Italy
Gairo

Von lost Place zu den Tràmuda

July 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern setzten wir unsere Reise schon früh fort, mit der Absicht in Gairo Vecchio die Geisterstadt 👻🏙zu besuchen, es war verrückt ein Dorf komplett verlassen, und zerstört durch einen Erdrutsch im Jahre 1951.
      Auf der weiteren Reise suchten wir strecken abseits aller Straßen und entdeckten wieder die wunderschöne Natur Sardiniens.
      Als wir am Abend nach einen schönen Platz zum nächtigen suchten, kamen uns in den Bergen noch 2 Tràmuda‘s entgegen.
      Nach einer kurzen Reparatur der Heckklappe am Nissan, wurden wir noch herzlich zum Ziegen🐐 und Schaftrieb🐏 eingeladen und wurden mit Gastfreundschaft und Essen (Hönig,Käse,Wurst) nur so überschwemmt, als kleinen Gegenzug bekamen Sie von uns ein Schweizertaschenmesser 🇨🇭🗡

Weiter gehts gen Süden

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir beide kein Sitzleder haben, geht‘s heute Morgen wieder weiter. Der Weg führt uns wiederum in die Berge, aber nur weil es das Navi so will. Ziel ist dann wieder das Meer. Aber das Gebirge hier ist sehr faszinierend. Auf der Passhöhe hat es noch 2 Stellplätze mit guten Bewertungen. Von dort her könnte man gut wandern gehen und die Gorropuschlucht besuchen. Das wäre sicher eine interessante Wanderung, die wir jetzt aber nicht machen. Da müsste man schon früher unterwegs sein. Nach einem Kaffee und einem Thon-Pomodori-Sandwich gehts weiter. In Museddu finden wir einen tollen Stellplatz, wo wir uns direkt richtig einrichten und sicher mal 2 Nächte vorhaben zu bleiben. 3 Minuten Fussmarsch und man ist direkt am Strand. Es hat einen Minimarket und verschiedene Restaurants.

Wir legen uns dann mal an den Strand, besuchen später noch den Minimarkt und decken uns noch mit frischen Badeschuhen ein. Später gibt es dann einige 100m von hier entfernt noch ein feines Nachtessen mit gegrilltem Fisch. Dieser wird bei uns am Tisch zerlegt, was wir sehr zu schätzen wissen, denn darin sind wir nicht so geübt.

Was wir hier noch sehen und uns doch tatsächlich überrascht ist eine Pizza mit Pommes frites drauf 🙉. Nee das geht gar nicht. Ich weiss, manchmal bin ich doch auch etwas unkulinarisch, aber das übertrifft sogar meine Vorstellungen 🙈. Dann doch lieber meine Ananas. Obs Pizza mit Ananas hier gibt, wir werden es bestimmt noch rausfinden 😳. Ansonsten hatten wir heute keinerlei Aufregungen und haben einen supertollen Platz gefunden und das für 21 Euro pro Nacht. Ist doch auch nicht schlecht. Morgen gehts aufs Bike und dann später an den Strand.

Wir sitzen jetzt um 22.30 noch draussen aber ich trage doch tatsächlich eine Jacke. Der Wind ist jetzt vollständig weg und trotzdem, um diese Zeit ist die Temparatur doch sehr angenehm.

Offroad mit dem Bike

August 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzte Nacht war unglaublich schön kühl. Am Abend um 22 Uhr zogen wir also wirklich eine leichte Jacke an und zum Schlafen wars herrlich. Heute Morgen windstill und Frühstück draussen. Dann die Bikes satteln und los gehts. Wir visieren einen Platz ausserhalb von Museduu an, der auf der App Park4Night zu finden ist. Nicht dass wir dort campen wollen, wir wollen ihn uns einfach ansehen. Er ist als Offroadplatz angegeben wobei man gut auch ohne Allrad hinkommen würde. Wir fahren 30km hin und zurück. Die Landschaft ist eindrücklich und wir sehen mehr Kaktusplanzen als wir Löwenzahn in der Schweiz haben. Viele Einheimische pflücken die Früchte, denn anscheinend ist die Frucht essbar. Nur, wir trauen uns nicht.
      Hier hat es endlose Strände und von Überlaufen ist gar keine Rede. Das könnte sich dann ganz im Süden ändern. Wir werden sehen.
      Unterwegs sehen wir einen Schäfer mit seinen Tieren und dem Schäferhund, wobei diese armen Tiere 🐑 alles andere als saftiges Gras 🌵 finden werden.

