Italy
Fontana del Piermarini

Il Duomo - der Mailänder Dom

June 14, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Begrüßt werden wir vom Domplatz nicht etwa mit Gregorianischen Chorälen oder Glockengeläut, sondern mit lautstarker italienischer Popmusik.
      Später finden wir heraus - es wird eine Gewerkschaftsdemo. Anfangs recht wenige Demonstranten, aber gegen Mittag wird es dann richtig voll.

Für den Dom müssen wir zuerst Tickets kaufen in einem Gebäude außerhalb rechts vom Dom. Wir nehmen das volle Programm (das heißt innen und die Dachterrasse).
      Nach ein bisschen Souvenirkauf und kurzer Wartezeit am Dom sind wir auch schon drinnen. Ein riesiges Gotteshaus mit beeindruckenden Kirchenfenstern und Statuen.

Später geht es wieder nach draußen und auf der linken Seite des Doms findet man dann den Aufgang zur Dachterrasse. Hier heißt es Stufen steigen (Lift ist auch möglich, aber unsportlich :-) Belohnt wird man oben mit einem tollen Blick über Mailand.
      Leider ist die Freude etwas getrübt durch die Bauarbeiten. So kann man nicht das gesamte Dach genießen. Aber an so einem großen Gebäude werden wohl immer Restaurierungen notwendig sein.

Fontana del Piermarini