Italy
Giardini-Naxos

Markt und Alcantara Schlucht

April 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Am Vormittag geht es mit dem Roller nach Giardini Naxos zum Markt. Davon haben mir Marita und Siegfried berichtet und es dauert keine 10 Minuten und ich treffe die beiden auch schon auf dem Markt, nicht geplant, aber doch nicht überraschend. Der Markt in dieser Größenordnung findet hier in dieser Form offenbar immer am 1. April statt und so ist das auch Treffpunkt für Jung und Alt. Am Schluss schaue ich mir noch den im Jugendstil geprägten Bahnhof an. Mittlerweile bin ich tatsächlich komplett alleine auf dem Stellplatz, welch ein Luxus. Der Nachteil von dem Platz ist allerdings, daß man zu Fuß von hier aus eigentlich kaum etwas machen kann. Am Nachmittag geht es dann mit dem Roller in die andere Richtung, zur Alcantara Schlucht. Die Alcantara Schlucht entstand indem sich der Fluss durch Lavagestein des nahen Vulkan Ätna gefressen und atemberaubende Strukturen hinterlassen hat. Sehr sehenswert.Read more

Naxos

February 28 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Taormina ist das Tagesziel. Wir versuchen in die enge Bergstadt zu kommen und parken auf einem Parkplatz, bei einer Seilbahn.

Wir werden unfreundlich angesprochen, dass man hier nicht parken darf und wir gehen auf Rückzug.😡
      Es soll auf einen Campingplatz gehen, von wo wir aus wir mit dem Zug nach Taormina fahren wollen.

Es geht eine enge Straße entlang und plötzlich stehen wir vor einem kleinen Tunnel, welcher für Fahrzeuge mit einer Höhe von 2.40m zugelassen ist. Wir haben 3m Höhe.😭

Gott sei Dank kann man noch links auf eine Einfahrt hochfahren und muss rückwärts wieder zurück.

Es geht auf einen anderen Stellplatz. Wirklich nicht der schönste, aber was soll's. Von dort aus wollen wir mit dem Zug fahren und verlassen uns leider auf die Beschilderung zur nächsten Haltestelle..... Und gehen prompt in die falsche Richtung und wir lassen es für heute.

Wir gehen dafür ein wenig an den Strand und einen Cappuccino trinken.

Momentan ist der Wurm drin.
      Wetter nicht so dolle, Fahren und Parken sehr schwierig. Planen von Wegen und Standorten, die man besuchen möchte, auch so semi doll.

Es geht zurück zum Wohnmobil und versuchen es Morgen einfach erneut.

Rund um den Ätna

March 1 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Heute am Morgen hat uns der Ätna vor blauem Himmel begrüßt. Aber die Freude war von kurzer Dauer.
      Erst sind wir über Bergstraßen zur Alcantaraschlucht gefahren. Ein kleines Flüsschen hat eine 19 Meter tiefe ganz schmale Schlucht in den Basalt gegraben. Ein Malheur - Günter hat seinen Fuß leider im Wasser abgestellt - hat kurzfristig die Urlaubslaune getrübt. Aber nach einem Spaziergang entlang der Schlucht im Sonnenschein und einem Cappuchino war alles wieder gut.
      Dann ging es weiter zur Ätna-Nordroute durch Birkenwälder und dann über Lavafelder. Da haben wir nochmal einen kurzen Blick auf einen Teil des Vulkans erhascht und dann war er wieder komplett in den Wolken verschwunden. Den Rest der Fahrt über Nord- und Südrunde war nichts zu sehen.
      Dann ging es über die Autobahn in unser verstecktes, schönes Hotel nach Noto Lido, wo wir sizilianische Leckereien genossen haben.
      Morgen geht es nach Syrakus… bei angeblich schönem Wetter

Reisetag 21: ... Taormina ...

March 30, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Etwa eineinhalb Stunden Fahrt nach Verlassen der Fähre und einem kurzen Einkaufsstop erreichen wir unseren gut ausgestatteten Stellplatz für 7 € die Nacht in Naxos kurz hinter Taormina. Dafür ist der auch fast voll!
      Das Wetter heute lässt sehr zu wünschen übrig. Stark bewölkt, immer wieder regnerisch, max. 15°C und recht windig dazu noch. Überfahrt mit der Fähre war trotzdem sehr ruhig. Wir hatten einen VIP-Transport: ausser uns drei andere WoMos und vier Trucks auf dem grossen Pott.
      Am morgigen Donnerstag wollen wir Taormina erkunden. Das Wetter soll zumindest teilweise auch mitspielen.

