Italy
Fontana dei Putti

Bella Italia

October 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Schöne Oktoberzeit am Meer: Ligurien-Cervo-Pisa, wir rollen am italienischen Stiefel entlang nach Süden. 🚎

Beautiful October time at the sea: Liguria-Cervo-Pisa, we roll along the italian boot to the south. 🚎Read more

Schräglage mal anders

September 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Schräglage will gekonnt sein.
      Daher dachten wir, wir schau Mal bei einem ganz großen Schräglagenmeister vorbei und lassen uns bei einem Kaffee mal ein bisschen beraten.

Naja verraten hat uns der Großmeister sein Geheimnis leider nicht, aber dafür durften wir ihn bei seinem Können beobachten und gerieten dabei ins Staunen.

Natürlich wollten wir das Beobachtete gleich anwenden und haben uns alsbald auf den Weg gemacht.

Allerdings haben wir relativ schnell feststellen dürfen, dass es wenig Spaß macht die Schräglage anzuwenden, wenn man hinter einer sehr sehr langen Autoschlange hinterherfährt.

Da wir dann doch voran kommen wollten, haben wir uns dann für die Autobahn entschieden.
      Natürlich ist Autobahn fahren eher langweilig, aber man kommt zumindest voran.
      Froh waren wir trotzdem als wir endlich am Zeltplatz angekommen sind.

February 21 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Das Ausschlafen in dem gemütlichen Bett in La Spezia hat uns wirklich sehr gut getan. Und Pisa hat dann netterweise den Sommer für uns schonmal vorgezogen ☀️
      Unser Ausflug nach Pisa führte uns vor allem in das Touristische Zentrum der Stadt, mit den beeindruckenden Gebäuden, die zum Gesamtkomplex der Kathedrale gehören. Die Krönung ist natürlich der schiefe Turm. Erstmal kann man vergnügt beobachten, wie sich alle für ein Foto mit dem Turm zum Affen machen, und dann muss man es natürlich auch noch selber tun 📸 (sieht wirklich lustig aus oder?).
      Auf der schönen Piazza spielten wir eine Runde Fantastische Reiche, bevor wir zu Fuß den Rest der Stadt erkundeten. Am Fluss stolperte wir mal wieder über ein köstliches Gelato, und von dort aus war es nicht mehr weit bis zur Bahn, die uns jetzt nach Florenz bringt. 🚉

October 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute fahren wir zunächst in die naheliegenden Berge von Lucca. Wir klettern circa 900 Höhenmeter durch wunderschöne Kastanienwälder hinauf zum Monte Serra. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick hinunter ins Flachland von Pisa und Lucca. Selbst das Meer ist von hier oben sehr gut zu erkennen. Es geht schwungvoll auf asphaltierten Serpentinen hinunter in die Ebene Richtung Pisa. Wir bewegen uns hier anscheinend auf einer beliebten Bergetappe einheimischer Rennradfahrer die uns talabwärts in einem Höllentempo überholen. In Pisa tauchen wir ein in den touristischen Rummel, schießen schnell ein paar Fotos vom schiefen Turm und machen uns wieder auf dem Puccini Radweg entlang des Flusses Sergio zurück nach Lucca. Vom Fluß ist leider nicht viel zu erkennen. Es handelt sich hierbei um ein eher stehendes Gewässer ,dass vermutlich auch durch die vielen “regenfreien” Tage in diesem Jahr in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Auch hier in der Toskana ist der Klimawandel durch ausgetrocknete Flüsse und steppenähnliche großflächige Ackerböden präsent.Read more

October 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Unseren letzten vollen Tag haben wir heute in Pisa verbracht. Mit dem Zug sind wir von Lucca zurück nach Pisa gefahren und haben in unserer Unterkunft, in der Nähe des Bahnhofs, unser Gepäck abgestellt. Mit dem Zug durch die Toskana zu fahren scheint erschwinglich (Zeit, Geld) und auch bei Touristen sehr beliebt zu sein. Funktionierte auch für uns einwandfrei 👍

In Pisa angekommen, sind wir eigentlich nur der Haupteinkaufsstraße und später dem Touristenstrom gefolgt. Nach eingehender Recherche und einigen Tipps von unserem Host, haben wir uns schon gedacht wo die Menschenmenge hin wollte. Neben dem Platz, an dem der schiefe Turm von Pisa steht, gibt es noch 1-2 andere Sehenswürdigkeiten. Ansonsten findet man wirklich alles sehenswerte in nächster Nähe zum Turm.

Wirklich beeindruckend was dieser Turm für eine Attraktion ist. Tausende Menschen tummeln sich auf dem Platz, schießen Fotos und gestikulieren wild durch die Gegend um den Turm zu halten, umarmen oder anzustoßen. Für uns waren eher die Leute die Attraktion - wirklich wild was manche Leute für „das perfekte Foto“ veranstaltet haben.
      Mein Favorit:
      - eine ältere asiatische Dame wird auf den hüfthohen Gitterzaun, der als Absperrung diente, gehoben und versuchte im Stehen auf dem wackelnden Geländer zu Posen. 😅
      Hätte auch schnell mal schief gehen können 🙈

Mit Focaccia und Pinsa hat unser Abend geendet und morgen gehts ab nach Hause ✈️
      Wie immer freuen wir uns auf Freunde und Familie, sind aber auch traurig, dass unsere Reise nun endet 🙁
      Aber die nächste ist bereits in Planung 🧳

