Italy
Gemona del Friuli

Es geht los!

July 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Die Kinder kommen nach und nach von der Schule nach Hause. Das Schlusslicht bildet Lorena, die um 12:30 Uhr heimkommt.

Eine Viertelstunde später sitzen wir im Auto und starten unsere Reise. Auf der Fahrt machen wir Idiotentestfragen, lesen und hören Spotify. So nach ca 2 Stunden Fahrt kommt die Phase wo einem einfällt was man vergessen hat. Diesmal fällt uns plötzlich ein, dass wir den Wohnwagenschlüssel nicht mithaben. 🙈
      Btw lernt Mateo Ghettofaust, allerdings möchte er nach 3 Stunden Fahrt sich seine Füße vertreten.

Nach weiteren 3 Stunden peilen wir einen Campingplatz an einem schönen türkisen See (Lago di Cavazzo) kurz nach der italienischen Grenze an. Die sind aber leider voll. Also schauen wir am Handy nach ob noch ein Campingplatz in der Nähe ist und telefonieren. Super, sie haben noch Platz.
      So kommen wir um 19 Uhr an unserem Schlafplatz Ai Pioppi an. Jetzt noch schnell ein Abendessen (Nudeln mit Käse) kochen und dann gehen wir schlafen.
      Morgen haben wir noch eine Strecke von 600km vor uns.

• Day 47–48

1. Traumhafte Übernachtung in Italien

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem uns das Navi erstmal völlig falsch geführt hatte [ Ziel mitten auf der Autobahn! ] haben wir es doch noch geschafft und einen traumhaft schönen Platz zum Übernachten gefunden.
      Inmitten eines fast ausgetrockneten Flussbettes haben wir uns gemütlich niedergelassen, die Hunde konnten toben und fanden es auch super.
      Ein toller Nachthimmel und ein grandioser Sonnenaufgang wurde uns auch noch geschenkt!

Heimfahrt Tag 1

June 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Ein reiner Reisetag, viel gibt es nicht zu erzählen. Bis zur Autobahn rollte es schleppend. In der Gegenrichtung, also Richtung Meer war endlos Stau.

Die Autobahnfahrt ging zügig voran es gab auch keine Grenzkontrollen.

In Österreich waren wir noch kurz im Lidl um Zutaten für das Abendessen zu holen.

Morgen wollen wir relativ zeitig losfahren, da an der deutschen Grenze später am Sonntag oft lange Staus entstehen.

Espresso-Kracher 💥🤌🏻

September 5, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Nach der mit Abstand kältesten Nacht dauerte es eine ganze Weile bis die Füße im warmen Sonnenlicht wieder auftauten. Da auch gefühlt alles nass und feucht war, musste dies auch erstmal alles trocknen. Erst kurz nach 11 machte ich mich auf meine Reise. Nach den gestrigen Strapazen half die erholsame Nacht über das schlimmste hinweg. Was noch da war, lies ich auf der Toilette 💩. Sobald ich auf dem Rad war, merkte ich heute gehts wieder besser. Heute stehen 113 km auf dem Programm. Die ersten Kilometer gingen rasend bergab, nach einigen auf und ab, erreichte ich zunächst Feldkirchen. Im dortigen Spar wurde das Mittag bestehend aus Obst, Brötchen, Wurstl und Cola besorgt. Nach einem entspannten Verspeisen ging es dann weiter am Ossiacher See entlang. Wie überall, scheint das Wasser Menschen förmlich anzuziehen. Wo ich vorher noch größtenteils allein unterwegs war, waren nun viele Ausflügler auf den Wegen unterwegs. Nichtsdestotrotz verging die Fahrt entlang des Sees bis nach Villach wie im Flug. Dort nach 65 km angekommen ging es in ein Café, wo mit doppelten Espresso, Almdudler und Muffin nochmal Treibstoff zugeführt wurde. Nach kurzem Stopp ging es weiter Richtung Italien. Es ging nun dauerhaft leicht ansteigend bei angenehmen 29 Grad in Richtung Grenze. 16:45 war es dann soweit und ich konnte in das zweite Land meiner Tour einreisen. Der Giro beginnt, Bella Italia! 🇮🇹 Inspiriert von einem Filmchen von Ein Paar E-Bikes hatte ich mich entschieden ab Villach dem Alpe-Adria-Radweg zu folgen. Zunächst staunte ich, wie viele Radreisende unterwegs waren, da ich zuvor nur wenige auf der ganzen Tour gesehen hatte. Hier war anscheinend ordentlich Betrieb.

