Italy
Giardini Giorgio Perlasca

Ciao Rovereto - Angekommen in Rovereto

May 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Auch wenn der letzte Urlaub noch nicht so lange her ist war die Vorfreude sehr groß, dass schon der nächste Urlaub ansteht! Dieses Mal mit dem Auto nach Italien, wie letztes Jahr ein kurzer Urlaub mit der Familie. Dieses Mal aber nicht in der Toskana sonder der Emilia Romana, somit etwas nördlicher und daher nicht ganz so weit weg. Einen Teil der Anreise wollten wir wie im Vorjahr schon am Freitag machen und somit ging’s um 14:30 Uhr direkt nach der Arbeit im Homeoffice los auf den Weg nach Italien. Mit der Vignette durch Österreich und anschließend über den Brenner nach Italien. Das Hotel hatten wir in Rovereto gebucht. Etwas weiter als die Hälfte der Strecke, trotz ingesamt kürzerer Strecke als letztes Jahr etwas weiter als gestern. Für die knapp 320 Kilometer haben wir bei sehr wechselhaftem Wetter und teils starken Regen ungefähr 3 Stunden und 45 Minuten gebraucht. Nach 6 Stunden Arbeit zwar durchaus anstrengend aber sicher besser als morgen 6 Stunden am Stück durchfahren. In Rovereto angekommen hieß es erst mal parken und ab zum Essen. Schon im Voraus hatten wir gesehen, rein vegetarisch finden wir hier nicht. Mit einem sehr gut bewerteten Poke Bowl Laden haben wir aber trotzdem eine tolle Alternative gefunden. Nicht günstig aber sehr gut! Nach dem Essen ging’s dann, inzwischen zum Glück ohne Regen, auf eine kleine Runde durch Rovereto. Rovereto hat circa 42.000 Einwohnern und liegt in Oberitalien. Die Stadt liegt südlich von Trient und nur wenige Kilometer nordöstlich des Gardasees. Die schönsten Sehenswürdigkeiten sind die Altstadt mit ihren vielen Gassen und Palästen mit zum Teil venezianischem Einfluss auch die venezianische Burg aus dem 14. Jahrhundert, auch „Castel Veneto“ genannt. Vorbei am Palazzo Del Bene ging’s somit durch die Gassen der Altstadt zur unter der Burg liegenden sehr bekannten Ponte Forbato.Read more

Giardini Giorgio Perlasca