Italy
Gangi

Von Gangi nach Castelbuono

February 16, 2023 in Italy

Die Ausmaße des Nebrodinationalparks mit 86.000ha Gesamtfläche kann man auch in 2 Tagen kaum erkunden. So sind wir viel unterwegs auf engsten sich ständiger bergauf und bergab windenden Kurven, auf holprigen und teilweise abgebrochenen Straßen. Das nehmen wir für diese grandiosen Landschaften aber gern in Kauf.
      In imposanten Lagen hoch auf den Bergspitzen sehen wir in näherer und weiter Entfernung rundherum kleine Ortschaften liegen, die sich an den Berg schmiegen und besonders in der Dunkelheit eine reizvolle Illumination der Berge und Berghänge bieten. Weit über die vielen teils beschneiten Berge ragt immer das schneeweiße Massiv des Etna heraus mit seiner ständig rauchenden Öffnung.
      Unser Ziel heute ist der beliebte Ausflugsort Castelbuono in den Mandonien, einer Gebirgskette, in deren artenreichen Wäldern auch Stein- und Korkeichen wachsen.
      Wir sind durch große, zusammenhängende Bergketten mit Korkeichen gefahren und haben auch wieder am Straßenrand die Wühlspuren der schwarzen Schweine gesehen, die auch hier ihr freies Leben genießen und sich hier in den Wäldern ihre Leckerbissen suchen.

In den Bergen Siziliens

February 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Eine angenehm ruhige Nacht konnte ich in Sperlinga verbringen. Am Morgen wird noch im Ort frisches Brot eingekauft und dann lecker gefrühstückt. Nächstes Ziel ist der Bergort Gangi kaum 20 km entfernt. Parken ist hier schwierig, ich zwänge mich mit dem Womo im Zentrum an den Straßenrand, für eine Besichtigung muss das so gehen. Es geht steil bergauf. Wie so viele alte Orte liegt auch Gangi auf dem Rücken eines Felssporns. Das verspricht und hält fantastische Aussichten auf die umgebende Berglandschaft. Auf der Weiterfahrt gibt es noch eine kurze Stippvisite des Ortes Geraci Siculo. Das Übernachtungsziel heute ist Castelbuono, das in einer fruchtbaren Gegend vor den Bergen der Magonie toll gelegen ist. Hier gibt es einen ausgewiesenen Wohnmobil Parkplatz. Der gewinnt keinen Romantikpreis, aber für eine Ortsbesichtigung und eine Übernachtung wird es reichen. Hier steht noch ein weiteres Wohnmobil. Die beiden kommen aus Südbayern und wir beschließen den Tag gemeinsam bei einem leckeren Glas Wein.Read more

Parco del madoni

November 22, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Heute wiederum 130 km mit dem Motorrad. Straßen noch heftiger als gestern. Keine 50 m ohne Kurve. Dazu kommen tiefe Schlaglöcher und abgesenkte Straßen. Teilweise ist sogar der komplette Asphalt vom Wasser weggespült worden, die Straße wurde nie repariert. Im besten Fall wurde einfach die Leitplanke näher zur Straßenmitte gerückt, in anderen Fällen brauchten wir schon unsere Enduroerfahrung um heil durch die Schlaglöcher zu kommen. Aber selbst wenn man nicht von Kurven oder schlechtem Straßenzustand ausgebremst wird muss man vorsichtig fahren, die Straßen sind oft durch diverse Hindernisse schmaler: grasende Rinder und Ziegen, schlafende Hunde, Kurven schneidende Autos oder auch hinter Kurven stehende Müllcontainer. Aber die Umgebung ist gigantisch: Olivenhaine, Korkeichenwälder und Unmengen von riesigen Kakteen, viele über zwei Meter hoch. Dazu Ortschaften, die sich wie eine Kappe auf die Berggipfel schmiegen. Und dann: ein erster Blick auf den schneebedeckten Ätna.Read more

• GANGI Altstadt

October 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

GANGI ist ein Ort aus dem 14. Jahrhundert, mit ca. 6.000 Einwohnern und liegt ca. 1.011 Meter ü.N.
      2017 wurden die Gebäude der Altstadt für 1 Euro an die jetzigen Eigentümer übertragen mit der Auflage, die Wohnungen zu sanieren.
      Heute ist die Altstadtein sauberes und gepflegtes Örtchen, welches in Italien seinesgleichen sucht. Ein Besuch ist lohnenswert.

Gangi, ガンジ