Italy
Gavinana

Day 2, Pt 3/3– Activities and Dinner

June 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 91 °F

After the carb fest, we decided we needed a physical challenge. We hiked up to the Piazzale Michaelangelo for the best view of the city. Walking back, we were on the other side of the River most of the way and it was a whole ‘nother vibe, which we loved! We finally made it back and headed to Hosteria Ganino (https://www.hosteriaganino.it) for dinner. One thing I love about Italy is that there’s no rush. They don’t want to let us put in apps when we order cocktails, let alone make us order all at once. How barbaric we are in the States!! They forcibly remove my menu between courses. I love it. Tonight we had Bistecca alla fiorentina and it was one of the best non-pasta meals I’ve ever had. Perfect roasted waxy potatoes, grilled veggies and the most amazing steak, served simply with a pile of rock salt on the board. My only regret is not eating more. After dinner, it was a quick stop at Vineria Sonora and, due to Matt’s chafing, a cab home for bed!Read more

Via a Firenze

May 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Eis gehts dann weiter. Wir verlassen die Schnellstraße und fahren gemütlich (überall 50 auch außerhalb der Ortschaften) durch die Städtchen und Dörfer. Bald schon kommen wir aufs Land und der Toskana Flair nimmt uns direkt gefangen. Pinienbäume, Zypressen und Palmen säumen den Weg 🥰 herrlich. Wir kaufen uns süße Erdbeeren und Aprikosen an einem Straßenstand und steuern also nun Florenz an.
      Wir wollen gleich zu einem Aussichtspunkt und verlassen uns auf unser Navi, dass uns erst in eine Einbahnstraße und dann durch die engsten Gassen lotst. Ich glaube es passt sich dem rasanten Fahrstil der Italiener an und macht einfach nun was es will. Habe die Einbahnstraße boykottiert und mich für die engen Gassen entschieden, ebenso bin ich nicht auf den Aussichtspunkt gefahren sondern hab regelkonform den Besucherparkplatz genommen 😅 langweilig…
      Die Aussicht ist toll und die von der aufregenden Fahrt durchgeschwitzten Klamotten schnell wieder getrocknet! Wie schön in grün eingebettet Florenz liegt… 🥰🥰🥰 ein kurzer Rundgang noch durch das Franziskaner Kloster San Francesco (Weltkulturerbe) und wie der Kleber an der Tür zeigt auch eine Empfehlung von Tripadvisor 🫢.
      Wir fahren nun also zu unserer Bleibe und finden uns vor einem Tor wieder, hinter dem der Parkplatz samt Hotel ist… ja auch der ist eng. Nächstes mal tut es für Italien wirklich ein kleineres Auto… 🫠.
      Überraschenderweise liegt auch hier alles total dicht beieinander, so dass wir alles sehen werden, was wir uns vorgenommen haben…denke ich 😬.
      Zum Abendessen mischen wir uns unter die Locals und essen im Park Fisch und Gamba Burger und freuen uns dann wenn wir gleich die Beine lang machen können…

2. Tag 🤩

January 9 in Italy ⋅ 🌙 5 °C

Heute begann der Unterricht um 9:00 Uhr. Gemütlich bin ich aufgestanden, habe meinen Kaffee getrunken, und das tägliche Joghurt genossen. Oh weia, irgendwie ist mir die Zeit davon gerannt. So musste ich mich doch noch ein wenig beeilen, um pünktlich in die Schule zu gelangen. Mein Schulweg dauert doch 30 Minuten zu Fuss. Ist ja gar nicht schlecht, so habe ich schon mal ein wenig Morgenfitness gemacht. 😛
      Gestern und heute hatte ich am Abend doch fast 16‘000 Schritte aud dem Zähler und ich bin einige Kilometer gegangen. Jetzt weiss ich auch, warum ich ziemlich k.o. bin.
      Auch im Kopf bin ich ein bisschen Müde. Italienisch büffeln, sprechen , Grammatik üben, 😯 boah - aber ich habe doch schon einiges gelernt. Zudem ist die 2. Sprache in Englisch, falls das Italienisch nicht reicht. Zum Glück steigt noch keine Rauchwolke aus meinem Kopf. 😅
      Irgendwie denke ich ja auch in Schwiizerdütsch. 😜 3 Sprachen, ist ein bisschen viel. 😅
      Nach einem kleinen Lunch, lief ich mal zum Duomo, dort hat mich die Bise fast weggeblasen. Es war heute wunderschönes Wetter, aber sehr windig und molto freddo, brrrrr. 🙃
      So gönnte ich mir später mit meiner Kollegin einen Apero. 🍷 Danach waren wir in Shoppinglaune. Zu meiner Freude, habe ich das Hard Rock Cafe entdeckt. Ja ich weiss, aber ein T-Shirt musste dann schon her, mit der Aufschrift vom Hard Rock Cafe Florenz.
      Ohoh, hier gibt es auch noch Shop‘s mit einem Haufen Süssigkeiten. 🍭🍬
      Jetzt heisst es stark sein, nur gucken und nicht kaufen.😅
      Plötzlich standen wir auf der „Piazza della Signoria“ neben dem Palazzo Vecchio. Da sind einige Statuen unter anderem, darf David von Michelangelo nicht fehlen. Und da war sie, die riesige Statue von David. Sie ist einfach so speziell und zieht einem in seinen Bann. 🤩🤩🤩
      Später assen wir Pulled Pork, eine Portion reichte für 2, und wir haben nicht alles geschafft. 🙈
      Zurück in meine Bleibe ging es dann mit dem 🚌.
      Meine Hausaufgaben sind auch erledigt, so gehe ich mit vielen neuen Eindrücken unter die Bettdecke.
      Buona Notte 🌟🌟🌟

