Italy
Gardone Riviera

Unsere erste Nacht

September 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nach ca. 10 Stunden Autofahrt (Pausen durften auch nicht fehlen), haben wir uns auf einem kleinen aber sehr feinen Campingplatz in Maderno eingenistet. Mit einer guten Portion selbst gekochter Spagetti Bolognese (vegan) und einer flasche Weißwein intus haben wir den Abend bei einer runde Kreuzworträtsel ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen gab es noch einen frisch gebrühten Kaffee aus der Bialetti-Kanne. Danach haben wir dem Gardasee-Ufer einen kleinen Besuch abgestattet, bevor es für uns "back on the road" hieß. Ziel: Livorno

Valle delle Cartiere

June 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

In der Früh bereits strahlend schön. Am Vormittag sind wir im Valle delle Cartiere gewandert.
      Das Papiermühlental von Toscolano Maderno ist heute ein romantisch verschlafenes Flusstal (war mehr los als gedacht) in der grünen Landschaft der steilen Berge des Naturparks Alto Garda Bresciano.

Einst wurde in diesem Tal Papier produziert und die Ruinen der alten Papiermühlen (kurzer historischer Abriss zur Erinnerung für Chisi: urkundlich 1381 erstmals erwähnt, im 15./16. Jh. versorgte man mit hervorragender Papierqualität die Republik Venedig, Pest brachte Produktion zum Erliegen, Anfang 18. Jh. erneuter Aufschwung, auf die Industrielle Revolution nicht aufgesprungen und um 1900 hat letzte Papierproduktionastätte schließen müssen) begleiten den Weg entlang der steilen Schlucht des Forellenbachs, der dem Gardaseeort Toscolano seinen Namen gegeben hat.

Wanderung war gut, kamen verspätet erst los. Im Tal drinnen kurze Rast mit Bachspielen und Jause. Viele Eidechsen und Schmetterlinge verfolgt. Dann wieder retour.

Gardsko jezero_Dan 2

June 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Drugi dan sva se odpravila s kolesom proti mestu Toscolano. Z uporabo aplikacije Komoot sva iskala najbolj primerno pot za kolo, ker žal imajo kolesarskih poti zelo malo, prometa pa veliko. Pot naju je vodila čez male vasice, kjer se ravno toliko dvigneš nad jezerom, da je čudovit razgled. Mimo velikega golf igrišča in že sva bila v Toscolani. Zapeljeva skozenj ob vodi, kjer vidiva laboda z mladiči od blizu, ki nama pusti slikati. Ker sva se počutila odlično, le nadaljujeva. Kmalu najdeva odličen bar ob vodi, parkirava kolesi in na pijačo. Kljub temu da je Gin Tonic 12€, dobiš poleg ogromno za jest, olive, čips, nekakšne krekerje, brunch. Račke opazijo, da imava polno mizo, racak prosi Tamaro, mene račka, nekaj malega nama je padlo iz mize :). Nadaljujeva naprej in prideva do naslednjega mesta, tam pa v "Vittoriale degli Italiani". Muzej gospoda Gabriele D'Annunzio, nepoznanega nama, ampak ogromna parcela, celo z vojaško ladjo, ogromno kipov, hiša pa zelo fascinantna, žal nisva smela slikati. Na poti nazaj s kolesi naletiva na idiličen hotel, z visoko proračunskimi avti pred njem, narediva samo sliko, ostalo je nedosegljivo 😁. Vsa lačna nazaj iskat gostilno za večerjo, itak vse zaprto do 18. Ure, potem pa že vse rezervirano. Jezna domov v hotel in gledat kam sedaj. Usedeva se v avto in na pico s fantastičnem razgledu, pica sama,...smo že boljše jedli. Na poti nazaj pa naletiva na Ferrarija, sledima mu, naredimo en krog in nato gre on še enega, midva pa v sobo.Read more

Busfahrt nach Mantua und Valeggio

March 18 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Busabfahrt um 8.00 Ihr nach Mantua ( Weltkulturerbe).
      Nach 2-stündiger Stadtführung taucht mit jetzt noch der Kopf.
      Weiterfahrt um 13.00 Uhr nach Valeggio
      14.00 Uhr Mittagessen ( Tortelini und Wein)
      Veggio selber ist nicht so toll.
      16.30 Uhr Rückfahrt zum Hotel.
      Gleich gibt es Abendessen und müde bin ich auch schon wieder. ( Sind ja auch schon seit 6 Uhr auf)

Lake Garda

September 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

We travelled to Lake Garda, about 3hrs away. The bottom of the lake is wide and Riva Del Garda where we were headed is at the top which narrows right down. Along the way we stopped for lunch and checked out a garden complete with a battleship! Riva Del Garda has a lovely piazza on the river and great shops 😊Read more

Vittoriale degli Italiani

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Bei der Serpentinenauffahrt vom Gardasee zu unserer Ferienwohnung passieren wir in Gardone Riviera auch jedesmal den Museumskomplex Vittoriale degli Italiani, zu deutsch: "Siegesdenkmal der Italiener".
      Heute stand dieses gewaltige Anwesen, bestehend aus verschiedenen Museen, Parkanlagen, Wasserläufen und Ansammlungen von militärhistorischen Objekten, auf dem Programm.
      Beeindruckend und zum Teil gewaltig wirken die monumentalen Bauwerke, wie das Amphitheater mit bis zu 1.500 Plätzen sowie das Mausoleum, welches an eine etruskisch-römische Grabstätte erinnert. Völlig verblüfft sind wir dann doch ein wenig, als wir uns an dem steilen Hang auf dem Teil eines Kriegsschiffes wiederfinden. Die "Puglia" als sogenanntes Rammtorpedobootes war ein Geschenk aus dem Jahr 1923 der italienischen Regierung an den Schriftsteller  Gabriele D’Annunzio (1863–1938). D'Annunzio kaufte das 9 Hektar große Anwesen 1921 und gestaltete dieses bis zu seinem Tod nach seinen Wünschen & Ideen.