Heimreise alleine

January 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Joe verlässt heute das Spital in Noto um mit einem Direktflug nach Zürich zu fliegen um sich in der Schweiz weiter im Spital behandeln zu lassen. Die REGA hat das organisiert.
      Ich entschließe mich alleine mit den Hunden nach Hause zu fahren. Extrem aufgeregt bin ich vor dem Start, da ich keine Fahrpraxis mit SAM habe. Den Transfer für Joe zum Flughafen Catania fahre ich selbst. Das gibt schon mal Fahrpraxis mit Unterstützung. Pünktlich steigt Joe beim Flughafen aus und ich fahre noch ein Stück weiter. Bei der Ausfahrt Giardini Naxos gerate ich in einen ordentlichen Stau. Ohne Kratzer komme ich dennoch beim Camping an. Er ist pumpsvoll! Auf mein Drängen hin bekomme ich doch noch ein kleines Plätzchen. Zum Glück!Read more

Giardino Naxos

March 3 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Eigentlich wollten wir mit dem Bus nach Taormina. Aber der blaue Liner ist einfach an unserer Haltestelle vorbei gefahren, hat noch nicht mal kurz gezögert. Neuer Versuch wird morgen gestartet. Und ansonsten versuchen wir unser Parkplatz Glück doch mit Rosinante. Jetzt geht es zur hiesigen Ausgrabungsstätte. Die hat laut den Nachbarn heute bis 17 Uhr geöffnet. .Read more

Ankunft mit Hindernissen

February 28 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Endlich mal wieder Urlaub! Aber das bedeutet auch um 4 Uhr aus den Federn krabbeln, mit dem ersten Bus zum Flughafen und dann kann es losgehen. Alles hat wie am Schnürchen geklappt.
      Leicht verspätet kamen wir in Catania an. Leider hängen die Wolken tief und es geht ein ordentlicher Wind. Nachdem wir gefühlt dreimal im Kreis um den Flughafen gelaufen sind, haben wir endlich unsren knuffigen Leihwagen gefunden und sind direkt zum ersten Hotel gefahren.
      Ein schöner Ort am Meer umrahmt von niedrigen Bergen, hier ist im Sommer ordentlich was los.. Leider war unser Hotel nicht besetzt und auch telefonisch nicht erreichbar. Dann halt Vorräte besorgen, leicht aufwärmen in einer der wenigen offenen Kneipen und so ab fünf konnten wir ins Hotel und uns etwas von dem langen Tag erholen. Jetzt noch ein leckeres Abendessen und dann freuen wir uns auf morgen- mit hoffentlich besserem Wetter.
      Und dann kam der nächste Morgen und alles schaute ganz anders aus....

Ätna - er zeigt sich nicht

May 10, 2023 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Heute am Morgen in Nociazzi 11 Grad. Aber zum Glück kein Regen.
      Mein Freund Wolf fliegt heute nach München. So bringe ich ihn nach Termini Inverese, von wo er weiter den Zug zum Flughafen nimmt.
      Mein Weg soll mich durchs Gebirge hinüber zum Ätna führen und auf diesen hinauf. Erst nehme ich ein Stück Autobahn Richtung Messina. Und dann zweigt es südlich ab in die Berge. Aber, kaum habe ich etwas Höhe erreicht, zieht es zu, regnet immer wieder und zum Teil fahre ich oben in den Wolken. Die Straßen sind mega abenteuerlich. Und es ist schade, dass ich keinen Höhenmesser habe. Denn ich bin zum Teil sehr hoch gewesen. Jedenfalls sah ich heute sehr oft das Schneekettenschild. Leider bleibt das Wetter schlecht und ich habe kaum Sicht. Den Ätna sehe ich schon gar nicht. Die Landschaft, sofern ich denn mal ein Stück sehen kann, ist zauberhaft schön.

