Italy
Frangarto

Einmal rum um den Kaltener See

August 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Unser Tagesprogramm sieht heute eine Wanderung auf dem Seerundweg von 8 km vor und am späteren Nachmittag wollen wir nach Mezzocorona.
      Aber zuvor macht Hardy sein Marathon Training. Nach dem Frühstück geht es dann los. Die Runde führt uns zuerst an Wein-& Apfelplantagen vorbei. Hier stehen viele Informationstafeln über die Sorten und deren Anbau & Nutzung. Außerdem ist gerade die Apfelernte im Gange. Kinder stehen am Rand und verkaufen an die Touristen ihre Äpfel. Wir haben auch gleich mal welche gekauft: „GALA“ sehr lecker 😋 Weiter geht es dann über einen Holzsteg durch ein BIOTOP.
      Auf der anderen Seite des See‘s haben wir dann einen tollen Blick über den See. Aber zu keiner Zeit liefen wir direkt am See entlang, so dass man sich mal abkühlen könnte. Aber trotzdem war es eine schöne Wanderung.
      Am Nachmittag sind wir nochmal auf den mit dem Stand up Paddel auf den See raus. Ich saß vorn drauf & Hardy versuchte zu paddeln. Leider es aber zu windig, so dass es sehr schwierig war vorwärts zukommen.
      Danach ging es Richtung Mezzocorona. Hier wollte Hardy noch einmal hin, weil er vor 4 Jahren seine Alpenüberquerung dort beendet hatte & von der Seilbahn so begeistert war. Einen kurzen Zwischenstopp legten wir aber noch in den kleinen Ort Margreid an der Weinstraße ein. Hier soll der Ort noch total ursprünglich sein und an einem Haus der älteste Rebstock stehen, der auch immer noch saftige Trauben 🍇 hängen hat. & tatsächlich: dieser Ort ist einfach romantisch schön. Auch diesen Rebstock mit seinen runterhängenden Trauben haben wir gefunden. Dieser kleine Abstecher da hin hat sich allemal gelohnt. Wer hier in der Nähe ist sollte unbedingt sich diesen Ort anschauen.
      In Mezzocorona angekommen, ging es erstmal fussläufig steil einen Berg hinauf. Auf halber Strecke konnte man am Hang schon die Seilbahn🚡 sehen. Sie hängt nur an 2 Seilen ohne Stützpfeiler zwischendurch.
      Etwas mulmig ist mir schon da einzusteigen. Trotzdem: es ist schon spannend & ein kleines bisschen Nervenkitzel ist auch ganz gut. Oben angekommen ist ein Riesen Plateau mit Spielplätzen,Tennisplätzen, Hotels. In jeder Ecke wird Boule gespielt. Nach einem gemütlichen typischen Südtiroler Abendessen fuhren wir wieder mit der Seilbahn ins Tal. Bergab ist es nochmal ein stärkerer Nervenkitzel, vorallem wenn man nach vorn-unten schaut. Leider konnte ich nicht die Abfahrt filmen, da die Bahn sehr voll war. Auf den Rückweg sahen wir schon eine schwarze Wand in Richtung Kalterer See. Genau da hatte das Unwetter auf uns gewartet. Wir sind gerade noch so halbtrocken auf dem Campingplatz angekommen, als es richtig losging. Helle Blitze liesen den Platz erleuchten & die Wolken haben ihre Schotten geöffnet. Nach ca 15 Minuten war das schlimmste vorbei. Endlich: Man konnte wieder mal durchatmen, die drückende Hitze war erstmal vorbei.
      Irgendwie haben wir uns heut nicht ausgepowert aber wir sind total müde. Also geht es schon zeitig ins Bett. Gute Nacht Euch allen😴

MMM - Messner Mountain Museum in Firmian

September 2, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir uns das zentrale MMM - Messner Mountain Museum in Firmian angeschaut. Es gibt noch weitere Satelliten Museen in den Alpen verteilt, die alle verschiedene Themen des Alpinismus behandeln und von Reinhold Messner selber eingerichtet wurden.Read more

Kalterer See

March 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

An der Etsch entlang, über Kaltern zum See.
      Zwei schöne Tunnel auf dem Teilstück der ehemaligen Bahnstrecke gab es auch wieder.

Frangarto