Morgen melden wir uns nochmal, um die Reise abzuschließen!
      Gute Nacht und danke fürs folgen 😁

Nicki & Jenny

Schief ist schön

June 20, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Von Livorno ist es nur ein Katzensprung zum schiefen Turm von Pisa. Erstaunlich eigentlich, dass er weitergebaut wurde, obwohl er sich schon nach Errichtung des dritten Stockwerks neigte. Das Ganze zog sich zwar mit längeren Baustopps über 200 Jahre hin, gleichwohl: Welche Behörde und welcher Politiker würden heutzutage für so ein kühnes Unterfangen die Verantwortung übernehmen? Der Mut wird belohnt und die Ernte heute eingefahren. Der schlanke, helle und fast grazile Bau saugt wahrhaft massenweise Touristen aller Nationalitäten an. Und ausnahmslos jeder will dieses wahnsinnig witzige und originelle Perspektivbild schießen, auf dem lachend oder ernst, in jedem Fall instagramfähig der Turm gestützt wird. Wir sind lustige Lemminge.Read more

Tag 11 - Pisa

May 27, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Unsere Reise geht weiter und wir fahren von Rom nach Pitelli. Paul hat etwas Sorgen, dass die Unterkunft nicht gut sein wird, aber wir gehen das Risiko ein. Auf dem Weg hielten wir in Pisa und waren sehr positiv überrascht. Sauber, ordentlich, in den Seitenstraßen ruhig, kostenlos parken und bezaubernde Gassen zum schlendern! Lieben wir! Auch für Tia war ausreichend Grün vorhanden und sie poste wie ein Profi für neue Fotos.
      Nach einem Café und einer Cola fuhren wir einkaufen. Der Laden war unglaublich schön sortiert es gab alles was man sich wünscht und noch viel mehr und Julia fand erst den Ausgang nicht und musste dann ihre geliebte Wassermelone aufgrund fehlenden Etiketts zurücklassen. Lieben wir nicht! Was solls, Melonen können noch an anderen Tagen gekauft werden, weiter geht's! In Pitelli angekommen spürten wir direkt die italienische Dorffreundlichkeit. Die Menschen saßen auf dem Platz, redeten, lachten, Omas unterhielten sich vom Balkon aus und Katzen liefen über den Weg. Zu unserem Empfang fuhr sogar die Blaskapelle des Militärs auf Fahrrädern an der Wohnung vorbei!
      Mega! Der Empfang in der Unterkunft war herzlich und aus lauter Fressucht bereiteten wir uns direkt 3 Gänge zu! MEGA Brot, MEGA leckerer Salat, Nudeln mit Pesto und gefüllte Croissant! Lieben wir am meisten!
      Der tolle Ausblick auf die Bucht stimmte uns seelig und wir ließen den Abend mit Plänen für morgen ausklingen.

February 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Pisa, la rica ciudad de los "Milagros" con la torre inclinada, conserva el encanto de la antigua República Marítima

Pisa es un maravilloso destino turístico en el centro de la Toscana, un museo al aire libre y una ciudad viva, llena de eventos y repleta de estudiantes que acuden a la Normale di Pisa. Su rica gastronomía y sus numerosos monumentos históricos invitan a redescubrirla con todos los sentidos.

El encanto de la antigua República Marítima con la torre inclinada

Antigua y moderna, orgullosa de un poderoso pasado como República Marítima y sede de una de las universidades más famosas de Italia, Pisa es mucho más que la maravillosa Torre Inclinada de la Piazza dei Miracoli. Erigida a orillas del Arno, es una de las ciudades toscanas más importantes, sin duda la más sorprendente.

October 6, 2020 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Nächster Stop auf der Tour ist Pisa.
      Nach einem kleinen Frühstück in Bologna ging es auf direkten Weg hierher.
      Nachdem ich meine Unterkunft bezogen habe ging es auf direkten Weg zum Turm, was sonst. 😁😅
      Natürlich habe auch probiert ihn wieder gerade zu rücken, hat bei mir aber auch nicht geklappt. 😉 Danach habe ich noch eine kleine Runde durch die Stadt gedreht, wobei ich sagen muss, sie hat ihren Charme aber erinnert auch irgendwie teilweise an ein Kriegsgebiet da die Häuser echt fertig aussehen. Bzw teilweise habe ich mich zurück nach Hanoi versetzt gefühlt, was ich wiederum sehr gut fande. Allem in allem eine Reise wert. Bin dann wieder Richtung Unterkunft da es doch sehr windig wurde und es nach Regen aus sah. Was sich auch bewahrheitet hat. 🙈🌧 Daher verbringen ich den Abend heute auf dem Zimmer, mit ein paar Köstlichkeiten aus dem Supermarkt und ruhe mich für meine Weiterreise morgen ein bisschen aus. 😎

Second Day in Pisa

April 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 59 °F

Because of a scheduling error we were required to visit Pisa again for the second day. Today was completely different from yesterday with its procession at the Cathedral and the Maundy Thursday service. Today is good Friday, and there were no services at the church, admission was free of charge, but pictures were forbidden inside the cathedral. So we spent the morning sitting outside enjoying the crowds. I took a few more shots which I will share. After saying goodbye to this beautiful town we began the hour-long journey to the medieval city of Lucca.Read more

Fontana dei Putti