Bis zum Spar in Tarvis ging es gut voran. Dort besorgte ich mir Foccacia, Tomaten, Powerade und Wasser fürs Abendbrot.

Was dann folgte, kann ich eigentlich nur schwer beschreiben. Ich weiß nicht, ob jemand der nicht selbst so viel Fahrrad fährt, das nach empfinden kann. Ich bin in einen Flow-Zustand gekommen. Nach 100 km.
      Nie zuvor habe ich mich nach dieser Distanz so gut auf dem Rad gefühlt. Ab 17:30 war niemand der anderen Reisenden mehr auf dem Radl unterwegs und so hatte ich den Radweg für mich allein. Es ging stetig mit 1-2% auf der alten Bahntrasse hinab, dazu gesellte sich ein Gott gesegneter Rückenwind 🤌🏻. Dadurch wurde alles so viel einfacher. Die Kilometer rollten dahin. An meinem eigentlichen Ziel angekommen war es erst 18 Uhr. Ich fühlte mich so gut, dass ich entschied erstmal einfach so dem Radweg weiter zu folgen. 30 min vergingen und der Flow war immer noch da. Ich schaute wo der nächste Campspot war. 42 km? In dem Zustand. Na sichi. Also voll Fahr voraus. Maoam Kracher rein. Velocita raus. Roy Bianco auf den Ohren. Sonnenuntergang. Mehr geht nicht.

Mit einsetzen der Dunkelheit gelangte ich am Campingplatz an, baute alles auf und nach dem Duschen haute ich mir meine Focaccias + Tomaten rein und veredelte das ganze mit Prinzenkeksen zum Dessert. Nun liege ich hier auf meiner Matratze. Irgendwo zwischen todmüde und hyperaktiv. Ich weiß nicht was heute los war. Gestern einen der schlimmsten Tage auf dem Rad gehabt, heute den wohl besten Tag jemals gehabt. Nicht weil es der längste war, es war heute einfach alles perfekt. Wie schnell sich doch so vieles ändern kann.

Pura vida!

Alte Bahntrassen und italienische Pizza

July 12, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Howdy, liebe Follower!

Der GravelCowboyKev meldet sich mal wieder von der staubigen Straße des Abenteuers! Heute hab' ich wieder eine dieser Etappen erlebt, die einem das Cowboyherz höher schlagen lassen und den GravelSoul zum Singen bringen!

Also, stellt euch vor, ich bin auf den Radwegen durch Villach gerollt, doch von der Stadt hab ich nicht viel mitgekriegt. Ihr wisst ja, die Stadtluft ist nichts für einen echten Cowboy, da zieht's mich doch eher auf die einsamen Wege der Natur. Und eins kann ich euch sagen, meine Lieben, die Natur hat mich heute nicht enttäuscht!

Es ging sanft bergauf, und ehe ich mich versah, stand ich an der Grenze zu Italien, dem letzten Land auf meiner Reise. Ein Moment, den man nicht so schnell vergisst, wenn man bedenkt, wie weit diese Reise mich geführt hat. Dann weiter, immer weiter, auf kleinen Sträßchen bergauf und bergab nach Tarvisio. Doch dann, meine Freunde, dann kam der Höhepunkt des Tages: der Weg auf einer alten Bahntrasse.

Da habt ihr es, wie im Wilden Westen, eine endlose Strecke vor mir, 50 Kilometer purer Nervenkitzel mit konstantem Gefälle bergab! Ich sag euch, das war wie im Traum, durch unzählige Tunnel und Galerien zu rollen, über hohe Viadukte zu gleiten und an stillgelegten Bahnhöfen vorbeizurasen. Ein absolutes Paradies für einen GravelCowboy wie mich!

