenz

May 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war Florenz etwas netter zu uns. Romantisches Frühstück im Hotel auf das Zimmergeliefert mit der Aussicht auf Florenz im Sonnenaufgang. Den Tag durch gemütlich flanieren durch die Stadt, schweissgebadet.
      Morgen verlassen wir die Bankiersstadt auf zu neuen Zielen😁

Jour de repos : Florence

May 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Aujourd'hui, nous nous accordons un jour complètement off à Florence. C'est le premier depuis le départ et ça nous fait réaliser qu'en seulement une semaine, on a fait de la route !

L'objectif est de visiter Florence et pour moi faire les réparations sur mon vélo que je n'ai pas pu faire hier (roue arrière à dévoiler et roulements à changer).

À première vue, une journée assez pauvre en récit, mais fort heureusement, un certain Leonardo va faire basculer la donne.
      Cet homme est répertorié comme hôte sur une application permettant aux cyclistes en voyage de trouver des endroits où dormir. Nous l'avons contacté afin de passer la deuxième nuit à Florence. Il est très vif et nous envoie toutes les informations nécessaires. Ça commence par un mail avec un questionnaire pointu auquel nous devons répondre pour pouvoir être accepté.
      N'ayant pas de retour, nous l'appelons pour savoir si tout est bon de son côté... Enfaîte, tous ces mails ont été dans les spams et nous n'avions pas vu. Cela est notre première erreur, puisque Leonardo nous renvoie un mail avec l'heure précise de tous ces mails envoyés.

Bref, nous nous excusons et il nous dit que c'est possible de venir, ce qui fera suite à un nouveau mail. Dans ce dernier, nous trouverons toutes les infos nécessaires pour accéder à son domicile ainsi que toutes les règles à respecter et les barrières horaires (heure d'arrivée, motifs pour lesquels on peut être en retard, heure de repas, heure limite pour prendre une douche, etc...). Nous qui aimons la simplicité des rencontres, on sait que ça ne sera pas le cas, mais rappelons le, nous sommes là avant tout pour l'aventure !

Nous parcourons ce document et nous rendons sur place. Arrivée devant le domicile, Armand sort de nouveau le document et me dit que c'est tout bon, on peut sonner !
      Après avoir sonné, on observe Gandalf le gris vêtu de sandales sortir de l'immeuble, nous le saluons, sans retour. Il nous fait signe de le suivre et nous adresse la parole 50m plus loin. Il nous dit tout de suite que ce que nous venons de faire, à savoir poser nos vélos contre le mur, est illégal à Florence, c'est notre seconde erreur. Troisième erreur, nous n'avons pas appelé 4min avant notre arrivée...
      Toutes ces erreurs nous mettent dans une situation gênante. Idéal pour commencer !
      Fort heureusement on rencontre Louise et Farouk qui sont également ici en tant que voyageurs.
      La soirée fut intéressante, nous essayons d'en savoir un peu plus sur Léonardo, mais il reste mystérieux. Tout ce que nous arrivons à savoir c'est qu'il a accueilli plus de 5000 personnes. On sent qu'au fond il apprécie accueillir les gens mais il n'extériorise rien. À chaque question que je lui pose, il change de sujet. Quand il s'agit de dire que l'excellent repas qu'a préparé Farouk est bon, ce n'est pas possible pour lui, il se contente de dire que c'est moyen.

En définitive, une soirée spéciale ou nous avons réfléchi à chaque faits et gestes que nous réalisons pour être sûr de ne pas heurter le Guru.
      Malgré un côté peu sympathique au premier abord, Leonardo est quelqu'un qui aime accueillir et qui a le cœur sur la main. Nous le remercions pour son accueil et pour la soirée originale que nous avons passé. Je ne sais pas si nous reviendrons mais nous nous en rappellerons ça c'est sûr !

Florenz wir kommen!

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Suenter che havein durmiu ora, havein magliau ensolver, rumiau ensemen e lu semess sin ina cuorta via entochen a Fiesole. A mesa via havein aunc fatg in stop tier il lag Bilancino en la Bahia bar. Era in mega bi liug cun bien damagliar ed massa bia tgauns ed bia turists. Ha en mintga cass rendiu da tener eri leu. Suenter essans ir vinavon tier nies campadi per ils proxims dus gis datier da Florenz. Il campadi ei plitost sempels ed intec vegls, denton la survesta ei nunpageivla. La sera cuschenau ratatouile mega bien e suenter aunc gudiu la sera cun giugs e pier.Read more

Fiesole