Apotheke + 1. Busfahrt

Yesterday in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Unerfreulicherweise stellte ich heute Nacht fest, dass mein Mückenspray nicht mitgefahren ist 🙈 deshalb auf dem Weg zu ner Apotheke abgebogen.

Nach 1,5h im Regen ☔️ tanzend 💃 wandern 👣.
      Nahm ich doch für das nächste Teilstück den Bus😅🫣
      Das erste Mal in Italien 🇮🇹 Bus 🚐 fahren 🙃🙉
      Also es ist so wie erwartet und auch doch nicht ☺️
      Erwarteterweise kommt nicht jeder Bus😬😅 aber erstaunlicherweise ist im Bus nur per Kartenzahlung ein Ticketkauf möglich 🙃

Day 2, Part 2/3— Cooking Class

June 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 88 °F

After first lunch, we continued on our walking tour of the Firenze residential streets. We saw so much beautiful architecture. Everywhere you look is something that makes you go, omg! Finally, we made our way back to Ditta Artigianale and Matt got a macchiato fredo, which he loved. The parks along the Arno River have all these kiosks set up that sell wine, beer, cocktails and food. It’s beyond cute, so of course we had to partake as we moseyed our way down to Giglio Cooking School for an all pasta cooking class. Actually, at first we were supposed to make two pastas and a gnocchi… but we mixed the gnocchi in favor of another pasta, which was a great decision. With our fabulous instructor, Isabella, we made garganelli primavera, spinach ricotta ravioli and tagliatelle pesto. I feel ready to open my own pastaficio. Come on down!Read more

1. Schultag

January 8 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Gespannt machte ich mich am morgen zu Fuss auf den Weg. War mir nicht so sicher, ob ich die Schule auf Anhieb finde. Sind es doch fast 3 km von meiner Bleibe. Es ist ein schöner Morgenspaziergang alles geradeaus am Arno entlang. Die Ponte alle Grazie muss ich überqueren, um auf die richtige Seite zu gelangen. Dank der guten Beschreibung von Tom mit den 3 Brücken, und ein bisschen Hilfe von google Maps, habe ich es ohne Umweg zur Schule geschafft.😊
      Die Schule ist in einem historischen Gebäude und ist grösser als es von aussen scheint. Es gibt mehrere Räume, die für den Unterricht genutzt werden. Zudem gibt es noch ein grosses Bagno.
      In meiner Klasse sitzen 3 Japaner, 1 Holländer, 2 aus der USA und mit mir sind es 2 aus der Schweiz.
      Wir haben viel Grammatik gebüffelt und Konversation geübt. Es war sehr spannend und lehrreich.
      Parlo un po' italiano adesso. 😊

On the road again....

September 8, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Es ward Abend und Morgen, ein vierzehnter Ferientag - und wieder wird die Welt für uns neu erschaffen. Sie riecht nach Rosmarin, frischer Wäsche, frischen Panini und frischem Kaffee. Wir haben auf dem Weg nach Florenz in Scarlino Station gemacht, einem Borgo auf einem Hügel, nur ein paar Kilometer von unserem Feriendomizil entfernt im Hinterland. Von dem alten Kastell hoch über dem Meer soll man an klaren Tagen, von denen heute keiner ist, bis nach Korsika sehen. Uns reicht der Blick über alte Olivenbäume mit fast reifen grünen Früchten bis nach Follonica, der Lenz ist da, und nach Elba. Zum ersten Mal in diesem Urlaub "leisten" wir uns in einer kleinen Bar zum Mittagessen eine Panettone für 6 Euro, dazu gibt's Cappuccino und Aussicht - letztere gratis.
      Am Abend zuvor haben wir uns von unserem Strand verabschiedet. Das Meer macht seine schönsten Wellen für uns, lässt sie gemächlich und im Takt heranrollen und auf den Strand schlagen, wo schon zermahlener Tang und Steine liegen. Die Sonne eine geschälte Grapefruit, deren Saft auf den ganzen Himmel abfärbt. Elba hat sich schon in Dunst Schleier gehüllt, will uns den Abschied nicht so schwer machen - oder sich.
      Später, am Pool hinter dem Appartement, lese ich das bisschen Buch fertig, das vom Tag noch übrig ist, ein kleiner Leckerbissen, zusammen mit Vino rosso vor der Klangkulisse der Zikaden genossen. Nachts um drei Uhr erfüllt nur noch das Gebell der Hofhunde die Umgebung.

Gavinana