Verona♥️

March 19 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Heute bei schönem Wetter Verona besichtigt. Richtig schöne und interessante Stadt. Bei einem ausführlichen Stadtrundgang viel über die Stadt erfahren. Natürlich haben wir auch Julias Haus mit dem berühmten Balkon und der Juliafigur besichtigt. (Romeo haben wir nicht gesehen)
      Danach sind wir in das Weingebiet gefahren und haben eine Weinprobe mit 5 Weinen gemacht.Das reichte aber auch🙈
      Um 19.00 waren wir wieder mehr oder weniger nüchtern im Hotel.
      Jetzt bin ich schon wieder müde.
      Die Bar im Hotel werde ich wohl nicht kennenlernen.

In der Wärme angekommen

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wow, was für ein Ausblick ergibt sich nach zig Serpentinen in Tresnico 300 m hoch über Gardone Riviera. Hier haben wir unsere Ferienwohnung für die nächsten 10 Tage in Beschlag genommen.
      Die Gassen rund um unser Domizil sind extrem steil & eng und so haben wir aus Respekt davor unser Auto etwas unterhalb auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt.
      Die Einheimischen und auch andere Gäste sind da weniger zimperlich und fahren um jede Kurve/Ecke und sei die Durchfahrt noch so eng bzw. die Straße/Weg so steil.
      Gunther und Jonas machten sich umgehend auf den Weg zum nächstgelegenen Supermarkt, was aber wiederum bedeutet, den Weg hinunter zum See und hinterher alles wieder hinauf. Der abendlichen Stress im Supermarkt sowie der Stau auf der Rückfahrt war beim gemeinsamen Abendbrot schnell vergessen.
      Zu unserem Urlaubsort kommen wir in einem der nächsten Footprint noch einmal zu sprechen.

Saló

July 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute nahmen wir uns vor nach Gargnano zu fahren, sozusagen auf die gegenüberliegende Seite des Sees, an der unser Gospelchor-Udo jedes Jahr ein bis zwei Wochen verbrachte, vom dortigen Kaffee Corretto schwärmte und mir zweimal eine Postkarte zukommen ließ. Mit 40km/h krochen wir also bis Riva bei Postkartenwetter. Am liebsten hätte ich den Tag an den an uns vorbeiziehenden Stränden mit phänomenalen Farben und Bergmotiven verbracht. Stattdessen zählte ich entgegenkommende Nationalitäten. Italien und Deutschland hielten sich dabei ungefähr die Waage. Nach den vielen Kreisverkehren und Zebrastreifen in Malcesine, Turbole und Riva ging es dann etwas schneller durch die zahlreichen Tunnel, um nach über 60km festzustellen, dass kein Parkplatz in Gargnano verfügbar war. Also sagten wir aus der Ferne den Orangenbäumen am Hafen "Adé!", krochen ohne Erfolg aus dem kleinen Parkhaus wieder heraus und rollten weiter nach Saló. Immerhin: durch die Stadt kann man einmal bis zum Wasser durchfahren und kommt oben an der Kirche San Martino di Gargnano an der Hauptstrasse wieder heraus.
      Saló war absolut farbenprächtig, luxeriös angehaucht, leicht steril sauber und gepflegt und die Guardia di Financia zählte und verglich die Boote am Hafen, sicher um eine versteckte russische Mini-Yacht ausfindig zu machen... Schließlich sind die Italiener nicht zimperkich, was Sanktionen angeht.
      Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch das Stadtinnere, Besuche zahlreicher Geschäfte und der tollen Promenade ging es über die Outlets bei Deszenzano zurück nach Castelletto.

Toscolano Maderno (Gardasee)

July 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem das Wetter in Nauders und in allen nahegelegenen Zielen heute sehr regnerisch und kalt ausfiel, entschlossen wir uns einfach Richtung Sonne zu fahren. Schließlich wollten wir warmes Wetter und Sonnenschein in unserem Sommerurlaub haben.
      Auf unserer Fahrt sammelten wir ein paar Vinschgauer Äpfel sowie frischgepressten Apfelsaft ein. Einen kurzen Zwischenstopp legten machten wir in Bozen. Dort verbrachten wir eine kurze Zeit im Einkaufscenter 20Twenty, während es draußen regnete. Danach hing unsere Fahrt weiter Richtung Gardasee. Dort überraschte uns das erste Örtchen Rica del Garda mit einem wunderschönen Ausblick über den riesigen italienischen See, denn wir beide zum ersten Mal besuchten. Das toskanische Flair hatte uns sofort begeistert :) wir fuhren entlang des Sees von einem Ort zum nächsten, auf der Suche nach einem Parkplatz, jedoch war das fast unmöglich mit unserem Camper. Parkplätze für PKWs gab es dagegen reichlich. Den ersten möglichen Parkplatz fanden wir in Toscolano Maderno. Beim Anblick der kleinen Hafenstadt entschlossen wir uns hier zu übernachten und fanden sehr schnell einen tollen Campingplatz, direkt am See, mit Pool und gemütlichen Stellplätzen und für 44€ auch noch günstiger als zuvor :) wie lange wir hier bleiben? Noch unklar :)

Gardone Riviera