Italy
Fontana delle Roggiole

Monte Velo

May 21, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Heute stand für die Rumpftruppe (ein Prüfungsgeschädigter pochte auf totale Ruhe und Erholung) ein weiterer MTB Klassiker auf dem Programm, der Monte Velo. Diese Biketour ist deshalb sehr lohnend, da man einen sehr schönen Ausblick auf das Sarcatal hat. Entlang der Sarca geht es zunächst nach Arco. Hier ist der Blick auf die Burgruine Arco, bzw. Schloss Arch, immer wieder atemberaubend. So exponiert auf einem Felsberg gelegen findet man kaum eine Festungsanlage. Schon Albrecht Dürer malte die Burg deshalb 1495 als Aquarell.
      Ab Bolognano zieht sich ein Schotterweg in gerade noch angenehmer Steigung Richtung Santa Barbara. Mehrheitlich geht es schattig durch die bewaldete Westflanke des Monte Brugnolo Massivs. Es gibt hier unzählige Varianten, was uns heute zugute kam. Es war unglaublich schwül und unsere Wasservorräte waren schon nach der Hälfte der Tour aufgebraucht. Somit nahmen wir einen früheren Abzweig nach Nago - dort wurde aufgebrauchtes Wasser dann aber mit zwei Franziskanern substituiert :-)
      Von Nago aus nahmen wir den Wanderweg (eigentlich Bikeverbot) zurück nach Torbole. Aber dieser alte gepflasterte Karrenpfad ist dermaßen schön, da muss etwas ziviler Ungehorsam einfach mal sein - zumal der Weg direkt an unserer Unterkunft endet.
      Später dann nochmal ein letzter Besuch bei Giulia zum Pizza essen und dann bricht morgen auch schon unser letzter Tag an; Mittwoch ist Abreise. Bin jetzt schon wehleidig - schnief!

Fontana delle Roggiole