Italy
Giardino della Giovento

Savona - Milano

April 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Spätes Frühstück, nochmals Spaziergang entlang der Strandpromenade, letzter Cappuccino im Park, ein Blick auf unsere Strandbar Barbadoro und zurück zum Ideal Hotel, Koffern fassen, auf bestelltes Taxi warten und für die vereinbarten EU 15 zum Busbahnhof. Wir waren eine 3/4 Std zu früh. Keine Möglichkeit zum Sitzen, WC nur im Bahnhofsgebäude, kein Restaurant. Doch der Flixbus kam vor der Zeit, und wir konnten einsteigen. Abfahrt um 14:20 der Strada del Sole entlang bis Genua. Immer mit Blick aufs azurblaue Meer. In Genua stiegen viele PAX zu, denn der Bus fuhr ab Milano weiter nach Bozen. Wir mussten aussteigen und gegen unsere Erwartung die 5 Koffer entgegennehmen, kein Durchchecken wie am Flughafen und wie von Hercs angenommen. An dieser Bushaltestelle gab es nichts, kein sauberes WC, kein schönes Restaurant, wo wir unsere letzte Mahlzeit in Italien einnehmen wollten, kein Schließfach für unsere Koffer. Somit waren wir gezwungen, die 2 1/2 Std Wartezeit dort zu verbringen. Wir schleppten unser Gepäck zu der Bar, wo man die letzten Sonnenstrahlen genießen konnte, und bestellten zu einem Glas Wein warme Sandwiches - die einzige Mahlzeit. Da wir ein 2. Glas Wein konsumierten, durften wir einen Teller mit “Antipasti“ nehmen. So ging die Zeit auch vorbei. Der Flixbus, der dann eine halbe Stunde vor dem Zeitplan vorbeifuhr, fuhr mit uns sofort weiter. Wahrscheinlich waren wir die einzigen Passagiere. In Mailand herrschte ein schrecklicher Verkehrstau, so dass wir nichts gewannen durch die verfrühte Abfahrt. Trotzdem kamen wir 1/4 Stunde früher , also um 00.15 am Sihlquai in Zürich an. Die Taxifahrt nach Hause (10 Minuten) war mit CHF 40 teurer, als die Busfahrt von Savona nach Zürich.Read more

Auf See Richtung Salvador

March 29, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind bereits über 300 Seemeilen von Rio entfernt. Um die vielen Kalorien abzuverdienen, haben uns bereits sportlich betätigt. Vor dem Frühstück 30 Minuten auf dem Stepper, dann 1/4 Std. an den Geräten und 1/4 Std Stretching. Das Frühstück nahmen wir heute im bedienten Restaurant Duca d’Orleans ein. Aber das einzige was serviert wird, ist Kaffee und auf Bestellung ein Spiegelei. Den Rest fand man am Buffet. Die gleiche Auswahl wie im Selbstbedienungsrestaurant, nur auf kleinerer Fläche, also mehr Ūberblick und die Tische weiss gedeckt.
      Danach fanden wir 2 leere Liegestühle auf dem Sonnendeck. Kaum installiert, wurde ein Bachata-Unterricht angesagt. Da Hercs keine Lust hatte, ging ich allein und hatte eine kleine Brasilianerin als Tanzpartnerin. Immer wollte sie auf die falsche Seite drehen. Sie sagte, sie wäre in der anderen Richtung auf dem falschen Fuss. Es nützte nichts, dass die Vortänzer uns die Ūbung ständig vorführten. Wie früher in der Aerobic-Klasse, da hatten die Brasilianer oft auch Mühe, sie haben einfach Ihre Sambaschritte im Kopf und sind nicht offen für Neues. Aber Spass machte es alleweile, und zum Schwitzen kam man trotzdem. Danach gab es noch 1/4 Std Zumba und Stretching. Wieder zurück beim Liegestuhl, wollte Hercs in den Schatten wechseln, da uns der Platz in der prallen Sonne zu heiss wurde.
      Show Armand Valsani & Jorge Durian in amigos para siempre Tenors of Brazil

Küstewege Genua und Savonna

December 1, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Morgens um 9 Uhr fahre ich los Richtung Genua entlang der Küste .
      Es regnet leicht in der Ferne scheint die Sonne .
      Die Straßen sind relativ eng und zum Glück ist kein Verkehr .
      Um die Mittagszeit lande ich dann, nachdem ich doch ein Stück Autobahn wähle, im Verkehrsüberfüllten Genua.
      Dann geht's weiter nach Savona. Dort wollte ich Gas tanken .
      Das gps führt mich inmitten der Stadt an eine Stelle, wo ich mit meinem 2,9m hohem Auto nicht weiterkomme, da die Unterführung der Bahn mit maximal 2 Meter Höhe durchfahren werden kann . Eng, umdrehen unmöglich, zurückschieben, hinter mir einige Autos was soll ich noch sagen.
      Ich drehe um und fahre entschlossen, das Suchen einer Gastankstelle aufzuhören, in ein Einkaufszentrum und genieße köstliche Spareribs nach dem Einkauf von frischem Obst. Nachmittag geht's dann nach Ventimiglio an der französischen Grenze wo ich übernachten werde. Abends die Stadt erobern

Wandern und Bowling 🎳

September 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Heute einen Entspannteren Tag in unserem Örtchen Boissano erlebt. Wir sind durch große Olivenplantagen gelaufen. Mit wunderschönen Ausblick aufs Meer.
      Anschließend noch zum Bowling. 🎳

Giardino della Giovento