Schließlich, nach gefühlt eintausend Kurven, Kehren, Serpentinen und eben so vielen Bodenwellen und Schlaglöchern, komme ich am Fusse des Ätna an. Die Straße windet sich extrem steil und kurvig nach oben. Je höher ich mich schraube umso dichter der Nebel, es regnet und hat 10 Grad. Als ich eine Höhe erreiche, an der ich nur noch ca. 30 mtr. Sicht habe, breche ich ab und fahre zurück.
      Schade, schade 😩

Ich steuere nun mein Ziel an, dass ich erst morgen erreichen wollte, einen Campinplatz am Meer, in Giardini Naxos. Dort regnet es zwar auch in Strömen, aber immerhin hatte es 16 Grad bei meiner Ankunft.

So gegen 19:00 Uhr ließ der Regen nach und erlaubte einen Spaziergang in den Ort. Leider ist es ein sehr hässlicher Bettenburgen-Ort. Erst ein Stück weiter dann eine Bucht, die aber trotzdem extrem touristisch ist. Nicht schön.

Leider aufgrund des Wetters so gut wie keine Bilder von der Fahrt. Sorry.

• Day 146–149

Giardini Naxos

December 7, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Wir wollen noch nicht Weg hier. Also fahren wir mit einigen Abstechern zu einem Platz mit Aussicht auf den Ätna. Abstecher wie Toiletten entleeren und Wasser füllen, Gasflaschen auffüllen und Camper Werkstatt da sich etwas bei den Schränken komisch am verziehen ist. Die Entleerung funktionierte gut. Das Gas tiptop. Leider ist es in Sizilien mega schwer was zu finden für den Abfall. Das sieht man leider auch. Obwohl es Firmen gibt die dafür zuständig sind klappt es leider an ziemlich wenigen Orten. Vor einigen Jahren haben es die Kommunen an Privaten Firmen abgegeben und das geht so nicht auf. Abfall wird vieler Orts nicht abgeholt oder nicht an den Kommunizierten Tagen und wird von den Tieren zerfetzt oder die Einheimischen schmeissen es lieber weiter weg an den Strassenrand Weils nicht abgeholt wird und sie es nicht zu Hausen wollen. Naja und dann werden so schöne Orte wie hier zur Müllhalde…
      Die Camping Werkstatt finden wir, netter weisen schaut sich der Mech das Problem an, bei uns in der Schweiz hätten wir in 3 Wochen einen Termin gekriegt. Wir waren mega froh das sich "Enzo" zeit genommen hat. Er schaute sich das ganze an und meinte es sei der Aufbau der sich durch viel Fahren und den Strassen etwas verzieht. Das sei kein Problem das man behebne müsse. Wir haben jedoch etwas speter gemerkt das es hinter dem Styropor nass ist. Aber jetzt ist alles abgedichtet und immer noch Nass, wahrscheinlich liebes Kondenzwasser. Mit 4 Socken und Katzenstreu drin haben wir so 4 Stationen die die Feuchtigkeit etwas aufziehen sollte. Das Wetter ist ja auch bei uns eher kühl und feucht.
      Wir stehen dann in Giradini Naxio (deutsch würde es so viel heissen wie vorgarten von Griechenland), im Dorf… Auf einem Parkplatz der für Töfffahrtstunden genutzt wird. Aber die Aussicht aus dem Camper direkt auf die Ätna ist schon wahnsinnig schön.
      Am ersten Abend geniessen wir das Zentral stehen gerade um Pizza zu holen. Wunderbare leckere italienische Pizzas geniessen wir im Camper. Die normale Pizza wie wir sie kennen, Prociutto oder Diavola gibt’s hier so nicht. Das ist dann eher eine Margerita e Procuitto. Allgemein merken wir Pizzas zu finden wo unser Gusto entspricht ist nicht einfach, also einfach ausprobieren. Und bist jetzt hat es mehrheitlich gepasst.
      Wir bleiben hier für ganze 3 Nächte, auch in der Hoffnung das die Ätna noch mehr zeigt. Aber es bleibt die ganze Zeit bei Rauch der Aufsteigt. Schön ist das nach dem schlechten Wetter bei uns unten am Morgen die Ätna in frischen Schneekleid zeigt.

Angekommen in Giardini Naxos 🙏🏻

March 1 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Habe erst mal das Apartment bezogen und bin gleich 50 m unterhalb in eine Pizzeria. Hier trifft sich die ganze einheimische Jugend. Total cool, laut und die Pizza schmeckt lecker 🍕😊🙏🏻 Dann erst einmal auspacken. Morgen wird das Wetter schön. Ich denke, ich werde erst einmal die Gegend erkunden und sicher Taormina einen Besuch abstatten.Read more

Giardini-Naxos