Zurück beim Platz machen wir eine kleine Siesta und packen dann alles zusammen um an den Strand zu gehen. Dieser ist hier gleich Vis à Vis, also keine 2 Minuten entfernt. Wobei jetzt hat‘s wieder begonnen zu winden 🌬️und zwar nicht nur schwach. Die Wellen sind einiges weniger heftig als gestern, wobei der Wind ist ganz schön kalt und wir haben vergebens die Sonnenschirme mitgenommen. Damit wir uns nicht verbrennen, harren wir nur etwa 1 1/2 Stunden aus und auch im Wasser bleiben wir nicht zu lange denn wir sind nicht die hartgesottenen Badegenossen.

Dieser Ort hier, respektive die Gegend wurde 1951 nahezu vollständig überflutet und ab 1966 wieder neu aufgebaut.

Wir lieben es, griechischen 🥗 Salat zu machen. Feta, Tomaten, Peperoni, Gurken…was der Markt so hergibt und essen dann jeweils ein Zvieri mit Rohschinken, sardinischem Käse oder was wir gerade sonst so finden. Nachtessen hier muss man nicht vor 21 Uhr….und solange halten wir es nicht durch. So auch heute, dazu natürlich einen Aperol. Unser Eisfach ist voll, denn ich habe dies zuhause gefüllt mit Eiswürfeln 🧊 und freue mich noch immer jeden Tag daran.

Unsere Bikes 🚲 können wir übrigens selbst wieder laden, denn wir haben ein kleines Stromkraftwerk dabei, eine Ecoflow. Unsere Gelbatterie mussten wir noch kurz vor den Ferien ersetzen (altershalber) und haben eine Lithiumbatterie eingebaut. Bei dieser Sonne decken uns unsere Solarzellen auf dem Dach immer gut mit Strom ein und so haben wir nie ein Stromproblem, egal was wir laden müssen und wievel Strom wir brauchen. So sind wir auch platzmässig etwas unabhängiger und müssen nicht auf die teuren Campings, die sowieso gerade jetzt überlaufen sind. Heute Abend werden wir uns wohl nochmal auswärts verpflegen, da unser Kühlschrank langsam leer ist und die Einkaufsmöglichkeiten hier in der näheren Umgebung knapp sind. Es gibt einen Minimarkt für das nötigeste und einen Gemüsehändler an der Strasse. Wobei wir diesen nicht empfehlen können. Die Tomaten dort sind noch grün, auch die Pfirsiche oder Nektarinen nicht reif. Schade. Es kommt mir fast vor als wenn ich im Wallis Aprikosen kaufe, jedesmal zieht es uns die Unterhosen aus, wenn wir solche essen….😂

It is a little bit windy (40km/h)

October 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war der Plan den ganzen Tag am Strand zu liegen und mich ein letzten Mal in der Sonne bruzzeln. Leider war es super windig, nicht nur ein bisschen sondern wirklich wirklich windig. Der Sonnenschirm vom Hotel hat nur noch am letzten Faden gehalten, das Meer war super unruhig und die Wellen waren echt hoch, sodass man lieber nicht ins Wasser gehen sollte. Wir haben versucht uns hinter Sträuchern zu legen um den Wind etwas zu entkommen, aber auch das hat nur so halb gut geklappt. Caro ging es nicht gut, sie hatte das Gefühl als ob wir auf einen Schiff wären und wurde “seekrank”. Wir sind zurück ins Hotel und haben gefragt ob es woanders einen Strand gibt wo wir “windgeschützter” liegen können.
      Der kleine vom Hotel hat uns zwei Orte genannt wo wir es versuchen können. Den einen haben wir ausgetestet und haben für mich eine idyllischen Ort gefunden neben einem Steg direkt am Strand, konnten wir Wind geschützt liegen. Caro fand die Umgebung gruselig und dreckig und war super angespannt und wollte nicht gucken wo sie dort liegt 😂 Jana hat die Frage nicht mal verstanden 😂 ich fand es idyllisch.