Natürlich musste ich ab und zu eine Rast einlegen, um mein treues Gefährt zu begutachten und ein zweites Frühstück einzuschmeißen. Doch dann ging es weiter, immer weiter, bis auch der schönste Radweg einmal ein Ende hat. Die letzten Kilometer führten mich auf dem Seitenstreifen einer stark befahrenen Landstraße entlang, doch das konnte meine Stimmung nicht trüben.

Denn plötzlich, meine Freunde, plötzlich öffnete sich vor mir eine weite Ebene, die Berge lagen hinter mir und ich konnte die Freiheit förmlich riechen! Ein kurzer Abstecher auf den Bahntrassenradweg, und schon erreichte ich Gemona del Friuli. Ein schöner kleiner Ort, der perfekte Ort für eine wohlverdiente Pause.

Dort fand ich auch einen ruhig gelegenen Campingplatz, wo ich mein Lager aufschlagen konnte. Nach einem Spaziergang durch die Stadt gab's dann auch endlich das, wofür die Italiener bekannt sind: eine echte italienische Pizza, wie von Mamma gemacht! Und wisst ihr was? Sie hat geschmeckt wie der Himmel auf Erden!

Meine Lieben, diese Etappe war wieder einmal ein wahres Abenteuer, das meine Seele mit Freude erfüllt hat. Es gibt nichts Besseres, als auf dem Rücken meines treuen Gravelbikes die Welt zu erkunden und dabei den GravelSoul zum Singen zu bringen!

In diesem Sinne, bleibt wild und frei, meine Freunde!

Euer GravelCowboyKev

Onderweg naar Italië

August 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Gisteren hebben we de hele dag langs een riviertje gezeten (foto 3), gewacht op de garage of onze nieuwe spiegel nog dezelfde dag geleverd zou gaan worden, wat helaas niet zo bleek te zijn ☹️. We besloten door te rijden naar Italië, waar we in een intense hagelbui terecht kwamen (foto 2). Samen met veel andere automobilisten gingen we schuilen bij een tankstation om onze camper niet te beschadigen, gelukkig was het snel voorbij. We zijn nog een stuk doorgereden en hebben de mooiste slaapplek tot nu toe gevonden 🤩 (foto 1). We konden een biertje drinken in de biertuin en hadden heel mooi uitzicht!Read more

Pause am Fuße der Alpen

May 17, 2023 in Italy

Nach all den Aufregungen in den Städten wollte Nik nur noch weg, am
      Liebsten bis in den bayrischem Wald zu Freunden. Einfach durch, wir wären gegen 23 Uhr da gewesen aber ich habe um 16 Uhr interveniert und nun stehen wir entspannt an einem italienischen Restaurant mit Blick auf die Berge, der Regen hat aufgehört und sogar etwas Sonne kam durch. Wir waren noch lecker essen, zur Abwechslung heiß duschen und Claas hat noch einige Runden mit dem Laufrad gedreht. Morgen geht es auf den Tipp einer Freundin weiter Richtung Brixen. Gute Nacht Welt 🌍Read more

Arrivederci Slowenien, ciao bella Italia

August 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die Fahrt von Zaga, Slowenien nach Uccea, Italien hat sich gelohnt. Sehr kurvig, sehr waldig, sehr schön. Natürlich war ein Teil meiner auserkorenen Strecke mal wieder gesperrt, aber was soll's? Viele Wege führen nach Rom, oder in meinem Fall nach Sterzing 😉👍Read more

11.2. Adria und Gemona del Friuli

July 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir unseren Aufenthalt an der Adria zweimal verlängert haben, da es uns so gut gefallen hat und Leni sich im warmen Kinderpool als Wasserratte entpuppte, ging es nach reichlich Aquafitness und Strandzeit weiter. Wir haben auch den ganzen Tag genutzt und sind nicht wie vorgeschrieben schon 12 Uhr gestartet. Haben gelernt, dass richtige Camper dass einfach so machen 😋

Wohnmobil Freddy fuhr wieder vorbildlich durch das Bergenland und auch abends durch richtig schöne Gegenden am Meer. Unser Stopp war dann eher spontan auf einem kostenlosen Nachtparkplatz mit schöner Altstadt und Blick auf die Burg. Am nächsten Morgen ging es dann noch spontan zur Burg bevor wir Richtung Wörthersee starteten.

Gemona del Friuli