Gola Sa Tappara / Grotta Su Marmuri

October 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir in das Bergdörfchen Ulassai gefahren. Ulassai ist ringsum von Klippen eingefasst. Hinter dem Haupthang, an welchem Ulassai liegt, erhebt sich eine wunderschöne Klippe, bewachsen von riesigen Pinien und durch die Mitte zieht sich ein riesiger Spalt, eine Art Schlucht, die Kletter-Begeisterte wie ein Magnet anzieht: Die Gola Sa Tappara. Es gibt unzählige Felswände, mit Überhang und ohne, glatte Wände und stark zerklüftete, bewachsene oder kahle, für jeden Geschmack etwas dabei. Kein Wunder, dass sich bei unserem Rückweg bereits viele Kletterer im ganzen Canyon angesammelt hatten. Der Canyon war ein absolutes Highlight für uns doch leider können die Fotos gar nicht wirklich das einfangen, was die Augen vor Ort gesehen haben. Allein die beeindruckenden Größenverhältnisse geben die Fotos nicht wieder. Das ist in etwa so, wie wenn man versuchen würde, mit dem Handy den Mond zu fotografieren oder in einer Höhle. Jedenfalls haben wir uns danach auf die Suche nach einem guten Espresso gemacht und auch gefunden, Sophie hat Ihren Mittagsbrei bekommen und dann sind wir weiter gefahren zur Grotta Su Marmuri. Eine wirklich beeindruckende Karsthöhle, die Millionen Jahre von einem Fluss ausgespült wurde und deren Flusslauf beim letzten großen Erdbeben auf Sardinien mehr oder weniger ganz versickert ist. Heute führt die Höhle nur noch in den Wintermonaten oder nach starkem Regenfall fließendes Wasser. Insgesamt war es mit Sicherheit eine der beeindruckendsten Höhlen in der wir je gewesen sind. Der Eingang ist wie ein riesiger Schlund in den man hineinläuft, im Inneren gibt es unzählige Tropfsteinformationen zwischen denen vielen Fledermäuse wohnen. Insgesamt sind wir eine gute Stunde durch die Höhle gelaufen. Sophie hat mit Ihren Pieps- und Kreisch-Lauten immer wieder Mal die Akkustik in der Höhle getestet, mit einem Lachen selbst quittiert und für gut empfunden. Wir auch.Read more

Letzte Gönnung

October 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Es war nicht so wie erwartet, Mario war leider nicht da, deshalb hat sie Essens Bestellung nicht ganz so geklappt wie gewünscht, unser Lieblings Wein war finito (leer) obwohl wir extra bei der Reservierung gesagt haben das wir den Wein wollen und es waren 3 große Gesellschaften dort, was wirklich sehr laut war 😅 aber das Essen war wie immer super lecker.
      So ist uns der Abschied leichter gefallen 🙂

Gönnung 2.0

October 19, 2022 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Heute Abend wollten wir nicht noch eine teure Enttäuschung haben 😅 wir schwärmen jeden Tag von dem ersten Restaurant, also ging es zu Mario (so heißt der Besitzer). Er hat uns tatsächlich wiedererkannt, nachdem wir versucht haben der Kellnerin mit Fotos vom ersten Abend zu erklären was wir trinken und essen wollen 😂 denn wir haben da unsere genauen Vorstellungen!
      Muscheln gab es natürlich auch wieder zur Vorspeise aber auf das Cappuccino haben wir versuchter damit der Hoffnung das noch Nachtisch reinpasst.
      Mario hat uns gefragt ob wir beim letzten Mal Nachtisch gegessen hätten und meinte wir müssten mindestens eins heute probieren.
      Das lassen wir uns natürlich nicht 2mal sagen. Das Essen war mal wieder richtig lecker! Es war einfach ein Traum! Wir waren mal wieder in unserem Trancezustand und haben nur genossen!
      Unser Wein, war erst nicht da laut Kellnerin…dann kam Mario und hat gefragt ob wir den auch mit Eis trinken können, denn der wäre erst heute Abend geliefert worden und sei noch nicht kalt. Da sagen Caro und ich natürlich nicht nein.
      Nun zum Nachtisch…mir fehlen tatsächlich die Worte wie ich den beschreiben soll! Wir haben noch nie so etwas leckeres gegessen! Es gab einen Schoko lava cake der aber mit Pistazienteig gefüllt war. Wir wissen nicht wie man so etwas leckeres machen kann! Dazu gab es noch eine kleine Kugel Vanilleeis was einfach auch soo lecker war 😱🥰
      Das tiramisu war auch richtig richtig lecker!

Wir haben als wir gegangen sind schon einen Tisch für Samstag reserviert, damit wir den Urlaub gebührend beenden.

Gönnung 3.0

October 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Was soll ich noch schreiben, wir sind schon wieder hier gelandet und haben mal dieses Mal aber was anderes gegessen. Auch die beiden Gerichte waren ein Traum Pizza mit Büffelmozzarella und sardinische Teigtaschen mit Minz-Kartoffelfüllung.
      Wir haben dieses Mal ganz auf die Vorspeisen verzichtet, damit wir 2 Törtchen plus 1 tiramisù essen können. Wir waren so voll gefressen und glücklich, hatten aber beide eine unruhige Nacht 😂 da wir uns an die italienischen Zeiten angepasst haben essen wir hier sehr spät und dazu noch sehr viel 🙈

Deluxe Suite

October 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer sehr entspannten 2 stündigen Autofahrt sind wir am Hotel angekommen. Ich muss gestehen ich habe mir vielleicht 3 Fotos vorher angeschaut von der Unterkunft…und war nicht vorbereitet was mich erwartet 😂
      Wir mussten ja noch eine extra Nacht buchen, da wir den Flug umgebucht haben. Wir konnten aber zum Glück direkt einchecken und wir haben sogar das selbe Zimmer bekommen und müssen morgen nicht ein und auschecken.
      Ins Zimmer rein habe ich erstmal gedacht wo bin ich denn hier gelandet 😍😂 eins steht fest…hier werden keine kleinen Frösche im Bad sein.
      Das Zimmer ist richtig groß mit kleiner Sitzecke, einen Traum Bad mit Regendusche und einem richtig schönen Bett mit Balkon 😱 hier lässt es sich aushalten die nächste Woche!

Gönnung 4.0

October 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben es wirklich versucht in ein anderes Restaurant zu gehen. Wirklich 😂 wir saßen sogar schon drin, haben uns aber total unwohl gefühlt.

Erstens es war keine Möglichkeit draußen zu sitzen.
      Zweitens hat es ganz komisch gerochen.
      Drittens das schlimmste war, dass es super warm war wie in ner Sauna. Nach 5 min auf die Speisekarte schauen haben wir entschieden ganz schnell zu gehen und haben gesagt wir haben unser Geld vergessen. Es ging für einen kleinen Stopp nochmal ins Hotel, denn wir haben unser Kartenspiel vergessen.
      Dieses Mal haben wir uns bei Mario wieder etwas anderes bestellt und waren auch davon begeistert. Heute gab es aber nur für jeden ein Törtchen um nicht wieder zu eskalieren. Ein deutsches Pärchen aus unserem Hotel haben wir das Restaurant empfohlen und die dort getroffen. Die beiden waren auch begeistert 😅 als wir gegessen haben haben wir gemeinen uns an einen Tisch gesetzt und Phase 10 zu viert bis 24 Uhr gespielt 😅

Gairo, Gàiru, Гайра, Гайро, Գաիրո, ガーイロ, Gairum, Гаїро, 加伊罗